DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterHochschulranking

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bochum, wtf :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Genau:
Muss es eine deutsche sein? LSE, HSG, Said, SSE, Bocconi, HEC...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ja Bochum... Nr. 1 in Accounting in Deutschland. Ich liebe uninformierte Leute. Nr. 2 ist Münster, wobei einige die Reihenfolge auch umgekehrt sehen. Für Finance klar FFM. Als Mischung gibts einiges gutes. Münster, Köln, Ffm, Erlangen....Einfach die Anzahl der Lehrstühle anschauen und Ruf der Profs.
Soll es nachher zu den Big 4, dann ist UNI egal. Peilt man IB an, dann die Privaten nehmen oder Mannheim. Über Quali làsst sich streiten, aber beste Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Und Hohenheim?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Uni Wuppertal ist im Bereich FACT sehr gut aufgestellt

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting, Hohenheim

Wuppertal lol ! Mir ist gerade der Orangensaft aus den Händen gefallen ,weil ich so lachen musste als ich das gelesen habe. Also ne Wuppertal ist eine unterdurchschnittliche Uni für Wiwi. Hohenheim dagegen ist wirklich gut und wer dAS Studium dort schafft kann schon was leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Hast du in Wuppertal studiert? Ich spreche nur für FACT und dort sind die wirklich gut aufgestellt

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

oh man, was hier schon wieder erzählt wird. ein paar underperformer wollen wohl mal wieder ihre unterdurchschnittliche uni pushen... (bochum, wuppertal hahaaha :DD)

jetzt mal im ernst. wenn es um finance & accounting geht sind das hier die besten:

mannheim, goethe-uni, lmu, köln (evtl. noch münster) bei den staatlichen und whu, ebs bei den privaten (wobei whu zumindest glaub ich nur ein master in finance anbietet)

hört bitte bloß nicht auf die kinder, die meinen bochum oder sonst eine wald und wiesen uni gehört zu den besten, das stimmt einfach nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Fakt ist, EBS ist aufgrund Stallgeruchvorliebe eine Target Uni, wenn du aber mal Leute von dort kennen lernst wird dir schlecht.. außer einer unheimlichen Arroganz bringen die nämlich überhaupt nichts mit..

Ich komme von einer "wald und wiesen uni" wie du sagst, habe aber die EBSler im Auslandssmester in sämtlichen Kursen problemlos hinter mir gelassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Jaja Pellens ist auch ein Wald und Wiesn prof. Merkst du nicht wie lächerlich du dich machst? christoph m schmidt ist auch Bochumer und das ist der Prof in Deutschland .

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

ich mach mich lächerlich? der einzige, der sich lächerlich macht, is ja wohl der, der hier versucht irgendwelche no name profs in den himmel zu loben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Dumme Frage, aber meint ihr der/die Bochum Pusher sind immer die gleiche Person? Ist auf jeden Fall lächerlich :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Zur Information. Sagt dir Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung etwas? Schonmal was vom RWI gehört? Der Präsident beider Organe ist Bochumer. Und du sagst no name also bitte. Pellens ist auch ein sehr bekannter Prof, der unter anderem Aufsichtsrat bei Thyssen Krupp ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Pellens ist der Oberguru im Accounting bzw. der beste Prof. in Rechnungslegung in Deutschland (u.a. auch Prof. des Jahres). Sowas wie Homburg/ Meffert in Marketing sind/waren. Einen gleichwertigen Prof. in Accounting hat nur Münster. Und nein Bochum soll nicht gepusht werden, kommt aber als Ruhrgebietsuni in den Ratings ziemlich gut weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Leider sind alle deutschen Unis international recht unbekannt. Wenn du wirklich was vernuempftiges machen moechtest wuerde ich internationale unis wie LSE, London Business School, U. Chicago Booth College, UPenn, Harvard oder Stanford Programme nahelegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

