DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A SPK

Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Hallo,
sind Eurer Meinung nach Sparkassen noch sichere und zuverlässige Arbeitgeber? In letzter Zeit häufen sich Berichte über Filialschließungen und Ausgliederung von Tätigkeiten in Servicegesellschaften.
Das Onlineverhalten macht den Banken auch scheinbar stark zu schaffen.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Die Sparkassen sind schon 10 Jahre lang nicht mehr die besten Arbeitgeber. Ihre eigenen dualen Leute lassen sie, unter Aushebelung des Tarifvertrages, im Schnitt mit 2,2 k (Monat) einsteigen und überall gibt es inzwischen Zielvorgaben und Verkaufszwang.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

ja, denn es gilt auch in Zukunft, dass sie von den Kommunen gesteuert werden. Ist also allemal sicherer als eine normale Privatbank.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Sparkassen haben vielleicht in der Vergangenheit nicht so schnell Stellen wegrationalisiert wie Privatbanken. Aber einen großen Unterschied bzgl der Jobsicherheit sehe ich da nicht. Sparkassen zahlen im Schnitt auch eine Ecke weniger (ich kenne keine Ausnahme im Service oder in der Beratung).

Also es wird in Zukunft weniger Filialen geben und weniger Mitarbeiter, aber an der Zuverlässigkeit als Arbeitgeber wird das mE nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Trainee-Programm bei Dekabank

"sichere und zuverlässig", ja!

Man kann sich sicher sein, dass sie weniger zahlen und sich darauf verlassen, dass es nicht besser wird ;). Es sei denn, du wirst Vorstandsmitglied.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Ich denke schon, dass die Sparkasse auch noch in Zukunft ein sicherer und zuverlässiger Arbeitgeber sein wird.

Ich habe selbst meine Ausbildung in der Sparkasse gemacht. Anschließend dann studiert.

Was ich mich frage ist, wie eine Sparkasse weiterhin attraktiv als Arbeitgeber erscheinen kann.

Die Bezahlung ist schlecht, das Denken (auch aufgrund vieler älterer Kollegen) oft sehr konservativ, wenig innovativ.

Ich habe mich dort nie richtig wohl gefühlt aufgrund der starren Strukturen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Betrachte es doch einfach mal von der Kundenseite aus. Wie viele aus deinem jungen Bekanntenkreis sind tatsächlich noch bei der Sparkasse? - Richtig. Was sind die letzten Vorteile einer Sparkasse verglichen mit anderen Banken? Eigentlich ja das Filialnetz. Für junge Privatkunden ist die Sparkasse eigentlich kein Modell mit Zukunft, da wenig innovativ und zeitgemäß. Die alte Bevölkerung (die ja irgendwann durch uns ersetzt wird) hält das Privatkundengeschäft noch am Laufen. Wo die Sparkasse aber wohl auch in Zukunft weiterhin stark sein wird, ist das Geschäft als lokaler Kreditgeber für Unternehmen und ggf. Anlageberater. Sprich, wenn du bei der Sparkasse wirklich anfangen willst zu arbeiten, such dir das richtige Geschäftsfeld aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Dass die Sparkasse als Kreditgeber noch eine (lokale) Nische füllt, dachte ich auch immer, bis ich im Rahmen von einer Hausfinanzierung vor Ort mal nachgefragt habe. Im Vergleich fiel die Sparkasse schnell als viel zu teuer raus. Selbst bei kleinen->mittelständigen Familienunternehmen gibt es mittlerweile günstigere Ansprechpartner als die Sparkasse.

Mittlerweile sehe ich außer der Tradition keinen wirklichen Vorteil mehr für die Sparkassen. Persönliche Beratung erhalte ich mittlerweile via Webcam, etc. auch von Direktbanken aus dem Internet, verfügbare Geldautomaten sind in Zeiten von ING-DIBA, etc. auch kein Problem mehr.

Und als Reaktion gängeln die Sparkassen ihre Kunden eher mit weiteren Gebühren für alles mögliche.
Ich denke, dass in Zukunft nur noch einige der größeren Sparkassen überleben, diese dann deutlich den übrigen Banken ähneln.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Die Sparkassen weigern sich zum Großteil noch, die Möglichkeit eines Online-Abschlusses für ein Konto einzuführen.

