DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Literatur

Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Autor
Beitrag
mr.durden

Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Hey,
ich bin Wirtschaftsingenieur im 2. Semester und wollte wollte Anfang nächsten Jahres (also nach dem 3ten Semester) ein Praktikum im M&A Bereich einer WP machen... Mich würde daher interessieren ob ihr mir irgendwelche Buchtipps geben könnt um mich auf das Bewerbungsgespräch bzw. meine Praktikantentätigkeit vorzubereiten? V.a. suche ich Literatur zu den "technischen" Aspekten des M&A, also spezifisches Wissen dessen Anwendung dann später auch abgefragt wird/werden könnte...
Ausserdem würden mich Erfahrungen derjenigen interessieren die bereits ein Praktikum im M&A gemacht haben...v.a. bezüglich des Vorstellungsgesprächs...

Vielen Dank schonmal...

antworten
WiWi Gast

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Kauf Dir für den ersten Einstieg doch das Insider Dossier von squeaker. Das reicht meist vollkommen für ein Interview als Praktikant aus.

Wenn Du ein richtiges M&A-Praktikum machen willst, kann ich von den WPs nur stark abraten. Da du noch am Anfang des Studiums stehst, wird es für die grossen Banken wohl leider nicht reichen aber bei BNP, Rothschild, Sal. Opp, DrK etc. solltest Du auch ohne viel Erfahrung gute Chancen haben.

antworten
mr.durden

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Hey, erstmal Danke für das Feedback...
Ich hatte an WP gedacht da diese:

  • Praktikas anbieten die nur 8 Wochen dauern, was für mich ein wesentlicher Vorteil ist, da meine Semesterferien nur 5 Wochen dauern und ich nicht zu viel vom folgenden Semester verpassen will...
  • Es seitens der Ansprüchen an die Praktikanten einfacher ist ein Praktiukum bei einer WP zu bekommen als bei einer IB auch wenns "nur" ne kleinere IB ist
  • Der Name einer BIG 4 WP sich besser macht wenn man sich im Ausland bei einer IB bewirbt, da Ernst Young dort wahrscheinlich bekannter ist als Sal.Oppenheimer und Co.

Oben genannte Gründe sind alles nur Vermutungen meiner seits.... sofern ich da irgendwo falsch liege wäre ich dankbar wenn man mich korriegiert

Könntest du genauer darauf eingehen warum du mir von einer WP eher abraten würdest?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Just my two cents:

  • 8-wöchige Praktika sollten auch bei der ein oder anderen Investment Bank gehen. Ist sicherlich nicht ideal, aber im Einzelfall immer Verhandlungssache.
  • In der Tat ist es deutlich leichter bei den Big4 im M&A ein Praktikum zu machen, was eben auch mit den Anforderungen und damit mit der Reputation der Firma zu tun hat.
  • Wenn Du Dich im nächsten Schritt im Ausland bei einer IB bewerben willst, ist es mit Sicherheit auch eher von Vorteil schon mal bei einer Bank gewesen zu sein. Rothschild, Dresdner Kleinwort, BNP Paribas, Leonardo, Close Brothers, Mediobanca, RBS, NIBC, Soc Gen, Calyon und auch Sal. Oppenheim kennt man zumindest im europäischen Ausland unter den Banken.
  • Zumindest bei den grossen IBs hält man nicht viel von E&Y und Co. Die Wahrnehmung ist, dass es sich bei diesen Firmen um Erfüllungsgehilfen handelt, die Due Diligence Reports schreiben, Listen abhaken und von der Firmenkultur eine starke Prüfermentalität haben.

