DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A M&A TAX

Einstieg Big4 M&A Tax

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Big4 M&A Tax

Hallo, ich interessiere mich für den Bereich M&A Tax bei den Big4, habe in den Bereich bei einer Big4 bereits ein Praktikum absolviert. Ist es überhaupt möglich mit einem Bachelor in den Bereich bei den Big4 zu kommen? Mein damaliger Vorgesetzter (Director) in der M&A Tax Abteilung meinte zu mir, dass man als Einsteiger doch nen Master braucht. Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Wie sind denn die Arbeitszeiten im M&A/Transaction Tax, insb. bei E&Y?

Von den Exitmöglichkeiten nach dem Examen müsste dieser Bereich doch grds am gefragtesten sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

?! Wieso das denn? Wohin willst du denn exiten? Die Spezialkenntnisse, die du dort erwirbst, sind außerhalb dieses Spezialgebietes nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Sehe ich auch so - Exitmöglichkeiten sind eher begrenzt, wenngleich vorhanden. Exiten kann man z.B. zu anderen BIG4 oder zu M&A-Gesellschaften.

Aber der Einstieg in einen gemütlichen Job in der Industrie mit 18,5-Stunden-Woche gelingt eher mit der klassischen, langweilig-biederen Tax Compliance. Da sind Skills wie Steuererklärung erstellen, Tax Review und Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen eher geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Im m&a tax lernt man schon ne menge, lasst euch mal nix erzählen. Innerhalb des tax bereiches sind die jungs schon die elite ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Lernen ja, aber Elite? Also ne DD ist nun kein Hexenwerk... aber viele finden sich trotzdem geil.
Hochreck ist und bleibt die Restrukturierungsberatung und ja es gibt auch im M&A post merger restructuring, aber die big tickets werden im projektlastigen international tax gelöst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Definitv kein Hexenwerk ... man muss sich am Anfang an die DD-Arbeitsweise etwas gewöhnen, aber dann ist es häufig zwar stressig, aber machbar :-)

Stimmt schon, große Umstrukturierungsprojekte gibt es auch im Bereich International Tax (ITS) ... aber eben auch im Bereich M&A Tax und davon an den größeren M&A Tax-Standorten (insb. FFM, MUC) recht viele. Und bei solchen Gestaltungsprojekten zeigt sich mE, wer wirklich Ahnung vom Steuerrecht hat oder wer eher DATEV-Akrobat [:-)] ist.

Naja, sei es drum .... ich habe jedenfalls von unseren M&A Tax-Leuten überwiegend eine hohe Meinung.

Lounge Gast schrieb:

Lernen ja, aber Elite? Also ne DD ist nun kein Hexenwerk...
aber viele finden sich trotzdem geil.
Hochreck ist und bleibt die Restrukturierungsberatung und ja
es gibt auch im M&A post merger restructuring, aber die
big tickets werden im projektlastigen international tax gelöst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Muss ich Englisch können? Ich kann mich vorstellen und nach dem Wetter fragen, mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Dein Englisch sollte schon recht gut sein. Jedenfalls an unserem Standort (FFM) ist ein hoher Anteil der Korrespondenz auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Lounge Gast schrieb:

Muss ich Englisch können? Ich kann mich vorstellen und nach
dem Wetter fragen, mehr aber auch nicht.

Dann verabschiede dich mal von allen Positionen, in denen du ein halbwegs ordentliches Gehalt erwarten kannst. Absolutes No Go, in dem Bereich erst recht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Also mir fällt auf Anhieb gleich ein ganzes Dutzend Positionen mit besseren Gehältern ein, die man ohne Englisch erreicht als Absolvent.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Muss ich Englisch können? Ich kann mich vorstellen und
nach
dem Wetter fragen, mehr aber auch nicht.

