DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterSchwerpunkt

Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Autor
Beitrag
DerDa

Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Servus Leute,

ich würde sehr gerne Eure Meinungen / Vorschläge hören. Ich habe meinen Bachelor an der FH München in BWL mit 2,4 abgeschlossen und für das kommende Wintersemester suche ich ein gutes Masterprogramm mit dem Schwerpunkt Finance (komplett oder auch Finance + Zusatz)

B.A. mit 2,4 wie erwähnt
TOEFL habe ich 104 Punkte - keinen GMAT o. GRE.

Bisher stehen auf meiner Liste:
Uni-Augsburg
Uni INgolstadt Eichstätt (WFI School of Mngmt.)
FH München (nicht unbedingt meine erste Wahl)
International School of Management

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit den oben genannten gemacht oder könnt mir andere gute Programme empfehlen ?

Weiterhin interessiert es mich brennend ob es wirklich so lohnend ist 20-40k für eine Business School auszugeben ?

Freue mich über alle Ratschläge/Erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Welche "International School of Management" meinst du? Da gibt es sicher mehr als eine.

Glaub von deiner Liste ist Ingolstadt die beste Wahl.
Wenn du bis zum Wintersemester noch den GMAT nachholen kannst und Unis im Ausland für dich attraktiv sind, wär vielleicht aber auch Maastricht drin (nehmen soweit ich weiß auch FHler), was definitiv alles auf deiner Liste schlägt.

Und bzgl. deiner letzten Frage: es kommt drauf an wo du hinwillst und welche Business School. Eine Wald- und Wiesen-Business-School lohnt sich definitiv nicht, egal wofür. Ob sich sowas wie die LBS mit dem Ziel deutscher Mittelstand lohnt, bezweifle ich ebenfalls, beim Ziel IB/UB hingegen schon.

antworten
DerDa

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Hi, danke für die Antowrt.

Ich meinte die ISM mit Campus in München, Dortmund, Frankfurt, Köln u. Hamburg. Ist ne private FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Habe ich persönlich noch nie von gehört, daher wäre meine Empfehlung spontan es zu vermeiden. Aber warte diesbezüglich auf Feedback von anderen, vielleicht bin ich die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

habe auch nie was davon gehört...

da wäre ingolstadt sicher die bessere alternative... für mannheim und die goethe uni reicht dein profil leider nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Ism ist quatch. Wenn privat dann whu hhl oder ebs. Augsburg und Ingolstadt sind solide. Würde da nicht lang Fackeln und das machen. Braucht man für Maastricht nicht 2.2 oder besser ? Ist aufjedenfall in Rotterdam so.

Lounge Gast schrieb:

Habe ich persönlich noch nie von gehört, daher wäre meine
Empfehlung spontan es zu vermeiden. Aber warte diesbezüglich
auf Feedback von anderen, vielleicht bin ich die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Lounge Gast schrieb:

Braucht man für Maastricht nicht 2.2 oder besser
? Ist aufjedenfall in Rotterdam so.

Habs grad fix nachgesehen und find kein Mindestkriterium bzgl. Noten. Dafür ist man beim GMAT relativ streng und schaut auch auf AWA.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

keine Ahnung, wie dein ehrenamtliches und außer-universitäres Engagement aussieht. Aber eigentlich hast du mit 2,4 keine Chance an der WFI. Außerdem würde ich mir das gut überlegen, der Finance-Lehrstuhl in Ingolstadt ist eher schwierig....Augsburg ist sicher nicht verkehrt!

antworten
DerDa

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Update

Uni Agusburg: Zusage
Uni Liechtenstein: Zusage
Uni Eichstätt-Ingolstadt: Noch keine ANtwort
HS München: Aufnahmegespräch
Uni Bayreuth: noch keine Antwort

Tendiere zz stark zu Uni Liechtenstein, jmd Erfahrungen, oder weiß wie danach die Jobaussichten sind ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

welchen master in augsburg?