jetzt werfe ich mal was in den Raum, was glaube ich noch gar nicht genannt worden ist.
Die Uni Ulm
Die ist klein, aber fein, und hat sich in Rechnungswesen( Accounting) und in Finance spezialisiert
In Rechnungswesen ist sie die erste Uni Deutschlands, die die Zusatzqualifikation §13 b WPO im Bachelor anbietet( vergleichbar § 8a WPO) und hat mit dem Prof. Marten einen der führenden deutschen Vertreter auf diesem Gebiet. Und in Finance gibt es nicht nur durch Prof Löffler und Prof Chen hervorragende Leute auf dem Gebiet, sondern dank einer besonderen Interaktion mit der Mathefakultät( Uni Ulm erste Uni die WiMa angeboten hat) auch eine einmalige Möglichkeit Aktuarwissenschaften zu studieren, und Aktuarprüfungen abzulegen,beziehungsweise Finance im Master auf English mit vielen internationalen Studenten zu studieren. In Finance wurde Ulm, glaube ich, auch auf Platz 2 in Deutschland gewählt. Und unter Wirtschaftsprüfern ist die Uni Ulm l dank ihres aussergewöhnlichen Angebots mit erste Wah.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Gut, dass du so viel Ahnung hast. Keines der von dir genannten US Programme bietet einen MSc Finance oder Accounting. An diese Unis geht man zum MBA, nicht um eine Finance & Accounting Spezialisierung abzuschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Also mal zur generellen Charakterisierung: Ich hoffe, die nachfolgenden Gedankengänge sind jedem einigermaßen klar!

  • eine Uni sollte Forschung und Lehre gleichermaßen vereinen, deshalb sollten bei diesem Thread beide Aspekte betrachtet werden.

  • Ein Typisches Forschung-Ranking ist das vom Handelsblatt, hier tauchen die üblichen verdächtigen auf (incl. CH und AU):
    in Deutschland also für die "gesamte" BWL: TU München, Uni Hamburg, Uni Frankfurt, Uni Köln, FSFM, Mannheim, Aachen, LMU ,WHU, Münster, FAU Nürnberg und Uni Regensburg.

  • wenn man im gleichen Ranking nach den Profs filtert (bei Lebenswerk), so ergibt sich eine Art Ranking im Bereich bankbetriebslehre und Finanzierung: Mannheim, Frankfurt wären hier besonders zu nennen in Deutschland, ABER auch andere wie die Uni Regensburg (Platz 25 in Deutschland) sind ganz gut vertreten (2 mal sogar)

  • bei den Rankings für die Lehre würde ich die von Wiwo, CHE, ... genauer anschauen: hier LMU, Mannheim, Köln, Frankfurt, Münster, FSFM, ...

auf internationaler Ebene sind eine. nur Mannheim, Frankfurt, LMU, FSFM konkurrenzfähig. WHU ist sicher nicht schlecht, aber andere private sind meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung (die meisten können bei ihren wenigen Studenten sowieso kein sehr umfangreiches Programm anbieten im Bereich finance, da würde ich eher an eine staatliche Top uni gehen als an ne mäßige private...)

also zusammenfassend: die Besten in Deutschland dürften LMU, Goethe-Uni in Frankfurt, Mannheim, FSFM sein meiner Meinung nach. Aber auch andere (wie z.B. die Uni Regensburg) verschaffen einem eine sehr gute Ausbildung im Finance-Bereich!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

FSFM bietet im Master of Finance neuerdings eine Vertiefung namens "Accounting & Advisory" an. Denke das verbindet tiefgehendes Accountingwissen mit Valuation und einem starken Finance Curriculum.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ahja, Goethe top in fin&acc. Dir ist bewusst, dass der Acc. Lehrstuhl seit Jahren nicht besetzt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Finance = Frankfurt

Accounting = Wenns nicht nach Übersee geht nach 2 jahren den IHK Bilanzbuchhalter nach dem Bachelor machen. :P

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Frankfurt hat nicht mal nen Controlling Lehrstuhl...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Was sich manche Menschen auf ihre Uni einbilden, ist immer wieder amüsant

WiWi Gast schrieb am 15.11.2013:

jetzt werfe ich mal was in den Raum, was glaube ich noch gar nicht genannt worden ist.
Die Uni Ulm
Die ist klein, aber fein, und hat sich in Rechnungswesen( Accounting) und in Finance spezialisiert
In Rechnungswesen ist sie die erste Uni Deutschlands, die die Zusatzqualifikation §13 b WPO im Bachelor anbietet( vergleichbar § 8a WPO) und hat mit dem Prof. Marten einen der führenden deutschen Vertreter auf diesem Gebiet. Und in Finance gibt es nicht nur durch Prof Löffler und Prof Chen hervorragende Leute auf dem Gebiet, sondern dank einer besonderen Interaktion mit der Mathefakultät( Uni Ulm erste Uni die WiMa angeboten hat) auch eine einmalige Möglichkeit Aktuarwissenschaften zu studieren, und Aktuarprüfungen abzulegen,beziehungsweise Finance im Master auf English mit vielen internationalen Studenten zu studieren. In Finance wurde Ulm, glaube ich, auch auf Platz 2 in Deutschland gewählt. Und unter Wirtschaftsprüfern ist die Uni Ulm l dank ihres aussergewöhnlichen Angebots mit erste Wah.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Uni Lüneburg in dem Kontext auch zu empfehlen. Im Norden starke Adresse für Fin&Acc

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Aber nur wenn man forschen will. Die Praxisverknüpfung ist nicht vorhanden!

