DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterFSFM

Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Welche der 3 genannten Unis seht ihr im Master (Finance) am besten?

Ziel ist IB oder AM/WM in FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Goethe > FSFM > EBS, wobei der Unterschied zw. Goethe und FSFM relativ gering ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Bitte?

Goethe ganz klar und weit vorne, dann irgendwann FSFM und ganz abgeschlagen EBS. Geh bitte an eine gute staatliche Uni und höre nicht auf den anderen Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Wieder ein frustrierter Student, der im überfüllten Hörsaal um einen Sitzplatz kämpfen muss?

Spaß beiseite, Goethe ist wohl die beste Wahl und auch mit der FSFM machst du nichts falsch! EBS würde ich definitiv meiden, der Reputationsschaden ist irreparabel...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

Bitte?

Goethe ganz klar und weit vorne, dann irgendwann FSFM und
ganz abgeschlagen EBS. Geh bitte an eine gute staatliche Uni
und höre nicht auf den anderen Quatsch.

Dem TE ging es doch nur ums Placement? Und da tun sich die Goethe und die FSFM einfach nicht (mehr) viel, da können noch so viele Absolventen der Goethe Uni aufschreien. Betrachtet man die Studiengebühren ist natürlich ohne Abstriche zur Goethe zur raten, danach war hier aber nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Privat da : bessere Noten+besseres Netzwerk+ Praxis +kleinere Gruppen

M&A dominiert immernoch EBS
AM/WM würde ich Frankfurt nehmen

Falls du promovieren willst -> Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Mit Goethe und FSFM machst du nix falsch, das sind die beiden besten Adressen für IB/AM in Deutschland.

Die EBS gehört aber nicht mal ansatzweise in die gleich Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

im Bachelor sehe ich FS und Goethe gleichauf, im Master Goethe meilenweit vor FS. EBS komplett abgewrackt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Die FSFM hat aber auch nur unter den eigenen Studenten einen guten Ruf, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Ruf unter Studenten: Goethe > FSFM > EBS

Wer ein bisschen Arbeitserfahrung hat weiß, dass für IB innerhalb eines Unternehmens (z.B. Personaler) gilt:

FSFM=EBS>Goete

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Die personaler von Berenberg vielleicht hahah

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

im Bachelor sehe ich FS und Goethe gleichauf, im Master
Goethe meilenweit vor FS. EBS komplett abgewrackt.

Das ist Schwachsinn, der Master of Finance ist das Flagship Programm der FSFM. Auch wenn immer wieder Treppensitzer aus der Uni behaupten, dass dort "nur FH-Low-Performer" studieren, ist das schlichtweg falsch. Um ins IB in Frankfurt zu kommen, findest du im Master keine bessere Adresse als die FSFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Als Frankfurt School Alumnus würde ich meinem Vorposter mal sagen, dass die Aussage zum re "bester Master für IB" ziemlicher Schwachsinn ist.

Ich hab den Bachelor an der FS gemacht und vom Master-Programm halte ich ehrlich gesagt nur bedingt viel. Ich glaube in der Tat, dass der Master weniger anspruchsvoll ist als der Bachelor, weil man bei der Qualität der Kandidaten dort einfach mehr Abstriche machen muss und von einigen Modulen bin ich wirklich nicht angetan - im Equity Capital Markets Baustein z.B. bekommen die Studenten meines Wissens eher nochmal das CAPM aufgewärmt anstatt das man über praxisrelevante Themen wie IPOs etc. spricht.

Zudem: Alle Top-Absolventen der Frankfurt School, die bei Bulge Brackets wie GS, CS, JPM o.ä. gelandet sind, waren alles Bachelor-Absolventen, ich habe bis heute KEINEN EINZIGEN Absolventen gesehen, der mit non-FS Bachelor und dann FS-Master wirklich in eine Tier 1 BB gelangt ist. Bei den Bachelors hingegen ist diese Zahl die letzten Jahre ziemlich stark gewachsen.

