DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

Mit UB-Profil IB möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

tl;dr: hab ein UB-Profil, mache bald meinen Masterabschluss und überlege, ob es feasible ist/was zu tun ist um noch die Kurve zum IB zu bekommen

Mein Profil:

  • Abi: 1.7
  • WirtIng KIT bsc (2.2) & msc (1.0~1.3)
  • Auslandssemester vorhanden

Praktika:

  • 1x DAX30 IT
  • 1x T3 UB
  • 1x T2 UB (fängt nächsten Monat an)

Das DAX30 IT Praktikum war im Financial Services Universum. Bis dahin wollte ich unbedingt in die Finance Schiene, hab da aber auf die Umstände des Praktikums so dermaßen den Hass gehabt, dass ich den Hass dann auch undifferenziert mit Finance an sich assoziiert habe und mich bewusst in meinem Studium und meinen weiteren Praktika davon wegbewegt habe. Dementsprechend im Studium nur die Pflicht Finance & Accounting Fächer mitgenommen und ansonsten Strategie, Produktion und Info-Kram belegt. Ich kann, wenn ich die mögliche Studienzeit voll ausreize ab Herbst noch max 2 Jahre machen.

Meine Freizeit verbringe ich zu gewissen Teilem wiederrum schon seit Abizeiten damit mir Finance-Sachen beizubringen (auch halbwegs fundiert, also die ganzen Modelle à la Black-Scholes etc sind mir keine Fremdwörter) und Unternehmen zu bewerten und auch ein wenig darauf basierend zu handeln (mir ist schon klar das IB nichts mit Handeln zu tun hat, danke). Finde es generell einfach geil die Zukunft in Zahlen zu fassen. Hab aber von dem ganzen natürlich nix auf Papier stehen.

Wenn ich an das anstehende T2 Praktikum denke wird mir um ehrlich zu sein unterschwellig übel, weil ich weiß, dass ich in meinem Inneren auf die Dauer kein UB machen möchte.

Fragen:

  1. Zerschießt mir der maue Bachelor jegliche Chancen? Wie man hört ist der im IB ja sehr wichtig?
  2. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Im Winter nur Finance machen, dann versuchen möglichst schnell hintereinander noch irgendwie die klassische B4-Audit, B4-TAS, IB Praktikum-Schniene zu fahren? Versuchen nach dem T2 UB Praktikum direkt bei ner Lower-Tier IB ein Praktikum zu holen?
  3. Wenn überhaupt, was ist noch drin beim Einstieg? BB/EB noch was zu holen?
  4. Lieber versuchen UB weiter zu pushen und dann nach paar Jahren MBA -> Industriewechsel?
antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

  1. Dachte eher in der UB

Probier doch einfach mal ein Praktikum zu kriegen bei T2 IB und bewerb dich gleichzeit auf die B4 TAS...Profil sollte doch klappen, Musst es eben gut begründen im Anschreiben.

Dass du jetzt nicht direkt Finance gemacht hast ist kein Problem behaupte ich,

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Nach T2 UB kannst du es ruhig direkt im IB probieren. Würde jetzt nicht unbedingt nur die Lower IB Läden probieren sondern ruhig Bewerbungen an alle rausschießen inkl BBs/EBs.

Big4 Audit Praktikum würde ich wirklich gar nicht machen, TAS wär ok wenn du dich erstmal mit der Bewertung auseinander setzen willst. Praktikum in einer Investmentbank sollte aber wie gesagt jetzt schon klappen.

Aber mal eine andere Frage: Wieso gefällt dir UB nicht?
Ich will zu MBB aber habe nur ein 2er Abi. Daher bin ich jetzt auf dem IB Weg (Big4 TAS und Corp. Banking BB Praktika bis jetzt) und möchte mich nach dem BB/EB Brand bei MBB bewerben (Kommilitone von mir ist "zufällig" den Weg gegangen, ganzer Track auf IB ausgelegt - letztes Praktikum in Lower BB und dann nach dem Master doch bei McKinsey angefangen)

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

"Finde es generell einfach geil die Zukunft in Zahlen zu fassen."

dann erkundige dich mal wie intensiv du dich im IB mit zahlen befasst :D

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

"Finde es generell einfach geil die Zukunft in Zahlen zu fassen."

dann erkundige dich mal wie intensiv du dich im IB mit zahlen befasst :D

PPT schrubben bis du schwarz wirst und in die Zukunft kann man auch mit zahlen nicht schauen. Grüßen von einem Ökonometriker...

