DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

Lohnt sich IB wirklich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lohnt sich IB wirklich?

Hallo Leute,

habe mir in letzter Zeit mehrere Gedanken gemacht, ob sich das Investment Banking (vorallem M&A) wirklich lohnt. Denn egal wie sehr man sich für die Materie interessiert, die wenigsten haben Bock das wegen den sehr langen Arbeitszeiten auf Dauer zu machen. Auch wenn mit immer höherer Position die AZ kürzer werden, ist es immer noch sehr viel. Die meisten haben ja vor, ins Private Equity zu gehen, aber die wenigsten schaffen das (geschweige denn zu den Topplayern wie KKR, Blackstone usw...). Dasselbe gilt auch für HF, VC, Corporate M&A usw... Und auch wenn man sehr gut verdient, hat man nie wirklich Zeit es auszugeben, und man baut zwar Vermögen auf, vergeudet aber seine besten Jahre im Büro...

Deshalb meine Frage: lohnt sich IB wirklich? Schaffen vielleicht doch viel mehr Leute den Exit, als ich denke?

Muss ehrlicherweise sagen, dass ich keine IB-Erfahrung habe und das nicht so gut einschätzen kann (vielleicht lieg ich sogar falsch), deshalb würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen, vor allem von Leuten mit Erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Praktikum machen und dann entscheiden.
Bedenken, dass eine Karriere im IB eher Marathon statt Sprint ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Es ist ja nicht so das du mit 50k p.a. und 50h/Woche in FFM in ner kleinen UB (und 4 Tage unterwegs) mehr vom Leben hättest als der IBler

Die meisten IBler machen es halt so:
1-3 Jahre Gas geben
Exit mit einem Gehalt das sie sonst nie erreicht hätten
Gleiche Arbeitszeit wie 90% der anderen mit 100% mehr Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

mache mir ebenfalls die gleichen gedanken wie der te. weitere meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

gilt ja auch für UB, glaube kaum, dass alle es nach 3-4 jahren in top manager positionen bei dax unternehmen schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Was meinst Du denn mit "besten Jahren", die man vergeudet?
Klar, kann man seine Jahre irgendwie anders verbringen.
Aber genießen alle, die nicht in IB sind, ihre Jahre?

Viele, die ab 17 Uhr Feierabend haben, stöhnen, dass sie viel Stress hatten und kaum Eneirgie haben, nachher was zu machen.

Ich kann nicht sagen, ob Du denn der richtige Typ bist, der sonst ohne IB Deine Jahre voll und ganz genießen kannst..

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Denke auch, das hängt stark von der Persönlichkeit ab, ob man sowas durchhält oder nicht. Ein Prakti meinte mal "danach gehe ich nach London ins IB und hab ne 80 Stunden Woche, geil, da kann ich mich endlich beweisen". Für mich wäre das zum Beispiel schon Folter. Sicher verdient man doppelt so viel, aber man arbeitet ja auch für 2. Die meisten wissen das auch und sehen es nur als Sprungbrett.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Die Leute haben kaum Energie weil sie Waschlappen sind.
Es ist immer dieselbe Leier: ich muss mich schonen.
Der Körper will aber nicht geschont werden, der hockt schon im Büro genug rum, egal wieviel "Stress" man hatte.
Der Körper muss bewegt und trainiert werden, dann hat man auch mehr Energie!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Der Körper wird aber nicht trainiert bei 80h-Excel-Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Die Frage vom TE kam mir auch schon öfters auf. Finde es erst recht eine Überlegung wert, wenn man es nicht zu den Top Adressen schafft, wo der Job noch etwas Strahlkraft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Würde eher in ner Grosskanzlei arbeiten. Da arbeitet man sich zwar auch dumm, aber die Vergütung ist höher und die Arbeit abwechslungsreicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Wenn man sich durch die Arbeit quält lohnt es sich sicher nicht, aber wie von dem diesem User gesagt gibt es auch genügend "Freaks", die wirklich drauf stehen und vielleicht sogar in ihrer 80h Woche aufblühen.
Unter Ärzten ist es ja dasselbe, auch diese versenken extrem viel Zeit ihrer besten Jahre in der Klinik und das auch noch im Schichtdienst, aber alle Mediziner, die ich kenne, tun dies gerne, da sie ihre Tätigkeit (die vielleicht etwas interessanter, dafür aber vermutlich auch anstrengender ist als der Excel-Marathon) lieben.

Lounge Gast schrieb:

Denke auch, das hängt stark von der Persönlichkeit ab, ob man
sowas durchhält oder nicht. Ein Prakti meinte mal
"danach gehe ich nach London ins IB und hab ne 80
Stunden Woche, geil, da kann ich mich endlich beweisen"
Für mich wäre das zum Beispiel schon Folter.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Ich habe einige Zeit in einer Großkanzlei gearbeitet. Es hing extrem vom Tag ab, ob mich die lange Arbeitszeit gestört hat. Tage, an denen ich mit Mandanten eigenständig telefonieren konnte für 2 Stunden am Morgen, danach an einem Vertragsentwurf für weitere 3 Stunden gearbeitet Habe, dann erstmal eine Stunde zum Mittag, anschließend für 4 Stunden due diligence gemacht habe (mental nicht anspruchsvoll) und danach noch mal kurz eine halbe Stunde telefoniert habe, um dann noch mal 2 Stunden ein paar andere Sachen zu erledigen (Zeiterfassung, kurze Rücksprache mit Kollegen, etc), danach noch vielleicht 1,5 Stunden weiter am Vertragsentwurf - also 11 Stunden Arbeitszeit - diese Tage vergingen echt schnell und durch die wechselnde Tätigkeit an einem Tag empfand ich das auch nicht als mega anstrengend. Klar kommt da auch keine 80 Stunden Woche bei raus. Dennoch denke Ich, dass sich 80 Stunden viel "leichter" machen lassen, je kürzer die jeweilige Aufgabe ist und je mehr Unterschied in Schwierigkeit und Anspruch der jeweiligen Aufgabe besteht. 80 Stunden reiner research und in Excel ... Oh Gott.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

ja, die meisten sehen ib als sprungbrett, aber schaffen es denn auch alle "abzuspringen"? wenn man jetzt nicht bei gs, ms, jpm war, siehts doch eher schwierig aus? vor allem bei leuten aus big4 und kleinen boutiquen. wenn man dann nicht den exit schafft, war alles umsonst?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

War Big4 M&A Praktikant, ein paar haben da schon den Absprung zu Corp Dev, PE etc geschafft. Die Regel ist es aber wohl eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Der goldene Exit aus IBs und UBs wird zwar hier immer propagiert, aber ob der am Ende wirklich so ausfällt wie man ihn sich vorstellt, ist halt auch immer die Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

In einem anderen Thread jammert ein Strategieberater mit 200+ k EUR Einkommen, dass ihm der seeligmachende Sprung ins IB nicht gelingen würde, dort sei es viel besser als bei seiner T1.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Arbeitet man im PE viel weniger als im IB? Man hat dann halt paar Millionen auf dem Konto mit 40. aber hat 20 Jahre lang geschuftet ohne Ende? Ist es den Leuten das wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

Ich kenn UB-Partner die jedes Jahr in Deutschland ihre 5 Mio mit nach Hause nehmen - manche davon arbeiten sich so kaputt, dass sie 0 Leben mehr haben - andere verdienen "nur" 500k und haben ein gechilltes Leben... wie man eben möchte..

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich IB wirklich?

push

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf Lohnt sich IB wirklich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A