DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Networking

Re: Per Networking ins IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Per Networking ins IB?

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, im M&A zu landen, und bis jetzt hatte ich mich immer für alle Praktika ganz normal online beworben. Bin jetzt im Audit, hatte vorher noch paar andere Praktika gemacht, nächster Schritt wäre dann TAS oder M&A-Boutique, wo der Bewerbungsprozess ja schon schwieriger wird und die Konkurrenz größer.

Nun ist es bei den Amis so, dass dort die meisten per Networking es ins IB schaffen, sei es cold-calling, events usw. Die wenigsten schaffen es ?normal? per Onlinebewerbung, wenn, dann sind es die absoluten Überflieger, sprich 4.0 GPA, Harvard, 7 Stipendien, 3 erfolgreiche Startups, soziale Projekte in Afrika, Vorstandsmitglied im Uni-Investmentclub usw..

Wie ist es bei uns in Deutschland? Wird es hier auch so gemacht? Kann ich safe alle Associates/VPs/MDs cold-callen, mit E-Mails bombardieren, mit allen auf LinkedIn connecten, versuchen, mit allen einen Kaffee trinken zu gehen, bei Recruiting-events versuchen, von allen die Visitenkarte zu bekommen? Oder ist das in DE eher nicht üblich und kann sich vielleicht sogar auf den ganzen Bewerbungsprozess negativ auswirken?

Hoffe sehr, dass Ihr Eure Erfahrungen hier schildert, denn ich habe leider kein Top-Profil und kann auch sein, dass es (sehr pessimistisch gedacht) bei den meisten Banken und Boutiquen nicht klappt und mir dann nur noch dieses aggressive Networking übrig bleibt...

Vielen Dank und beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Per Networking ins IB?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

In USA und UK ist das Networking erheblich stärker ausgeprägt als in anderen (europäischen) Ländern. Da werden vor allem Interns und Analyst wirklich durch Interviews am Campus recruitiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

In Deutschland definitiv unüblich. Wir sprechen hier von grundsätzlich verschiedenen Mentalitäten. Die Amis sind meisten froh wenn sie ihre Erfahrungen an einen Mentee weitergeben können. In Deutschland wirst du damit kein Erfolg haben. Hier hat man grundsätzlich besseres zu tun. ERST RECHT als Ass/VP/MD. Ausnahme ist natürlich Kontaktaufnahme über eine Recruitingveranstaltung oder sonstige KarriereVeranstaltung. Und auch da nusst du durch den normalen Prozess

Möchte auch bezweifeln, dass das Cold Calling Messaging what ever bei den Amis so gut funktioniert wie es immer erzählt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Die Frage die ich mir immer Stelle: Warum mit solchen Maßnahmen IB erzwingen. Du sagst selber dein Profil ist nicht gut. Wenn du nicht in der Lage bist das zu ändern werden die Anforderungen die IB an dich stellt dich nicht minder fordern. Das ist nicht wertend gemeint. Nur ein Hinweis dass IB dich wahrscheinlich eher ziemlich überfordern wird und du sehr unglücklich wirst

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Danke für die Antworten!

Doch, ich bin in der Lage das zu ändern, bin gerade auch dabei. Nur wäre es für mich optimal schon jetzt ein Praktikum im M&A zu machen. Deshalb frage ich auch, ob es sich lohnt, zu diesen "Networking-Maßnahmen" zu greifen, falls es mit der klassischen Onlinebewerbung jetzt nicht klappt.

Wer hat sonst Erfahrungen damit hier in Deutschland? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Der TE hat wohl zu viel Mergers & Inquisitions gelesen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

TE hier: Nicht M&I, aber das Wall Street Oasis-Forum :)

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Es wurde doch bereits alles gesagt. In FFM überzeugst du durch Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Big4 TAS sollte für ein Praktikum zu haben sein. Go for it!

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Hi, würde mich auch sehr interessieren? Gibt es jemanden hier oder kennt ihr welche, die es "nur" oder mit Hilfe von Networking ein Praktikum gefunden oder als Analyst angefangen haben? Oder ist es in FFM und anderen kontinentaleuropäischen Staaten nur über die klassische Bewerbung möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Mhh also so wie du es beschreibst ist es wirklich aufgrund der Mentalität hier wirklich unüblich.

Allerdings habe ich als "Taunuskind" in meinem Freundes und Bekanntenkreis eher Networking für die ersten Stufen des Berufsleben kennengelernt.
Ich habe hier also wirklich Klassenkameraden gehabt, die nach ihrem Abi direkt zum Praktikum in einer T2 M&A Bude waren "zur Überbrückung" von der Zeit von Abi bis zum Studiumbeginn und sowas in der Richtung. Geht alles über Kontakte.
Ähnliches Beispiel: Guter Freund war gerade im 2. Semester des Soziologiestudiums als sein Vater (C-Level) sich MBB Berater ins Haus geholt hat. Eine Woche später hat mein Freund ein Praktikum in dieser T1 Beratung bekommen (beim selben Partner, aber anderes Projekt).