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

"Finde es generell einfach geil die Zukunft in Zahlen zu fassen."

dann erkundige dich mal wie intensiv du dich im IB mit zahlen befasst :D

PPT schrubben bis du schwarz wirst und in die Zukunft kann man auch mit zahlen nicht schauen. Grüßen von einem Ökonometriker...

Oh man, immer diese IB-Hater die noch nie eine BB von innen gesehen haben, und dann mit PPT kommen.

Erkundige dich mal was genau man macht, bevor du so Sprüche ablässt.

Die Arbeit in einer MM-Boutique ist nicht dieselbe wie in einer BB, nur mal so ;) Financial Modelling & Synergies ist das Stichwort, mein Lieber.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

"Finde es generell einfach geil die Zukunft in Zahlen zu fassen."

dann erkundige dich mal wie intensiv du dich im IB mit zahlen befasst :D

PPT schrubben bis du schwarz wirst und in die Zukunft kann man auch mit zahlen nicht schauen. Grüßen von einem Ökonometriker...

Oh man, immer diese IB-Hater die noch nie eine BB von innen gesehen haben, und dann mit PPT kommen.

Erkundige dich mal was genau man macht, bevor du so Sprüche ablässt.

Die Arbeit in einer MM-Boutique ist nicht dieselbe wie in einer BB, nur mal so ;) Financial Modelling & Synergies ist das Stichwort, mein Lieber.

als ob du bei einer BB als intern so viel modelling exposure hast :D

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

als ob du bei einer BB als intern so viel modelling exposure hast :D

Was tut das denn zur Sache? Intern bist du 12 Wochen und wenn du dich gut anstellst Analyst. Schwachsinn IB als anspruchslos darzustellen weil du als Praktikant Slides baust.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

nene als analyst ist das schon wieder was anderes.
aber hier sind in letzter zeit leute unterwegs die meinen als intern in einer BB bist du der king schlechthin und bist nur am modeln etc.
das ist unsinn. als prakti ist man da wie dort knecht ruprecht.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Hier haben wir ein gutes Beispiel für jemanden, der zwar auf dem Papier recht gute Leistungen daher bringt (Noten + Praktika) aber offensichtlich dennoch weit von einem "High-Performer" entfernt ist.
Dein ganzer Post ist ein einziger Fail. Sieh zu, dass das T2-Praktikum was wird und aus dir ein weiterer, überbezahlter Berater wird.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Big4 ist quatsch.
Für Praktika einfach mal bei allen Banken bewerben, kann von Tier 3 bis GS alles klappen. Arbeite vor allem an deiner Motivation, sollte für Praktika Interviews, insbesondere für off-cycle aber echt machbar sein.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

Big4 ist quatsch.
Für Praktika einfach mal bei allen Banken bewerben, kann von Tier 3 bis GS alles klappen. Arbeite vor allem an deiner Motivation, sollte für Praktika Interviews, insbesondere für off-cycle aber echt machbar sein.

Sorry aber Goldman Sachs nein..

Er hat ein echt gutes Profil aber er hat eine Kombination die leichte Abzüge gibt...

Wing ohne viele Accounting und Finance Kurse mit 2,x B.SC UND (!) keine TAS oder IB Vorerfahrung.

UBS, DB, LAZ Moelis kann mit etwas glück klappen ist aber auch nicht so wichtig weil auch wenns BNP wird kann er danach bei Citi, BAML, MS und mit etwas Glück auch bei JPM und GS interviewen.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

GS und JPM mit 2,X BSc, wahrscheinlich :D

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

GS und JPM mit 2,X BSc, wahrscheinlich :D

Komm mal runter, mit MSc auf 1.0-1.3 Level gehts klar.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

GS und JPM mit 2,X BSc, wahrscheinlich :D

Komm mal runter, mit MSc auf 1.0-1.3 Level gehts klar.

Wir reden hier von Goldman und JP. Bei allen anderen Buden geht es definitiv klar. Bei GS und JPM gibt es dutzende Bewerber die im MSc einen 1.0-1.3 Schnitt haben und genau denselben im Bachelor auch. Sad but true.

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

sry aber top notch IB wird nicht mehr drin sein. Aber nicht wegen den Noten, sondern einfach wegem dem Werdegang. Kein roter Faden erkenntbar.

Warum erst nach dem Master das Interesse für IB? Warum hast du nicht vorher wenigstens was im TAS oder in einer Boutique gemacht? Wie kannst du dein Interesse denn begründen?

