DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A GMAT

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Autor
Beitrag
Gertrud

Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Hi Leute,

wollte fragen bei welcher Top Business School ich eurer Meinung oder Erfahrung nach Chancen auf einen MiF habe mit meinem Profil:

Abitur 3,5 (ich weiß, schlimmer gehts nicht)
Bachelor FH 2,4 in der Regelstudienzeit
Kein Auslandssemester
3 Praktika ( davon 1 Big4 und 1 Auslandspraktikum im AM)
Werkstudententätigkeit im Controlling, Risk, Portfoliomanagement
Studentische Unternehmensberatung
IELTS 8,0
GMAT 690

LBS, LSE, HSG, HEC, Mannheim kann ich wohl ausschließen

Wie siehts mit anderen schools wie SSE, Bocconi, ESADE, RSM, Maastricht, CBS, und in D WHU, EBS, HHL, FSFM, ESB aus, wie sind hier meine Chancen und was haltet ihr von denen (z.b. Maastricht oder EBS bin ich mir nicht 100% sicher in puncto Qualität des MiF, und ESB hab ich nur gutes gehört auch wenn "nur" FH)

Danke vorab für eure ehrliche Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

SSE, Bocconi, CBS - keine Chance
beim Rest - Chancen
Maastricht -drin

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Hallo,
zunächst die Abiturnote ist relativ unwichtig, bei den meisten Unternehmen. Ausnahme bilden evtl. einzelne Unternehmensberatungen und weitere vereinzelte Unternehmen. Der FH Notenschnitt ist denke ich mal Durschnitt in Deutschland, aber der GMAT ist gut.
Mannheim ist relativ knapp denke ich vorbei, wegen dem fehlenden Auslandssemester, habe die genaue Punktzahl aber nicht ausgerechnet.
EBS, WHU und FSFM sind durchaus im Rahmen des möglichen. Die EBS ist sehr gut möglich, aber wie die WHU eher interessant für das Management Programm. Die FS dafür Top für Finance. Übrigens die EBS ist eine Universität ;), im Unterschied zur FS und WHU, auch wenn das kein hinreichendes Qualitätsmerkmal jetzt darstellen sollte. Auch wenn aktuell mit Schwierigkeiten und Problemen verbunden, immernoch super Vorbereitung für die spätere Karriere. Maastricht ist auch noch gut möglich. Bei den anderen kenne ich mich nicht gut genug aus, oder sehe es als schwer an dort reinzukommen (RSM, CBS und SSE). Zur HHL kann ich im Bezug auf Finance auch nichts sagen, sehe ich auch eher in Richtung Management, auch wenn mein Blick weniger auf das Netzwerk liegt, als auf die fachliche Vertiefung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Die Frage ist ja, was du mit dem Master noch erreichen willst. Dein Profil gehört meines Erachtens leider nicht zu denen, die man mit einem Target Master noch retten kann. Alles schreit geradezu nach unterdurchschnittlich. Top IB und UB ist eh schon längst durch und ehrlicherweise würde ich dir empfehlen dich am ehesten Richtung Industrie zu orientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Sehe ich schwarz

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Ist doch egal, wie es bisher aussieht. In 10 Jahren Berufsleben wird er gefragt wo er studiert hat und dann kann er sagen: WHU/ESADE/etc.

Wie er dahin gekommen ist und welche Noten er vorher hatte, wird im Gespräch dann erstmal keinen interessieren. Er kann aber sagen: Ich war auf eben dieser Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

RSM - keine chance

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Ich glaube Maastricht geht mit den Stats und sollte auch deine beste Option sein. Mannheim geht glaube ich aber auch und solltest du dir auch gut angucken. Deine Noten sind durch die Bank nicht gut. Dein Gmat interessiert leider niemanden beim Berufseinstieg. Was recht stark bei dir ist, sind die Praktika. Wenn du jetzt in Mannheim 2 Jahre Master machst und dabei noch 2 Praktika oder so kannst du auf jeden Fall den Berufseinstieg finden und auch nen guten job kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

sehr guter Beitrag.

