DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A M&A

Wie haltet ihr M&A aus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie haltet ihr M&A aus?

Den M&A Bereich finde ich persönlich ziemlich interessant.
Aber verdammt.. von morgens bis in die Nacht unter extremen Zeitdruck die FDDs in Folien klatschen, und wehe die Zahlen stimmen mal nicht. Sogar damit hätte ich kein Problem - wenn es sich aber nur um 2-3 Monate handeln würde.

Mal ganz ehrlich, wie schafft man es aber, diesen Job über mehrere Jahre durchzustehen?
(Jeden Tag schlitten fahren will man seinen Körper ja auch nicht antun, oder doch?)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Ist schon krass. Als entschädigung ist das gehalt... Fehler darfst du dir auch nicht erlauben so wie du es richtig anerkannt hast. Wir haben uns mal bei einem Kauf ein paar im modellberater geholt und die waren wirklich top. Die E-Mails kamen teilweise nach Mitternacht. Ich würde für kein Geld der Welt M&E Berater werden. Man lebt nur einmal und schade um die Gesundheit wenn man mit 40 einen Schlaganfall bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Viele motivieren sich dadurch, dass man sich ein Ziel von 2-3 Jahren setzt und da den ersten Exitversuch anpeilt.

Ich denke, dass man generell einfach diese Art von Typ sein muss. Egoistisch, Motiviert, Zielstrebend und Geldgeil.

Ist man eher ein Familien Mensch und liebt es Zeit mit Freunden zu verbringen, ist das für einen nichts. Dann sitzt man den Freitagabend im Büro ist nur noch Depressiv, dass man an eine Slide arbeiten muss, während Freunde draußen sich entspannen.

Ich kenne einige Leute die so denken und dann monatelang/jahrelang jammern, dass sie so lange arbeiten müssen und das Leben "verpassen. Ich sehe das ganz anders. Ich sehe das als großartige Möglichkeit mich herauszufordern, viel Geld zu verdienen, natürlich auch viel zu arbeiten aber dadurch dann meine Freizeit in vollen Zügen zu genießen ohne Geldsorgen dabei zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Ist die Arbeitsbelastung wirklich immer noch so hoch? Dachte das hat sich mittlerweile bei 70-80h eingependelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Deine Argumentation macht mich ganz traurig :( - Big4 M&A guy

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Keine Sorge, bei Big4 macht ihr kein M&A sondern prüft die Aufgaben der wahren M&Aler

Lounge Gast schrieb:

Deine Argumentation macht mich ganz traurig :( - Big4 M&A
guy

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Dein Aufmunterungsversuch ist gescheitert :( - Big4 M&A guy

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

80 Stunden sind doch 16 pro Tag bei einer 5-Tage Woche. Oder 13, wenn man den Samstag als vollen Arbeitstag einrechnet..... Wer sich das antun möchte, soll es halt machen. Ich finde das wahnsinnig! Mir reichen meine 50-60 Stunden pro Woche. Sonst könnte ich Familie und Freunde komplett abhaken.

Lounge Gast schrieb:

Ist die Arbeitsbelastung wirklich immer noch so hoch? Dachte
das hat sich mittlerweile bei 70-80h eingependelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Wie man das durchhält? K.a. Ich meine aber zu wissen, dass es eine Studie über Neulinge im IB Bereich gab. Die meisten hatten nach wenigen Jahren gravierende gesundheitliche und soziale Probleme. U.a. wurden genannt: dauerhafte Müdigkeit, Aggressionen, Egoismus, Egozentrik, soziale Isolation außerhalb der Bank, Magen- & Darmbeschwerden, Medikamentenabhängigkeit, Alkoholprobleme, Rückenschmerzen usw...

Es ging damals darum, dass alle irgendwann an den Punkt kommen, an dem der Körper total hinüber ist. Anstelle sich einen angenehmere Position zu suchen und evtl. durch Sport z.B. Rückenschmerzen und Dauermüdigkeit zu bekämpfen rutschten viele in eine Medikamenten- & Drogenabhängigkeit. Der Schmerz und die Müdigkeit wurden dadurch vorübergehend eliminiert. Die Auswirkungen auf die Gesundheit wurden jedoch mit den Jahren immer gravierender. Ich kann mich noch daran erinnern, dass einige irgendwann tief im Burn-Out steckten. Deopressionen scheinen dabei auch recht häufig vorgekommen sein. Nur sehr wenige waren nach ca. 10 Jahren noch dabei. Diese hatten sich durch pures "Arschlochverhalten" Freiräume geschaffen und dadurch wieder Zeit für sich gewonnen. D.h. durch Beförderung weg von der stupiden und zeitraubenden Grundlagenarbeit.

Das Fazit der Studie war, dass man entweder frühzeitig aussteigt, aufsteigt oder nach einer gewissen Zeit ein hoffnungslos ausgebrannter Mensch ist. Bei mehreren stellte sich eine dauerhafte Berufsunfähigkeit wegen diverser gesundheitlicher Probleme ein. Frühverrentung mit Anfang 30 scheint in dieser Branche keinen Seltenheit zu sein. Und glaubt jetzt nicht, dass die Jungs ausgesorgt hatten. Der Bankerlifestyle in einer Stadt wie London kostet richtig viel Geld. Da können selbst 500k Euro pro Jahr ein Tropen auf dem heißen Stein sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie haltet ihr M&A aus?

Nur 60 Stunden? Du bist ein Low-Performer-Schaf in einem Thread voll von IB-Wölfen und gerade hast du zu laut gemäht. R.I.P.

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Wie haltet ihr M&A aus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A