DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Mediziner

Nach Medizin ins IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Medizin ins IB

Hi alle zusammen,
ernstgemeinte Frage: welche Chance gibt es mit 25/26 mit fachfremden Hintergrund (Medizinstudium) ins IB zu kommen und falls es noch möglich ist: Was müsste ich dafür tun?
Dinge die mich am IB anziehen:
-finde das Thema Finanzen an sich sehr spannend
-analytisches Arbeiten
-Umfeld besteht aus "High-Performern"
-schneller Aufstieg möglich
-rasch steigende Verantwortung
-Macht (als Arzt hat man zwar manchmal die Macht über Menschenleben, aber Banken haben tlw. die Macht über das Schicksal ganzer Länder)
-Gehalt

Bei Abschluss des Studiums bin ich Ende 25.
Mein Profil:
Abi 1,5;
erstes Staatsexamen Top 15%,
zweites Staatsexamen Top 5% in Deutschland
Außer 4 Monaten in der Schweiz werde ich keine Auslandserfahrung haben. Leider auch keine Praktika im Bereich Wirtschaft.
Englisch verhandlungssicher.

Ich bin zwar nicht unzufrieden mit der Berufsaussicht Arzt, aber es gibt eben für mich diese Strahlkraft der Finanzweld und es bleibt eben der Gedanke "was wäre wenn". Das Bessere ist der Feind des Guten :-D
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Finanzweld?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

-Macht (als Arzt hat man zwar manchmal die Macht über Menschenleben, aber Banken haben tlw. die Macht über das Schicksal ganzer Länder)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Mach doch einen MBA.

Z.B. die Hochschule Neu-Ulm bietet speziell für Mediziner MBA Studiengänge an.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

IB ist sehr technisch, ohne Vorerfahrung und ensprechenden Praktika hast du keine Chance. Versuch eher mal UB

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Hier der TE. Danke für die Antwort! Reicht also den IBs der MBA als formelle Qualifikation aus? Wie sieht es alterstechnisch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Hier der TE. Danke für die Antwort!
Reicht den IBs der MBA denn als formale Qualifikation?
Wie sieht es alterstechnisch aus? Grade ins IB gehen ja auch "sehr junge" Leute (Anfang 20)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

*Finanzwelt, sorry für den Tippfehler

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Hast du grad Wolf of Wall Street gesehen? So klingt es nämlich....
Du kannst es bei eine UB versuchen, da sehe ich bessere Chancen und du bist auch, zumindest bei den Big Playern, im Epizentrum, der für dich so wichtigen Macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Dein Einkommen als Arzt wird besser sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Dafür hättest du nicht Medizin studieren müssen..

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Ich glaube zwar, TE weiß nicht zu 100% was IB eigentlich bedeutet. Aber ein Versuch kann nicht schaden.

TE: Bist du denn schon im Accounting und Valuation Bereich fit? Wenn ja, dann bewirb dich doch auf die SIPs bei den großen Playern. Deine Chancen sind zwar nicht überragend, aber wenn du es nicht versuchst, kannst du es auch nicht schaffen.

Hast du denn Praktika in anderen Bereichen gemacht? Die könnten eventuell hilfreich sein, wenn es darum geht eine sinnvolle Geschichte zu erzählen, was du im IB suchst.

Ansonsten findet jeder einen "IB"-Job. Die Frage ist nur bei welcher Adresse...

