DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A FH

Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

"WISU: In welchen Bereichen des Investment Banking wird man bei Ihnen eingesetzt?

Meierkamp: Bei uns zählen zum eigentlichen Investment Banking insbesondere Mergers & Acquisitions, Equity Capital Markets, Venture Capital, Private Equity und Brückenfinanzierungen.

WISU: Haben Fachhochschulstudenten die gleiche Chance bei Ihnen wie Unistudenten?

Meierkamp: Ja, wir behandeln beide grundsätzlich gleich."
http://www.wisu.de/karriere/text71.htm

Bei Goldman Sachs kann es durchaus sein,daß nur Uniabsolenten Chancen auf einen Einstieg dort haben(obwohl ich dafür gerne eine Quelle hätte).Aber offenbar können Fh-Absolventen bei kleineren Investmentbanken diese anspruchsvolle Tätigkeit ausüben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Es mag ja sein das FH und Uni- Absolventen gleichbehandelt werden. Dennoch muss man fairerweise die Frage stellen ob diese auch gleich geeignet sind!

Ein FH Student der die Fähigkeiten einen Uni- Absolventen hat wird natürlich keine Probleme haben. Man muss jedoch überlegen ob ein FHler eine gleichwertige Ausbildung erhält...

Es ist ja nicht schlimm an einer FH mehr Praxisorientiert zu arbeiten. Es gibt jedoch Situationen wo die Praxis nicht ausreicht und man enormes Hintergrundwissen braucht. Ein Uni- Absolvent wird darauf vorbereitet, ein FHler in dieser weiten Ausprägung nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Also in den Literaturlisten der Fh-Kurse werden auch Standardwerke empfohlen,die an den Unis verwendet werden.Wenn der Fhler die durcharbeitet,kann der keine allzu großen Nachteile diesbezüglich haben.
Spezielle Bücher für Fhler gibt es kaum.Ich kenne nur Wöhrlen(Recht).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Es geht nicht nur um die Bücher. Bücher lesen kann jeder der mind. auf einer Real- bzw. Gesamtschule war.

Nicht jeder FHler wird ein komplettes Buch durchlesen nur weil es (evtl.) auch auf einer Uni empfohlen wird. Der Dozent wird auch nicht in der gleichen Intensität ein Buch behandeln wie es ein Uni- Prof. tun würde.

Das Niveau ist wirklich unterschiedlich. Viele von meinen Kommilitonen haben es nicht auf der Uni geschafft und haben auf eine FH gewechselt. Jetzt können sie es plötzlich.

antworten
WiWi Gast

Minderwertigkeitskomplexe?

:D :D :D

Da kramt also jmd. ein

  • 5Jahre altes Interview :D

  • von der WestLB :D
    aus, nur um gegen seinen Minderwertigkeitskomplex als FHler anzukämpfen. Erstklassig :).

IRGENDWO stellt die WestLB sicher auch FHler ein. Wenn man aber von einer Investmentbank spricht, dann meint man nicht den Putzservice der Toiletten, sondern M&A. Und DORT werden keine FHler eingestellt.

Kleiner Tip wegen den Minderwertigkeitskomplexen: Least doch einfach einen Porsche. Kauft euch ein teures Handy oder sonstige Schwanzverlängerungen. Aber versuchts doch nicht immer auf dem gleichen Weg, das wird mit der Zeit lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

geht das schon wieder los...

selbst für uni-absolventen ist es sehr schwer ins ib zu kommen. das schaffen wirklich nur die besten. und mit denen wird sich keiner von der fh messen können. hier sind einfach sehr analytische fähigkeiten gefragt, die an einer fh nur bedingt erworben werden. dafür mag die fh aber mehr praxis-anteile haben.

aber praxis hin oder her. fhler werden für "zuarbeiter"-jobs eingestellt und es kann evtl vorkommen, dass ein fhler im m&a-bereich eingestellt wird. dann arbeitet der aber den analysten nur zu ohne dabei auf der gleichen hierarchiestufe zu stehen.

aber das glaubt hier eh wieder keiner. bewerbt euch einfach mal und ihr werdet sehen, wie eure chancen stehen und dürft mich auch gerne von einem besseren belehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Nicht jeder FHler wird ein komplettes Buch durchlesen nur weil es (evtl.) auch auf einer Uni empfohlen wird. Der Dozent wird auch nicht in der gleichen Intensität ein Buch behandeln wie es ein Uni- Prof. tun würde."
Müssen Bücher von Profs behandelt werden??Die und deren Aufgaben kann man auch alleine durcharbeiten.Auf der anderen Seite gibt es auch Unistudenten,die ein paar alte Klausuren auswendig pauken und so durchs Studium kommen.