Esade hast du auch sehr gute Chancen, kenne einige Leute mit 590 Gmat die im Moment den Master dort machen.

antworten
Gertrud

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Danke schonmal für die Antworten. Meint ihr dass auch Bocconi schwierig wird, weil hab gehört, dass die ab 700 Gmat schon Stipendien vergeben, reicht da mein Gmat nicht dann um überhaupt angenommen zu werden?

Bezüglich WHU: da steht dass auslandserfahrung notwendig ist, reicht da ein dreimonatiges Praktikum oder wollen die n Auslandssemester?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Uni Maastricht, Bocconi, Frankfurt School, WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Was auf jeden Fall klappt und wohl das beste in Deutschland mit ist wäre die Munich Business School. Auch wegen der Lage (BMW, Prosieben, Metro in der Nähe für Praktika)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Bocconi wird fast sicher klappen.

2nd Tier UK eigentlich alle. Eine Bewerbung für den LSE Acc/Fin kannst auch mal probieren.
ESADE/IE, WHU/FSFM, Maastricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Munich Business School ist wohl so etwa Tier 16 in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

An den MBSler

Das glaubst du doch wohl selbst nicht :'D

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Hahaha das ist eine FH ohne Promotionsrecht und ohne quantitativen Anspruch.

Lounge Gast schrieb:

Was auf jeden Fall klappt und wohl das beste in Deutschland
mit ist wäre die Munich Business School. Auch wegen der Lage
(BMW, Prosieben, Metro in der Nähe für Praktika)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Einfach mal sich selbst auf der Homepage der MBS überzeugen. Da findet ihr Rankings und Erfahrungsberichte die bestätigen, dass die MBS zur oberen Riege gehört und top Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

mit 2nd tier meinst du Cass, lancaster, leeds, manchester? oder auch durham, warwick?

und bezüglich LSE Acc/Fin bin ich mir nicht sicher, wie es später mit karriereaussichten aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Wenn du nach den Webseiten der privaten FHs gehst, sind die alle Top Tier. Auch die FOM verkauft sich als wäre sie das deutsche Harvard. Und wenn man da mal einen kurzen Moment drüber nachdenkt, ist das ja auch irgendwie logisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Absolut richtig, für eine FH sind die bei den besseren dabei. Mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Die MBS wird von Tag zu Tag bekannter. Der Trend geht eindeutig dahin, dass sie vermeintlich strittige Business Schools wie EBS und FS den Rang ablaufen wird. Wenn man sich die Absolventen und deren Einstiegspositionen der letzten Jahre anschaut, dann bestätigt sich das.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Was zur Hölle :D Also ich habe generell nichts gegen Bashing der EBS oder FSFM, da ich sie beide für overrated halte, aber die MBS gehört sicherlich nicht zu den Unis, die dafür besser dastehen. Eher im Gegenteil, die MBS hat praktisch ein Placement von Null, von der EBS und FSFM sind mir bei den Auswahltagen der großen Beratungen immerhin schonmal Leute über den Weg gelaufen, wenn die dann auch in der Regel eine Absage kassiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

MBS war bis vor 5 Jahren noch unbekannt aber bewegt sich in den Rankings immer mehr nach oben. Es sind auch prestigeträchtige Beratungen auf dem Campus z.B. Horvarth, Capgemini, Baker Tilly etc. Einstiegsgehalt ist deutlich über dem Durchschnitt aller staatlichen Unis. Die Statistiken auf der Homepage sind übrigens nicht von der MBS selbst erstellt. Nur falls jemand wieder Subjektivität vorwirft.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Private Championsleague: WHU, FSFM, HHL
Private Tier 2: EBS, ESCP, ESMT
Dann sind erst alle staatlichen Unis vorzuziehen. Dann alle staatlichen FHs.
Und dahinter kommen dann schwächere Adressen wie MBS, ISM, SRH, FOM, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Die MBS hat von den Professoren und auch von den Partnerunis im Ausland einfach mal all deinen genannten "top" Unis etwas voraus. Die MBS wird auch immer selektiver und hat vor allem in München einen hervorragenden Ruf. Da dreht sich keiner mehr nach Theorie-Studien von LMU oder so um.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

wusste gar nicht was MBS ist... also München Business School ... Leute echt...