Wen also der Master angeblich das "Flaggschifprogramm" für IBD Placement ist - dann zeigt mir doch mal bitte LinkedIn oder XING Profile von Leuten, die den Absprung auch wirklich geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

im Bachelor sehe ich FS und Goethe gleichauf, im Master
Goethe meilenweit vor FS. EBS komplett abgewrackt.

Das ist Schwachsinn, der Master of Finance ist das Flagship
Programm der FSFM. Auch wenn immer wieder Treppensitzer aus
der Uni behaupten, dass dort "nur FH-Low-Performer"
studieren, ist das schlichtweg falsch. Um ins IB in Frankfurt
zu kommen, findest du im Master keine bessere Adresse als die
FSFM.

achja? schau doch bitte mal bei LinkedIn das Placement an. Der Finance Master der FS hat bislang KEINEN EINZIGEN KANDIDATEN bei Goldman geplaced, auch andere IBs sehr dürftig, dafür übermäßig IKB und Big4, verglichen mit der FH Hintertupfingen ist dass natürlich nen starkes Placement

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

haha, davon spreche ich hier die ganze Zeit - FS im Bachelor smarte Idee, da gutes Placement und starke Kandidaten - im Master Finger weg, nur FH lowperformer haben es nötig für einen 2t klassigen Finance Master an einer Privatuni 35k auf den Tisch zu legen...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

Als Frankfurt School Alumnus würde ich meinem Vorposter mal
sagen, dass die Aussage zum re "bester Master für
IB" ziemlicher Schwachsinn ist.

Ich hab den Bachelor an der FS gemacht und vom
Master-Programm halte ich ehrlich gesagt nur bedingt viel.
Ich glaube in der Tat, dass der Master weniger anspruchsvoll
ist als der Bachelor, weil man bei der Qualität der
Kandidaten dort einfach mehr Abstriche machen muss und von
einigen Modulen bin ich wirklich nicht angetan - im Equity
Capital Markets Baustein z.B. bekommen die Studenten meines
Wissens eher nochmal das CAPM aufgewärmt anstatt das man über
praxisrelevante Themen wie IPOs etc. spricht.

Zudem: Alle Top-Absolventen der Frankfurt School, die bei
Bulge Brackets wie GS, CS, JPM o.ä. gelandet sind, waren
alles Bachelor-Absolventen, ich habe bis heute KEINEN
EINZIGEN Absolventen gesehen, der mit non-FS Bachelor und
dann FS-Master wirklich in eine Tier 1 BB gelangt ist. Bei
den Bachelors hingegen ist diese Zahl die letzten Jahre
ziemlich stark gewachsen.

Wen also der Master angeblich das
"Flaggschifprogramm" für IBD Placement ist - dann
zeigt mir doch mal bitte LinkedIn oder XING Profile von
Leuten, die den Absprung auch wirklich geschafft haben.

Du merkst schon, dass du grad wieder extrem subjektiv argumentierst? "Meines Wissens nach" "Ich glaube in der Tat" "ich habe bis heute keinen einzigen.." etc.

Auf Basis von was argumentierst du, dass man bei "Kandidaten im Master mehr Abstriche machen muss?" FH-Background? Schwachsinn. Wie willst du den Rest vergleichen? Bachelor mit Master aufgrund der Kandidatenprofile zu vergleichen ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

Genau so Argumente "dort wird eher das CAPM nochmals aufgewärmt.." Das ist doch alles vollkommen subjektiv? Du hörst einmal, dass im Master nochmal das CAPM angesprochen wird, und schlussfolgerst daraus die Güte eines Programms?
Das ist genau das Problem derartiger Schlussfolgerungen, auf Basis von einer (meist weitergetragenen Wahrnehmung) wird über eine Uni geurteilt, und das ist schlichtweg falsch.

