DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterHochschulranking

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Hey,

was würdet ihr sagen, was da die beste deutsche Uni für den Master ist? Mannheim? Münster? LMU?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Lasst die Spiele beginnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Für Finance -> Frankfurt
Für Accounting -> Münster und Bochum

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

einfach die beste -> Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

für beides und consulting ganz klar die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

uni mannheim und finance? süß :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Würde auch sagen das für Finance ganz klar Frankfurt Goethe und nicht diese komische andere sogeannte "Hochschule"

Für Accounting defintiv Münster und Bochum

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Seid froh wenn die Personaler erkennen, dass ihr an einer guten Uni wart. Erwartet nicht, dass Sie auch noch wissen, wie "gut" die jeweilige Spezialisierung an der Uni ist ^^

Trotzdem, meine subjektive Meinung: Mannheim oder FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Das ist ja wohl eine klare Sache, sofern man genügend Geld hat: Frankfurt School of Finance and Management. Ansonsten Goethe-Uni Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

gibts auch ernstgemeinte antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

mit keiner der Alternativen machst du was falsch.

Frankfurt hat speziell im Bereich Finance erstens einen Standortvorteil und in den letzten viel gemacht. Mannheim ist jedoch nicht schlecht aufgestellt was Finance und Accounting angeht und es bleibt die "beste/ renommierteste" staatliche Uni in Deutschland. Viel falsch kannst du damit also nicht machen. LMU ist auch sehr gut, hat in diesem Bereich aber imo keinen besonderen Vorteil und somit hinter Frankfurt und Mannheim zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Finance sind es die beiden Frankfurter Unis. Für Accounting sind es Bochum und Münster, speziell mit Pellens und Kajüter. Bei Finance kann man noch Köln erwähnen, da diese sehr breit aufgestellt sind. Mannheim ist in Finance bei weitem nicht Top. Das sind sie in Marketing.

Für die Mischung aus beiden:

  • Münster, Köln, Hohenheim, FFM (beide), Bochum
  • klein, aber kein schelchtes Programm ist gabs früher auch in Chemnitz, Erlangen und Tübingen, LMU geht auch, würde ich aber nicht empfehlen

Versuchs definitiv in Münster (da war ich drauf:) ). Der kleine Bruder könnte Bochum sein (ähnliche vllt. gar bessere Qualität in der Lehre, schlechtere Reputation der Uni, gleich gute/bessere Reputation der relevanten Lehstühle)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Muss es eine deutsche sein? LSE, HSG, Said, SSE, Bocconi, HEC...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Du würdest ihm eher Hohenheim oder Bochum als Mannheim empfehlen. Das ist doch nun wirklich weltfremd. Mannheim bietet in allen Bereichen im BWL - Bereich eine solide Ausbildung, die sich vor keiner anderen deutschen verstecken muss. Außerdem kommen die extrem guten Optionen zum networken hinzu und dann auch der gute Ruf bei den Investmentbanken, der wichtig wird, falls es in die Richtung geht. Und für Big 4 ist der Ruf der Uni vollkommen egal, also komm mir nicht mit solchen Behauptungen.

Lounge Gast schrieb:

Finance sind es die beiden Frankfurter Unis. Für Accounting
sind es Bochum und Münster, speziell mit Pellens und Kajüter.
Bei Finance kann man noch Köln erwähnen, da diese sehr breit
aufgestellt sind. Mannheim ist in Finance bei weitem nicht
Top. Das sind sie in Marketing.

Für die Mischung aus beiden:

  • Münster, Köln, Hohenheim, FFM (beide), Bochum
  • klein, aber kein schelchtes Programm ist gabs früher auch
    in Chemnitz, Erlangen und Tübingen, LMU geht auch, würde ich
    aber nicht empfehlen

Versuchs definitiv in Münster (da war ich drauf:) ). Der
kleine Bruder könnte Bochum sein (ähnliche vllt. gar bessere
Qualität in der Lehre, schlechtere Reputation der Uni, gleich
gute/bessere Reputation der relevanten Lehstühle)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Aha, dann rate Mal wer das FSFM Studium mitkonzipiert hat bzw. nach welchen Büchern dort gelehrt wird. Zufällig kenn ich da die Vorlesungslektüren und zufällig stehen dort die Namen Paul, Stein, Horsch und Schulte drauf. Rate Mal, woher die kommen bzw. kamen? Aus Mannheim;)....nicht wirklich. Ersterer gehört zu den besten Profs in Finance in Deutschland.

Accounting=Pellens=Nummero Uno.

Als Mischung top!

Ich würde aber Köln wählen. In Finance ist es einfach immernoch eine sehr gute Uni, wie Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

FH Würzburg-Schwerinfurt für beides ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Danke für die vielen Antworten!

Nach Bochum werde ich garantiert nicht gehen, alleine wegen der Stadt. FSFM ist zu teuer. Bleiben Mannheim (?), Münster und Köln.

Weiter Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum?