Das sollte dir einiges über die Zukunftsfähigkeit mitteilen.

Wenn du nur nach Sicherheit suchst, werde lieber Beamter.

antworten
Bateman

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Langfristig haben die Sparkassen wenig Zukunft, eben weil die Stammkundschaft wegstirbt. Bis dahin sind sie aber ein "sozialerer" Arbeitgeber als Geschäftsbanken. Dafür ist man dann erstmal festgelegt, da man einen Ruf als Bankbeamter hat. Auch sind bei Sparkassen natürlich viele speziellere Tätigkeiten ausgelagert, die einen zum Spezialisten im Finanzsektor machen würden. Sprich Kundenberater auf verschiedenen Ebenen kann ich bei der Sparkasse werden, Bond-Spezialist für Mittelamerika nicht.

Was die Einstellungssituation angeht: die Sparkassen stehen wegen der Renditen zur Zeit unter Sparzwang. Sie können nicht ausstellen, aber besetzen den natürlichen Schwund nicht nach und bauen so ab. Als Azubi wirst du vielleicht noch übernommen, als Externer kommst du aber gerade nur schwer rein.

Grundsätzlich wäre eine Karrierre bei Sparkassen nichts, was ich als Akademiker ins Auge fassen würde. Dann lieber später von außen in die 1. oder 2. Führungsebene einsteigen und dann bleiben, das ist okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Die Sparkasse ist ungefähr so innovativ und zukunftsfähig wie ein Dieselmotor.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Mal gespannt, wie es mit den Tarifverhandlungen weitergeht...

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Wenn ich mir die neuesten Kostenerhöhungen für private Girokonten ansehe, würde ich eher sagen die haben ein konzeptuelles oder strategisches Problem. Die haben viele Rentner als Kunden, die bisher vielleicht allzu oft am Schalter aufgetaucht sind, um ihre Angelegenheiten zu klären. Die Reaktion darauf ist ja mittlerweile bekannt: jeder der unter 1.750 Euro verdient, muss unterm Strich etwa 8 Euro pro Monat zahlen. Comfort oder Individualkonto - es kommt aufs gleiche hinaus. Nur das beim Individualkonto Gebühren auf jegliche Zahlungen anfallen, 0,3 - 0,6 Euro + Grundbetrag von ca. 3 Euro. Da schicke ich meine Großmutter lieber zur Commerzbank, die können ihr Geld offensichtlich auch anderweitig verdienen...

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Es ist nicht mehr zeitgemäß, für ein Girokonto Geld zu bezahlen.
Vor allem in Anbetracht der Zinsen, die man heute erhält.
Auf der einen Seite greifen Sparkassen mehrere Euro pro Monat an Kontoführungsgebühr ab, auf der anderen Seite wird man mit 0,005 % Zinsen abgespeist...

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Das Problem ist doch das Geschäftsmodell. Vereinfacht: die Kunden bringen ihr Geld zur Sparkasse und erhalten dafür Zinsen. Dieses Geld wird durch Kredite weitergegeben und die Sparkasse erhält höhere Zinsen. Die Differenz ist der Gewinn. Das Geld, welches nicht weiterverliehen wird, legt die Sparkasse am Kapitalmarkt an und bekommt eine attraktive Rendite. Merkt ihr was? Dieses Geschäftsmodell ist durch die EZB verstört! Die Sparkasse müssen für liquide Mittel bereits zahlen statt Geld zu verdienen. Kredite die vergeben werden bringen fast keine Zinsen. Konkurrenz durch innovative Banken und Unternehmen wächst. Zudem erwirtschaften die Sparkassen mit ihren eigenanlagen keinen Ertrag mehr. Sie soll dies auch möglich sein, wenn das risikobudget extrem gering ist und für AAA-anleihen zb. 10 jährige dt. Bonds nur noch Zinsen von knapp über 0% gezahlt werden. Meine Prognose ist, dass es weitere Fusionen geben wird und in den nächsten Jahren werden ca. 30% der Sparkassen verschwinden.