antworten
DerDa

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre... würde dann wohl Major Finance & Information u. Minor Economics nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=13&f=41&i=26574&t=26574&collapse=1

hier falls du den thread noch nicht gefunden hast.

hs münchen würd ich dir nicht empfehlen, kann mir nicht vorstellen dass man von dieser fh aus im finance gute chancen hat.
wie das bei augsburg mit dem studiengang ist kann ich nicht beurteilen,besser als HS münchen aber aufjedenfall da es eine uni ist.
für liechtenstein sprechen klar die kontakte die du dort knüpfst und der vergleichsweise leichte einstieg in den schweizer und liechtensteiner arbeitsmarkt,vorallem eben beim asset management. liechtenstein ist ein fucking dorf da läuft alles über kontakte. mit diesem abschluss in ffm oder london unterzukommen ist natrülich schwieriger, aber das wärs mit jedem deiner anderen unis die du aufgelistet hast auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance - Uni Augsburg

Hey,

ich habe meinen Bachelor (mit Schwerpunkt Finance) an der Uni Augsburg gemacht. Gut machbar ist es hier auf jeden Fall, die Wirtschaftsfakultät und Bibliothek ist auch sehr neu (im Gegensatz zur restlichen Uni).

Zum Ruf kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur dass der FIM-Master einen sehr guten Ruf hat.

Was mich am Bachelor gestört hat waren die großen Veranstaltungen und die Anonymität (insofern man nicht an einem Lehrstuhl gearbeitet hätte), im Master sollten aber eher um die 200 Studenten als 600+diverse Studenten aus anderen Fächern sein, dürfte also überschaubarer sein.
Ich persönlich habe mich deswegen gegen einen Master in Augsburg entschieden, weil ich hier schon meinen Bachelor gemacht habe.
Viel mehr fällt mir gerade

Ich steh dir gern noch für Fragen zur Verfügung ;)

Letzte Woche waren an der WFI übrigens die Vorstellungsgespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance - FSFM MSc in Finance

die FSFM MSc in Finance ist gut geranked und gute Placements.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance - FSFM MSc in Finance

Die FSFM ist stark in ihrer Capital Markets Vertiefung. S&T war schon immer ihr "Stärke". Corporate Finance ist dagegen weiterhin schwach und kommt nicht an der placement der top 4 rann. Vor allem bei den Kosten ist das P/L-Verhältnis alles andere als gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Wenn Du eine Zusage von Bayreuth erhältst, dann würde ich die Uni nehmen. Haben im wirtschaftlichen Bereich einen ganz guten Ruf.

antworten
DerDa

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Ja atm denke ich das auch, da Bayreuth nen wirklich sehr guten Ruf hat. Heute hab ich noch ne Bewerbung für Münster gemacht... das wäre dann schon 1.Liga, aber hab gehört in Münster solls schon heftig hergehen... Facharbeiten dann direkt KLausuren.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Mit bachelor 2.4 kommst du in keinen guten Master rein. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

So ein Schwachsinn. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

sei froh, dass du überhaupt einen und Master Platz mit einem 2.4 FH Bachelor bekommst.

Und schmink dir Unis wie Münster (dort gehst du unter) oder Bayreuth ab.
Nichts persönliches, aber sei etwas realistisch

antworten
DerDa

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Und warum gehe ich unter ?
Irgendein anderes Argument als "FH is schlechter" oder auch ein wirkliches ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Warte ein Jahr, macht den GMAT und gehe ins Ausland.

Die Welt bietet so viel, warum in Deutschland bleiben?

