DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterDeutschland

Finance Master in Deutschland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance Master in Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Master in Banking & Finance in einer deutschen Großstadt.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Zwei Kriterien:

  • kein Master gesucht im Bereich Accounting, Taxation etc. sondern Banking
  • Großstadt (Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Köln, Frankfurt etc.).. mein absoluter Favorit wäre Berlin, allerdings habe ich in der ganzen Hauptstadt kein entsprechendes Angebot gefunden... kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

(gute) Finance Master in Deutschland sind wirklich Mangelware.

Wenn du kein Geld hast und in Deutschland bleiben willst bleibt dir nur Frankfurt.
Wenn du Geld hast vllt. den M.Sc. Finance an der WHU. Sonst geht nur Ausland: Rotterdam (preiswert), Madrid, Paris, London, Stockholm

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Berlin ist für Banking eher mäßig aufgestellt. Finance gibt es schon ein paar sachen. Vorteil an der HU ist die quantitative ausrichtung der Fakultät.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

WHU? LOL.

Wenn es auch eine kleinere Stadt sein darf, wäre Münster auf jeden Fall einen Blick wert. Ansonsten sind Mannheim und Köln mit ihren Lehrstühlen in Sachen Banking auch immer vorne dabei. Frankfurt ist in Sachen Bankwesen in Dt. ohnehin immer noch das Nonplusultra (vll. nicht unbedingt von der reinen Lehre/Uni her, aber spätestens in der Kombi Praxis + Lehre).

Einen reinen Master in Banking gibt es so m. E. nicht und wäre auch gar nicht empfehlenswert (da Accounting für jeden Banker ebenso essentiell ist; außer im Vertrieb).

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich weiß, viele von denen die hier nach Studienmöglichkeiten im Bereich Banking fragen streben eine 100-Stunden Woche bei JP Morgan oder GS an, und diese Leute sollten am Besten an einer der renommiertesten privaten Business Schools der Welt studieren etc. etc.

Ich interessiere mich unheimlich für die Finanzmärkte, Banking etc. bin aber nicht der Typ "Workaholic" sondern möchte eher mal in einer kleinen Vermögensberatung im Bereich Portfoliomanagement arbeiten (oder sowas in der Richtung...)

Demzufolge muss es nicht die beste Adresse des Landes sein, wo ich meinen Master mache!
Auch glaube ich nicht, dass ich beispielsweise die Voraussetzungen für TOEFL und GMAT schaffen würde, die die Goethe Uni in FFM fordert...

Für weitere Anregungen (nachdem ihr jetzt die neue Situation kennt) wäre ich sehr dankbar.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Außerdem noch der Finance Master der FSFM.

Würde auch dein "Großstadt"-Kriterium erfüllen.

Aber warum dann nicht gleich nach London (Imperial, LSE, Cass) oder Paris (HEC, ESSEC) oder Madrid (IE)?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

St. Gallen bietet einen renommierten Master zu Banking & Finance an! Verhältnismäßig sind die Studiengebühren "akzeptabel". Momentan ca. 2300 Chf pro Semester, ab WS2013/2014 werden diese auf 3300 Chf angehoben für ausländische Studenten. Weiterer Vorteil ist, dass der Master an sich nur 3 Semester geht. Je nach deinem bisherigen Studium musst du aber ein 4tes Semester einplanen um gewisse Credits nachzuholen

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Im Hinblick auf deine neuen Kriterien schau dir doch einfach mal alles an, was so an Finance&Accounting Studiengänge in "Großstädten" gibt.

Alle bisherigen Tipps zielen auf bestmöglichen Ruf ab, sind aber nicht einfach zu haben (sehr gute Noten und/oder sehr GMAT & TOEFL).

Außerdem versteife dich nicht so sehr darauf wie der Master heißt. In Mannheim heißt der zB Master in Management kann aber so frei zusammengestellt werden, dass da quasi ein Finance Master herauskommt.

Aufgrund deiner weiteren Kriterien schau dir doch mal die Berliner Unis, Uni Hamburg, Hohenheim (Stadtteil von Stuttgart) an. Beide Münchener Unis sind für dich mit deinem Willen bzgl Noten & GMAT nicht machbar, genau wie Frankfurt & Münster.

Lounge Gast schrieb:

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich weiß, viele von denen die hier nach Studienmöglichkeiten
im Bereich Banking fragen streben eine 100-Stunden Woche bei
JP Morgan oder GS an, und diese Leute sollten am Besten an
einer der renommiertesten privaten Business Schools der Welt
studieren etc. etc.