Lounge Gast schrieb:

Für Finance -> Frankfurt
Für Accounting -> Münster und Bochum

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

ja Bochum ist die beste Uni für Accounting.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

jo Bochum ist definitiv die beste Uni mit Münster für Accounting!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum, geht das schon wieder los?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Übrigens Bochum ist die beste deutsche Uni für Accounting !!!!!!IN Finance top.In VWL sind alle größen des RWI dabei.Sogar einen Wirtschaftswaisen haben wir.Einfach top.Jeder der das nicht anerkennt ist eifersüchtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Das ist echt hanebüchend was hier von scheinbar wenigen Bochumverfechtern abgesondert wird. Zum ersten, wir haben es jetzt verstanden Bochum ist das "non-plus-ultra" der deutschen Unilandschaft. Danke dafür!
Und wenn ich schon das Wort "Wirtschaftswaise" lese dann wird mir ganz übel.
Ein Waise ist ein Kind welches beide Elternteile verloren hat.. Aber ich schweife ab. Über den Mehrwert solcher Kommentare brauche ich glaube ich keine Worte mehr zu verschwenden. Damit will ich keinem zu Nahe treten, aber lasst uns die Diskussion wieder zum Ziel führen.

Für Accounting und Finance würde ich dir wie oben schon häufiger angeklungen auch die 4 (Mannheim, Köln, Münster, München) großen staatlichen + Goethe in FFM nahelegen. Diese kosten kaum Geld und eröffnen dir allerlei Möglichkeiten, sofern dein Abschluss gut wird.

Das sollte dazu reichen. Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung, sofern deine Frage mit einer in Verbindung steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum ist die beste Uni der ganzen Weeeeelt! Haha was kriegt man denn da zu rauchen? :-)

Spaß bei Seite, Bochum ist sicher in Ordnung. Aber die Top Unis in Deutschland für Finance und Accounting sind sicher FSFM und Goethe Uni in Frankfurt. Und mit Mannheim macht man in den Wirtschaftswissenschaften auch nie was falsch, egal ob die Uni da nun grad toll drin ist oder nicht.

Wenns an den drei nicht klappt, dann würde ich auf Münster und Köln gucken. Meinetwegen dann auch noch auf Bochum haha.

antworten
Mat4

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Mit Begriffen wie "beste" würde ich auch vorsichtig hantieren. Sowas hängt stark von den eigenen Präferenzen ab. Und die kann sich jeder selbst bilden, wenn man Fakten auf den Tisch legt.

Ich hatte in meinem Bachelor das Vergnügen Herrn Pellens kennenzulernen. Seine Kurse waren sehr intensiv und anspruchsvoll; sein Buch zur Internationalen Rechnungslegung ist imo angenehmer zu lesen als der Coenenberg und enthält alles relevante. Für mich ist er auch definitiv der beste Professor den ich in dem Bereich hatte, keine Frage. Im Master sind es aber auch nur 2 Accounting-Kurse (Financial Reporting 1&2) die er lehrt.

Für den Master bin ich jetzt nach Mannheim gewechselt. Das Accounting-Angebot finde ich steht dem in Bochum in nichts nach. Die Lehrqualität finde ich auch sehr anspruchsvoll. Abgesehen davon ist das Angebot von Veranstaltungen umfangreicher, und durch ein teilweise variierendes Kursangebot abwechslungsreich gestaltet.

Bochum ist gerade im Bereich Accounting auch ein guter Name und in der Wirtschaft dafür auch bekannt. Aber imo stehen andere Unis wie Mannheim, Münster oder FFM dem in nichts nach. Letztendlich zählt schließlich das Wissen, das du dir aneignest, und nicht der Ort, wo du es her hast.

Was jetzt die für dich beste Uni ist, kannst du dir nur selbst beantworten. Schaue in die Modulkataloge der Hochschulen und stimme das mit deinen Interessen ab. Zu Finance in Mannheim kann ich nicht viel sagen, nur das viele Kommilitonen auch sehr zufrieden mit der Richtung und den Veranstaltungen sind.

Aber im Grunde kannst du mit keiner der genannten Unis was falsch machen, also gehe dort hin, wo du dich am wohlsten fühlst!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Es ist doch Sch....egal, was hier gesagt wird. Mannheim ist im Finance und Accounting nicht gut. Und ja, auch von einem nicht Bochumer Studenten, die Mischung Pellens (Accounting) und Paul (Banking and Finance) ist mitunter einer der besten Mischungen in Deutschland. Alles andere ist nebensächlich. Ob Bochum hässlig ist, ob die Uni in Rankings nicht unter Top 10 sodnern ab 10-20 liegt, ist sowas von egal. Für diese beiden Schwerpunkte hat Bochum bundesweit mitunter den besten Ruf bzw. ist auch eine der besten Unis. Da macht man nichts falsch. Ob Köln nun ein bereiteres Angebot hat, ist nebensächlich.
Wer reines Accounting machen will, der geht nach Münster oder Bochum. Dann kommt nichts. Für Finance alleine würde ich Bochum trotz Paul und Ökonometrie-Schwerpunkt nicht empfehlen, da es Unis gibt, die da breiter aufgestelt sind. Geothe, Köln und auch die FSFM (von Paul kontizipiert, hab dort studiert).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

was soll der Schwachsinn hier?! Vor Bochum kommen mal locker 15 andere Unis in Deutschland. Total grotesk Bochum derart übertrieben pushen zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Jap, in der Kombi Finance und Accounting ist Bochum eine der besten Unis. Nicht Finance als solches, da zwar qualitativ sehr gut, aber zu wenig Lehrstühle. In Accounting die Nr. 1 halt. Mit Pellens an der Spitze.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

TE wollte Wissen, welche Uni als Kombi die Beste in F & A ist.