Wenn du tatsächlich mal ein richtiges Unternehmen aus dem Bereich IB/PE etc. von innen gesehen hast, würdest du feststellen, dass dieses ganze Rankinggeschwafel zwischen Uni X und Uni Z dort im Recruiting niemanden interessiert. Diese Unternehmen wollen ehrgeizige Leute mit Top-Noten, die sich bereit sind 70h die Woche den Arsch aufzureißen. Ob die Masterurkunde von der Goethe oder der FSFM kommt, interessiert dort wirklich niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

haha, davon spreche ich hier die ganze Zeit - FS im Bachelor
smarte Idee, da gutes Placement und starke Kandidaten - im
Master Finger weg, nur FH lowperformer haben es nötig für
einen 2t klassigen Finance Master an einer Privatuni 35k auf
den Tisch zu legen...

Richtig, ich vergaß, die tatsächlichen High-Performer die ihren BWL-Bachelor machen möchten, gehen natürlich nicht ohne Studiengebühren nach Mannheim, Köln oder München, sondern zahlen liebend gerne mehr als 45.000 Euro für einen gleichwertigen Bachelor.

Wacht doch bitte mal auf, natürlich gehe an eine private Hochschule immer schwächere Studenten als an die gleichwertigen Staatlichen. Da kann jetzt noch so viel Bashing kommen, aber die wirklich smarten Abiturienten haben verstanden, dass man nicht > 30.000 Euro für einen Bachelor zahlen muss, wenn man das gleiche Produkt umsonst woanders erhält.

Daher bringt es überhaupt nichts zu behaupten der "Bachelor wäre ach so stark und der Master wäre ach so schwach."

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Wenn du tatsächlich mal ein richtiges Unternehmen aus dem Bereich IB/PE etc. von innen gesehen hast

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Wenn die staatlichen Hochschulen alle so viel besser sind und die Studenten dort so viel smarter, warum placen WHU, EBS und FS dann soviele Leute in Elite-Jobs, nach denen sich die Studenten staatlicher Hochschulen die Finger lecken würden?

Deiner These nach müssten ja die Privat-Uni Absolventen bei der Jobsuche alle krachend scheitern, da es ihnen an Intellekt mangelt. Ist jetzt nicht gerade ein überzeugendes Argument.

Ich stelle übrigens zumindest fest, dass hier Beiträge zensiert werden und nur unvollständig ankommen - ist das hier ne chinesische Seite oder wo kommt die Zensur her? Wird mal Zeit sich nen richtiges Forum zu suchen, ist ja ätzend hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Bei meinem PE internship, gibt es eine mehr oder wenige offizielle Regel, dass weder Leute von der FS, noch von der EBS eingeladen werden, es sei denn, MBB oder BB + bereits PE Erfahrung bei ebenfalls namenhafter Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

Wenn die staatlichen Hochschulen alle so viel besser sind und
die Studenten dort so viel smarter, warum placen WHU, EBS und
FS dann soviele Leute in Elite-Jobs, nach denen sich die
Studenten staatlicher Hochschulen die Finger lecken würden?

Deiner These nach müssten ja die Privat-Uni Absolventen bei
der Jobsuche alle krachend scheitern, da es ihnen an
Intellekt mangelt. Ist jetzt nicht gerade ein überzeugendes
Argument.

Du bist also der Meinung, dass (nur mal angenommen) ein sagen wir 1,7er BWL Bachelor aus Köln mit einschlägigen Praktika hat schlechtere Chancen auf einen Job als ein 1,7er BWL aus Vallendar mit einschlägigen Praktika?
Nein, definitiv nicht.

Wie du oben vllt lesen kannst, habe ich von "gleichwertigen staatlichen Unis gesprochen", d.h. wir sprechen auf der staatlichen Seite von Mannheim, München (beide), FFM, Köln, Münster, und ganz bedingt vllt noch Adressen wie Hohenheim oder Bayreuth und auf der privaten Seite von Adressen wie FSFM, EBS, WHU, HHL, ESMT oder ESCP.