"Das Niveau ist wirklich unterschiedlich. Viele von meinen Kommilitonen haben es nicht auf der Uni geschafft und haben auf eine FH gewechselt. Jetzt können sie es plötzlich."
Das kann auch an der Art der Wissensvermittlung und den Bedingungen an den Fhs liegen.In keiner Vorlesung sitzen mehr als 80 Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"IRGENDWO stellt die WestLB sicher auch FHler ein. Wenn man aber von einer Investmentbank spricht, dann meint man nicht den Putzservice der Toiletten, sondern M&A. Und DORT werden keine FHler eingestellt."
Hättest du dir den Artikel durchgelesen,dann wüßtest du,daß dies eben doch der Fall ist.Aber du wolltest ja eh nur trollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

ach was soll die diskussion eigentlich schon wieder?ist doch mittlerweile egal ob jmd auf ner fh oder auf ner uni ist!!!ich habe selbst meinen bachelor an einer fh gemacht und mache momentan meinen master an der uni.es schenkt sich wirklich.....ich habe jetzt beide erfahrungen gemacht und kann sagen das beides seine vor und nachteile hat jedoch beides auf dem selben niveau ist!!!ich hatte also keine probleme!!!die meisten leute vond er uni regt es nur zielmich auf das sie 1-2 jahre gegenüber mir verschenkt haben aber damit müssen sie sich in der zukunft abfinden.erst an eine fh dann master an der uni......schöner schneller weg!!!!
P.s. ich habe bereits einen arbeitsvertrag bei einer großen IB gesellschaft unterschrieben.....und das obwohl ich auf eienr fh war!!!;)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Sag mir bitte, warum man als FHler schneller sein sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

da ich nur die fachhochschulreife brauche und nicht das abitur------------------> 1 jahr gespart bzw. 2 semester!!!!
also schneller!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Wenn du aber NICHT BWL studieren willst, sondern etwa Jura oder Medizin, dann kommst du an der allgemeinen Hochschulreife nicht vorbei. Das Fachabi eröffnet dir ja nicht alle Wege, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ja, aber fast zeitgleich zur Umstellung auf Bachelor/Master kommt jetzt auch die Umstellung auf das 12jährige Abitur. 13 oder 14 Bundesländer haben es bereits fest geplant bzw. sind schon dabei.
Ich hab mein Abi in Sachsen gemacht, da bekommt man Abi auf dem Gym nach der 12ten und Fachabi eben auf diesen Dingern, wie FOS oder so auch nach der 12ten. Ein paar Freunde von mir machen auch BOS, also fachgebundene Hochschulreife nach der Ausbildung und die brauchen sogar länger als ich.

Theoretisch könnte man ja mit dem Fachabi auf der FH studieren und mit dem Bachelor erlangt man die Hochschulreife und könnte danach Jura und Medizin studieren :D.

Ich würd aber auf jeden Fall jedem dazu raten, ein Abi zu machen. Viele von meinen Freunden mit Fachabi können kaum ableiten oder integrieren, kennen die Geschichte nur aus irgendwelchen TV-Reportagen und haben von Politik & Philosophie keinen Schimmer. Auch wenn du es später im Beruf nicht brauchst, bekommst du doch im Abi ein gewisses Grundniveau an Allgemeinbildung vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Abi kommt immer besser an. Und bei uns isses so das wenn man die Fachhochschulreife hat man immernoch 1 Jahr Praktikum machen muss bevor man studieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

tja kann ja das sein aber in bawü ist es eben immer noch schneller mit fachhochschulreife.und was redest du in einem wiwi forum über medizin oder jura....das hat hier nichts zu suchen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Wenn du dir mal den Thread durchliest, dann findest du die Antwort auf deine Frage.

Wir können das ganze auch noch etwas erweitern: Ohne Abi hast du auch keine Chance bei den Top-Beratungen.

Natürlich, wenn du mir sagen willst, dass es da eh so wenige schaffen, dann hast du auch Recht. Wer auf Mittelmaß aus ist, der wird auch mit seinem Fachabi und seinem FH-Abschluss im Mittelstand Geld verdienen. Wenn das dein Ziel ist, dann brauchen wir uns gar nicht über Abi oder Fachabi, Uni oder FH streiten. Geld verdienen wirst du genauso mit einem BA-Abschluss.

Es soll aber durchaus Studenten mit höheren Zielen geben, als Abschluss machen und sich dabei persönlich möglichst wenig weiterzuentwickeln und nachher Kohle zu scheffeln.

Zum Glück schaffen es solche Minimalisten wie du (kein Abi, Bachelor auf FH) später auch zu nix mehr, außer einer monoton 45h-Woche im Mittelstand ohne Aussicht auf Karriere oder Abwechslung.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Es soll aber durchaus Studenten mit höheren Zielen geben, als Abschluss machen und sich dabei persönlich möglichst wenig weiterzuentwickeln und nachher Kohle zu scheffeln."

Für die meisten Bwler,sowohl Fh wie Uni,trifft genau das zu. :)
Die Beratungen müßten da wohl eher Geisteswissenschaftler einstellen....

