DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Industrie

Karrierechancen Bank/Versicherung/Industrie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen Bank/Versicherung/Industrie

Hey Leute,

was glaubt ihr denn welche der oben genannten Wirtschaftssektoren bessere Karrierechancen ermöglichen?

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden in welchen Bereich ich gehen soll. Hab meine Studienschwerpunkte auf beide Bereiche ausgelegt und bin nun fast fertig mit dem Studium. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir beide Fächer sehr gut gefallen haben. Nun habe ich die Qual der Wahl beim Diplomarbeitsthema. Falls ich ein Thema nehme das Industrielastig ist, kann es sein, dass ich mir dann sehr schwer tue bei einer Bank, Finanzdienstleister oder Versicherung rein zu kommen.
Praxiserfahrung habe ich während dem Studium hauptsächlich bei Industrieunternehmen erworben (als Werkstudent). Habe aber noch vor ein kurzes Praktikum bei einem Finanzdienstleister zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen Bank/Versicherung/In

Banken und Versicherungen zahlen auf jeden Fall mehr Einstiegsgehalt als Industrie, oder? Der Arbeitsplatz ist jedoch in schlechten Zeiten viel stärker bedroht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen Bank/Versicherung/Industrie

Hat denn keiner eine Idee. Könnt ihr bitte ein Paar Vor- und Nachteile nennen bezüglich der genannten Branchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen Bank/Versicherung/Industrie

schau dir erst mal an, wo sie dich nehmen und wäge dann konkrete angebote gegeneinander ab.

deine frage ist doch viel zu allgemein, was soll man da denn antworten. es gibt wohl kaum leute, die einschlägige berufserfahrung in allen 3 branchen haben.

such dir einen einstiegsjob mit guten weiterbildungsmöglichkeiten - die ersten beiden jahre sind eh keine herrenjahre.

eigentlich solltest du dir zuerst eine jobart suchen und dann ein unternehmen, wo du diesen job ausüben kannst....

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen Bank/Versicherung/In

Ich brauche generelle Infos. Mich würd es zum Beispiel sehr interessieren wie das ganze empirisch aussieht. Ich meine man kann doch eine Aussage darüber machen in welchen Wirtschaftssektoren die Karrierechancen am günstigsten sind. Es muss nicht unbedingt eine persönliche Erfahrung sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen Bank/Versicherung/Industrie

@Vorposter:

Wenn Dich das so Thema aus theoretischer Sicht interessiert, dann wirst Du nicht umhinkommen SELBST Nachforschungen anzustellen. Das Forum ersetzt auf keinen Fall ein EIGENES Nachforschen in den relevanten Quellen.

antworten

Artikel zu Industrie

DIHK-Industriereport 2014 - Industriekonjunktur springt wieder an

Vier Industriebehälter mit blauer Farbe vor einem Abendhimmel.

"Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben" lautet der Titel des aktuellen Branchenreports, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt veröffentlicht hat. Die Auswertung beruht auf mehr als 7.800 Antworten von Industriebetrieben, darunter etwa 5.400 Exportunternehmen.

Deutsche Industrie im Höhenflug - Einkaufsmanager-Index steigt auf 54,3 Punkte

Industrie 4.0

Die deutsche Industrie hat im Dezember 2013 zum Höhenflug angesetzt und verzeichnete den stärksten Produktionsanstieg seit zweieinhalb Jahren. Dank kräftiger Zuwächse bei Fertigung und Auftragseingang schuf das Verarbeitende Gewerbe auch erstmals seit März wieder neue Stellen.

Industrie ist Impulsgeber für Dienstleistungswachstum

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Die Industrie hat als Abnehmer einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des Dienstleistungssektors, dessen Anteil an der Wertschöpfung auf 68,4 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist. Besonders hoch ist die Verflechtung mit der Industrie beim Handel, bei Werbung, Marktforschung, Forschung und Entwicklung sowie bei Ingenieurbüros.

Klausuren mit Lösungen: TU Chemnitz - Industriebetriebslehre

Industrie 4.0

Die Seite des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Joachim Käschel der TU Chemnitz bietet 25 Klausuren und davon 13 Klausuren mit Musterlösungen zu Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre.

Industrie schafft deutliche Trendwende

Ein alter Industriekran und ein Nebengebäude.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) kletterte um stattliche 3,8 Punkte auf 49,8. Die Rückkehr zum Produktionswachstum und die Stabilisierung der Auftragseingänge trugen wesentlich dazu bei, dass der wichtige Konjunkturfrühindikator im Monatsvergleich den größten Schub seit Mitte 2009 erhalten hat.

Industriestandorte: Deutschland weltweit unter den Top Ten

Deutschland belegt im internationalen Vergleich der industriellen Standortqualität den fünften Platz von 45 untersuchten Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

Automat der Firma Trumpf mit Hinweis auf zu drehenden Knopf in gelb, blau und rot.

Industrie Tycoon 2 ist der Nachfolger des populären Industrie Tycoon und eine Wirtschaftssimulation, in der es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ziel des kostenlosen Games ist es, zum Industrie Tycoon zu werden und die erfolgreichste Firma zu haben.

Verdienste in der Industrie im Juli 2005

Im Juli 2005 nahmen die Verdienste in der Industrie nach Auskunft des Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zu.

Verdienste in der Industrie steigen

Die Angestellten verdienten im Januar 2005 durchschnittlich 3 837 Euro, die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 502 Euro. Dabei blieben die bezahlten Wochenstunden gegenüber Januar 2004 mit 37,4 Stunden nahezu unverändert.

BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V.

Das Industriegebäude einer Chemie-Firma aus dem Mittelstand.

Die Homepage des BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V. bietet Informationen und Datenmaterial zur ökonomischen Entwicklung in Deutschland und zum Thema Wirtschaftspolitik. Der BDI ist die Spitzenorganisation von 36 Branchenverbänden und Verbandsgruppen aus Industrie und industrienahen Dienstleistern.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Antworten auf Karrierechancen Bank/Versicherung/Industrie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Industrie

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A