Alles was drunter ist, ist natürlich eindeutig (rein vom Placement her) die private Adresse zu bevorzugen, Value for Money ist aber auf jeden Fall bei den guten staatlichen besser.

Ich gebe dir recht, dass ein Absolvent aus Vallendar gerade bei den Top-Adressen um längen bessere Karten hat, als ein Absolvent aus sagen wir Hamburg.

Diese riesige Diskussion zwischen Privat vs. staatlich, FH vs. Uni usw. macht einfach wenig Sinn, weil es keine wissenschaftlich belegbare und eindeutige Meinung gibt, jeder sieht das ein bisschen anders, der eine kriegt einen Knallkopf von der FS, der andere den smarten Finance-Profi mit GMAT 750.
Es macht letztendlich wenig Unterschied ob du nun aus Frankfurt, Mannheim, oder von der WHU kommst, wenn du in der Uni performst, dich verkaufen kannst, gute Praktika machst, wirst du absolut keinen Problem haben, einen Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Man darf doch dabei nicht pauschalisieren. Was sind denn bitte "Elite Jobs"? IKB und KPMG? Sicht nicht. Hier hat auch keiner behauptet, dass die Bachelorjahgänge der EBS, WHU und FS nichts drauf hätten, ganz im Gegenteil. Es ging explizit um die Master und da findet nunmal weder an EBS noch an WHU oder FS ein Placement in wirklichen "Elite Jobs" wie IB BB und UB Tier 1 statt. Dass ist einfach Tatsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Ehm, doch? Von McK bis Goldman ist da alles dabei.

Lounge Gast schrieb:

Man darf doch dabei nicht pauschalisieren. Was sind denn
bitte "Elite Jobs"? IKB und KPMG? Sicht nicht. Hier
hat auch keiner behauptet, dass die Bachelorjahgänge der EBS,
WHU und FS nichts drauf hätten, ganz im Gegenteil. Es ging
explizit um die Master und da findet nunmal weder an EBS noch
an WHU oder FS ein Placement in wirklichen "Elite
Jobs" wie IB BB und UB Tier 1 statt. Dass ist einfach
Tatsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Wenn die staatlichen Hochschulen alle so viel besser sind und
die Studenten dort so viel smarter, warum placen WHU, EBS und
FS dann soviele Leute in Elite-Jobs, nach denen sich die
Studenten staatlicher Hochschulen die Finger lecken würden?

Ich kann jetzt nur für die Uni Köln sprechen. Aber ich bringe das Beispiel ganz gerne. Ich hab im Bachelor (und ich kannte da knapp 80 Leute ganz gut) keinen kennengelernt der zu einer IB wollte.

Jetzt mache ich gerade den Finance-Master zu ende. Und hier sitzen nur Leute mit Traumprofil (Noten und Uni-mäßig - kein FH-Bachelor) und ich hab bisher keinen kennengelernt der ins IB will. Die Berufswünsche sind vollkommen andere als an WHU/EBS oder FS: Lufthansa, BASF, Bayer, Mittelstand,...

Um das mal zu verdeutlichen: Wir haben das Fach "Investmentbanking". Da werden in der 2. Jahreshälfte HRler der großen IBs in LDN eingeladen. Letztes Jahr waren wir dort zu 8! Dieses Jahr zu 4. (wobei ich den Kurs nur sporadisch besucht hatte und die anderen drei auch nicht ins IB wollen) Aber noch ein Beispiel: Wir haben den CareerTuesday in Köln. Da kommen so Unternehmen wie Bayer, BASF, KPMG und auch GS. Bei GS waren mit Abstand die wenigsten Studenten vor Ort. Selbst REWE hat mehr Besucher angezogen.

