DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Bankenbranche

Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Hallo,
ich bin selbst Banker und möchte gerne eine Diskussion starten:
Wie seht ihr selbst die Zukunft der Branche? Würdet ihr selbst nochmal dort anfangen, wollt ihr euch verändern, in welchen Bereichen seht ihr noch Perspektiven (Mittelstandsfinanzierung, Asset Finance, Privatkundengeschäft, Investment Banking)?

Freue mich auf eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

An der Anzahl der Fragestellungen bezüglich der Bankenbranche im Vergleich zu früher sieht man ja eindeutig, dass Banking arg aus der Mode ist. Zum einen, weil es kaum Jobs im IB gibt und zum anderen, weil Elitebashing und Neiddebatte in D ganz groß sind. Ich muss mir selbst im Bekanntenkreis immer anhören, die Bank würde auf Lebensmittel zocken, weil hat "Monitor ja so berichtet" und die hat die "Zinssätze manipuliert". (Bin im Treasury)

Das gesagt, denke ich, dass alles im Bereich Front Office kurz- bis mittelfristig sehr schlecht aussieht. Natürlich braucht man dann auch weniger Mid und Back Office, sehe hier aber noch gute Chancen für Absolventen, da diese Bereiche nicht so inflationär angewachsen sind.

Für Absolventen heißt das, dass die ganzen geistigen Tiefflieger, die früher Karriere gemacht haben (Credit Sales in Landesbank -> ... -> MD bei US- Bank heute) sich freuen sollen. Heute ist das nicht mehr so einfach möglich.
Im Mid Office (Risk, ALM, Treasury etc.) braucht man doch etwas mehr Hirnmasse als es der Folien- und Telefonkasper von EBS und WHU zu bieten hat.
Back Office ist auch sehr attraktiv, speziell Accounting und IT. Sehe da viele unbesetzte Stellen mit sehr guter Work-Life-Balance nur irgendwie wenig geeignete Absolventen (und die, die es sind, haben mit Banking nix am Hut).

Einzig wundert mich, dass M&A so stark ausgebaut wird. Argumentation: -> keine Basel III Kosten -> Follow-up Business. Das kann nicht lange gut gehen, wenn es alle Banken machen. Heute pitchen da auf jeder Fusion von zwei Ameisenhaufen 16 Banken und Boutiquen mit.

Privatkundengeschäft ist auch so ein Ding, da will jede Bank mitmischen, nur der Kuchen wird halt einfach nicht größer. Also sind die Margen im Keller.

antworten
ratata

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Ich finde das Bankengeschäft sehr hart, also wenn du da mal paar Fehler machst schmeissen die dich raus, weil in die Finanzbranche so viele wollen, die haben immer jemand Austauschbaren.

Im Mittelstand wirst du so etwas nur selten erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Woraus leitest du das denn bitte ab?

De facto durchlebt die Branche eine ihrer größten Krisen und trotzdem hat man den Eindruck, dass sich nicht viel geändert hat. Die meisten Stellen, die abgebaut werden, werden sozialveträglich (über natürliche Fluktuation) wegrationalisiert (außer die eine oder andere Top-Stelle im IB, aber die sind auch mit Gehältern dotiert, da träumt der Angestellte im Mittelstand nicht einmal von) und dass es nicht mehr so einfach ist Karriere zu machen wie vor 20 Jahren (als dafür schon ein Uni-Diplom egal mit welcher Note und Studiendauer ausreichte), trifft so ziemlich auf JEDE Branche zu.

Ratata, wenn du selbst nicht in einer Bank arbeitest und persönliche Erfahrungen mitteilen kannst, solltest du dich besser raushalten!

Und im Mittelstand kann man sogar den Job verlieren OHNE Fehler gemacht zu haben - nämlich wenn die kleine Zuliefererklitsche mal eben dichtgemacht wird. Wer einen sicheren Job in dem man beliebig Fehler machen darf, haben will, soll in die Verwaltung gehen; sobald man Verantwortung übernimmt und dafür entsprechend bezahlt wird, hat man für seine Fehler natürlich auch den Kopf hinzuhalten - und glaube mir, die meisten fallen auch dann sehr, sehr weich.

ratata schrieb:

Ich finde das Bankengeschäft sehr hart, also wenn du da mal
paar Fehler machst schmeissen die dich raus, weil in die
Finanzbranche so viele wollen, die haben immer jemand
Austauschbaren.