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Gibt es Erfahrungsberichte, ob man mit diesem Profil an FSFM/WHU genommen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

"Private Championsleague: WHU, FSFM, HHL
Private Tier 2: EBS, ESCP, ESMT
Dann sind erst alle staatlichen Unis vorzuziehen. Dann alle staatlichen FHs.
Und dahinter kommen dann schwächere Adressen wie MBS, ISM, SRH, FOM, etc."

Dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzufügen, MBS ist im bottom bucket der deutsche Hochschullandschaft. Und ganz ehrlich, wenn ihr Baker Tilly auf eurem Campus als Auszeichnung für die Uni bezeichnet, dann habt ihr euch mit euren Ansprüchen bereits dem Niveau der MBS angepasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Einladung zum Interview an WHU/FS ist nahezu sicher.
WHU setzt zwar Auslandserfahrung voraus, jedoch nicht notwendigerweise ein Auslandssemester. Es kann auch ein Praktikum, Sprachreise usw. >=3 Monate sein (Quelle: Admission Office WHU).

Beim Interview entscheidet sichs dann halt. Es gibt auch tatsächlich Personen, die danach kein Offer bekommen, weil hier ja immer gesagt wird, die nehmen jeden der zahlt.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es Erfahrungsberichte, ob man mit diesem Profil an
FSFM/WHU genommen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

MBS hahahaha nice try.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Die Gehaltstabellen der Absolventen der Munich Business School geben ihr allerdings einen Vorsprung gegen die anderen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Die mbs hat eigentlich ganz gut programme mit professoren aus der praxis.Vor allem die finance programme sind recht stark und beliebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Seriously? Habe 3 FO Praktika bei EBs/BBs gemacht (2 davon M&A) und habe schon alles von Mannheim über Valllendar, Goethe, Frankfurt School und EBS getroffen. Von der MBS hingegen habe ich noch nie was gehört und private FHs ohne Promotionsrecht und wissenschaftliche Ausrichtung placen 0,0 Absolventen im Investment Banking. Finger Weg von MBS, ISM, SRH, FOM, etc.
Wenn privat dann nur WHU, FSFM, HHL.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Ich verweise nochmal auf die Gehaltstabellen. Ich kann mir gut vorstellen dass MBS Absolventen garnicht erst ins UB/IB gehen müssen. Wer will sich die Arbeitszeiten schon antun?Mit der MBS auf dem CV kannst du viel schneller in höheren Positionen in der Industrie einsteigen. Und dann ist das Gehalt auch höher als bei den ganzen Beratern und Bankern. Und man arbeitet nur 38h die Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Oh man, so etwas Verzweifeltes habe ich ja lange nicht mehr gelesen. MBS neue Top Target.. :D
Bitte, konzentrier dich wieder auf deinen CEO Job in der Industrie und lass uns arme Target Studenten in IB und UB versauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Merkt ihr nicht dass der einfach nur rumtrollt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Also nach den ganzen Posts hier muss ich auch mal was sagen. Die MBS ist natürlich nicht Harvard oder Oxford. Allerdings ist sie eine der besten privaten Business Schools in DACH. Die Professoren sind sehr bekannt und die Karrieremöglichkeiten wirklich gut. Und die Diskussion ob staatlich oder nicht: Es gibt halt Leute die überdurchschnittlich motiviert sind und dementsprechend auch viel Geld in ihre Zukunft investieren. Das ist nicht verwerflich. Auch wenn ich keine Klassengesellschaft mag, aber es gibt halt nun mal eine Elite neben dem Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

"MBS war bis vor 5 Jahren noch unbekannt aber bewegt sich in den Rankings immer mehr nach oben. Es sind auch prestigeträchtige Beratungen auf dem Campus z.B. Horvarth, Capgemini, Baker Tilly etc."