Ich interessiere mich unheimlich für die Finanzmärkte,
Banking etc. bin aber nicht der Typ "Workaholic"
sondern möchte eher mal in einer kleinen Vermögensberatung im
Bereich Portfoliomanagement arbeiten (oder sowas in der
Richtung...)

Demzufolge muss es nicht die beste Adresse des Landes sein,
wo ich meinen Master mache!
Auch glaube ich nicht, dass ich beispielsweise die
Voraussetzungen für TOEFL und GMAT schaffen würde, die die
Goethe Uni in FFM fordert...

Für weitere Anregungen (nachdem ihr jetzt die neue Situation
kennt) wäre ich sehr dankbar.

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Danke für deine Antwort!
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht... Ich absolviere ein duales Studium, habe sehr gute Noten, gehöre zu den Jahrgangsbesten, verbringe derzeit ein Auslandssemester in Südafrika, bin PROMOS- und Deutschlandstipendiat, habe an einer internationalen case study der Penn State University in Philadelphia teilgenommen etc... also mein Lebenslauf kann sich schon sehen lassen denke ich.

Nur zieht es mich wie gesagt nicht zu einer IB mit 100h-Woche, sondern ich möchte auch noch was haben von meinem Leben. Deshalb macht es wohl keinen Sinn, einen hohen 5-stelligen Betrag in meinen Master zu stecken, wenn ich am Ende in einer Vermögensberatung für 40-60k im Jahr arbeite.

Weiterhin bin ich für Anregungen und Tipps sehr dankbar!

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Wenn du bisher so erfolgreich dein Studium durchgezogen hast, sollte doch der GMAT kein Problem für dich darstellen. Denn eine gute, staatliche Uni kostet ja auch kein Geld & du lässt dir mehr Optionen offen für deine zukünftige Karriere, falls es dich doch woanders hinziehen sollte.

Explizit würde ich dann Mannheim, Frankfurt, LMU, TUM, Köln & Münster empfehlen. Bei Mannheim ist der GMAT ein hartes Kriterium, dein duales Studium aber kein Problem. In Frankfurt, Köln & Münster könnte dir dein duales Studium aber im Weg stehen mit den ECTS Kriterien.

Lounge Gast schrieb:

Danke für deine Antwort!
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht... Ich absolviere
ein duales Studium, habe sehr gute Noten, gehöre zu den
Jahrgangsbesten, verbringe derzeit ein Auslandssemester in
Südafrika, bin PROMOS- und Deutschlandstipendiat, habe an
einer internationalen case study der Penn State University in
Philadelphia teilgenommen etc... also mein Lebenslauf kann
sich schon sehen lassen denke ich.

Nur zieht es mich wie gesagt nicht zu einer IB mit
100h-Woche, sondern ich möchte auch noch was haben von meinem
Leben. Deshalb macht es wohl keinen Sinn, einen hohen
5-stelligen Betrag in meinen Master zu stecken, wenn ich am
Ende in einer Vermögensberatung für 40-60k im Jahr arbeite.

Weiterhin bin ich für Anregungen und Tipps sehr dankbar!

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Mit so nem Profil sollte es doch für n Stipendium reichen, das wenigstens ein Teil der Kosten übernimmt.

In Berlin bietet sich die ESPC an, aber teuer. Wenn du sicher auf ne staatliche willst, nimm halt die LMU oder den MMM.

Accounting und Banking lässt sich nur schwer trennen. Wenn dann im empirischen Bereich / Finanzmärkte, aber das hat mir Vermögensberatung erstmal wenig zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Wieso meinst du, dass mir mein duales Studium im Weg stehen könnte? Versteh ich nicht ganz.

Und das Accounting und Banking zusammenhängen ist mir natürlich klar, ich wollte nur betonen, dass ich keinen Master suche, der auf Karrieren als StB, WP o.ä. vorbereitet sondern einen, der auf das Banking abzielt.

Weiterhin offen für Anregungen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Frankfurt hat in seinem Auswahlverfahren als Faktor die Anzahl der Credits im VWL/Mathe - Bereich & meist haben da duale Studiengänge eher weniger als Uni Studiengänge (nur Benachteiligung, kein hartes Kriterium), Köln hat eine gewisse Grenze von VWL ECTS als harte Grenze, die nur mit GMAT > 690 umgangen werden kann & Münster hat, wenn ich mich recht erinnere, auch eine harte VWL ECTS Grenze.