Wie gesagt: Die Leute haben kein Bock auf ne 60-80h Woche bei GS und das erklärt dann einfach unser miserables Abschneiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Köln puscht sich gerne immer als eine der besten BWL Unis, stimmt aber leider gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Es gibt eigentlich keinen wirklich starken Master in Deutschland. Die Top Absolventen der richtig guten Bachelor Programme gehen entweder ins Ausland zum studieren oder gleich in den Beruf.

Im IB braucht man eigentlich auch keinen Master, die meisten gehen direkt nach dem Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

Man darf doch dabei nicht pauschalisieren. Was sind denn
bitte "Elite Jobs"? IKB und KPMG? Sicht nicht. Hier
hat auch keiner behauptet, dass die Bachelorjahgänge der EBS,
WHU und FS nichts drauf hätten, ganz im Gegenteil. Es ging
explizit um die Master und da findet nunmal weder an EBS noch
an WHU oder FS ein Placement in wirklichen "Elite
Jobs" wie IB BB und UB Tier 1 statt. Dass ist einfach
Tatsache.

Ich habe an der WHU studiert und kann dir von dutzenden (!) Master-Absolventen der WHU berichten, die bei den BBs und Tier1 UBs gelandet sind.

Wie es bei der FS aussieht, weiß ich nicht. Aber WHU ist und bleibt deutsches Target No. 1 für IB und UB (nicht Industrie), egal ob Master oder Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

mit 60-80 Stunden landet man halt auch nur in T3 Läden(passt zu Köln als non-target)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Ob du von der Goethe oder FS kommst spielt absolut keine Rolle, beide sind gut. Entscheidender sind deine Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Wie die ganzen HFBler ihr kleine FH pushen. Weil man mal einen Absolventen zu einer guten Adresse bringt heißt das gar nichts.

Die hfb ist für Leute die in Mannheim, whu oder hsg keine Chance hatten. Da sie für eine andere staatliche zu schlecht sind und nicht genug drauf haben, müssen sie an die bessere FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

"Köln puscht sich gerne immer als eine der besten BWL Unis, stimmt aber leider gar nicht. "
Magst du mir das erklären? Also wo sich die Uni Köln "puscht"?

wir verweigern die Mitarbeit am FT-Ranking - müssen dort aber aufgrund CEMS auftauchen. Hochschulmarketing findet nicht statt, die uni Köln verschließt sich mit den ECTS-Kriterien seinen ausländischen Studenten...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Lounge Gast schrieb:

Wie die ganzen HFBler ihr kleine FH pushen. Weil man mal
einen Absolventen zu einer guten Adresse bringt heißt das gar
nichts.

Die hfb ist für Leute die in Mannheim, whu oder hsg keine
Chance hatten. Da sie für eine andere staatliche zu schlecht
sind und nicht genug drauf haben, müssen sie an die bessere FH.

Ist da jemand böse geworden, weil er das Geld für eine private Uni nicht hatte und nun im Hörsaal auf den Treppen sitzen muss? ;-)

Diese "kleine FH", wie du sie nennst, ist übrigens die einzige deutsche Adresse die im FT-Ranking Finance vertreten ist. Nicht alles definiert sich über Rankings, und man sollte die FSFM nicht besser machen als sie ist, aber was du hier darstellt ist doch wohl wirklich lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Da scheint einer absolut keine Ahnung vom Placement zu haben.

Finance in Deutschland
T1: Uni Mannheim, WHU, Goethe-Uni Frankfurt
T2: WWU Münster, Frankfurt School, EBS, Uni Köln, LMU München

Und ich habe im IB FO Praktikum auch schon ein von der Uni Hohenheim und von weiteren hier nicht genannten Adressen getroffen. Entscheidend sind deine Praktika. Weder FS noch EBS noch Goethe werden dir irgendwelche Türen verschließen. Geh hin worauf du Bock hast.

Lounge Gast schrieb:

Wie die ganzen HFBler ihr kleine FH pushen. Weil man mal
einen Absolventen zu einer guten Adresse bringt heißt das gar
nichts.