Dann verabschiede dich mal von allen Positionen, in denen du
ein halbwegs ordentliches Gehalt erwarten kannst. Absolutes
No Go, in dem Bereich erst recht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

M&A Tax ist schon ein guter Bereich um einzusteigen. Die Lernkurve ist schon nicht ohne und man sieht einige spannede Sachen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Hier liest man ja häufiger mal, dass die Leute aus dem M&A Tax intern bei den Big4 ein gutes "Standing"/Ansehen haben. Bin selbst bei keiner Big4, aber die Leute, die ich so getroffen habe, die im M&A Tax waren, waren schon überdurchschnittlich fit und leistungsbereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Stehe kurz vorm Einstieg in die M&A Tax Service Line bei einer der Big4. Im Oktober ist es soweit. Habt ihr Literaturemofehlungen die sinnvoll sind um sich auf die Tätigkeit vorzubereiten?

Wäre cool

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Fange auch zeitnah bei einer Big4 im M&A Tax in FFM an. Habe das Buch von Kneip/Jänisch zur Vorbereitung auf das Gespräch genutzt .... ist inzwischen schon etwas älter, aber nicht schlecht. Das Buch von Sinewe ist auch nicht verkehrt und sehr praxisnah.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Die Tätigkeit im ITS ist definitiv tiefer, also steuerrechtlich fundierter. M&A ist durch den Zeitdruck recht oberflächlich, da man in der kurzen Zeit nun mal nicht wirklich in die Details gehen kann.

Alle, die mehr Bock auf tieferes Steuerrecht haben, sollten es mE daher eher im ITS versuchen.

Hochreck ist und bleibt die Restrukturierungsberatung und ja es gibt auch im M&A post merger restructuring, aber die big tickets werden im projektlastigen international tax gelöst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Auch so mein Eindruck.

Ich war auch zunächst im M&A Tax. Allerdings hatte ich da nach `ner Weile keine Lust mehr, hektische DD-Berichte zu schreiben, die alle steuerrechtlichen Fragen nur kurz anreißen und eine Risikoeinschätzung abgeben. Daher bin ich dann in den Bereich ITS gewechselt; gefällt mir deutlich besser. Auch habe ich das Gefühl dort viel mehr zum Steuerrecht zu lernen und insbesondere deutlich tiefer/fundierter als im M&a Tax.

WiWi Gast schrieb am 28.01.2018:

Die Tätigkeit im ITS ist definitiv tiefer, also steuerrechtlich fundierter. M&A ist durch den Zeitdruck recht oberflächlich, da man in der kurzen Zeit nun mal nicht wirklich in die Details gehen kann.

Alle, die mehr Bock auf tieferes Steuerrecht haben, sollten es mE daher eher im ITS versuchen.

Hochreck ist und bleibt die Restrukturierungsberatung und ja es gibt auch im M&A post merger restructuring, aber die big tickets werden im projektlastigen international tax gelöst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Ich grabe mal diesen Thread nochmal aus. An die Leute die im M&a Tax oder in der Service Line International Tax. Habt ihr nicht das Bedürfnis euch später irgendwann als Steuerberater selbständig zu machen? Stelle es mir schwierig vor mit einem Job in den beiden Service Lines.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 07.08.2014:

Wie sind denn die Arbeitszeiten im M&A/Transaction Tax, insb. bei E&Y?

Von den Exitmöglichkeiten nach dem Examen müsste dieser Bereich doch grds am gefragtesten sein, oder?

Push zu den Arbeitszeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Hi,

könnt ihr mir sagen an welchen deutschen Standorten der big4 die SL M&A Tax/Transaction Tax vertreten ist?

Danke vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Könnten vllt auch ein paar Leute die dort Arbeiten mal posten wie ihr Profil oder das ihrer Kollegen ausschaut? Hätte gerne mal einen groben Rahmen was nötig ist um eingeladen zu werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Könnten vllt auch ein paar Leute die dort Arbeiten mal posten wie ihr Profil oder das ihrer Kollegen ausschaut? Hätte gerne mal einen groben Rahmen was nötig ist um eingeladen zu werden..