Ich hatte mich damit mal beschäftigt, denn als Mannheimer BWL Bachelor hat man auch weniger VWL als an den meisten Unis und damit in Köln, Münster & Frankfurt auch geringere/ keine Chance (genau wie die meisten FHler / Dualen).

Lounge Gast schrieb:

Wieso meinst du, dass mir mein duales Studium im Weg stehen
könnte? Versteh ich nicht ganz.

Und das Accounting und Banking zusammenhängen ist mir
natürlich klar, ich wollte nur betonen, dass ich keinen
Master suche, der auf Karrieren als StB, WP o.ä. vorbereitet
sondern einen, der auf das Banking abzielt.

Weiterhin offen für Anregungen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Ah okay, danke für die Erklärung :)

Kann jemand was über den M.Sc. in Business Administration der Uni Hamburg sagen? Speziell über die Vertiefung Finanzen?
Bzw. über die Uni Hamburg im Allgemeinen?

Mir ist bewusst, dass dies keine der Topadressen für Finance in Deutschland ist, aber wie schon gesagt - eine 100h-Woche bei GS reizt mich nicht allzu sehr.. ;)

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

sorry, aber auch wenn du nicht zur Deutschen Bank oder zu Roland Berger willst, würde ich das beste Studium nehmen, dass du bekommen kannst. Denn in Mannheim und Frankfurt sitzen auch viele , die sich dann auf eine Stelle wie du sie denn gerne haben möchtest bewerben. Ist doch immer noch besser überqualifiziert zu sein. Bewerb dich überall, denn es ist unglaublich schwer zu sagen wie Absolventen von einer DH behandelt werden. In Mannheim steht dazu in der Zulassungsordnugn gar nichts, trotzdem wurden eigene Mannheimer mit 2,7 2,8 Schnitt zugelassen und viele bessere DH Absolven nicht. Also die lassen sich da nicht in die Karten schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Duales Studium, Deutschland Stipendium, Promos... hört sich nach EUFH an?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

nene, schön wärs.
Nur ne kleine Hochschule in der bayrischen Provinz ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

hat noch jemand Tipps oder Infos für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Was willst du denn für uns hören? Du willst in eine Großstadt, also Google "Uni Großstadtname" und bewirb dich bei allen Programmen, die es gibt. Woher sollen wir wissen, ob du mit deinem Dorf-Abschluss irgendwo ne Chance hast? Bewirb dich einfach und frag dann ruhig noch einmal, wenn du die Zusagen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

ESCP Europe u.a. in Berlin.. entweder den MiM mit Finance Major oder direkt den Finance Master studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Hey,
Wo hat es dich nun hingetrieben?
Ich strebe genau das gleiche an

Vielen Dank schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Imperial College in London ist es am Ende geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

Hallo ich stehe genau vor der selben Entscheidung wie der TE...ich interessiere mich auch fürs Finanzen & Banking nicht für Controlling oder Tax...

Habe aber auch keinen GMAT und strebe jetzt auch nicht die big Banks an...nice to have aber kein must...aber ich erwarte danach ein anständiges Gehalt...

Da ich nun sehr viel gelesen habe dass der Name der uni wichtig ist, welche alternative sollte ich nehmen?

Zur Auswahl steht:

  • 2 Hochschulen in der Schweiz (Kein St. Gallen aber sind um unteren Bereich im ft ranking)
  • Uni Tilburg
  • EADA Spain
  • Antwerpen Management School
  • CBS

Könnt ihr mir Euer Top 3 Ranking schreiben ich danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

2 Hochschulen in der Schweiz ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig..

Wie sieht denn dein Profil aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master in Deutschland

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

Hallo ich stehe genau vor der selben Entscheidung wie der TE...ich interessiere mich auch fürs Finanzen & Banking nicht für Controlling oder Tax...

Habe aber auch keinen GMAT und strebe jetzt auch nicht die big Banks an...nice to have aber kein must...aber ich erwarte danach ein anständiges Gehalt...

Da ich nun sehr viel gelesen habe dass der Name der uni wichtig ist, welche alternative sollte ich nehmen?