Die hfb ist für Leute die in Mannheim, whu oder hsg keine
Chance hatten. Da sie für eine andere staatliche zu schlecht
sind und nicht genug drauf haben, müssen sie an die bessere FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Interessant wie es den Leuten der FS dann immer peinlich ist, wenn sie im Master dann an einer richtigen Uni sind zu sagen, wo sie ihren Bachelor gemacht haben. Das schlechte Abi wird dann gleich mit gerechtfertigt und der tolle Bachelorschnitt erwähnt haha.

Da ich an der whu zum Bachelor war, konnte ich durchaus Studiengebühren bewältigen (was für ein Argument übrigens, aber das ist auch das einzige, was ein FSler leisten kann). Voll waren unsere Räume nicht wirklich und auf der Treppe habe ich auch niemanden sitzen sehen.

Gibt es positive Ausnahmen: klar. Überwiegen die Leute mit zu großem Selbstbewusstsein für ihr Können: allerdings.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Ladies, hier an den Privaten sind einfach in hochkonzentrierter Form Leute, die:

  1. Über ein Stipendium studieren und absolute Top-Performer sind
  2. Zum Großteil ins IB/UB wollen
  3. Von Haus aus Geld scheißen. Das bedeutet dann natürlich auch entsprechende Kontakte für Top-Praktika sind da.
    Da könnt ihr euch mit irgendwelche imaginären Rankings aufputschen und aufgeilen wie ihr wollt. Am Ende sind die H8ter einfach nur neidisch auf die Papis die wir hier haben (no h8).
    Nach den Mannheimern kräht ihr im MesseTurm Frankfurt kein Gockel - sind sozial so kompetent wie ein Haufen Türkinnen mit Kopftüchern.
    Für BB sind EBS, FSFM und WHU die einzigen richtigen Größen. Über die ganzen anderen Unis für irgendwelche Kinder deren Eltern Versager waren brauchen wir doch gar nicht zu reden ..

PS: Wenn ihr mal auf der Friedrich-Ebert-Anlage vorbei radelt, dann winkt doch einfach mal hoch - würde mich freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Wenn du das Geld hast, würde ich immer die FSFM wählen. Das Netzwerk ist einfach unfassbar gut, Jobs gibt es am laufenden Band, teilweise wirst du auch persönlich vom career service angeschrieben.

Wenn du eine enge Betreuung und erstklassige Netzwerke verbunden mit einer starken Ausbildung möchtest und das Geld hast: Immer - Immer FSFM.

Wenn du eine akademische Ausbildung möchtest, keine enge Betreuung, kein Geld hast und dennoch einen soliden Namen im CV haben möchtest: Goethe.

Die EBS spielt leider bald keine Rolle mehr - die würde ich komplett ausklammern.

Mach es einfach am Geld fest - hast du die Kohle für die FSFM? Mach es. Dei Internationalität der Studentenschaft ist einmalig - in der Kantine hörst du nur englisch, um dich rum sind Menschen aus allen Teilen der Welt. Natürlich hast du keinen von der Columbia neben dir sitzen (übrigens generell in Deutschland nicht), aber die Studenten aus Italien haben eig. immer (alle die ich getroffen habe) an der Bocconi ihren Bachelor gemacht, oder an der Politecnico in Mailand. Aus Spanien an der ie, aus Frankreich an einen der Grand Ecoles, und naja aus Indien irgendwas in New Delhi.