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Oh Gott, denkst du man wird Berater des Geldes wegen? Deine eindimensionale Denkweise ist ja wirklich sehr interessant. Ich hab während meines Studiums verschiedene Projekte in stud. Unternehmensberatungen und ein Praktikum bei einer größeren Beratungen gemacht. Wenn ich nach dem Studium als Berater anfange, dann um den stupiden Jobs im Mittelstand auszuweichen und nicht weil ich Geld scheffeln will. Man hat ständig neue Projekte und neue Herausforderungen, deswegen ist es so interessant. Das kann aber vielleicht nicht jeder ohne Abi verstehen, tut mir leid für dich.
Wenn du dann mal in deiner Midlife Crisis merkst, dass du eine langweilige Arbeit hast, nix von der Welt gesehen hast und die Kröten, welche du bekommst, nichtmal ausreichen, um grundlegendste Wünsche zu erfüllen, dann wirst du es vielleicht verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Investmentbanking kann man sogar als Ausbildung machen...
Und: Im Investmentbankingbereich wurde nie nach Abschluss gegangen, wenn du dich bewährt hast steigst du dort auf, ansonsten kannst du dich gelinde gesagt verpissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Wenn ich nach dem Studium als Berater anfange, dann um den stupiden Jobs im Mittelstand auszuweichen und nicht weil ich Geld scheffeln will."
Stupide Jobs im Mittelstand?Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben.*lach* Das genaue Gegenteil ist der Fall.Im Mittelstand sind die Hierarchien flach,man kann schnell aufsteigen,Verantwortung übernehmen und hat vielfältige Aufgaben.Oft sind die Führungskräfte dort "Mädchen für alles",machen Buchhaltung und Marketingaufgaben etc.Übrigens besteht die deutliche Mehrheit der Fh-Stduenten aus Abiturienten,nur so am Rande.Kann es sein,daß du bei deinem Praktikum lediglich Kaffee für die Berater gekocht hast?:) Angesicht deiner lächerlicher Behauptungen und Ansichten muss man das wirklich annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Oh Gott nicht schon wieder. IB und TopConsulting nur mit richtigem Studium.
Mit FH kann man gut rumbasteln - das stimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Investmentbanking als Ausbildung? :D :D :D

Und ich find's wirklich toll, dass man im Mittelstand 'Mädchen für alles' ist, aber langweilig ist dort trotzdem und schlecht bezahlt wird man auch noch. Das Geschäftsführergehalt kann man da locker mit dem 2nd year Analyst bei einer Investmentbank vergleichen.

Aber schön, dass manch FHler noch Träume hat ;). Träume sind wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Oh Gott nicht schon wieder. IB und TopConsulting nur mit richtigem Studium."
Da gehört das Fh-Studium ja dazu.Siehe Artikel oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Und ich find's wirklich toll, dass man im Mittelstand 'Mädchen für alles' ist, aber langweilig ist dort trotzdem und schlecht bezahlt wird man auch noch."
Langweilig,trotz ständig wechselnder Aufgaben und Herausforderungen?
Erinnert sich noch irgendwer an denjenigen,der so eine berühmte englische Bank ruiniert hat?Der hatte in der Tat überhaupt kein Studium.

"Aber schön, dass manch FHler noch Träume hat ;)"
So wie sie jeder zweite Unibwler(wenn nicht mehr) hat,der fest davon ausgeht,entweder Vorstandsvorsitzender zu werden,bei McKinsey einzusteigen oder bei Goldman Sachs zu arbeiten? :)
Du wirst froh sein,wenn du nach deinem Stdudium überhaupt einen Job finden wirst,der deinen Qualifikationen entspricht.Auch im langweiligen Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

An den Schreiber der Zeilen, dass im M&A keine FHler eingestellt werden: Wo hast Du die Info denn her? Schon traurig wie hier (sowohl von Uni-Studis als auch von FHlern) pauschalisiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Wie jmd. einen solchen Mist schreiben kann, ist mir ein Rätsel..!

Ich selber bin FH-Absolvent und arbeite im IB Derivatives & Currencies. Und ich bin nicht der einzige FHler, unser GLobal Head Capital Markets ist auch FHler. Wir sind eine der größten IBen in BRD.

Sorry ihr tollen Uni-Leute:
Glaubt ruhig weiter, dass die guten Jobs für euch gepachtet habt, aber im Job zeigt sichs wirklich, wer was drauf hat..!

Im IB zählt der Abschluß rein gar nichts; es kommt lediglich darauf an, wer wieviel Geld für die Bank verdient, NUR das!!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Hier treiben sich immer so viele Beruftätige rum. Kaum zu glauben...
Dachte auch bisher immer, dass die IBler einen 14 Stundentag haben und keine Zeit sich in solchen Foren rumzutreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Na klar gibt es in der Investmentbanking-Branche auch FH-Absolventen, genauso wie in Vorständen usw. Nur WIE VIELE?