Als Arbeitgeber sind sie bei der Bezahlung nicht attraktiv und die altersstruktur ist nicht zukunftsorientiert. Es wird für die Sparkassen sehr schwer werden und nur die großen Überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Die niedrigen Zinsen alleine sind kein Problem, da diese in der Regel unter Berücksichtigung der Marge an die Kunden weitergegeben werden. Das Problem ist, wenn die Zinsen für das Verleihen abzüglich Marge unter 0% fallen. Bei Firmenkunden kann man dann ggf. noch negative Zinsen verlangen, Privatkunden werden das nicht mitmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Haha - was sollen die Privatkunden denn sonst machen?

Es gibt einen anderen Grund, warum die Privatkunden-Einlagezinsen nicht unter 0% gedrückt werden: Weil man hier die Kunde nicht verprellen will. Allerdings wird das zu Lasten des Erbebnisses gehen (Sparkassen sind Anstalten öffentlichen Rechts, somit spielt das Ergebnis, sofern positiv, keine größere Rolle)

antworten
Bateman

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Warum sollen die niedrigen Zinsen kein Problem sein? Natürlich sind sie das Problem. Die Marge existiert nicht mehr, da kannst du nichts weitergeben. Und keine Marge heißt auch, du hast keinen Risikopuffer für riskante Geschäfte. Als Ergebnis haben wir die Situation, dass die EZB Geld in den Markt pumpt, damit aber nur Immobilenfonds aufgepumpt werden, während die Kreditvergabe bei uns eng wird, weil die Margen nicht hoch genug sind um das Risiko abzudecken.

Außerdem bunkert das gesamte Land seine Ersparnisse auf sofort fälligen Anlagen wie Tagesgeldkonten, während das Kapital langfristig angelegt werden muss. Gehen die Zinsen plötzlich hoch und fangen die Sparer an zu verschieben bekommen wir ein systematisches Problem vom feinsten.

Aber klar, die Zinslage ist kein Problem, gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Wie seht ihr generell die Sparkassen als Arbeitgeber im Hinblick aufs (Risiko) Controlling und mit Master Abschluss in der Tasche?

Was kann man nach der Uni mit relevanter Werkstudenten Erfahrung als Einstiegsgehalt erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Nicht viel. Habe selber einige Zeit bei der Sparkasse verbracht (duales Studium). Im Gegensatz zu vielen größeren Unternehmen, wo nach Master klar nur E13 stellen im tvöd vergeben werden (da Bachelor für E9-12 eignet), sind die meisten Stellen in einer Sparkasse auf E12-13 Niveau schon für Gruppenleiter und damit als Absolvent quasi unerreichbar. Andernfalls die großen Unternehmenskundenberaterstellen oder private Banking,, wo seniorität und Vertriebserfahrung vorausgesetzt werden. Da wird dich der Ex Azubi mit Bankfachwirt ausstechen.

Als Absolvent werden sie dir je nach Tätigkeit wohl E9-E10 bieten. Je nach Erfahrungsstufe landest du so bei 36.000-40.000. Vorteil ist, dass 14 Gehälter eigentlich sicher sind. Im Bereich Produktmanagement, Unternehmensstratgie/Vorstandsstab suchen die immer gute Leute. Im Risk sicher auch, aber meistens werden halt selten stellen frei, da keine Fluktuation.

Zum Thema Zinsen: Spielen eine wichtige Rolle, definitiv. Aufgrund des sinkenden konditionsbeitrages werden daher halt Gebühren erhöht/eingeführt und das Provisionsgeschäft ist wichtiger denn je. Die Gebühren wurden aufgrund Quersubventionierung aus dem Struktur- und konditionsbeitrag damals einfach nicht benötigt. Aber auch ein Geldautomat muss befüllt werden, muss installiert und gewartet werden und kostet Strom. Diese Kosten werden halt umgelegt, was eigentlich nur legitim ist. Sparkassen sind im Thema Digitalisierung auch teilweise gar nicht so weit hinterher, das unterschätzen viele, auch wenn der Verband teilweise lähmt.