Mir macht dieser Mix enorm Spaß und bereichert mich kulturell auch sehr. Das ich dafür keine mega akademische Ausbildung wie an der Goethe erhalte stört mich keinesfalls - ich möchte nicht in die Forschung und auch nicht in die Theorie, sondern in die Praxis. Und hierfür öffnet die FSFM eben mir zumindest alle Türen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Ich will nochmal kurz dieses Thema aufwaermen. Ich habe die Moeglichkeit an der Goethe oder der WHU zu promovieren im Bereich Macroeconomics & Intn. Finance. Weitere Werdegang waere dann als Strategist oder Economist im AM Bereich. Goethe ist sicherlich more research-intensive, allerdings hat das Netzwerk der WHU auch Vorteile. Was waere die bessere Option?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Was hast du danach vor? Ich glaube nicht, dass die WHU das für dich relevante Netzwerk hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Für die Forschung definitiv Goethe.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Das steht wohl im vorherigen Post (??) --> Economist / Strategist im Private Sector und dafuer waere die WHU wohl besser vernetzt

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Meine lieben WiWi-Mitstreiter,
es wird den Leuten schnuppe sein ob du deinen Master von der FSFM oder der Goethe hast. Verkaufst du dich gut und hast entsprechende Praxiserfahrung stehen dir auch so alle Türen offen.
Aber kloppt ihr euch ruhig weiter um irgendwelche Placements, Rankings und sonstwas anstatt mal an eurer miserablen Persönlichkeit zu arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Mache meinen Wiwi Bachelor an der Goethe, dadurch entfällt quasi der Master an der Goethe schon (nur knapp 10% der Goethe-BSc machen Master an der Goethe, Gründe lassen wir mal aus).
Haltet ihr einen FSFM Master für sinnvoll wenn man unbedingt in FFM bleiben will, auch im Beruf (Reisebereit im Beruf bin ich, keine Angst. Nur wohnen will ich weiter hier)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Alleine daran dass du schon "HfBler" oder "kleine FH" sagst, erkennt man deine Absichten mit dem Post. Pures bashing.
Die FS ist keine FH. In unserem Jahrgang gibt es wirklich etliche mit 1,0 Abitur, die einfach nicht an einer staatlichen Uni studieren wollten oder Frankfurt über Vallendar stellten ( dazu gehöre ich zb.) . Gründe gibt es genug, andersrum aber ebenfalls. Das schlechteste Abitur, von dem ich bislang gehört habe, war 2,4. Der war dann aber auch in einem Nieschenstudiengang wie FinTech. Der careerservice stellt ebenfalls etliche Jobangebote und zwar nicht nur Big4. Ich würde dir gerne ein Bild hier hochladen, würdest du staunen ;) Rothschild hängt zb. an unserer donorwall Kollege. ALLE BBs bei Events auf dem Campus vertreten. Die Entwicklung der FS ist bemerkenswert und es ist immernoch der Anfang. Die schwimmen im Geld, kannst ja mal auf unseren neuen Campus kommen an einem recruiting event.
Mannheim WHU und HSG placen mit Sicherheit immernoch besser, aber wie du die FS hier darstellst, lachhaft. Wo studierst du denn?

Lounge Gast schrieb:

Wie die ganzen HFBler ihr kleine FH pushen. Weil man mal
einen Absolventen zu einer guten Adresse bringt heißt das gar
nichts.

Die hfb ist für Leute die in Mannheim, whu oder hsg keine
Chance hatten. Da sie für eine andere staatliche zu schlecht
sind und nicht genug drauf haben, müssen sie an die bessere FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Der Master in Management der FSFM wurde gerade erstmalig im FT Ranking gelistet. Mit Platz 41 der höchsteingestiegende Master. Es geht ziemlich steil bergauf insgesamt.
Goethe Finance Master ist wohl der beste in D. Würde an deiner Stelle aber einfach ins Ausland gehen. Go for HSG.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Obwohl die FS wohl im Geld schwimmt, waren Kost und Getränke bei der Opening-Ceremony dieses Semester trotzdem nicht umsonst - ziemlich madig.