Wenn man als Investmentbank mit die höchsten Gehälter zahlt, die man überhaupt verdienen kann, sucht mach sich natürlich nur die Creme de la Creme der Absolventen aus. Aber ob man sich als FH-Absolvent zur Creme de la Creme zählen kann... ;)

P.S.: Bestimmt gibt es irgendwo in Deutschland auch BA-Absolventen im Investmentbanking. Es gibt nichts, was es nicht gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ach und die Creme de la Creme können (fast) nur Uni-Absolventen sein? Dann wüsste ich doch mal gerne, wie Du das begründest? Schon mal davon gehört, dass in einem Job noch ein wenig mehr zählt als eine vertiefende Vorlesung mehr oder weniger?

PS:
Ich bin FHler, meine Einstiegsposition in dem Unternehmen, in dem ich anfange, ist die gleiche wie die, die dort meistens die Uni-Absolventen erst NACH einem 18-monatigen Trainee-Programm bekommen. Jetzt kommst Du! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Nunja, mal ehrlich - mit welcher Argumentation erklärst du denn, dass in den großen UBs keine (ausnahme ESB) und im IB (M&A) kaum FH-Absolventen zu finden sind? Dort werden die höchsten Gehälter gezahlt und die Perspektiven sind klar überdurchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ich würde sogar mal behaupten, dass die wenigsten FHler überhaupt zur UB/IB wollen. Ich bin FHler und hätte eher an etwas eigenes gedacht. An den, wie man sie hier nennt, drei großen Privaten wollen wahrscheinlich 80% in die UB/IB. Im Gegensatz hierzu haben ca. 20% meiner Mitstudenten Interesse in die UB/IB zu gehen. So gut wie alle dieser 20% kriegen auch den Platz. Wahrscheinlich nicht gerade sofort bei MCK oder wie auch immer, aber man kann ja auch wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Hm, anscheinend bekommt bei euch jeder FH-Absolvent den Job den er sich wünscht. Aber wo kommen nur die ganzen arbeitslosen FHler in diesem Forum her?

By the way, ein Uni-BWL-Studium ist nun mal anspruchsvoller als ein FH-BWL-Studium. Genauso wie ein FH-BWL-Studium auch anspruchsvoller als ein BA-BWL-Studium ist. Das ist doch hier schon ausreichend erörtert worden. Faktisch haben also Uni-Absolventen zumindest was die Theorie angeht die bessere Ausbildung. Wer dann noch vernünftig Praktika, Sprachen usw. vorweisen kann steht nunmal einfach besser da als ein FH-Absolvent. Ist doch logisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Also bei MCK, BAIN, BCG hast du als FHler mit Ausnahme der Leute von der ESB - (in Ausnahmefällen auch der FH Münster) KEINE CHANCE. Und das wird wohl seine Gründe haben.

Das FHler nicht ins UB/IB WOLLEN würde ich darauf zurückführen das sie nicht KÖNNEN.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Wie oft denn noch: Es kommt auf das Gesamtbild an und auf die Präferenzen des Personalers! Ich kenne genügend Personaler, die FHler bevorzugen, weil sie der Meinung sind, dass Uni-Absolventen zwar tolle Theoretiker sind, aber zu blöde, n Blatt Papier in den richtigen Ordner zu packen. Hier wird pauschalisiert und generalisiert bis zum geht nicht mehr... hat von Euch eigentlich schon jemand jemals gearbeitet und live erlebt wovon ihr da redet oder gebt ihr nur den Quatsch wieder, den Euch Euer Prof. über die bösen Uni-Studenten/FH-Studenten (von welcher Seite er halt ist) erzählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

OMG er kapiert es nicht...
Wieviele Leute kennst du schon aus den Unternehmen? Ich kenne alleine 1 FHler bei Bain, 2 bei PCW, 2 bei KPMG, 1 bei Ernst n Young... erklär mir mal warum KPMG und PCW an der Nordakademie ausbilden (FH)?

Okey, ich kenne auch noch Unistudenten bei den Firmen, aber dies belegt das Fhler genommen werden (damit ist deine Aussage schonmal falsch). Von allen UBlern die ich kenne ist die Aufteilung 50/50!

Stellenanzeigen von allen WP und UBs lauten Abschluss UNI oder FH !!

Es kommt definitiv auf die Gesamterscheinung an (ich war wenigstens schonmal in der Perso, was ich von fast allen hier bezweifel)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Also bei MCK, BAIN, BCG hast du als FHler mit Ausnahme der Leute >von der ESB - (in Ausnahmefällen auch der FH Münster) KEINE >CHANCE. Und das wird wohl seine Gründe haben.