Also separat gesehen:

Accounting: Bochum und Münster. Beides Accounting-Hochburgen in Deutschland.

Finance: FSFM und Goethe. Danach folgt mit Abstand Köln.

Als Mischung: Kommt drauf an! Möchte man eher ins IB einer BB oder zu einer WP/UB. Hängt von den Präferenzen ab.

Da hier der Name Bochum so oft gefallen ist: Bochum ist definiitv für beide Bereiche erstklassig, wie auch andere genannte Unis auch. Die reine Reputation ist bei Münster und Co. besser. Da ist Bochum ganz klar Tier 2. Kann man auch in sämtlichen Rankings so wiederfinden. Wer Finance und Accounting machen will, also als Kombination, macht mit Bochum alles richtig. Speziell für den Bereich Treasury/Riskmanagement/Banksteuerung ist Bochum eien der besten Unis überhaupt. Fürs IB zwar fachlich auch sehr gut, aber da würde ich eher doch die Tier 1 nehmen. Wer mehr Richtung Finance und weniger Accounting gehen will, sollte nach Frankfurt oder Köln, da dort mehrere sehr gute Lehrstühle vorhanden sind, auch in Richtung Versicherungswirtscahft.

Meine Empfehlung für F und A wär allerdings Münster. Warum? Im Accounting das Flagschiff in Deutschland (mit Bochum zusammen) und auch ordentlcih in Finance. Ruf natürlich 1a.

Ich kenne jetzt nicht alle Programme der einzelnen Unis, allerdings würde ich für die Kombi F und A, grade wenn man nicht in die WP will, sondern richtiges Finance machen;), Wirtschaftswissenschaft zu studieren. Dort besteht die Möglichkeit auf Ökonometrie sich auszulegen, evtl. noch Makroökonomik bzw. Wirtschaftspolitik zu nehmen. Ist halt an die Präferenzen des einzelnen gebunden und der zukünftigen Tätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Toller Beitrag eben. Kleiner Add hierzu: Gerade für "Treasury/Riskmanagement/Banksteuerung" würde ich den M.Sc. in Risk Management & Regulation der FSFM nach ganz vorne in Deutschland raten. Die haben zwar nur um die 50 Plätze im Jahr, aber danach nimmt dich jede Bank oder Versicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wo genau liegt eigentlich Bochum?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Alter Leute, macht euch doch nicht lächerlich mit eurem Bochum Gehype. Nur weil ihr (vermutlich ist es sogar die gleiche Person, oder einige wenige!) hier in einem anonymen Forum eure Uni hyped, wird es auch nicht besser. Bochum mag ok sein, mehr aber auch nicht.

Die besseren Unis in D sind weiterhin die Privaten, Mannheim, Köln, Münster, München, Frankfurt. Da könnt ihr hypen wie ihr wollt.

Es nervt wirklich nur noch, am Ende glaubt noch jemand den ganzen Käse.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wobei der Master in Risk Management & Regulierung an der FSFM größtenteils auf die Schriften von Paul, Horsch, Stein und Co. aufbaut. Ist aber definitiv ein sehr gutes Programm.

Hier verwechseln einige den Ruf der Uni mit der Qualität einzelner Fachbereiche. Mannheim und Co. sind in vielen Fachbereichen sehr mager aufgestellt. Die betreiben halt gutes Marketing (besonders Mannheim).

antworten
WiWi Gast

Inderst macht den Unterschied

Goethe-Uni hat Prof. Roman Inderst, der hat Leibnitz-Preis geholt und bringt die Reputation des Fachbereichs im Alleingang auf Platz 1. Hat kürzlich von der Hessischen Landesregierung ein LOEWE-Programm mit zig Millionen für seine Finance-Forschung bekommen. Einfach ein guter Mann.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Nur mal zum Überlegen: Bochum bietet Wirtschaftswissenschaften an. Mir ist aufgefallen, dass Unis, die WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN anbieten, nicht im Ranking sind. HOHENHEIM fehlt auch. WENN DUISBURG-ESSEN soweit vorne ist, wäre es Bochum schon lange;). Es fehlen halt die reinen Wiwi Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Und was sagt dieses Ranking aus? Hier werden nur die Publikationen der Profs gemessen....Nur mal so, Unis die in Arbeitgeber Rankings zum Teil vorne sind, wie Hohenheim oder Tübingen fehlen im Ranking. Das sagt aber nicht über ihre Reputation bei den Unternehmen aus. Gleiches gilt auch für Bochum...frag mal bei Big 4 und Banken nach:).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wenn die meisten VWL-Veröffentlichungen in Bochum übers RWI gehen, ist es doch kein Wunder...Trotzdem ist Bochum in Accounting die Nr.1 in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum ist und bleibt eine mittelmäßige Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Hannover bietet auch Wirtschaftswissenschaften an und ist im Ranking. Jetzt bitte ich die ganzen Bochum-Lover mal nach hause zu gehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Handelsblatt-Ranking listet die Top 29 von 106 Unis...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum ist in Accouning und Finance bestimmt kein Mittelmaß. In Accounting ist Bochum mit Pellens die Nr. 1. Die haben, soweit ich weiß (habe dort nicht studiert), eins der besten Marketing Schwerpunkte bundesweit.