Lounge Gast schrieb:

Alleine daran dass du schon "HfBler" oder
"kleine FH" sagst, erkennt man deine Absichten mit
dem Post. Pures bashing.
Die FS ist keine FH. In unserem Jahrgang gibt es wirklich
etliche mit 1,0 Abitur, die einfach nicht an einer
staatlichen Uni studieren wollten oder Frankfurt über
Vallendar stellten ( dazu gehöre ich zb.) . Gründe gibt es
genug, andersrum aber ebenfalls. Das schlechteste Abitur, von
dem ich bislang gehört habe, war 2,4. Der war dann aber auch
in einem Nieschenstudiengang wie FinTech. Der careerservice
stellt ebenfalls etliche Jobangebote und zwar nicht nur Big4.
Ich würde dir gerne ein Bild hier hochladen, würdest du
staunen ;) Rothschild hängt zb. an unserer donorwall Kollege.
ALLE BBs bei Events auf dem Campus vertreten. Die Entwicklung
der FS ist bemerkenswert und es ist immernoch der Anfang. Die
schwimmen im Geld, kannst ja mal auf unseren neuen Campus
kommen an einem recruiting event.
Mannheim WHU und HSG placen mit Sicherheit immernoch besser,
aber wie du die FS hier darstellst, lachhaft. Wo studierst du
denn?

Lounge Gast schrieb:

Wie die ganzen HFBler ihr kleine FH pushen. Weil man mal
einen Absolventen zu einer guten Adresse bringt heißt
das gar
nichts.

Die hfb ist für Leute die in Mannheim, whu oder hsg keine
Chance hatten. Da sie für eine andere staatliche zu
schlecht
sind und nicht genug drauf haben, müssen sie an die
bessere FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Für Finance in D:
Goethe-Uni, Frankfurt School, Uni Mannheim, WHU.

Alle 4 Adressen können dich überall hin bringen. Praktika, Noten, Ausland und Persönlichkeit vorausgesetzt.

Bachelor: völlig egal welche der 4, alle gut und liefern ein breites ökonomisches Verständnis.
Zu den Masterprogrammen: Goethe und Frankfurt School haben gegenüber Mannheim und WHU das deutlich bessere Curriculum für Finance, Placement gibt sich trotzdem nicht wirklich was. Wenn du nebenbei den CFA machen willst auf jeden Fall Frankfurt School (als einzige im CFA Affiliate Programme), wenn du eine akademische Laufbahn einschlagen willst Goethe.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Was schätzt ihr mit welcher Punktzahl man im kommenden Jahr eine Chance hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

ich denke mal ab nem 9er score sollte man drin sein

antworten
vamonos

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Hallo Freunde,

ich stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Zuerst wollte ich ein Master machen, habe aber keine Platz für ein guten Studiengang erhalten. Ich habe die Zusage für ein Trainee Programm in einem mittelständischen Unternehmen (Finanzinstitut), wo ich bereits als Werkstudent tätig war. Die Stelle finde ich attraktiv und die Konditionen stimmen. Jetzt habe ich aber durch das Losverfahren eine Zusage an der Goethe für den BWL Master erhalten.
Zu mir:
FH Bachelor (2,6)
Verschiedene Praktika UB aber keine Tier1
Kein Auslandssemester

Inwiefern wären der Master mit meinen Vorkenntnissen an der Goethe für mich sinnvoll? Mein Ziel ist es eigentlich nicht später mit einer 80h Woche bei Goldman o.ä. zu arbeiten, dennoch würde ich gern ein Master machen um mir alle Optionen offen zu halten.
Die alternative wäre die Trainee stelle anzunehmen und beispielsweise nebenberuflichen den Master zu machen, bspw. FOM

antworten
WiWi Gast

Re: Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Nee, lieber an die Frankfurt School. Lohnt sich mehr.

antworten

Artikel zu FSFM

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Campus of Excellence 2007

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Die Initiative Campus of Excellence lädt bis 1. Juni 2007 Studierende aller Fachrichtungen zur Bewerbung auf attraktive Exzellenzprojekte ein.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Finance-Master FSFM, EBS oder Goethe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu FSFM

Weitere Themen aus Finance Master