Sparkassen mit gutem eigenhandel und genügend EK können die NZP noch eine Weile überstehen. Mittel-längerfristig wird sich die Zahl jedoch klar halbieren. Besonders die kleineren Institute in Strukturschwachen Regionen sind eigentlich dem Tode geweiht.

Aber: Für mich auch ein guter AG (gewesen). Habe mein Haus in sehr guter Erinnerung und auch mein Plan ist, als AL oder Vorstand wieder zu kommen. Wenn man sich fragt, wieso viele Leute dort bleiben: Am Ende sind die Menschen doch verwurzelter mit ihrer Region, als viele hier denken. Das ist, man mag es glauben oder nicht, für viele einfach 1500-2000 Euro brutto weniger im Monat wert. Habe damals viele echt kompetente Leute getroffen, die klar unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, aber einfach glücklich waren. Ich wäre es nicht geworden und wollte meine Möglichkeiten nach dem Bachelor ausloten, daher Master und Berufseinstieg vor ein paar Jahren in FFM. Trotdzdem konnte ich die Ideen auf meiner Stelle bis zum Vorstand bringen und teilweise sogar umsetzen und den impact sehen. Das ist halt ein Vorteil von solchen AGs.

Muss man daher selbst abwägen. wie so oft im Leben. Für viele hier überwiegen aber sicherlich die Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

-Weiterbildungsprogramme werden nicht mehr gefördert
-Konsolidierung im Sektor führt zu Stellenabbau
-zwischen 35-50k je nach Größe der Bank

All in all nicht empfehlenswert

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Bei der örtlichen Sparkasse mit einer Bilanzsumme von 4 Mrd Euro scheinen die Nerven blank zu liegen, verständlich in Anbetracht der Bilanz.
Da hat zuletzt der Vorstand auf einen sachlich kritischen Kommentar einer Freundin bzgl. Preis Leistung auf Facebook wie ein kleines Kind reagiert. Thema war u.a. für was es in jeder Ortschaft eine Filiale braucht, wenn man dann nicht einmal Geld ohne Gebühren einzahlen kann, keine Überweisungsträger ausliegen etc. Klar, bei der Privatbanken kostet die Einzahlung am Schalter auch, aber das nimmt ja niemand wahr, weil es den Automaten gibt und Überweisungen kann man am Terminal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Wer als Kunde seine Geschäfte noch nicht online abwickelt, der hat den Anschluss verpasst. Solche Preisleistungsdiskussionen sind nun wirklich von vorgestern und erledigen sich dann, wenn solche "Terminals" und beleghafte Überweisungsträger wegrationalisiert wurden.

Omma und Oppa müssen dann mal zur Hauptstelle fahren und auf Gnade hoffen.

Lounge Gast schrieb:

Bei der örtlichen Sparkasse mit einer Bilanzsumme von 4 Mrd
Euro scheinen die Nerven blank zu liegen, verständlich in
Anbetracht der Bilanz.
Da hat zuletzt der Vorstand auf einen sachlich kritischen
Kommentar einer Freundin bzgl. Preis Leistung auf Facebook
wie ein kleines Kind reagiert. Thema war u.a. für was es in
jeder Ortschaft eine Filiale braucht, wenn man dann nicht
einmal Geld ohne Gebühren einzahlen kann, keine
Überweisungsträger ausliegen etc. Klar, bei der Privatbanken
kostet die Einzahlung am Schalter auch, aber das nimmt ja
niemand wahr, weil es den Automaten gibt und Überweisungen
kann man am Terminal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Die Vor- und Nachteile aus der Sicht eines Sparkässlers:
Pro:

  • Jobsicherheit, da öffentlicher Dienst und ab einer bestimmten
    Beschäftigungszeit und Alter quasi unkündbar (§ 34 Abs. 2 TVÖD)
  • 13 Festgehälter (+ variables 14. Gehalt) -> bisher immer erhalten
  • sehr gute Betriebsrente (nur Arbeitgeber-finanziert)
  • viele soziale Zusatzleistungen (Fahrtkosten, ggf. MA-Parkplatz, volle 40,- EUR VL, Zuschüsse im gesundheitlichen Bereich, u.a. für Sportkurse, Brillenkauf etc.)
  • Vergünstigungen bei hauseigenen Produkten sowie bei Verbundpartnern (LBS -> z.B. keine Abschlussgebühr für BSV, Provinzial, Deka...)
  • Vergünstigungen bei anderen Versicherern wg. öffentlicher Dienst
  • Weiterbildungen wurden vollständig vom AG bezahlt (Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt, Ausbildung der Ausbilder)
  • variable Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub p.a.