Das Ranking vom Handelsbaltt ist übrigens verkehrt, da zB an der TU München (wo ich studiert habe), nicht soviele Lehrstühle vorhanden sind.

Vergleicht man das Ranking mit z.B. dem Wiwo Ranking, fehlen mehrere Uni aus den Top 10 und auch Top 20.

TU München ist übrigens bei weitem nicht so gut. Da braucht man sich nicht viel einzubilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

  1. das Ranking ist von 2007... gähn
  2. Wen interessiert Professor des Jahres?! Das hat nur geringfügig mit Können und viel mehr mit Wen kennt man und Was hat man für wen publiziert sowie Wie schaut das Netzwerk aus zu tun.

Kein guter Vergleich zum Handelsblatt Ranking

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Professor des Jahres ist die relevanteste Auszeichnung, die zeigt, dass der Prof. sowohl in der Wirtschaft als auch Wissenschaft sehr gut ankommt und dessen Absolventen ebenfalls einen sehr guten Ruf genießen. Und da ist Pellens nunmal im Accounting die Nr.1, kann man drehen und wenden wie man will. Unabhängig davon, hat der Kollege oben recht, da z.B. gerade in Bochum vieles über das RWI publiziert wird (Bochumer Hochburg) und damit der Großteil der VWL-Publikationen wegfällt. Ich habe übrigens nicht in Bochum studiert, sondern in Düsseldorf und fange ab dem 01.10. mit meinem Promotionsstudium in Berlin an.
Interessanterweise ist das Ranking sehr schwammig, da dort vieles nicht korrekt aufgezeigt wurde. Fehlerhafte Anzahl der Lehrstühle und Professoren (wenn hat man da alles berückscihtigt? Bei manchen Unis sind die Fakultäten halb so groß). Qualität der Papers? Eine Uni die Maßenweise publiziert, muss nicht nur qualitativ publizieren. Und selbst dann, ist es bei weitem kein gutes Signaling für gute Lehre, die auch in der Wirtschaft so ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

@Bochum Hyper: Was sind denn die Forschungsleistungen von Prof. Paul?

Nach seiner Publikationsliste hat er kein einziges Paper in einem gut-bewertetem Forschungsjournal in Finance vorzuweisen (Handelsblatt Ranking B+ oder besser). Kein einziges!!!

Das ist nicht mal unterer Durchschnitt in Deutschland...sonder einfach peinlich und blamabel!

Bochum ist wie der VFL - Mittelmaß in der zweiten Liga!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum ist kein Mittelmaß sondern gehört zu den Top 15 unter 100 Universitäten in Deutschland.Falls du es noch nicht wusstest würde ich mich informieren.Ich werde hier keine Links stellen ,weil du ja anscheinend schlau genug scheinst.An keiner anderen Uni wie in Bochum ist wie z.B im VWL Bereich eine so enge Kooperation zwischen einem Forschungsinstitut wie dem RWI und einer Universität.Nicht umsonst sind alle Mitglieder im Vorstand des RWI Bochumer Ökonomen.Ich kenne die Forschungsleistungen von Professor Paul nicht ,aber schau mal die Forschungsleistungen von Professor Wieseke an ,ein übrigens sehr junger Mann ,der schon Angebote aus Münster und Mannheim bekam und das erst vor kurzem.Offenbar traust du dich nicht deine Uni oder Fh zu nennen.Aber ziehst hier über eine anerkannte Uni her.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Hat Pellens mal besser als B+ veröffentlicht? Der ist trotzdem der beste Prof im Accounting. Es geht darum was Paul für Lehre anbietet, und die ist sehr hoch einzuschätze, da sehr praxisorientiert.

Nur mal so: Einfach mal angucken, wo Paul Mitarbeiter als Veröfentlichen inkl. des Ikf. Da sehe ich viele A Journale....