Wenn Du also mittelfristig vorhast bei MS, GS, JPM etc. zu landen, würde ich es zumindest bei den genannten kleinen Banken probieren (schadet ja sicher nichts). Ansonsten hast Du schon dahingehend recht dass man bei den Big4 sehr leicht ein Praktikum bekommt, was dann wiederum das nächste Praktikum bei der kleineren Bank ermöglicht. Ist eben nur überlegenswert sich diesen Zwischenstopp gleich zu sparen.

antworten
mr.durden

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Vielen Dank! Dann werd ichs im ersten Anlauf bei ner IB versuchen und kann es ja soferns nicht klappt immernoch bei ner WP probieren... Bezüglich den kleinen Banken hätte ich allerdings noch ne Frage: Bezüglich Rothschild habe ich mich mal auf deren Careersite umgesehen und auch bezüglich ausgeschriebenen Praktika geschaut, wobei deren Ansprüche mit mind. 4 abgeschlosssenen Semestern etc. meinen ersten Eindruck nach höher lagen als die der Deutschen Bank welche explizit nur mind. 2 Semester verlangt und sich, sofern ich mich richtig erinnere, nicht mal unbedingt nur auf Wiwi beschränkt... was den Marktanteil im M&A angeht ist Rothschild m.W.n. auch recht weit vorne... was mich damals zur Vermutung veranlasst hat dass die kleinen IBs nicht unbedingt weniger anspruchsvoll sind...

mr.durden schrieb:

Hey,
ich bin Wirtschaftsingenieur im 2. Semester und wollte wollte
Anfang nächsten Jahres (also nach dem 3ten Semester) ein
Praktikum im M&A Bereich einer WP machen... Mich würde daher
interessieren ob ihr mir irgendwelche Buchtipps geben könnt
um mich auf das Bewerbungsgespräch bzw. meine
Praktikantentätigkeit vorzubereiten? V.a. suche ich Literatur
zu den "technischen" Aspekten des M&A, also spezifisches
Wissen dessen Anwendung dann später auch abgefragt
wird/werden könnte...
Ausserdem würden mich Erfahrungen derjenigen interessieren
die bereits ein Praktikum im M&A gemacht haben...v.a.
bezüglich des Vorstellungsgesprächs...

Vielen Dank schonmal...

antworten
WiWi Gast

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Rothschild ist auch schon ne ganz gute Nummer, die gehören sicher zwischen 1. und 2. Liga je nachdem wo man den Strich macht und haben hohe anforderungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Was die Banken schreiben und tatsächlich vom Bewerber verlangen (können), sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Natürlich schreibt selbst die kleinste Klitsche zumindest ähnliche Anforderungen auf die Career Site wie Goldman. Man wähnt sich ja auf Augenhöhe...

Wie gesagt, hinschicken kostet ja nichts oder einfach mal bei der zuständigen Dame anrufen und fragen, ob die Semesterzahl ein Knockout Kriterium ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Ich wäre da etwas skeptischer. Realistische Chancen ohne vorherige Bankenerfahrung sehe ich nur bei den Boutiquen der dritten Reihe, dh. @visory, klein & coll etc...
Während eines M&A Praktikums bei einer bekannten IB egal ob groß oder klein wird erwartet, dass Du direkt einsteigst und mit anpacken kannst sowie dass Du (wenn schon nicht die harten Arbeitszeiten) dann zumindest schonmal das Banken/Beratungsumfeld erlebt hast.
Als Alternative zu den oben genannten kleinen M&A Boutiquen würde ich Dir daher eher raten zu den B4 zu gehen. Denn die sind in der Tat renommierter als die Häuser, die den Kleinkram machen.

Lounge Gast schrieb:

Kauf Dir für den ersten Einstieg doch das Insider Dossier von
squeaker. Das reicht meist vollkommen für ein Interview als
Praktikant aus.

Wenn Du ein richtiges M&A-Praktikum machen willst, kann ich
von den WPs nur stark abraten. Da du noch am Anfang des
Studiums stehst, wird es für die grossen Banken wohl leider
nicht reichen aber bei BNP, Rothschild, Sal. Opp, DrK etc.
solltest Du auch ohne viel Erfahrung gute Chancen haben.

antworten

Artikel zu Literatur

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Surf-Tipp: Literaturportal »litcolony.de«

In dem Ende 2008 neu erschienen Literaturportal litcolony.de sind eine ganze Reihe großer Namen der Literaturszene aktiv. Kolumnen, Statements und Lesungen von Cordula Stratmann, Roger Willemsen, Elke Heidenreich und vielen mehr bieten Bücherfreunden eine wunderbar kurzweilige Unterhaltung.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Bücher zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Literatur

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A