Die Gründe dafür sind, dass es bei McK & BCG zum Markenmage gehört, nur TopAbsolventen von TopUnis einzustellen, um damit die hohen Honorare zu rechtfertigen. Einige Manager in Industrieunternehmen sind halt dafür bereits mehr zu zahlen (so wie manche für einen 20cm breiteren Sitz in der First Class den 10fachen Preis zu zahlen bereit sind). Die gleiche Arbeit machen aber auch Unternehmensberatungen mit größerem Umsatz wie CG und Acc mit FHlern. Ist alles eine Frage der Positionierung am Markt und nicht der Qualität von UniAbsolventen vs. FH.
Abgesehen davon stellt BCG in seiner IT-Beratung auch mittlerweile FH-Absolventen ein
http://www.platinion.de

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Bei KPMG und PWC herscht akuter Mangel an qualifizierten Absolventen. Im Moment nehmen die wohl jeden, der wenigsten ein relevantes Fach im Hauptstudium mit beliebiger Note abgeschlossen hat. Hab echt schon von 3,x-Uni-Absolventen gehört, die dort einen Job bekommen hab. Sicher nehmen die auch fast jeden FHler - will ich gar nicht abstreiten.
IB/UB ist aber was anderes als eine WP-Gesellschaft. Wobei ich da hier manchen auch Recht geben muss: Nicht jeder will 80h/Woche arbeiten, EGAL bei welchem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

DANKE!

Ausserdem: FH gibt es seid ca. 1970, einfach mal nachdenken warum es (noch) wenige mit FH Abschluss oben gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Bei MCkinsey herrscht auch Beraterrückgang und Mangel, zudem kämpfen sie selbst mit enormen Strukturproblemen und sie sind zu teuer

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Einigen fällt hier echt immer wieder neuer Blödsinn ein: Nun werden also doch FHler genommen, aber nur deshalb, weil KPMG und PCW sonst keine Leute kriegen würden und jeden nehmen? Klar, und BCG nimmt nur Uni-Absolventen, weil denen die Harvard-Studis gerade ausgegangen sind. Mein Güte, akzeptiert doch endlich mal, dass nicht nur Uni-Absolventen in UB und IB arbeiten.
Vielleicht ist der prozentuale Anteil der FHler dort geringer, aber fakt ist nunmal, dass diese dort trotzdem arbeiten und das unter den gleichen Bedingungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

... ps: Bevor hier wieder einer Detailfetischist spielt. Ich meine natürliche Absolventen deutscher Unis. Das Harvard auch ne Uni ist, ist mir schon klar, hab ja nebenan gewohnt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Mck,Bain,Bcg --> FHler nur von ESB (in absoluten Ausnahmefällen auch von anderen) --> in jeden fall nicht 50/50

Bei Beratungen aus der 2. Reihe kommen FHler in der Tat öfter vor

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Zitat Just Schürmann (BCG Recruiting) in WISU:
------------------------------------------
WISU: Stellen Sie auch Fachhochschulabsolventen ein?

Schürmann: Nur von der ESB Reutlingen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

... also ich habe gerade mal gezählt, wie viele FHler mir bekannt sind, die bei McKinsey arbeiten oder gearbeitet haben. Ich bin bisher bei 37 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Research zählt nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Um ihre Top-Einsteiger nicht mit Programmierarbeiten auszulasten - dazu sind sie zu teuer, außerdem will man die mühsam gefundenen High-Potentials nicht vergraulen - haben etliche Beratungen jetzt eine neue Stufe unterhalb der klassischen Karrieretreppe eingefügt: Bei Accenture ist dies eine Datenverarbeitungsstufe, für die eine technische Ausbildung oder ein FH- bzw. Berufsakademie-Abschluß ausreicht. Bei McKinsey können FH-Absolventen als Research- oder Information-Analyst anheuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Hier wird ja immer davon geredet, dass die ESB eine Ausnahme darstellt...
Aber haben die ESB-Absolventen die gleichen Chancne wie die Uni-Absolventen, oder hat nur ein geringer Prozentsatz der ESB-Absolventen eine Chance beim UB/IB...?

Stell mir nämlich auch die Frage, ob Uni oder ESB...

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Für die ESB gilt nach meiner Erfahrung die selbe Richtlinie wie für Unis --> Top 10 - 15 % sein und einen guten CV haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Also hat man auf der ESB die gleichen Chancen wie in Mannheim, München, Münster,... ???

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Von der ESB hat man auch Chancen, aber 15% sind weit übertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Also sind die Chancen auf den Top-Unis besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ein bekannter von mit ist bei McK und er hat vorher Informatik studiert....