Achja, mach auf keinen Fall einen MBA!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Nach einem MBA bei der Hochschule Neu-Ulm geht man eher zum lokalen Zementwerk als zu einer Investmentbank, die rekrutieren mit Sicherheit nicht aus solchen Läden

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Mögliche Wege: A) Direkt IB: IB ohne MBA wird dann aber fast unmöglich! Entweder du versuchst direkt einen MBA zu bekommen, z.B. an der LBS oder INSEAD und versuchst direkt in London (höhere Akzeptanz von fachfremden Abschlüssen) durch ein Praktikum Fuss zu fassen oder du suchst dir einen (nicht-konsekutiven) Master in Management/ Finance (an einer möglichst renommierten Universität) und versuchst schnellstmöglich über Kontakte an relevante Praktika zu kommen. Alternativ kannst du auch versuchen den Master auf ein Jahr nach deinem Abschluss zu legen und ein Gap Year einzuschieben. Das Gap Year nutzt du dann um ein Placement Internship im IB (M&A, LevFin etc.) in London zu bekommen. B) Umweg über Unternehmensberatung - steige bei einer Top-Beratung (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Oliver Wyman oder Berger ein) und versuche das als Sprungbrett für IB zu nutzen (gleiches Vorgehen wie bei Alexander Dibelius, der ebenfalls als Arzt angefangen hat und dann über McKinsey zu Goldman gewandert ist). Andere Chancen sehe ich ehrlicherweise nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Mach nen Finance MBA.

Oder werd als Arzt glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Bro mach das nicht! bis du im IB eine Machtposition erreicht hast verbringst du 5 - 10 Jahre mit Excel Tabellen schieben und Powerpoint bei Arbeitszeiten die selbst den Arztberuf entspannt wirken lassen.

Kannst du mir noch ein bisschen mehr über deine Beweggründe erzählen? Warum möchtest du kein Arzt werden?
Ich befinde mich nämlich gerade in der gegenteiligen Situation. Ich werde in etwa 6 Monaten mit meinem wiing bachelor fertig und spiele ernsthaft mit dem Gedanken anschließend Medizin zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Wenn ihm Macht so wichtig ist, ist es vielleicht besser, ihn eben nicht auf die Patienten loszulassen.

Fachkentnisse sind das eine, Empathie nochmal was ganz anderes. Ein Arzt braucht beides und mindestens am Zweiten mangelt es ihm vermutlich gewaltig.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Glanz der Finanzwelt?

vs.

Halbgott in Weiss?

"Ich bin Banker" - Frauen zumindest beeindruckst du damit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Spätestens seit 2008 beeindruckt es überhaupt niemanden außer den Target Uni High Potentials vom WiWi Treff mehr, wenn jemand im IB arbeitet (Berechtigt oder nicht sei dahin gestellt)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

An den Wing, der auf Medizin wechseln will.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation, ich habe eine Zusage für Medizin und für Wing am KIT. Kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Was lohnt sich mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Was für ne Frage - Medizin.

Um das Lebenseinkommen eines 0815 niedergelassenen Arztes zu übertrumpfen, musste es als WIng schon in den Vorstand eines größeren Konzerns schaffen!

Lounge Gast schrieb:

An den Wing, der auf Medizin wechseln will.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation, ich habe eine
Zusage für Medizin und für Wing am KIT. Kann mich aber
einfach nicht entscheiden.
Was lohnt sich mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Hier der wiing:

Also ich glaub das sollte keine finanzielle Entscheidung sein, der Arztberuf ist schließlich sehe speziell und man muss da schon bock drauf haben.

Lounge Gast schrieb:

An den Wing, der auf Medizin wechseln will.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation, ich habe eine
Zusage für Medizin und für Wing am KIT. Kann mich aber
einfach nicht entscheiden.
Was lohnt sich mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Ich bin mittlerweile Hausarzt mit eigner Praxis und habe über 300.000 Euro Gewinn.. und da ist schon alles weggerechnet, was geht, Auto, Putze usw. Für eine 38 h - Woche nicht schlecht, oder? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

der Hausarzt noch mal:

das Interesse an Investments und Börse lebe ich in meiner Freizeit aus, Hobby ist u.a. das eigene Depot :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Wie alt bist du und wie bist du zu der Praxis gekommen? Wie wahrscheinlich ist es denn für einen mittellosen jungen Arzt in diese Sphäre vorzustoßen? Und was meinst du, wie lange das im Schnitt dauert? Wie viele scheitern in den ersten 5 Jahren (finanziell, Nachfragemange, fachlich, ...)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin mittlerweile Hausarzt mit eigner Praxis und habe über
300.000 Euro Gewinn.. und da ist schon alles weggerechnet,
was geht, Auto, Putze usw. Für eine 38 h - Woche nicht
schlecht, oder? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

cool vor allem dass du den weg in ein bwl-studenten-forum gefunden hast

Lounge Gast schrieb:

Ich bin mittlerweile Hausarzt mit eigner Praxis und habe über
300.000 Euro Gewinn.. und da ist schon alles weggerechnet,
was geht, Auto, Putze usw. Für eine 38 h - Woche nicht
schlecht, oder? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Das geht nur als Privatpraxis. Wenn Du auch Kassenpatienten hast, sollte das unmöglich sein.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin mittlerweile Hausarzt mit eigner Praxis und habe über
300.000 Euro Gewinn.. und da ist schon alles weggerechnet,
was geht, Auto, Putze usw. Für eine 38 h - Woche nicht
schlecht, oder? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Der Hausarzt wieder:

Im BWLer Forum bin ich schon seit Jahren immer wieder, weil man mit Medizinern gewissen Themen einfach nicht besprechen kann (Underperformer, Rolex, Autos, Einsteigsgehälter, etc). Im Herzen bin ich BWLer :)

Die 300.000 bekommt man mit einer Kassenpraxis gut hin. Man muss gut sein und auch Lust habenm, die Praxis wirtschaftlich zu führen. Es muss keine Privatpraxis sein, sicher nicht.

Ich bin 35 und habe für die Praxis ca. 40 % eines Jahresgewinnes gezahlt, das Geld hatte ich in den 5 Jahren zur Facharztausbildung angespart.

Es scheitert keiner im Sinne von Pleite gehen. Vielleicht irgend ein Araber der auf dumm-dreiste Weise das schnelle Geld sucht, aber sonst ist das eine sicher Sache. Wenn man Pech hat sucht man sich eine Praxis die nicht so viel abwirft und man muss mit 150.000 Euro auskommen, ich denke es gibt schlimmeres.

Die Chencen auf eine Praxis sind ganz gut, allerdings ist der Markt am unteren Ende des Schweinezyklus angekommen, d.h. die Werbung der Politik und Ärzteverbände wirkt und immer mehr junge Kollegen wollen HAusarzt werden. Allerdings kann ich sicher sagen: Als 0815-Arzt geht es einem im Vergelich wirklich sehr gut.

Mein Tipp: Wenn du Interesse und etwas Neigung zur Medizin hast: Tu es, du wirst es nicht bereuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Darf ich mal fragen, warum du die Allgemeinmedizin gewählt hast, gerade wenn du im Herzen BWLer bist?
Soweit ich weiß werfen andere Fachbereiche doch auch nach Ausgaben deutlich mehr ab, oder irre ich mich da?
Außerdem bin ich selbst mittlerweile Medizinstudent und Omas Hustensaft verschreiben ist wirklich das Letzte, was ich machen wollte, zu langweilig :)
Du bist froh, wenn der Job einfach nicht stresst und du zeit für Privates hast, oder andere Beweggründe?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Auch hier: wenn Dich das Thema "Rolex" so fasziniert, geh doch lieber in ein Uhrenforum. Hier haben die wenigsten eine und es ist auch, wie man hier lesen darf, höchst umstritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Dann musst Du mindestens 250 Euro Umsatz pro Stunde machen. Als Hausarzt bietest Du keine teure Apparatemedizin an. Maximal Ultraschall und EKG. Das sollte nicht so viel einbringen. Ich bin Privatpatient in einer reinen Privatpraxis und sehe somit auch, was in Rechnung gestellt wird. Wenn Du dann auch noch Kassenpatienten mit Erkältungen u.s.w. behandelst, bringt das auch nicht viel ein. Vermute, dass Du ein Troll bist. Einer meiner ehemaligen Kunden hat deutlich mehr Stunden gearbeitet, mit einer Praxis im eigenen abbezahlten Haus. Der ist nicht mal auf 100k pro Jahr gekommen.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin mittlerweile Hausarzt mit eigner Praxis und habe über
300.000 Euro Gewinn.. und da ist schon alles weggerechnet,
was geht, Auto, Putze usw. Für eine 38 h - Woche nicht
schlecht, oder? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Der Hausarzt wieder:

Ich bin kein Troll. Die Zahlen sind reel, aber es hat sie nicht jeder, das stimmt. Zum einen spielt das Bundesland eine große Rolle, im Süden der Republik verdient man deutlich besser als Niedergelassener Arzt. Zum anderen spietl es eine große Rolle, wie gesagt, wie geschickt man sich als Arzt im Bereich der BWL bewegt.

Btw: 100.000 Euro hatte ich shcon als Assistenzarzt, da ich nebenbei lukrative Praxisvertretungen und Notdienste gemacht habe.

Allgemeinmedizin habe ich gewählt, weil das der schnellste Weg in die selbstständigkeit ist als Arzt. In allen anderen Fachrichtungen muss man, wenn man örtlich gebunden ist, 10-20 Jahre warten, bis ein KV-Sitz frei wird. Ob ich dann noch 100.000 Euro mehr im Jahr verdiene, macht keinen Unterschied, wenn man dafürt 10 Jahre lang schon 300.000 statt 100.000 verdient hat.

Die Arbeit ist nicht ganz trivial, aber man shcreibt schon auch den Omas Hustensaft auf, das ist teil der Routine. Das mache ich im Schlaf und es stresst mich kein bisschen.

Ein Stundensatz von 250 Euro ist übrigens realisitisch, wenn man sich im Alltag auf die Dinge fokusiert, die Kohle bringen. Es ist eine Mischkalkulationund man muss sehen, wo man bleibt. Wenn ich als Hausarzt eine Wunde nähe bekomme ich 7 Euro und bin locker 20 Minuanten gebunden mit allem. In der gleiche nZeit kann ich andere Leistungen erbringen und bekomme das zwanzigfache davon, kein Scherz! Ich mache halt hauptsächlich Dinge, die sich betriebswirtschaftlich lohnen, da bin ich konsequent!

So, genug Geschichten aus dem Nähkästchen, aber noch mal den den TE: Wenn du Interesses daran hast, mach Medizin! Das Finanzwesen kann man als Hobby betreiben;)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Laut diverser Statistiken sollen ja Zahnärzte mittlerweile weniger verdienen als Allgemeinmediziner. Kannst du dies bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 09.09.2017:

Laut diverser Statistiken sollen ja Zahnärzte mittlerweile weniger verdienen als Allgemeinmediziner. Kannst du dies bestätigen?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

tja. so gut wie allen politikern und wirtschaftsbossen sind die steuergelder total egal. da gibt es zig beispiele. als 0815 absolvent möge man doch bitte demut zeigen und sein lebensplan aus dankbarkeit dem deutschen steuerzahler ändern.

Lasst euch da kein schlechtes gewissen einreden. solche sachen kommen NIE von erfolgreichen Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

Er hätte es ohnehin nicht ins IB geschafft. Zumindest nicht in Frankfurt, bei London sieht es anders aus. Die Investmentbanken in Deutschlanden legen viel größeren Wert auf das Studienfach. Dementsprechen ist es hier für Exoten wie Mediziner oder Juristen nahezu unmöglich, an Stellen zu kommen, da der BWL-High-Perfomer im Zweifelsfall eher genommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

Er hätte es ohnehin nicht ins IB geschafft. Zumindest nicht in Frankfurt, bei London sieht es anders aus. Die Investmentbanken in Deutschlanden legen viel größeren Wert auf das Studienfach. Dementsprechen ist es hier für Exoten wie Mediziner oder Juristen nahezu unmöglich, an Stellen zu kommen, da der BWL-High-Perfomer im Zweifelsfall eher genommen wird.