Contra:

  • oftmals starre Strukturen u. lange Entscheidungswege
  • relativ weniges Aufstiegsmöglichkeiten / Beförderungen
  • Verkaufsdruck (wenn auch weniger als im privaten Bankensektor)
  • steigender Kostendruck aufgrund wegbrechender Zinsmarge wird
    zunehmend spürbar

Insgesamt bin ich (noch) sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber. Die bereits seit einigen Jahren anhaltende negative Zinsentwicklung wird natürlich zu weiteren Einsparungen führen müssen. Der notwendige Personalabbau erfolgt jedoch sozialverträglich, z.B. über sehr attraktive ATZ-Modelle.

Lounge Gast schrieb:

-Weiterbildungsprogramme werden nicht mehr gefördert
-Konsolidierung im Sektor führt zu Stellenabbau
-zwischen 35-50k je nach Größe der Bank

All in all nicht empfehlenswert

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Ich habe eine Ausbildung bei einer Sparkasse gemacht und war dann später noch knapp 10 Jahre im Umfeld tätig.

Sparkasse selbst lohnt sich gehaltlich nicht. Was interessant ist, sind die Firmen im Sparkassenverband bzw. deren Töchter.

Ich hatte am Ende ein Fixgehalt von 110.000? plus 10.000? Bonus plus die erwähnte Altersvorsorge in Höhe 10% vom Jahresbrutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Die Sparkassen sind - wie jeder öffentliche Arbeitgeber - ein Mittel des Staates, die Beschäftigungsquote hoch zu halten.

Es müssen schon krasse Dinge passieren, damit es hier zu Entlassungen kommt.

Andererseits ist das Sparen auch in diesen Häusern Pflicht, und deshalb ist der ganz klare Weg der folgende:

Es gibt keine Entlassungen, wenn Du einmal drin bist. Es kann dann aber auch gut sein, dass Du Dein Berufsleben lang auf TVöD 13 bleibst (was ja auch nicht schlimm ist, aber was hier im Forum unter Bänkern als inakzeptabel dargestellt wird).

antworten
WiWi Gast

Re: Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Hallo.

Ich arbeite selbst bei einer Sparkasse als Kundenberater. Der Verdienst ist durchaus in Ordnung. Das Tätigkeitsfeld und die Anforderungen über die letzten Jahre verändert bzw. erhöht.

Aber: Ist dies nicht in allen Berufen der Fall?

Mir macht der Job mit Kunden großen Spaß und ich denke das überträgt sich auch auf eben Diese.
Dies ist übrigens keine Frage des Kundenalters.
Zufriedene Kunden kommen immer wieder!!!

Zum Thema Commerzbank ist ja viel billiger, da schick ich meine Oma hin weil Sie zu hohe Gebühren bezahlt.

Irgendwo muss jede Bank Geld verdienen, und in diesem Zuammenhang sehe ich die Commerzbank im Gegensatz zu Sparkassen mit Ihren Kundengeldern nicht im sicheren Hafen angeln;-)

antworten
WiWi Gast

Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

WiWi Gast schrieb am 17.04.2016:

Hallo,
sind Eurer Meinung nach Sparkassen noch sichere und zuverlässige Arbeitgeber? In letzter Zeit häufen sich Berichte über Filialschließungen und Ausgliederung von Tätigkeiten in Servicegesellschaften.
Das Onlineverhalten macht den Banken auch scheinbar stark zu schaffen.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Push

antworten

Artikel zu SPK

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Sparkassen - noch Arbeitgeber mit Zukunft?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu SPK

9 Kommentare

Sparkasse

WiWi Gast

Dann ist die Story Murks, denn ein Firmenkundenberater hat nur ein gewisses Grundgehalt und verdient den Rest auf Basis von Provis ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A