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Noch mal als Widerholung.Die WestLb unterscheidet bei Bewerbungen für die Tätigkeit des Investmentbankers nicht zwischen Uni und Fh-Abschluss.Auch bei M&A nicht,stände sonst im Artikel.Der Personalerd
dort will sich sicherlich nicht sinnlose,zusätzliche Arbeit aufhallsen.(Bewerbungen von Leuten entsorgen,die schon formal nicht in frage kommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Nun gehört die WestLb auch nicht gerade zu denen Top Tier M&A Beratungen. Ist schon klar, dass die FHler nehmen müssen, wenn sie bei Uni-Absolventen nicht auf der Zielliste stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Nun gehört die WestLb auch nicht gerade zu denen Top Tier M&A Beratungen."
Das hat auch niemand behauptet.
"
Ist schon klar, dass die FHler nehmen müssen, wenn sie bei Uni-Absolventen nicht auf der Zielliste stehen. "
Klar,Uniabsolventen verzichten sicher gerne darauf,bereits als Einsteiger 50000 Euro im Jahr zu verdienen.Die werden schließlich alle Berater bei Mc Kinsey,wo sie 10000 Euro mehr verdienen.Kriegen die Unibwler hier es nicht mal auf die Reihe,daß verlinkte Interview zu lesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ein Verdienst von bis zu 50000 Euro im ersten Jahr ist zweitklssig,Quatschkopp?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Bis zu beinhaltet Bonus - da sind 50000 zwar nicht für alle zweitklassig, aber wenn jemand die Wahl zwischen WestLB (50k) und JPMorgan(80k+) hat, dürfte klar sein, was er wählt, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Na klar, schau dir mal die Einstiegsgehälter bei den "führenden" Investmentbanken an, da schlackern dir die Ohren. Wirklich interessant ist aber die Gehaltsentwicklung in den folgenden Jahren, da ist der Unterschied noch krasser.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Wie viel Prozent der Uniabsolventen haben diese Wahl?Seit mal realistisch.In Industriebetrieben und Dinestleistungsunternehmen gibt es wesentlich weniger als in dieser "zweitklassigen" Investmentbank.Und für 80000 Euro muss man mit Sicherheit einen Mba haben.Diplomkaufmann reicht da sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

sorry ich kenne halt einen, der bei McK arbeitet und Informatik studiert hat; außerdem studier ich an der uni.

für meinen teil möchte ich nicht zu einer ub, da ich nicht allzuviel davon halte, aber wer weiß viellecht ändert sich das ja noch.

ich halte es für bedenklich, wenn fh studenten als " 2. Wahl" abgestempelt werden.
diese arroganz eines studies hier kann ich nicht begreifen oder habt ihr 2t-Semester schon ein Arbeitsvertrag bei einer TOP-UB für 2010?

ergo: erst mal fertig studieren!

wenn bei mir auf der uni die leute so drauf wären wie hier, oh man....

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

nee, MBA brauchst du dafür nicht.
Analyst bei einer der großen 4 im M&A kamen letztes Jahr incl Bonus sogar teilw. auf 100k - Direkt von Uni mit Diplom bzw. Bachelor aus dem Ausland. Wenn dus nicht glaubst - dein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Gib doch mal eine Quelle an?Dürfte doch nicht so schwer sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Wer sind die grossen 4? GS, ML, JPM und ...?

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

stimmt, merci.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ich möchte auch meine Meinung äußern:
Für bestimmte Stellen ist ein Uni-Abschluss mit Sicherheit von Vorteil.
Ich selbst bin auf der ESB, und tatsächlich können sehr wenige zu den ibs und ubs. Dies liegt vor allem an der teilweise viel zu oberflächlichen Stoffbehandlung.
Aber ansonsten finde ich generell, das der Uni vs FH Streit lächerlich ist.
Unis vermitteln zwar um einiges mehr an Tiefenwissen und wissenschaftl. Arbeiten, aber FHs ( damit meine ich ausrücklich auch andere Fhs als die ESB) haben auch ihre Vorteile, wie zum Beispiel den schnelleren Abschluss.
Und übrigens: Ich will in keine Führungsposition!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

100k brutto oder netto ?

aber mal ehrlich, wievielen sei diese Chance auf ein Posten bei diesen Big4 nach der Uni vergönnt ? Nur absolute top Leute, oder ?

Von daher geb ich trotzdem alles, aber werde auch alles daran setzten mich selber als Trader aufzubauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Bei uns ca.30 % ...

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Hallo Miteinander,

mensch du, hier scheinen ja einige zu sein, bei denen wirklich alles TOP ist: TOP Uni, TOP Qualifikation, TOP CV und später einen TOP Job bei einer TOP IB/UB (natürlich mit TOP Bezahlung).
Da können die Durchschnittsstudenten ja gleich alle unter einen Stein kriechen oder zum "langweiligen, schlechtbezahlten" Mittelstand gehen, oh wie schlimm, buhuu, mein Leben ist zuende, ich kann mir keinen Porsche leisten.

Tja, wo hier doch manche soooo Elite und Top sind, scheint es echt nur noch am Realitätssinn und der Menschlichkeit zu hapern, aber arbeitet daran, ihr TOP Karriereleute, das schafft ihr auch noch!

So, und wenn ihr den Sarkasmus hier drin nicht kapiert habt, seid ihr wohl doch nicht so top, wie ich dachte.