Ist in VWL übriens wichtiger als in BWL. Schau mal, ob das RWI an...oder Prof. deNew.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Was ist denn in letzter Zeit hier im Forum los? Mehrfach bemerke ich mittlerweile, dass Bochum auf groteske Art und Weise gehyped wird. Dazu vielleicht mal kurz klipp und klar: Die Uni Bochum ist sicher eine solide Uni, von der man jedwede Karriere starten kann. Aber weder in Forschung noch Lehre rückt sie in den Wirtschaftswissenschaften unter die Top 20 Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Doch die Uni Bochum ist eine Top 20 Uni.Schau dir mal das Ranking an wo Personaler befragt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum ist seit Jahren in sehr vielen Rankings (auch hier im Forum zu finden) Top 20 (meist so um 15 rum, wobei man bedenken muss, dass die privaten wie EBS, WHU, HHL, FSFM und ab und zu sogar Witten-Herdecke davor stehen...wenn man die rausnimmt wären Bochum sogar unter Top 10) Rankings in Deutschland....außer dieses Jahr im Handelsblatt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bitte, bitte, bitte zeigt mir ein Ranking (insb. Personaler-Ranking), in dem die Uni Bochum so weit vorne auftaucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wenn dein Anspruch nur Top 20 in einem was BWL-Unis angeht recht schwach aufgestelltem Land wie Deutschland ist, dann ist Bochum sicherlich ideal fuer dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

wäre vllt mal schön langsam back2topic zu kommen und die Diskussion über Bochum zu beenden oder in nem seperaten Thread ausztragen.

zunächst ein mal was sind denn im Allgemeinen die Top 3 (staatlichen) Unis in Deutschland?
Mannheim, Frankfurt, Köln und auch in der Reihenfolge?! Oder doch München und Münster noch iwo hier vertreten?!

und wie sieht davon das Ranking besonders in Finance/Accounting aus:
Frankfurt, Köln, Mannheim/Münster/Bochum?

Finde von den Modulbeschreibungen her Mannheim einfach zu "allgemein" (halt eher für allgemeines Management und nicht speziell in Richtung Finance/Accounting), um sagen zu können, dass sie im Financebreich unangefochtene Spitze sind. Frankfurt hat mit Sicherheit den Vorteil direkt vor Ort zu sein + ein sehr breites Angebot und Köln profitiert scheinbar hauptsächlich aus alten Zeiten und dem daraus entstandenen Prestige, wobei auch hier viele verschiedene Kurse angeboten werden.. mit Münster (und Bochum..) habe ich mich leider noch gar nicht sooo genau beschäfigtig?

Wäe schön, wenn die Diskussion in diese Richtung gehend geführt werden könnte und nicht darüber gestritten wird, ob Bochum jetzt Top10, Top 20 oder Top 13,523 ist -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Möchte mal eine ganz andere Uni nennen: Uni Regensburg
Bieten im Bereich "Finance" die folgenden Lehrstühle an:

  • Lehrstuhl für Finanzierung
  • Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen
  • Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung
  • Lehrstuhl für Statistik (zu 95 % Richtung Finance, Banken ausgerichtet)
  • Lehrstuhl für Finanzwissenschaft

(Es werden im Bachelor der Schwerpunkt "Finanzmanagement" angeboten und im Master sowohl "Finanzierung" als auch "Quantitative Finanzwirtschaft" und darüber hinaus natürlich in den Bereichen Wirstchaftsinformatik und VWL zahlreiche Finance-spezifische Schwerpunkte)

Insbesondere wird dies mit zahlreichen Praxiskontakten gebündelt im "Center of Finance".
www.center-of-finance.de

Im Bereich Accounting

  • Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung von Prof. Haller. Im Bereich Rechnungswesen ganz sicher kein Unbekannter (hat seine Habil. bei Coenenberg, dem "Accounting-Gott" von Augsburg geschrieben und die "rote Rechnungswesen Bibel", welche die meisten Accounting-Studenten wohl kennen werden, mit ihm verfasst)

Und weil alle so von Uni Bochung schwärmen: Prof. Ernstberger (Lehrstuhl für Accounting insb. Auditing an der Uni Bochum) kommt übrigens von der Uni Regensburg und Prof. Haller ist sein Prof.vater.

Prof. Hallers Kontakte sind darüber hinaus nicht zu verachten: Bestimmte Vorlesungen werden zu 100% von den Big 4 + Rödl und Partner durchgeführt und jedes Semester werden explizite Veranstaltungen, welche von allen Big 4 Gesellschaften gehalten werden, angeboten.
Die Kooperation führt auch dazu, dass beispielsweise regelmäßig direkt in der Big 4 Niederlassung Seminare (Präsentationen der Studenten) abgehalten werden.

Und dass die Studenten, die das Lehrangebot von Prof. Haller genießen, auch nicht die schlechtesten sein dürften, unterstreicht der diesjährige (deutschlandweite) Ernst + Young AuditChallenge 2012: Hier hat das Regensburger Team (vor allen in diesem Thread bisher genannten Unis den 1. Platz belegt.

Und um nochmal auf das Thema Finance zurückzukommen:
Die meisten Studenten, die sich diesem Thema widmen sollten ja auch die bekannten Wettbewerbe kennen à la "Postbank Finance Award": Auch hier belegen Regensburger Teams seit ca. 2008 jedes Jahr einen der vorderen drei Plätze (Bei dem Postbank Finance Award handelt es sich um den höchstdotiertesten Banking & Finance-Hochschulwettbewerb Deutschlands).