LL.B Wirtschaftsrecht (FH) 1.9
1 Praktikum Big4 Tax
1 Jahr Werkstudent Big4 Tax
2 Jahre Werkstudent Law Firm

Großteil der Kollegen aber auch mit Master oder Rechtsanwaltszulassung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Wie stehen die Chancen wenn man sehr gute noten aber eher wenig steuermodule im Studium hatte? Habe sehr gute Noten bisher und interessiere mich sehr für den Bereich aber fange jetzt auch einen Master (Ortgebunden) an in welchem es keinen richtigen Steuerschwerpunkt gibt. Kann man das durch Praktika ausgleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Wie stehen die Chancen wenn man sehr gute noten aber eher wenig steuermodule im Studium hatte? Habe sehr gute Noten bisher und interessiere mich sehr für den Bereich aber fange jetzt auch einen Master (Ortgebunden) an in welchem es keinen richtigen Steuerschwerpunkt gibt. Kann man das durch Praktika ausgleichen?

Ja! Definitiv

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Noch jemand Tipps für einfache Bücher mit denen man sich auf n Interview vorbereiten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Gibt es noch weitere Leute die ihr Profil zeigen würden, welche entweder ein Praktikum/Angebot oder einen Direkteinstieg geschafft haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Meine Freundin arbeitet im M&A-Tax einer big4, deswegen mal einige Zeilen dazu:

Die Arbeitszeiten schwanken stark, da Projektgeschäft... manchmal um 18 Uhr nach Hause, manchmal bis 23 Uhr, letzteres allerdings schon recht selten.

Inhaltlich kommt es extrem auf die Vorbildung an... die Leute in ihrer Abteilung ohne Master kriegen kaum interessante Projekte, ebenso wenig wie die Leute mit Master, aber ohne Steuerspezialisierung... M&A-Tax ist stark disziplinübergreifend, da ist es am sinnvollsten, wenn man von möglichst vielen Steuerarten schonmal was gehört hat bzw. die basics sitzen, denn dann erkennt man die Probleme am besten... die Königsdisziplin ist Restrukturierungsberatung... das dürfen die Leute - zumindest wenn sie frisch von der Uni kommen - erst nach 2-3 Jahren machen (Einzelfälle natürlich ausgenommen)...

Exit-Möglichkeiten scheinen sehr gut zu sein, vor allem wegen dem allround-Wissen, was man generiert... meine Freundin wurde schon von mehreren Headhuntern angeschrieben... Sehr häufig wechseln Leute zum Mandanten, das ist sonst eigentlich nur in der Umsatzsteuer vergleichbar... natürlich ist - bestandenes StB-Examen vorausgesetzt - auch eine Selbstständigkeit gut möglich... die Lernkurve ist einfach extrem ;)

Praktika helfen natürlich weiter, die sind aber (ebenso wie die Abschlussnote) nur die Eintrittskarte... und der Kern ist nicht, dass man in der Abteilung eingestellt wird, sondern dass man am Ende auch was anständiges machen darf und nicht nur auf der Compliance hängen bleibt... dafür kommt es in erster Linie schon darauf an, was man kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Vielen Dank für den Einblick!
Meint ihr man kann wenige Steuermodule durch eine Masterarbeit über ein relevantes Thema ausgleichen? Bzw gilt so etwas dann als Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Hi,

könnt ihr mir sagen an welchen deutschen Standorten der big4 die SL M&A Tax/Transaction Tax vertreten ist?

Danke vorab

push

antworten
Steuerrechtler

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

EY in Stuttgart.

WiWi Gast schrieb am 26.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Hi,

könnt ihr mir sagen an welchen deutschen Standorten der big4 die SL M&A Tax/Transaction Tax vertreten ist?

Danke vorab

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Ist es denn in dem Bereich nicht so, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt, wo die RA/Stb oben und die reinen Stb unten stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 26.08.2018:

Ist es denn in dem Bereich nicht so, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt, wo die RA/Stb oben und die reinen Stb unten stehen?

RA/StB arbeiten idR nicht lange bei den big4, es sei denn sie werden Partner... also nein. Entweder du bist Manager, Partner oder Fachlicher... ansonsten gibt es keine Klassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin für KPMG. Wird bei den anderen ähnlich aussehen.

WiWi Gast schrieb am 26.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2018:

Hi,

könnt ihr mir sagen an welchen deutschen Standorten der big4 die SL M&A Tax/Transaction Tax vertreten ist?

Danke vorab

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 26.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.08.2018:

Ist es denn in dem Bereich nicht so, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt, wo die RA/Stb oben und die reinen Stb unten stehen?