Liebste Grüße :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

"Bei uns ca.30 % ... "
Ja,entweder studierst du an der Whu(oder anderen angesehenen privaten) oder einige Kommilitionen haben bei der letzen Party ein wenig dick aufgetragen und du hast die für voll genommen... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Du hast das Top-Auto, das Top-Loft und die zahlreichen Top-Frauen vergessen ;O) ja, hier sind schon so einige Top-Leute, die nach nem Uni-Abschluß alles können, was sie wollen. Die kriegen die JObs nur so zugeschmissen (oder Papi hat gute Kontakte). Ich als Normalo-Student bin schon ganz beschämt. Darf man sich überhaupt in die Nähe solcher Top-Leute begeben, oder muß man da nur auf den Knien rumrutschen? Glaube man kann es auch ohne Top-sonstwas Schickimicki-Gehabe zu nem guten Job bringen. Und man sollte realistisch bleiben. Haben aber wahrscheinlich alle nen kleinen... Aber Hauptsache alles andere ist TOP!!

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es zwischen UB/IB und Mittelstand noch eine ganze Reihe weiterer Jobs gibt? Wenn man hier so mitliest, denkt man ja, dass alle Uni-Absolventen entweder in UB/IB gehen oder arbeitslos werden und alle FHler in den Mittelstand kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Also an meiner Uni - (normale öffentliche, aber sehr gut in Finance) gehen auch ca. 30 % ins IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Welche Uni?Beleg??

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

FFM wohl

antworten
WiWi Gast

Re: Minderwertigkeitskomplexe?

Unsinn, bei allen grossen IB's steigt man als Analyst ein und kann dort (zumindest im M&A) deutlich über 80k verdienen. Analystenpositionen werden für BsC's und Diplomierte ausgeschrieben, die direkt von der Uni kommen. Damit man sich die Grössenordnung mal vorstellen kann:
Bei GS bekommt man im M&A schon 3k als Praktikant...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Es ist echt krass wie man sich hier auf UB/IB fokussiert. Privatstudenten meinen hier Elite zu sein, weil ein hoher Prozentsatz zu UB oder IB geht (schon diesen Abkürzungen sind primitiv), dann ergibt sich ein hohes Durschschnittsgehalt und das ist dann Elite. Ein Versicherungsvertreter der gut ist, verdient schon mit 20 soviel. Ist er Elite?
Man sollte mal schauen wo die ganzen "Elitestudenten" nicht hingehen: in Wirtschaftsforschungsinstitute, zur Regierung, zu internationalen Oragnisationen usw - Elite ist nicht wer es schafft möglichst geradlinig eine Stelle bei irgendwelchen Buchstabenabkürzungen zu bekommen. Wie geistig tief kann man als guter Abiturient eigentlich sinken, das man da studieren will wo wirklich nur BWL-Nasen sind die alle nur das Ziel haben zu Buschstabenabkürzungen zu gehen und wenn das nicht klappt sich halt zweitklassig zu fühlen!? BWL ist ein Ausbildung, keine Bildung und kein Lebensstil-eine Persönlichkeit wird man also nicht in privaten BWL-Fabriken wo man noch alles vor die Nase gestzt bekommt wie in einem Pauschalhotel.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Endlich mal jemand der halbwegs normal zu sein scheint. Das freut mich. Ich (BWLer) frage mich manchmal wirklich ob sich in diesem Forum wirklich all die versammeln die schon während meiner Studienzeit als Karrikatur für den typischen BWLer galten. Echt gruselig.

Man kann jungen Menschen die vor der Entscheidung stehen BWL zu studieren echt nur den Hinweis geben das es auch "normale" und "nette" BWLer gibt.

UB und IB ist nicht "die Elite" sondern einfach ein ziemlich kleiner Teil des Beschäftigungsspektrums das u.a. für BWLer in Frage kommt.

Geld ist nicht alles. kopfschüttel....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen... schön, dass es auch noch normal Leute in diesem Forum gibt. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Na ja, ich selbst strebe ja eine Karriere in der MB an. Da kann ich dann als VR im ersten Jahr vll. nur sdk verdienen, aber mit den VL, WG und UG komme ich dann auch auf vk und hab sogar noch Sd und nur eine fd-Std.W. Wer das jetzt nicht verstanden hat, muss wohl noch mal an ne TOP-Uni gehen, da lernt man, was d.h. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Analytische Fähigkeiten werden überhaupt nicht erworben... sie sind angeboren, oder eben nicht... Da ist es doch völlig egal ob man auf einer FH oder UNI studiert

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Das sehe ich anders. Das strukturierte Lösen von Problemstellungen und das mathematisch-analytische Arbeiten sind in der Tat Sachen, die sich trainieren lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

gähn... auch FH-Absolventen kommen in IB und UB rein - wenn sie gut sind und an einer guten FH studiert haben und entsprechende Praktika & Personality mitbringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Ich kann dem nur zustimmen. War längere Zeit Tutor bei den WiWis. In der BWL und VWL gehört die Funktionsanalyse zu den wichtigsten mathematischen Instrumenten und das Schema und die Ableitungstechniken kann jeder lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Nur geht es bei analytischen Problemen nicht immer um oberflächliche Analysis.
Analytisches Vorgehen wäre bespielsweise die mathematische Herleitung des CAPM etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

... schon richtig. Aber ohne die kommt man auch wunderbar durch ein Bwl Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Das hab ich ja auch nicht angezweifelt.
Frage ist dann nur, ob du von dir behaupten kannst, analytisch fit zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Die Leute gehen schon deswegen nicht zu Forschungsinstitute, internationalen Organisationen etc., weil die gar nicht so Zahlen können (da muss man schon Idealist) sein.