Zur Auswahl steht:

  • 2 Hochschulen in der Schweiz (Kein St. Gallen aber sind um unteren Bereich im ft ranking)
  • Uni Tilburg
  • EADA Spain
  • Antwerpen Management School
  • CBS

Könnt ihr mir Euer Top 3 Ranking schreiben ich danke Euch!

CBS aus Copenhagen oder Cologne?

antworten

Artikel zu Deutschland

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs, Arbeitslosigkeit wächst trotz Zuwanderung kaum

Eine Frau von hinten mit schwarzer Jacke und rotem Kopftuch.

Die Konjunktur in Deutschland bleibt schleppend aufwärts gerichtet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird 2015 um 1,7 Prozent und im kommenden Jahr um 1,8 Prozent zunehmen. Während in diesem Jahr die größten Impulse von den Exporten ausgingen, wird 2016 die Binnen­nachfrage eine noch größere Rolle spielen. Der Arbeitsmarkt wird den Zustrom an Flüchtlingen relativ gut verkraften.

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2015

Statistisches Jahrbuch 2015

Das Statistische Jahrbuch 2015 für die Bundesrepublik Deutschland ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 64. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf knapp 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche. Der »Klassiker« unter den Publikationen des Statistischen Bundesamtes steht wieder kostenlos zum Download zur Verfügung.

OECD‑Beschäftigungsausblick 2015: Die Arbeitsmarktlage verbessert sich

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Die Arbeitsmarktlage verbessert sich, ist im Ländervergleich aber noch sehr unausgewogen. In Griechenland und Spanien wird die Arbeitslosigkeit in 2015 und 2016 voraussichtlich bei über 20 Prozent liegen. 26 der 34 OECD‑Länder verfügen bereits über landesweit geltende Mindestlohnregelungen. Bei einer höheren und ausgewogeneren Kompetenz in der Erwerbsbevölkerung ist auch die Lohnungleichheit in den Ländern geringer.

GovData.de - Öffentliches Datenportal für Deutschland

Das nationalen Open-Data-Portal »GovData.de« bietet für Deutschland einen einheitlichen, zentralen Zugang zu öffentlichen Verwaltungsdaten aus Bund, Ländern und Kommunen. Staatliche Daten für Deutschland sollen so einfacher zugänglich und für neue Geschäftsmodelle leichter nutzbar werden.

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2014

Statistisches Jahrbuch 2014

Das Statistische Jahrbuch 2014 ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 63. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf rund 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche.

Statistik: Ausländerzahl in Deutschland 2013 auf Rekordniveau

Zum Jahresende 2013 waren im Ausländerzentralregister mehr als 7,6 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit erfasst. Das ist die höchste in Deutschland registrierte Zahl seit dem Jahr 1967. Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer stieg gegenüber 2012 um rund 419 900 Personen und 5,8 Prozent.

statistik-portal.de - Statistikportal von Bund und Ländern für Deutschland

Die amtliche Statistik in der Bundesrepublik Deutschland wird entsprechend der gesetzlichen Aufgaben von den Statistischen Ämtern der 16 Länder und dem Statistischen Bundesamt erhoben. Ein gemeinsames Daten-Angebot ist unter www.statistik-portal.de erreichbar.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2011

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u.a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

BMAS-Arbeitskräftereport 2011

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Fachkräftesicherung ist eines der zentralen Themen der Bundesregierung. Der jährliche Arbeitskräftereport des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales prüft, inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden.

Deutschland öffnet sich für ausländische Fachkräfte

Der neue von der Bundesregierung beschlossene Gesetzentwurf zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union sieht weitgehende Erleichterungen zur Fachkräftezuwanderung vor.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2010

Statistisches Taschenbuch 2010

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u.a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2009

Statistisches Taschenbuch 2009

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u. a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

Unternehmen bauen trotz guter Geschäftsaussichten Personal ab

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Jedes dritte Unternehmen in Deutschland wird in diesem Jahr die Anzahl seiner Mitarbeiter reduzieren, obwohl fast die Hälfte der Firmen für 2010 eine positive Geschäftsentwicklung erwartet. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum.

Statistik: Deutschland - Land und Leute 2009

Ein Gebirge mit Schneeresten und einem Bergsee.

»Deutschland - Land und Leute 2009« ist die erste Veröffentlichung ihrer Art. Bunt bebildert und leicht verständlich finden sich darin Informationen des Statistischen Bundesamtes zu Land, Leuten, Leben und Wirtschaft.

Antworten auf Finance Master in Deutschland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Deutschland

Weitere Themen aus Finance Master