Macht auch keinen Sinn. In IB gibt ein Medizinstudium keinen Vorteil. UB macht da mehr Sinn, da inhaltliche Themen eine wichtigere Rolle spielen. Aber für Health M&A reicht es wenn man sich die branchenspezifischen Eigenheiten anliest. Für die Bank ist das dann nur ein Paradiesvogel, dem man alles von der Pike auf beibringen muss

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

Zumindest hätte man einen Arzt vor Ort, wenn mal wieder ein Analyst nach ein paar All-nighters kollabiert. Ich würde immer 1-2 Mediziner hiren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.08.2021:

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

Er hätte es ohnehin nicht ins IB geschafft. Zumindest nicht in Frankfurt, bei London sieht es anders aus. Die Investmentbanken in Deutschlanden legen viel größeren Wert auf das Studienfach. Dementsprechen ist es hier für Exoten wie Mediziner oder Juristen nahezu unmöglich, an Stellen zu kommen, da der BWL-High-Perfomer im Zweifelsfall eher genommen wird.

Macht auch keinen Sinn. In IB gibt ein Medizinstudium keinen Vorteil. UB macht da mehr Sinn, da inhaltliche Themen eine wichtigere Rolle spielen. Aber für Health M&A reicht es wenn man sich die branchenspezifischen Eigenheiten anliest. Für die Bank ist das dann nur ein Paradiesvogel, dem man alles von der Pike auf beibringen muss

Nun ja, kommt drauf an wie intelligent er ist
Ich würde folgenden Weg versuchen: Top MBA (z.B. an der INSEAD) -> MBB PE Division -> BB

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

Er hätte es ohnehin nicht ins IB geschafft. Zumindest nicht in Frankfurt, bei London sieht es anders aus. Die Investmentbanken in Deutschlanden legen viel größeren Wert auf das Studienfach. Dementsprechen ist es hier für Exoten wie Mediziner oder Juristen nahezu unmöglich, an Stellen zu kommen, da der BWL-High-Perfomer im Zweifelsfall eher genommen wird.

Macht auch keinen Sinn. In IB gibt ein Medizinstudium keinen Vorteil. UB macht da mehr Sinn, da inhaltliche Themen eine wichtigere Rolle spielen. Aber für Health M&A reicht es wenn man sich die branchenspezifischen Eigenheiten anliest. Für die Bank ist das dann nur ein Paradiesvogel, dem man alles von der Pike auf beibringen muss

Nun ja, kommt drauf an wie intelligent er ist
Ich würde folgenden Weg versuchen: Top MBA (z.B. an der INSEAD) -> MBB PE Division -> BB

Egal wie intelligent man ist, nach einem Medizinstudium hat man keine Ahnung von Financial Modelling, M&A, etc. Versteh nicht wo du da den Zusammenhang mit Intelligenz siehst.

Und ein Move von MBB PE zu BB macht keinen Sinn, da ist es sinnvoller zu PE zu wechseln, insbesondere mit einem Fachhintergrund und der Consultingerfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 06.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

was ein merkwürdiger thead. dafür, dass der steuerzahler dem medizinstudenten die mit abstand teuerste ausbildung des landes finanziert die ihm ein leben in wohlstand garantiert, zeigt sich der absolvent dankbar, indem er noch mehr geld und macht will und eine karriere im IB anstrebt. herzlichen glückwunsch

Er hätte es ohnehin nicht ins IB geschafft. Zumindest nicht in Frankfurt, bei London sieht es anders aus. Die Investmentbanken in Deutschlanden legen viel größeren Wert auf das Studienfach. Dementsprechen ist es hier für Exoten wie Mediziner oder Juristen nahezu unmöglich, an Stellen zu kommen, da der BWL-High-Perfomer im Zweifelsfall eher genommen wird.