Wirst nie wieder die Chance haben so viel Zeit mit dir selbst zu verbringen und dich kennen zulernen oder mal raus zugehen und die Welt und die Leute kennen zulernen.
Ich weiß, du willst. Finance studieren. Also bissl Geld willst du schon verdienen. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Habe mir dein Profil mal angeschaut. In dem Gap Year kannst du ein paar Praktika machen. Die fehlen dir noch. Keine Bank will jemand ohne Berufserfahrung. Auslandssemester oder Studium werden auch immer gerne gesehen, wenn es nicht nur Urlaubssemester sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Weil dein Notenschnitt von 2.4 an einer FH nicht gerade "high potential" schreit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Der Master in Münster ist mMn der schwerste in D - lass dir mal die Notenverteilung schicken. Dann weißt du was dort abgeht.

antworten
DerDa

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Zu GMAT, Ausland u. GapYear. Definitiv eine sehr gute Idee. Suche da auch nebenher. Berufserfahrung bin ich kein unbeschriebenes Blatt, habe während des Studiums 1,5 Jahre gearbeitet.

Das Münster sehr schwer ist, ist mir schon klar, auch das es eine krasse Umstellung sein wird und ich wahrscheinlich erst mal gegen ne Wand laufe.

Aber zu sagen ich könne nicht schaffen weil ich im Bachelor kein Rockstar war und es nen FH B.A. ist definitiv übertrieben. Und wenn ich wenns schwer wird gleich nach ner einfacheren Lösung suche, brauch ich eh kein Finance machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Moin,

Ich weiß es, weil ich hier meinen Master gemacht hab und in meinem direkten Umfeld FHler waren. 1,3-1,6 hatten die im Bachelor und waren an besseren / bekannteren FHs (ich glaube München war auch dabei). Hier war es dann eher 2,6-3,0 (trotz extrem viel Zeitaufwand fürs Lernen, da man durch die Struktur eigentlich immer am lernen ist)

Ausnahmen bestätigen die Regel, und deine Einstellung find ich gut. Aber wenn du im Bachelor nicht komplett gechillt hast und so deine 2,4 zu erklären ist, dann geh ich auf jeden Fall davon aus, dass du hier unter gehen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Und auch Leute, die in Mannheim/ Köln ihre Bachelor gemacht haben, meinen, dass Münster extrem ist. Sind wahrscheinlich keine ultra Performer, sonst wären sie woanders gelandet

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Ich sehe jetzt kein Problem bei der Notenverteilung ??

Da wurde nach stinknormaler Normalverteilung korrigiert.

Also kommt mal wieder runter, 2. Liga bleibt 2. Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Und wer ist Liga 1?

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Lass dich von dem ganzen uni viel schwerer bla bla nicht abschrecken.... hab auch fh und bin für finance an eine der angeblich schwersten unis in Deutschland. Und ja die ganzen selbst ernannten high potential Uni Absolventen haben deutlich schlechtere Noten. BWL, auch der Großteil von Finance, ist und bleibt ein Sitzfleisch Studium. Besuche parallel VWL Financial Econometrics Vertiefung und auch das ist mit FH-BWL und bisschen aufraffen sehr gut machbar. Mach das was dir Spaß macht, wenn dir die Chance dafür gegeben wird. Das kann bei manchen Unis aufgrund der Vorurteile wirklich knapp werden, aber bewerben kostet (fast) nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

"Ich sehe jetzt kein Problem bei der Notenverteilung ??
Da wurde nach stinknormaler Normalverteilung korrigiert.
Also kommt mal wieder runter, 2. Liga bleibt 2. Liga. "

  1. Liga? Dann zeig uns doch mal eine Übersicht deiner Uni...
antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Bei der Verteilung handelt es sich um MASTERNOTEN.

Alle Teilnehmer haben Bachelor von 1,9 oder besser. Ich denke, das sollte berücksichtigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance - Uni Augsburg

ich studiere FIM und kann das Studium voll und ganz empfehlen. Ob du mit deinem Schnitt reinkommst kann ich nicht sagen, wird wohl eher schwierig.

antworten

Artikel zu Schwerpunkt

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Antworten auf Gutes Masterstudium Schwerpunkt Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Schwerpunkt

Weitere Themen aus Finance Master