Ne, sorry! Aber UB steht dir alles offen mit den Noten

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Lass dir nichts einreden, alles ist möglich

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

sry aber top notch IB wird nicht mehr drin sein. Aber nicht wegen den Noten, sondern einfach wegem dem Werdegang. Kein roter Faden erkenntbar.

Warum erst nach dem Master das Interesse für IB? Warum hast du nicht vorher wenigstens was im TAS oder in einer Boutique gemacht? Wie kannst du dein Interesse denn begründen?

Ne, sorry! Aber UB steht dir alles offen mit den Noten

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Habe insgesamt ein halbwegs vergleichbares Profil wie der Kollege, relevante Unterschiede in meinen Augen: kein T2-UB Praktikum, dafür leicht bessere Noten in Abi und BSc; Master gleiche Range.

Überlege momentan ob es für das Endziel IB am meisten bringt:

  • zu versuchen bei ner T2 UB ein Praktikum zu holen um die UB-Schiene zu "verwerten" (T2 ist ja doch deutlich namhafter als T3 außerhalb von der UB-Branche nach meinem Eindruck)
  • oder lieber im Big4 TAS
  • bzw es alternativ direkt bei ner Kraut und Rüben IB zu versuchen (Finance Bezug auf dem Papier aktuell auch eher mau bis nicht vorhanden)

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

push

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Habe insgesamt ein halbwegs vergleichbares Profil wie der Kollege, relevante Unterschiede in meinen Augen: kein T2-UB Praktikum, dafür leicht bessere Noten in Abi und BSc; Master gleiche Range.

Überlege momentan ob es für das Endziel IB am meisten bringt:

  • zu versuchen bei ner T2 UB ein Praktikum zu holen um die UB-Schiene zu "verwerten" (T2 ist ja doch deutlich namhafter als T3 außerhalb von der UB-Branche nach meinem Eindruck)
  • oder lieber im Big4 TAS
  • bzw es alternativ direkt bei ner Kraut und Rüben IB zu versuchen (Finance Bezug auf dem Papier aktuell auch eher mau bis nicht vorhanden)

Was meint ihr?

Hat niemand ne Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Probier MM IB und mach notfalls TAS.

Verstehe nicht die Logik dahinter jetzt noch ein UB Praktikum zu machen. Da du sowieso vor hast ins IB zu gehen ist es doch viel besser in die Richtung zu gehen. Das bringt die Übung, konkrete Skills, du weißt was dich erwartet und ist ein stringenterer Faden im CV...

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Habe insgesamt ein halbwegs vergleichbares Profil wie der Kollege, relevante Unterschiede in meinen Augen: kein T2-UB Praktikum, dafür leicht bessere Noten in Abi und BSc; Master gleiche Range.

Überlege momentan ob es für das Endziel IB am meisten bringt:

  • zu versuchen bei ner T2 UB ein Praktikum zu holen um die UB-Schiene zu "verwerten" (T2 ist ja doch deutlich namhafter als T3 außerhalb von der UB-Branche nach meinem Eindruck)
  • oder lieber im Big4 TAS
  • bzw es alternativ direkt bei ner Kraut und Rüben IB zu versuchen (Finance Bezug auf dem Papier aktuell auch eher mau bis nicht vorhanden)

Was meint ihr?

BB/EB >> T2 UB >>>>>>> Big4 TAS und T2-3 IB

antworten
WiWi Gast

Mit UB-Profil IB möglich?

Danke für dieses Ranking, hängt das bei Euch Erstis am scharzen Brett so aus?

WiWi Gast schrieb am 06.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Habe insgesamt ein halbwegs vergleichbares Profil wie der Kollege, relevante Unterschiede in meinen Augen: kein T2-UB Praktikum, dafür leicht bessere Noten in Abi und BSc; Master gleiche Range.

Überlege momentan ob es für das Endziel IB am meisten bringt:

  • zu versuchen bei ner T2 UB ein Praktikum zu holen um die UB-Schiene zu "verwerten" (T2 ist ja doch deutlich namhafter als T3 außerhalb von der UB-Branche nach meinem Eindruck)
  • oder lieber im Big4 TAS
  • bzw es alternativ direkt bei ner Kraut und Rüben IB zu versuchen (Finance Bezug auf dem Papier aktuell auch eher mau bis nicht vorhanden)

Was meint ihr?

BB/EB >> T2 UB >>>>>>> Big4 TAS und T2-3 IB

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf Mit UB-Profil IB möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A