Soll kein "Regensburg-Bashing" sein, möchte nur einmal den ein oder anderen auf diese Uni darauf aufmerksam machen, dass im Bereich Finance & Accounting hier wirklich einiges (erfolgreiches) geboten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Also ich studiere an der Uni Bochum.Im Accounting Bereich sicherlich trotzdem vorne in Deutschland .Gut Finance Bereich sicherlich auch gut ,aber das Angebot ist doch im Vergleich zu einer Uni wie Frankfurt bscheiden.Wobei die Kontakte von Prof Paul durch sein Amt für die EU sicherlich nicht schlecht sind ,aber ich glaube nicht ,dass es Möglichkeiten gibt wie bei einer privaten Uni/FH auch daran zu kommen.Also mal im Ernst wenn ihr das Geld habt ,dann geht an die WHU;EBS oder Witten Herdecke.Naja nehmen wir mal Witten Herdecke als Beispiel :Durchschnittsnote 1,3 aller Absolventen .Mehr bruach ich wohl nicht sagen.Wenn jemand Fragen hat zu Accounting Fächern in Bochum ,der kann sich an mich wenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wobei Lehrstuhl Finanzwissenschaft sicherlich nichts mit Finance zu tun hat .Finanzwissenschaften sind ein Steuerthema siehe Öffentliche Einnahmen und Ausgaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

wiwo-ranking als beispiel. Platz 17 von Ü100 Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Dass von Big4 Partnern Vorlesungen und Seminare gehalten werden hat man an jeder 0815 Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

"Dass von Big4 Partnern Vorlesungen und Seminare gehalten werden hat man an jeder 0815 Uni... "

Ja da hast du Recht, das ist wirklich überall so.

Aber dass die Studenten seit Jahren regelmäßig die großen (Accounting und Finance) Wettbewerbe gewinnen (Finance Postbank Award, Ernst & Young AuditChallenge Award und 2011 den SIFE DeutschlandCup und als erstes deutsches (!) und als erstes europäisches Team (!!!) den SIFE WorldCup gewinnen sollte man schon erwähnen.
Wobei man dieses Jahr im SIFE WorldCup auf Deutschlandebene knapp an der Uni Mannheim und Uni Köln (glaub ich) gescheitert ist. Letztes Jahr war Regensburg noch die Nr. 1.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Also allgemein Finance/Accounting ist Mannheim die beste Uni in Deutschland, insbesondere in der Forschung.

In Accounting sehe ich Mannheim klar an eins, danach kommt lange nichts...

In Finance sind Frankfurt und Mannheim die besten Unis, wenn du es quantitativer haben möchtest, dann gehe nach Frankfurt...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Exakt, das gab's sogar an der FH, wo ich meinen BAchelor gemacht habe.

Lounge Gast schrieb:

Dass von Big4 Partnern Vorlesungen und Seminare gehalten
werden hat man an jeder 0815 Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ich hoffe ,dass nicht alle die hier reinschreiben auch studieren, ist ja peinlich.

Hier geht es im speziellen um Accounting und Finance. Bochum ist speziell in Accounting nunmal Top, auch der Bereich Finance ist nicht zu vernachlässigen, allerdings hat doch Frankfurt alleine durch den Standort vorteile.

Im großen und ganzen ist die Uni noch oberes Mittelmaß, was aber weniger auf die Lehre bezogen ist, als auf die Infrastruktur u.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Was ist denn mit der WHU?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WHU ist absoluter Durchschnitt und die Anforderungen an die Studierenden sind naja etwas sehr sehr locker!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Goethe ist super!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ist schon toll wie hier jeder seine Dorf-Uni in den Himmel lobt.

Wenn es jetzt schon ein Kriterium ist, das irgendwelche Big4-Partner Vorlesungen halten, sollte man vlt. auch mal erwähnen dass an der LMU z.b. der Deutschland-CEO von Deloitte Vorlesungen hält ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

absolut krass...
Dann muss ja die LMU die mit Abstand beste Uni dieser Welt sein. Schließlich hat der Deutschland-CEO von Deloitte noch nie in Harvard was erzählt!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Deutschland CEO? An der FU lehrt der Global Head of Audit der KPMG...

Ich glaube aber auch, dass das vor allem eine eigennützige Aktion dieser Herren ist, damit sie sich "Professor" nennen dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

"Ich glaube aber auch, dass das vor allem eine eigennützige Aktion dieser Herren ist, damit sie sich "Professor" nennen dürfen."

Treffer, versenkt. Und da nimmt man logischerweise die Uni, die dem eigenen Wohn- und Arbeitsplatz am nächsten ist.

Klar ist das der Hauptgrund. Für die Studenten ist es aber auch von Vorteil, wenn sie von Leuten ausgebildet werden, die ganz genaue Vorstellungen davon haben, was ihre zukünftigen Mitarbeiter beherrschen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

bochum ist halt mega peinlich - wenn ich da studieren würde, würde ich mich nicht mal trauen das zuzugeben

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ja sia ist Bochum mega peinlich ,besonders durch den Umstand ,dass keine Fakultät in Deutschland so eng verbunden ist mit einem angesehen Forschungsinstitut wie dem RWI ! Ich glaube deine Uni oder Fh hat sowas nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

können wir mal diese unfassbar sinnlosen threads lassen?
es gibt ein paar Unis die werden immer als Top genannt (Mannheim, Köln, Münster, LMU) und dann gibt es noch ein paar im erweiterten Kreis (Goethe etc.) plus die privaten (v.a. WHU)...