RA/StB arbeiten idR nicht lange bei den big4, es sei denn sie werden Partner... also nein. Entweder du bist Manager, Partner oder Fachlicher... ansonsten gibt es keine Klassen...

Wieso, was haben die denn für tolle Exitoptionen? Die Noten für die Grosskanzleien werden die Anwälte bei den big4 doch nicht haben, sonst wären sie ja nicht dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin für KPMG. Wird bei den anderen ähnlich aussehen.
__________
Same für EY: FFM, MUC, Düss, HH, Stuttgart, Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Ganz gute Darstellung.

Mal ein paar Zeilen von mir, falls es jmd. interessiert (Big4, M&A Tax, FFM):

"M&A-Tax ist stark disziplinübergreifend, da ist es am sinnvollsten, wenn man von möglichst vielen Steuerarten schonmal was gehört hat bzw. die basics sitzen, denn dann erkennt man die Probleme am besten... die Königsdisziplin ist Restrukturierungsberatung."

DD deckt in der Tat alle Steuerarten ab, wobei bei Sonderthemen (TP, VAT) meist/häufig die jeweiligen SubSL hinzugezogen werden. Insgesamt mehr Gestaltungen, Restrukturierungen usw. als in anderen SL, wenig/kleine Compliance-Tätigkeiten. Höheres Tempo, daher von Grundton etwas aggressiver/ruppiger, aber Einblicke in sehr viele verschiedene Unternehmensstrukturen. In FFM häufig viel Private Equity Geschäft, zudem Proj. für größere Corporates.

Gute bis sehr gute Wechselmöglichkeiten, weniger zu Inhouse-Stellen (gibt es aber auch), eher zu anderen WP/StB/RA-Buden, tw. mit erheblichen Gehaltssprüngen. Gutes Ansehen innerhalb und außerhalb der Big4, aber auch deutlich höheres Stresslevel und deutlich mehr Überstunden.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Meine Freundin arbeitet im M&A-Tax einer big4, deswegen mal einige Zeilen dazu:

Die Arbeitszeiten schwanken stark, da Projektgeschäft... manchmal um 18 Uhr nach Hause, manchmal bis 23 Uhr, letzteres allerdings schon recht selten.

Inhaltlich kommt es extrem auf die Vorbildung an... die Leute in ihrer Abteilung ohne Master kriegen kaum interessante Projekte, ebenso wenig wie die Leute mit Master, aber ohne Steuerspezialisierung... M&A-Tax ist stark disziplinübergreifend, da ist es am sinnvollsten, wenn man von möglichst vielen Steuerarten schonmal was gehört hat bzw. die basics sitzen, denn dann erkennt man die Probleme am besten... die Königsdisziplin ist Restrukturierungsberatung... das dürfen die Leute - zumindest wenn sie frisch von der Uni kommen - erst nach 2-3 Jahren machen (Einzelfälle natürlich ausgenommen)...

Exit-Möglichkeiten scheinen sehr gut zu sein, vor allem wegen dem allround-Wissen, was man generiert... meine Freundin wurde schon von mehreren Headhuntern angeschrieben... Sehr häufig wechseln Leute zum Mandanten, das ist sonst eigentlich nur in der Umsatzsteuer vergleichbar... natürlich ist - bestandenes StB-Examen vorausgesetzt - auch eine Selbstständigkeit gut möglich... die Lernkurve ist einfach extrem ;)

Praktika helfen natürlich weiter, die sind aber (ebenso wie die Abschlussnote) nur die Eintrittskarte... und der Kern ist nicht, dass man in der Abteilung eingestellt wird, sondern dass man am Ende auch was anständiges machen darf und nicht nur auf der Compliance hängen bleibt... dafür kommt es in erster Linie schon darauf an, was man kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Was benötigt man für ein Profil für M&A Tax?

Mit gutem 2, Schnitt (gute FH) und 2 Praktika im Tax Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Grundsätzlich schon möglich, kommt auch etwas auf den Standort an.