Im Investmentbanking hat jeder A... 100k und wenn man ein bissle weiter oben ist, ist es schnell ne halbe. 100k hast in Deutschland noch nicht mal als professor.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

sprichst du von netto oder brutto ? als Single sind da dann ganz schnell knapp 40% dann weg.....Deutschland :(

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Von Brutto, der Professor hat das auch nur Brutto. Dafür hast bei einer Investmentbank halt noch solche spässe wie wir zahlen die leasingraten für dein auto (so BMW M5 ist relativ schnell drin).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

das ist halt "der" modeberuf gerade.
naja ich werde alles daran setzen um reinzukommen. Bin mir noch im unklaren ob ich mein Diplom machen soll oder auf einen Bachelor wechseln sollte (im IB geht schliesslich viel "on the job"). Ich weis nicht mit was ich bessere fahre..... Bachelor auf Finance oder Dipl-oec (Bank/Finanzwesen). Wobei sich der Dipl. auf 10 Semester zieht........

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Mach das Diplom. Investmentbanken stellen nur Msc und Diplomer von Unis ein, keine Bsc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Blödsinn, GS richtet sich an meiner Uni mit seinen Recruitingveranstaltungen gezielt an Bscler. Mehr als 3 Jahre Studium bringt in der Branche eh nicht viel..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

das ist auch mein Zweifel, Diplom dauert 5 Jahre .....man lernt sehr breit.

Der Bachelor gezielt auf Finance ausgerichtet hat vielleicht mehr Synergien?
Ich meine irgendwann muss der Bruch kommen, natrülich sagen nun alle das Diplom ist das Maß allerdinge usw. stimmt ja auch, aber der Bachelor wird nun mal das "neue Diplom"
Es ist halt so eine Hopp oder Topp Geschichte, wer weis schon was in 5 Jahren mit dem Bachelor ist ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Der Master ist das Diplom, nur mit Bachelor wirst du es nicht einfach haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

In 5 Jahren gibt es wohl keine Diplom Absolventen mehr. Der europäische Bachelor nach den Bologna Vorgaben wird sich also zwangsläufig etablieren und das nicht nur in Deutschland.

Die Frage ist, wie viele danach noch einen Master machen (müssen).

Der FH Boykott wird meiner Einschätzung nach in spätestens 5 Jahren fallen, wenn alle kapiert haben, dass FHs und UNIs gleichermaßen Hochschulen sind, die Bachelor und Master verleihen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

"Die Leute gehen schon deswegen nicht zu Forschungsinstitute, internationalen Organisationen etc., weil die gar nicht so Zahlen können (da muss man schon Idealist) sein.

Im Investmentbanking hat jeder A... 100k und wenn man ein bissle weiter oben ist, ist es schnell ne halbe. 100k hast in Deutschland noch nicht mal als professor. "
Diese Leute müssen keine Idealisten sein.Vielleicht haben sie in ein paar Jahren genug Geld verdient und wollen mehr Freizeit/Zeit für ihre Familien haben.Da kommt es auch vor,daß jemand,der vorher 10 Jahre für Boston Consulting als Berater gearbeitet hat ein Posten als Professor an einer Fh annimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Ich bin FHler und habe auch ein Semester Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bochum studiert. Ich kann als Vergleich ziehen.
Und um es gleich zu sagen, ich habe nicht gewechselt weil mir das Nivean der RUB zu hoch war. Ich hatte im ersten Semester nur gute Noten.
Ich habe allerdings im Verlauf meines Studiums ander FH gemerkt, dass einige Prüfungen sogar weit anspruchsvoller sind als and der Uni Bo, weil ich hier nicht einfach nur Wissen reproduziert werden muss sondern man das Thema auch verstanden haben muss.
Und wenn mir ein Mathe-Prof an der Uni im ersten Semester sagt: Das was sie hier lernen, werden sie in Ihrem ganzen Leben nicht mehr brauchen..." dann frag ich mich doch : wozu tu ich mir den mist hier an. Sicherlich wird an der Fh auch einiges gelehrt was nich allzu praxistauglich ist, aber im Grossen und Ganzen ist es schon so, dass man dies gut verwenden kann. Und ausserdem ist die Fähigkeit die man im Studium ja letztendlich lernt nich das Wissen an sich sondern, dass man sich selbstständig in ein Themengebit reinarbeiten kann. Und dies an der FH genau so gut wie an der Uni.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Antworten auf Vorurteil: Fh-Absolventen und IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 99 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A