Um mal realistisch zu bleiben. Die MBS hat nicht einen einzigen Alumni welcher von der MBS direkt zu Horvath gegangen ist. Lediglich eine Handvoll bei Capgemini und einen der bei Baker Tilly ein Praktikum gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Erinnert mich irgendwie an die Cologne Business School. die wirbt auch in den KVB-U-Bahnen hier in Köln damit die beste private FH in D zu sein. Ich hab mich dann mal informiert wie man an der CBS zu diesem Schluss kommt.

Aaaanscheinend war die CBS vor 1-2 Jahren mal wirklich im WIWO-Ranking EINMALIG vertreten und daraus leitet man nun den Anspruch ab, die beste private FH in D zu sein.

Also Marketing können die auf jeden fall ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Würde eher an die HS München gehen, die hat einen besseren Ruf

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Wie kommst du darauf dass die HS München besser ist? Schaut euch einfach mal das Curriculum der MBS für Finance an. Sowohl von Fächervielfalt als auch Aufbau der HS Welten voraus und einzig mit der Frankfurt School vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

MBS, CBS, SRH, ISM, FOM, alle Schrott. Keine Chance auf atop Notch IB/UB Placement.

Von den privaten WHU, Frankfurt School, HHL, (EBS, ESCP). Und mit den kann man auch zu McKinsey oder Goldman Sachs. Mit den anderen privaten FHs versauert man in langweiligen Linientätigkeiten in der Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Also wenn ich mal ganz kurz bei Linkedin recherchiere, dann hab ich deine Aussage schnell widerlegt.Die MBS ist absolut empfehlenswert.Man muss sie nicht schlecht reden nur weil man das Studium dort nicht finanzieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Dann haben wir eine andere Vorstellung davon was gut ist. Viel Spaß im Mittelmaß.

Lounge Gast schrieb:

Also wenn ich mal ganz kurz bei Linkedin recherchiere, dann
hab ich deine Aussage schnell widerlegt.Die MBS ist absolut
empfehlenswert.Man muss sie nicht schlecht reden nur weil man
das Studium dort nicht finanzieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

"Also wenn ich mal ganz kurz bei Linkedin recherchiere, dann hab ich deine Aussage schnell widerlegt.Die MBS ist absolut empfehlenswert.Man muss sie nicht schlecht reden nur weil man das Studium dort nicht finanzieren kann."

Das Finanzierungsargument ist natürlich stark, wenn man eine private FH mit der nächsten vergleicht. Ist das die Art und Weise wie man an der MBS argumentieren lernt?

Und poste hier doch gerne mal 10 MBS Linkedin Profile, gerne jeweils 5 bei Goldman und 5 bei McKinsey. Freue mich drauf, wenn du deine Aussagen dann hier mal mit etwas Fakten untermauern musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Was soll eigentlich die ganze Missgunst hier gegen die MBS? Das hat sehr viele Elemente von Sozialneid.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Es macht sowieo viel weniger in Deutschland aus wo du studierst und es kommt viel mehr auf den Schnjtt drauf an. Dieser 2nd habd münchen schrott ist und bleibt scheisse. Der gründer dachte sich vermutlich solange ich in münchen gründe denken alle in erster linie an die LMU und das assoziiert man mit etwas gutem. Aber so what, auchv wenn du da studierst und einen guten schnjtt machst hast du deine möglichkeiten. Es ist dumm zu sagen dass man dorf besonders tolle möglichkeiten hat aufgrund von irgendwelchen modifizierten gehaktstabellen. Andererseits finde ich es auch schwachsinn zu sagen dass so einer nie eine chance hat irgendwas in seinem leben zu reißen. Ich denke wenn man abi 1,0 hat dort mit 1,0 abschließt und einen gmat von 700+ hat wird man wohl kaum bei einer target im master abgelehnt, natürlich übertriebens beispiel, aber einfah um klarzustellen, dass in deutschland immernoch der notendurchschnitt überhand nimmt und wir in deutschland keine harvard University haben, was sich nebenbei auch viele wiwi nutzer einreden. Ganz objektive meine von mir, mir kann es wirklich egal sein :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Wegen FH oder wegen der Note und dem GMAT? Auf der Homepage der RSM steht dass ein Bachelor of Science bis 2.4 Mindestviraussetzung ist. Der GMAT von 690 sollte doch für RSM locker reichen?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2017:

RSM - keine chance

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Hauptsächlich wegen des Genetivs

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

MBS, ernsthaft? Die ist doch maximal viertklassig in Deutschland. Wer's nicht zu ner normalen staatlichen schafft geht an so Adressen wie MBS, CBS oder ISM. Von den Top-Adressen (Mannheim, WHU) ist die MBS so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Bocconi klappt sicher nicht. RSM oder ESADE sollte drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

RSM geht mit FH-Abschluss nicht. Man muss erst ein Vorbereitungsjahr absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

WiWi Gast schrieb am 23.02.2018:

MBS, ernsthaft? Die ist doch maximal viertklassig in Deutschland. Wer's nicht zu ner normalen staatlichen schafft geht an so Adressen wie MBS, CBS oder ISM. Von den Top-Adressen (Mannheim, WHU) ist die MBS so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Der Typ ist ein Mitarbeiter der MBS, geht bloß nicht mehr auf seine Posts an, sonst nimmt das kein Ende.

Copenhagen Business School könnte drin sein, bin dort mit 2.4er Bachelor reingekommen. Allerdings berücksichtigt die CBS keinen gmat, Praktika etc.. daher würde ich den guten gmat Schnitt nicht "verschwenden" und lieber St. Gallen usw probieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Ich bin echt unwissend. Als ich MBS las, verstand ich Manchester Business School. Wusste gar nicht, das es eine Munich Business School gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017:

Einladung zum Interview an WHU/FS ist nahezu sicher.
WHU setzt zwar Auslandserfahrung voraus, jedoch nicht notwendigerweise ein Auslandssemester. Es kann auch ein Praktikum, Sprachreise usw. >=3 Monate sein (Quelle: Admission Office WHU).

Beim Interview entscheidet sichs dann halt. Es gibt auch tatsächlich Personen, die danach kein Offer bekommen, weil hier ja immer gesagt wird, die nehmen jeden der zahlt.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es Erfahrungsberichte, ob man mit diesem Profil an
FSFM/WHU genommen wird?

Akzeptiert die WHU auch Auslandspraktika in Österreich/ der Schweiz als Auslandspraktika oder sollte es ein nichtdeutschsprachiges Land sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Von welchen Unis hast du denn Zusagen bekommen und wo studierst du jetzt ?:)
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

WiWi Gast schrieb am 17.07.2017:

Also nach den ganzen Posts hier muss ich auch mal was sagen. Die MBS ist natürlich nicht Harvard oder Oxford. Allerdings ist sie eine der besten privaten Business Schools in DACH. Die Professoren sind sehr bekannt und die Karrieremöglichkeiten wirklich gut. Und die Diskussion ob staatlich oder nicht: Es gibt halt Leute die überdurchschnittlich motiviert sind und dementsprechend auch viel Geld in ihre Zukunft investieren. Das ist nicht verwerflich. Auch wenn ich keine Klassengesellschaft mag, aber es gibt halt nun mal eine Elite neben dem Durchschnitt.

Ja die überdurchschnittliche Elite hat ja extra diesen Thread eröffnet, weil sie bei keiner staatlichen reinkommt..

antworten

Artikel zu GMAT

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf Re: Master in Finance Top Uni mit schlechtem Bachelor und mittelmäßigem GMAT

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu GMAT

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A