Also wird es schon irgend nen Grund haben, warum man diese Namen immer wieder hört. Wenn irgendwer jetzt hier die Uni Regensburg und Konsorten hyped, dann mag das gut für euer Selbstbewusstsein sein, an der Reputation eurer Uni wird es aber nichts ändern ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

wow, rwi. du hast mich überzeugt! bringt extrem viel später beim einstieg, wenn man sagen kann: "meine uni taugt nichts, ist aber mit dem rwi eng verbunden!"

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ja Bochum ist Mega peinlich und unbekannt....deswegen wurden innerhalb von paar Jahren ein Professor zum Prof.d des JAhres gewählt und ein anderer landete auf Platz 3 dieses Jahr...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

"die" beste uni gibt es ja gar nicht. du musst doch erstmal für dich definieren, was gut, besser, am besten bedeutet. manch einer findet es toll mit 500 leuten im hörsaal zu sitzen, der andere wiederum hält eine 30 mann vorlesung für gerade richtig. kommt es dir auf die reputation an`? auf die forschungsleistung? wenn ja, warum. usw. usf.
deswegen: schauen, welche kriterien für dich wichtig sind und dann mit den top 30 unis vergleichen. wenn davon nix passt, dann suchst du dir 31-60 usw. ich vermute aber, dass dir dieser aufwand erspart bleibt. :-)

viel glück

antworten
Lounge Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ein Geheimtipp ist vielleicht noch die Schumpeter School of B. a. E. der Uni Wuppertal.... ist in FACT sehr stark aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ich will keine Pottsau sein sperrt mich nicht in Bochum ein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Mannheim, Mannheim und wieder Mannheim. Der Accounting-Bereich ist auf Platz 1 weltweit, nicht nur in DE.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

In der Zusammenstellung würde ich Mannheim, Münster, mit Abstrichen Köln und Frankfurt, Nürnberg, Bochum, Tübingen, Chemnitz und FSFM sagen.

Frankfurt und Köln sind in Finance Top und einsame Spitze.
Münster und Bochum sind es in Bereich Accounting.
Mannheim erwähnt man irgendwie automatisch immer:).
Die restlichen sind als Summe von F&A sehr gut.

Faktisch ist jede Uni in Deutschland, welche F&A anbietet, qualitativ high level. Es zählt nur, wo man hin will. Will man nach London oder gar NY in eine IB, dann empfehle ich gleich ein Studium in England z.B. an der LSE, Warwick oder CASS. Auch einige Grand ecoles in Frankreich sind sehr gute Türöffner.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Für Accounting würde ich Bayreuth noch zu den besten Unis zählen. Bieten auch eine WP-Option an.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

bayreuth hat nicht mal ne controlling vertiefung

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

das ist echt peinlich; so eine elementare Vertiefung wie controlling sollte doch jede Uni in Dtl. anbieten

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

wtf ist denn bitte Bochum?

Mannheim ist und bleibt die Nummer 1 in Finance & Accounting!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Gerade für Accounting und Tax ist die Hochschule Osnabrück ziemlich big. Haben sehr viele Kooperationen mit der Uni/HS Münster. Seit Jahren gibs da auch jeweils einen soliden Lehrstuhl für Accounting & Tax.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Goethe Uni, HSG, EBS, HHL, FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

jeweils EINEN soliden Lehrstuhl für Accounting & Tax?

Wow, von sowas können Unis wie die in Mannheim wirklich nur träumen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Osnabrück???

LMU München, Mannheim, FU Berlin, Münster...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Die HS Osnabrück bietet mit der Uni Münster einen Studiengang nach 8a WPO an. Allein vor dem Hintergrund sollte man das nicht unterschätzen. Ohne jetzt die Uni/FH Debatte loszutreten, aber wer ernsthaft denkt, dass man im Accounting und Tax auf einer Uni grds. besser aufgehoben ist, hat keine Ahnung von der Materie, einfach weil sie so derart dogmatisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Der Mannheim Master of Accounting & Taxation ist auch ein 8a Studiengang...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

FH Mainz und FH Münster haben doch auch den 8a Master oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass Hochschulen mit einen Studiengang nach WPO nicht so schlecht sind im Accounting & Tax.

Wobei die Diskussion total Banane ist. In BRD gibt es keine Target Unis bzw. Eliteunis. Einfach aus strukturellen Gründen. In Frankreich oder im anglo-amerikanischen Bereich mag das anders sein. Schaut euch doch mal die Tier 1 Consultants an. Da sind die Mehrzahl auf ganz "durchschnittlichen" Unis gewesen. Ja - sogar eine auf der "Bergischen Uni Wuppertal". So what? Man sollte durch persönliche Leistung in welcher Form auch immer überzeugen und nicht auf den Uni-Namen schauen. Ps: Genau das machen auch die Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bei 8a gehts aber um WP, das hat mit Finance & Accounting erstmal nicht soo viel zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WP =/= Accounting... ???!?!