Da die M&A Tax - Teams in der Tendenz kleiner sind als andere Teams / SubSL, können sich die M&A Tax-Partner eine höhere Selektivität erlauben. Generell zieht der Bereich auch recht leistungsorientierte Bewerber an, daher ist der Prozess etwas wettbewerbsintensiver.

WiWi Gast schrieb am 29.03.2019:

Was benötigt man für ein Profil für M&A Tax?

Mit gutem 2, Schnitt (gute FH) und 2 Praktika im Tax Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Ist das Steuerberaterexamen auch in M&A- Tax für die Beförderung zum Manager und Senior Manager nötig? Nach kurzem Linkedin- Check nicht zwingend, aber wäre schön wenn jemand aus der Branche etwas sagen könnte.

lg und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Push

Keiner eine Antwort? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Ja, ist Pflicht. Jedenfalls um Senior Manager zu werden. Manager kommt vereinzelt vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Welcher Bereich bei big4 tax ist am einfachsten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Chance ja aber wird kein Selbstläufer. Wenn du noch keinen Master hast bietet sich so einer an, die meisten im M&A Tax haben meiner Erfahrung nach einen.

WiWi Gast schrieb am 29.03.2019:

Was benötigt man für ein Profil für M&A Tax?

Mit gutem 2, Schnitt (gute FH) und 2 Praktika im Tax Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Ist es ein Problem mit Examen aus einer mittelständischen Kanzlei in den M&A Bereich zu wechseln, wenn man in die Richtung nicht viel Vorerfahrung hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

WiWi Gast schrieb am 08.02.2021:

Ist es ein Problem mit Examen aus einer mittelständischen Kanzlei in den M&A Bereich zu wechseln, wenn man in die Richtung nicht viel Vorerfahrung hat?

sollte kein Problem sein.
ich nehme an, dass du in der mittelständischen kanzlei sehr viel compliance gemacht hast. das ist eigentlich die perfekte ausbildung für das durchführen von tax dds

antworten
Tella

Re: Einstieg Big4 M&A Tax

Gibt es noch ähnliche Erfahrungsberichte wie den untenstehenden?
Mich interessiert der M&A-Tax der Big4 in München. Wie sieht es mit den Arbeitszeiten/Stunden aus? Und welche Tätigkeiten hat man typischerweise als Einsteiger (Professional)?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Meine Freundin arbeitet im M&A-Tax einer big4, deswegen mal einige Zeilen dazu:

Die Arbeitszeiten schwanken stark, da Projektgeschäft... manchmal um 18 Uhr nach Hause, manchmal bis 23 Uhr, letzteres allerdings schon recht selten.

Inhaltlich kommt es extrem auf die Vorbildung an... die Leute in ihrer Abteilung ohne Master kriegen kaum interessante Projekte, ebenso wenig wie die Leute mit Master, aber ohne Steuerspezialisierung... M&A-Tax ist stark disziplinübergreifend, da ist es am sinnvollsten, wenn man von möglichst vielen Steuerarten schonmal was gehört hat bzw. die basics sitzen, denn dann erkennt man die Probleme am besten... die Königsdisziplin ist Restrukturierungsberatung... das dürfen die Leute - zumindest wenn sie frisch von der Uni kommen - erst nach 2-3 Jahren machen (Einzelfälle natürlich ausgenommen)...

Exit-Möglichkeiten scheinen sehr gut zu sein, vor allem wegen dem allround-Wissen, was man generiert... meine Freundin wurde schon von mehreren Headhuntern angeschrieben... Sehr häufig wechseln Leute zum Mandanten, das ist sonst eigentlich nur in der Umsatzsteuer vergleichbar... natürlich ist - bestandenes StB-Examen vorausgesetzt - auch eine Selbstständigkeit gut möglich... die Lernkurve ist einfach extrem ;)

Praktika helfen natürlich weiter, die sind aber (ebenso wie die Abschlussnote) nur die Eintrittskarte... und der Kern ist nicht, dass man in der Abteilung eingestellt wird, sondern dass man am Ende auch was anständiges machen darf und nicht nur auf der Compliance hängen bleibt... dafür kommt es in erster Linie schon darauf an, was man kann...

antworten

Artikel zu M&A TAX

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Einstieg Big4 M&A Tax

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu M&A TAX

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A