Macht auch keinen Sinn. In IB gibt ein Medizinstudium keinen Vorteil. UB macht da mehr Sinn, da inhaltliche Themen eine wichtigere Rolle spielen. Aber für Health M&A reicht es wenn man sich die branchenspezifischen Eigenheiten anliest. Für die Bank ist das dann nur ein Paradiesvogel, dem man alles von der Pike auf beibringen muss

Nun ja, kommt drauf an wie intelligent er ist
Ich würde folgenden Weg versuchen: Top MBA (z.B. an der INSEAD) -> MBB PE Division -> BB

Egal wie intelligent man ist, nach einem Medizinstudium hat man keine Ahnung von Financial Modelling, M&A, etc. Versteh nicht wo du da den Zusammenhang mit Intelligenz siehst.

Und ein Move von MBB PE zu BB macht keinen Sinn, da ist es sinnvoller zu PE zu wechseln, insbesondere mit einem Fachhintergrund und der Consultingerfahrung.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du direkt nach dem Medizinstudium zu BB kommst. Der Kommentar kommt daher, dass ich Leute kenne, die als Fachfremde über MBB zu BB gekommen sind. Warum intelligent? Ganz einfach. Auf dem Weg über MBA und MBB musst du dir die Sachen aneignen. Je smarter, desto einfacher.

antworten
WiWi Gast

Nach Medizin ins IB

WiWi Gast schrieb am 22.08.2017:

Hi alle zusammen,
ernstgemeinte Frage: welche Chance gibt es mit 25/26 mit fachfremden Hintergrund (Medizinstudium) ins IB zu kommen und falls es noch möglich ist: Was müsste ich dafür tun?
Dinge die mich am IB anziehen:
-finde das Thema Finanzen an sich sehr spannend
-analytisches Arbeiten
-Umfeld besteht aus "High-Performern"
-schneller Aufstieg möglich
-rasch steigende Verantwortung
-Macht (als Arzt hat man zwar manchmal die Macht über Menschenleben, aber Banken haben tlw. die Macht über das Schicksal ganzer Länder)
-Gehalt

Bei Abschluss des Studiums bin ich Ende 25.
Mein Profil:
Abi 1,5;
erstes Staatsexamen Top 15%,
zweites Staatsexamen Top 5% in Deutschland
Außer 4 Monaten in der Schweiz werde ich keine Auslandserfahrung haben. Leider auch keine Praktika im Bereich Wirtschaft.
Englisch verhandlungssicher.

Ich bin zwar nicht unzufrieden mit der Berufsaussicht Arzt, aber es gibt eben für mich diese Strahlkraft der Finanzweld und es bleibt eben der Gedanke "was wäre wenn". Das Bessere ist der Feind des Guten :-D
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Hi, ich hatte mal einen Arzt als Kollegen in der Financial Institutions Group bei MS/ London. Ich glaube, er war 28/29 und ist als 1st Year Analyst angefangen. Nichts ist unmoeglich! Ich glaube, Du musst es (a) in London versuchen/ nicht in Deutschland, (b) etwas prestigereiches in deiner Ausbildung haben (der ex-Kollege war glaube ich an der Mayo Klinik) und (c) Du musst Dich schon ein wenig mit IB Themen auskennen (financial statements, dcf modelling, etc.). Ein Versuch kostet ja nix … aber ich wuerde mich nicht zu sehr auf IB fokussieren.

antworten

Artikel zu Mediziner

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Nach Medizin ins IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu Mediziner

24 Kommentare

Wo sind die Besten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020: Fortgeschrittene Facharzt-Ausbildung, der hat schon über Jahre ganz ok, aber nicht herausra ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A