DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

Earlybird Venture Capita Partner Ciaran O'Leary gibt in einem Videointerview tiefe Einblicke, warum es heutzugtage nicht sinnvoll ist im Investment Banking oder Private Equity einzusteigen, um später Unternehmer zu werden oder als Venture Capital Investor erfolgreich zu sein.

Das Videointerview findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=eF5aoq478N0

Was denkt Ihr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

Nice, mit dem Interviewer habe ich im EY TAS Praktikum zusammengearbeitet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

da hat er Recht. Große Investmentbanken ziehen ihren Nachwuchs nicht zum Unternehmertum hin, sondern diese Firmen brauchen Söldner, die streng nach Compliance Codes und Regularien arbeiten. Ein typischer Fond Manager arbeitet wie folgt:

  • kann ich durch dieses Investment meinen Job verlieren? lieber ein schlechteres Investment was man im Falle des scheiteres rechtfertigen kann, als ein gutes, was im Fall der Fälle den Job kostet
  • passt das Investment zu den regulatorischen Auflagen? zum Compliance Code?
  • wie viel Arbeit verursacht es?

erst danach geht es darum, wie wirtschaftlich sinnvoll das ganze ist.
Die sonstigen Tätigkeiten bestehen auch eher aus Dingen, die man als Unternehmer nicht unbedingt braucht. Formulare ausfüllen, Berichte schreiben wo jeder Pups dokumentiert werden muss, Excel Listen pflegen und sonstige Bürokratie die so quasi nur Großkonzern spezifisch ist aber einem kaum hilft, unternehmerisch denken und handeln zu lernen. In einem Finanzkonzern heißt es nicht selten: Compliance first, business second. Da wird lieber mal ein Geschäft ausgeschlagen, dafür aber Compliance und prozesskonform, statt dass mal alternative Wege gegangen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

Hast dich selbst disqualifiziert. Ein Investment Banker hat mit einem Fond Manager so viel zu tun, wie ein Straßenbauarbeiter mit einem Konzertpianisten. Trotzdem Danke für die Meinung, aber die 3 Minuten hättest du besser "anlegen" können.

Zur Ausgangsfrage: Mag ja sein, was der gute Mann sagt, allerdings sprechen die Zahlen gegen ihn. Er war vorher bei Lazard und Carlyle, ein anderer Partner vorher bei Goldman und in den USA ist der Gros der VCs vorher entweder bei einer Investment Bank, im PE, oder im Strategy Consulting gewesen. Schaut auch mal die Profile der Associates bei Sequoia, Accel, Index, etc. an. Aber versteht mich nicht falsch, mir hat sich der Weg IB -> VC auch nie ganz erschlossen, da die Bewertung (wenn überhaupt) von Startups nicht all zu viel gemein mit der Bewertung eines Distressed Unternehmens oder eines gelisteten Übernahmekandidaten hat.

Wie auch immer, Earlybird ist 'ne tolle Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

Ihr tut so, als ob ihr gerade herausgefunden habt, dass es keinen Osterhasen und auch keinen Weihnachtsmann gibt. lol

Welche Firma erzieht bitte ihre Angestellten zum Unternehmertum? Die suchen alle nur ausführende Leute, die möglichst wenig vom eigentlichen Geschäft verstehen, damit sie nicht potenzielle Konkurrenten werden.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

"In einem Finanzkonzern heißt es nicht selten: Compliance first, business second. Da wird lieber mal ein Geschäft ausgeschlagen, dafür aber Compliance und prozesskonform, statt dass mal alternative Wege gegangen werden."

Ganz ehrlich: Dieser Satz wirft für mich ein völlig neues Licht auf die Branche. Ich hätte vermutet, dass es genau andersrum läuft.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf Warum Investment Banking und Praivet Equity nicht auf das Unternehmersein vorbereitet

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A