Im Mittelstand wirst du so etwas nur selten erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Banking ist nach wie vor das Mittel der Wahl, wenn Du gern gut verdienst ohne dabei an einem wertschöpfenden endprodukt zu arbeiten.
Natürlich wie schon geschrieben v.a. in den Brain-Abteilungen: Risk, Basel, Projektmanagement- Office / Inhouse Consulting und meinetwegen IT.
Das Image ist in der Tat ruiniert, sollte Dir aber egal sein. Nirgendwo sonst bekommst Du für so wenig arbeit so viel Kohle.

Platz 2 belegt Pharma. Härtere Bandagen, dafür sind die Kollegen nicht so borniert wie im Financial services sektor. Kohle stimmt hier auch, wenn man im richtigen BEreich sitzt.

Platz 3 hatten immer die Elektroriesen inne. Aber seit Fukushima sieht es dort ganz mau aus. vielleicht fängt sich das in einigen JAhren wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Platz 2 ist Chemie oder Pharma.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Der Umstrukturierung in der Branche und das Umdenken bei den Regulatoren haben gerade erst angefangen. Wie das enden wird sehen wir erst in ca. 10 Jahren. Abstürzen wird die Branche wohl eher nicht außer die größte und letzte aller Blasen platzt, die Staatsschulden, aber dann ist es egal in welcher Branche man arbeitet. Einen Boom wird die Branche wohl auch für eine Weile nicht sehen. Es gibt also keinen Grund in Panik zu verfallen. Chancen bietet die Branche immer noch genug. Allzu moralisch wird die Branche wohl auch nicht werden den aus Intransparenz und Komplexität die der Kunde nicht versteht lässt sich weiterhin zu einfach Geld machen. Und bei einer EK Quote von nur 1-3% sorgt der leverage Effekt immer noch für traumhafte Gewinne.

Die besten Verdienstmöglichkeiten hat man grundsätzlich bei den "Mittelsmännern".Also Makler, Banker usw.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich bin selbst Banker und möchte gerne eine Diskussion starten:
Wie seht ihr selbst die Zukunft der Branche? Würdet ihr
selbst nochmal dort anfangen, wollt ihr euch verändern, in
welchen Bereichen seht ihr noch Perspektiven
(Mittelstandsfinanzierung, Asset Finance,
Privatkundengeschäft, Investment Banking)?

Freue mich auf eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

bin seit 2 jahren im risk management und restructuring einer dt großbank und bin zufrieden. ich habe bereits einige einladungen zu vorstellungsgesprächen von UB's und BIG4 bekommen, die viele mandate bei banken&finanzdienstleistern haben und leute mit banking erfahrung suchen. ich könnte also flexibel wechseln und mir einen job aussuchen, falls es mir bei meiner bank nicht mehr gefällt. etwas besseres kann man sich fast nach seinen erstem job nach dem studium nicht wünschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Denke, dass die Branche nachhaltig geschädigt ist. Alle Großbanken in Dtl nutzen die Krise um die Löhne zu drücken. AT Stellen werden oft zu Tarifstellen, Stellen werden nicht neu besetzt, der Druck ist enorm. Im Vergleich zu IG Metall Unternehmen und deren Tarifverträgen wird die Abkoppelung noch weiter zu nehmen. Facetime ist hier in Frankfurt King...
Harte Zeiten, bisher kein Land in Sicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

@Poster im Risk Management
was muss man hierfür studieren? Und wie sieht es gehaltsmäßig aus?

antworten

Artikel zu Bankenbranche

Banken-Vergütungsstudie 2007: Führungskräfte-Gehälter steigen moderat

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt und im Hintergrund ist ein 100 Euroschein..

Die Spannbreite der Gehälter für leitende Angestellte in Banken ist außerordentlich groß. Sie reicht von weniger als 40.000 Euro bis zu deutlich mehr als 200.000 Euro im Jahr, ergab eine Untersuchung der Managementberatung Kienbaum.

Topbanken suchen neue Geschäftsfelder

Felder aus der Vogelperspektive.

Der zunehmende Wettbewerb in der deutschen Bankenbranche dämpft den Optimismus der Führungskräfte. Umso mehr rückt das Entwickeln neuer Geschäftsfelder in den Blickpunkt.

Banken steigen ins Versicherungsgeschäft ein

Banken Sparkasse SPK

Bankmanager setzen auf das Versicherungsgeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Banking-Trend“ von Mummert Consulting.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf Zukunft der Bankenbranche? Kommen, bleiben oder gehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Bankenbranche

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A