Was wirklich eine Festanstellung nach dem Studium angeht ist das natürlich nicht mehr so einfach. Aber dafür hat man Top Lebensläufe bis dahin, der einem viele Türen öffnet. Besagter Freund hat als Soziologe mit T1 Beratung jetzt wirklich unter seinen Peers die besten Vorraussetzungen für eine Karriere in UB.

Ich habe nur einmal von einer Freundin mitbekommen, die nur durch Kontakte zu ihrer Festanstellung kam. Vater MD T1 M&A, sie kam dann im selben Laden in einem anderen Land unter. Allerdings ist sie auch intellektuell wirklich Top - geisteswissenschaftliches Studium an Oxbridge (aber kein Bankpraktika). Von daher unterstell ich jetzt da nicht wirklich Nepotismus.
Und einmal habe ich wirklich mitbekommen wie ein Bereichsleiter seinem Bruder (schlechter Schnitt Privat FH) versucht hat eine Festanstellung zu besorgen, aber die PE hat das natürlich nicht zugelassen - gab dann nur ein 6 monatiges Praktikum (obwohl alle Praktikanten eigentlich 1,X UNI Schnitt haben müssen...).

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Naja, bei deinen Beispielen ist es nicht mal ne Visitenkarte auf einem Workshop oder einer Messe zu bekommen, sondern schon Vetternwirtschaft pur. Ich meine, es gibt BWL/VWL/WiMa-Studis aus Top-Unis mit 1er-Schnitten, Top-Praktika und Auslandserfahrung und auch von denen schaffen es die wenigsten zu MBB, und hier ist es ein Soziologiestudent aus dem 2. Semester. Außer bei der Dame aus Oxbride, obwohl es auch da wahrscheinlich der Fall ist, dass Papa seine Finger im Spiel hatte :D

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Halte ich für ein Gerücht. Hab 2 Festanstellungen im M&A über "Networking" bekommen. Du musst etwas interessantes vorweisen und im Gespräch dann überzeugen.

Aus meinen Erfahrungen (und da zähl ich auch die Gespräche mit SM verschiedener BIG4, M&A-Boutiquen und sonstigen Beratungen dazu) haben "HR-Tanten" keine wirkliche Ahnung, was ein Team braucht. Die gehen rein nach ihrem Standard und sortieren aus. Woher sollen die wissen, wer für das Team geeignet ist?
Die Selektion nimmt der jeweilige Manager vor. Also geht es doch nur darum, den Prozess im Vorfeld zu skippen und dann beim Entscheider zu überzeugen.

Ich habe dafür allerdings auch ein paar Anläufe gebraucht, bis ich den Entscheider überzeugen konnte.

Allerdings massig die Leute vollspammen geht gar net.

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

haha. Klassischer Taunusklüngel. Wie ich es liebe :D.

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Ist auch gut so dass die Soziologiestudentin rein kam. Wer sonst hält den Druck aus, wenn nicht Soziologen?

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

An den, mit den 2 Festanstellungen:

Kannst du bitte etwas mehr darüber erzählen, also über den ganzen Vorgang von Anfang an? Wie bist da auf die Leute gekommen, wie und mit was überzeugt, wie die Interviews gekommen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Das kenne ich auch nur zu gut (komme selbst aus der Taunus Region), die letzten Tüten bekommen da über Friends & Family T1 & T2 Praktika zugeschmissen. Z.T. ist es sogar so dass sie sich dann noch darüber beschweren dass sie jetzt wieder so einen Mist machen müssen auf den Daddy besteht. Und die unsympatischste Flasche aus meinem Abijahrgang ist jetzt im IB in Lnd Full-Time nach dem Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Irgendwie glaub ich euch Taunusleuten das nicht :D

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas in Deutschland gibt. In Osteuropa und allen 3-Welt-Ländern natürlich, klar, aber hier in DE?

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Doch ist so, Papa muss nicht mal MD sein, reicht wenn Mutti zB im Personal ist

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Warum sollte es in D nicht so sein? Gerade Deutschland ist ein Land mit einer vergleichsweise tiefen sozialen Mobilität, gibt etliche Studien und Statistiken dazu.

Schätzungsweise 50% aller Posten werden nach Nachnamen und nicht nach Eignung vergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Per Networking ins IB?

Mein erstes M&A Praktikum in FFM habe ich auch durch Vitamin B bekommen. Der Kontakt ist rein zufällig in Amsterdam entstanden in einen der vielen schönen Cafés.

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Antworten auf Re: Per Networking ins IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A