Das ist wirklich abwegig.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Immer wieder schön, wie sich eingeredet wird, dass die Uni vollkommen egal wäre.

Nicht annähernd so wichtig wie in F oder UK/US, aber irrelevant? Nicht wirklich.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass Hochschulen
mit einen Studiengang nach WPO nicht so schlecht sind im
Accounting & Tax.

Wobei die Diskussion total Banane ist. In BRD gibt es keine
Target Unis bzw. Eliteunis. Einfach aus strukturellen
Gründen. In Frankreich oder im anglo-amerikanischen Bereich
mag das anders sein. Schaut euch doch mal die Tier 1
Consultants an. Da sind die Mehrzahl auf ganz
"durchschnittlichen" Unis gewesen. Ja - sogar eine
auf der "Bergischen Uni Wuppertal". So what? Man
sollte durch persönliche Leistung in welcher Form auch immer
überzeugen und nicht auf den Uni-Namen schauen. Ps: Genau das
machen auch die Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

"Ps: Genau das machen auch die Unternehmen."
Also ich habe in Mannheim studiert und in JEDEM Vorstellungsgespräch wurde mir erzählt wie toll es ist dass ich von der Uni Mannheim komme.
In einem solchen Ausmaß habe ich das zb nicht erwartet.

Wenn man die Möglichkeit hat an einer guten Uni zu studieren sollte man das immer machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bei Finance & Accounting denken halt viele an Valuation, Transactions M&A und nicht an die klassische Wirtschaftsprüfung. Obwohl es da inhaltliche Überschneidungen gibt, sind die Menschen in den Bereichen doch recht unterschiedlich...

Kann mir kaum vorstellen, dass der Threadersteller vor hatte in die WP zu gehen; Wer so eine Frage stellt will ins IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Hat sich Bochum mittlerweile verbessert oder liegt Muenster noch immer vorn?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Münster liegt immer noch vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Jo Münster bietet jetzt einen Studiengang mit Bochum zusammen an.Kosten sind hoch ,aber soll was besonderes sein .

antworten

Artikel zu Hochschulranking

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Zehn Fachhochschulen in der Initiative "Studienpioniere" ausgezeichnet

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Zehn Fachhochschulen wurden in der Initiative „Studienpioniere“ ausgezeichnet. Mit durchdachten Konzepten zur Rekrutierung und Betreuung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien haben sich die Gewinner aus ganz Deutschland gegen rund 50 Mitbewerber durchgesetzt. Stiftung Mercator und Stifterverband fördern sie jetzt mit jeweils bis zu 300.000 Euro.

Die UB Heidelberg ist Deutschlands beste Wissenschaftsbibliothek

Screenshot Homepage bix-bibliotheksindex.de

Im Bibliotheksindex 2013 belegt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz. Als einzige unter den großen wissenschaftlichen Bibliotheken erreicht sie in allen vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung die Spitzengruppe.

Hochschulranking: Personaler-Hochschulranking 2009

Spitzenplätze für Mannheim, München, Münster und Köln in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking von Junge Karriere, Handelsblatt und Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 Personalchefs von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2007/08

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel, die Uni Witten/Herdecke und die Leipzig Graduate School of Management (HHL) sind die besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2006

Messer, Garbel, Serviette,

Die Favoriten der Unternehmen schneiden bei Studenten und Absolventen deutlich schlechter ab. Die privaten Wirtschaftshochschulen Leipzig und Vallendar konnten sich vor Traditionsuniversitäten wie Mannheim und Köln platzieren.

CHE-Hochschulranking 2005 veröffentlicht

CHE Hochschulranking 2005

Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene Hochschulranking umfasst erstmals auch die Universitäten in Österreich und der Schweiz.

Studentenspiegel - Wo studieren Deutschlands beste Studenten?

Studentenspiegel: Wirtschaftswissenschaftler haben klares Zukunftsbild

Der Spiegel, McKinsey und AOL starten Hochschulinitiative - Online-Befragung: Die attraktivsten Studienorte - Bundesweiter Leistungsvergleich

Neues Hochschulranking von CHE und stern

CHE Hochschulranking 2004

Die deutsche Spitzenuniversität gibt es nicht. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre fallen auseinander. Hochschulen sind in einzelnen Fächergruppen Spitze.

Hochschulsport-Ranking 2004

Im aktuellen Hochschulsport-Ranking des CHE 2004 stehen die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Hochschulranking: Studienwahl - Wo studieren?

Hochschulranking Studienwahl BWL-VWL Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Das Hochschulranking von CHE und stern mit aktuellen Daten für Wirtschaftswissenschaften hilft bei der Studienwahl, die geeignete Hochschule zu finden.

Hochschulrankings für Studienanfänger noch zu realitätsfern

Hochschulrankings

Hochschulrankings - Was ist wichtig bei der Hochschulwahl? Online-Befragung des Hochschul-Informations-Systems HIS.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 214 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulranking

Weitere Themen aus Finance Master