Der Studiengang wird von dem Verantwortlichen dominiert (Prof. Dr. Velte) und lässt kaum Spielraum für Wahlmodule. Die Finance Professorin geht nächstes Semester und wird durch einen Prof mit Controlling Background ersetzt, dem aber keine Controlling Kurse zugestanden werden... Finance & Accounting sehr behavioural und sustainability lastig, d.h. non-financial accounting, crm, csr und sowas.

Wer sicher aber fit in der Forschung machen will und über einen Dr. nachdenkt, ist dort gut aufgehoben und gefördert. Doktorial track gibt die Möglichkeit schon im Master loszulegen. Es wird ab dem ersten Semester mit aktuellen finance papern gearbeitet (Analyse der Paper, Reviews schreiben, etc.) und auf das eigene Anfertigen von research papern hingearbeitet.

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Uni Lüneburg in dem Kontext auch zu empfehlen. Im Norden starke Adresse für Fin&Acc

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Forschungsstark ist auch für Universität Augsburg, vor allem Lehrstühle wilkens und schultze.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wuppertal soll auch ganz gut sein. Definitiv eine Target-Uni für alle angehenden Analysts und Associates.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Forschungsstark ist auch für Universität Augsburg, vor allem Lehrstühle wilkens und schultze.

:D
Ist klar.
An der Goethe, Mannheim und LMU lehren nur Schauspieler.

Augsburg kennt keine Sau und ist nicht zu unrecht nicht in den Top20 bei WiWo/Handelsblatt/THE.

Rede dir deine Uni weiterhin schön.
Kommt nicht mal an die WFI oder Bayreuth ran.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Trotzdem ist Ulm in keinem Ranking vertreten und LinkedIn zeigt auch nicht von gutem Placement.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Was sich manche Menschen auf ihre Uni einbilden, ist immer wieder amüsant

WiWi Gast schrieb am 15.11.2013:

jetzt werfe ich mal was in den Raum, was glaube ich noch gar nicht genannt worden ist.
Die Uni Ulm
Die ist klein, aber fein, und hat sich in Rechnungswesen( Accounting) und in Finance spezialisiert
In Rechnungswesen ist sie die erste Uni Deutschlands, die die Zusatzqualifikation §13 b WPO im Bachelor anbietet( vergleichbar § 8a WPO) und hat mit dem Prof. Marten einen der führenden deutschen Vertreter auf diesem Gebiet. Und in Finance gibt es nicht nur durch Prof Löffler und Prof Chen hervorragende Leute auf dem Gebiet, sondern dank einer besonderen Interaktion mit der Mathefakultät( Uni Ulm erste Uni die WiMa angeboten hat) auch eine einmalige Möglichkeit Aktuarwissenschaften zu studieren, und Aktuarprüfungen abzulegen,beziehungsweise Finance im Master auf English mit vielen internationalen Studenten zu studieren. In Finance wurde Ulm, glaube ich, auch auf Platz 2 in Deutschland gewählt. Und unter Wirtschaftsprüfern ist die Uni Ulm l dank ihres aussergewöhnlichen Angebots mit erste Wah.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Augsburg ist für den Strategieteil einer der Big 4 übrigens Target im Bereich Finance... nur mal so am Rande. Die Forenmeinung entspricht nicht der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Augsburg ist für den Strategieteil einer der Big 4 übrigens Target im Bereich Finance... nur mal so am Rande. Die Forenmeinung entspricht nicht der Realität.

Woooooow wie cool, ist das jetzt was besonderes? :D
Leute jetzt seid mal ehrlich.
Die Leute: Personaler/Wissenschaftler die an der Auswertung der Rankings beteiligt sind haben deutlich mehr Ahnung von der Realität als Ihr Wirklichkeitsverweigerer.
Wenn es rein objektiv nach jeglichen Rankings geht dann steht eine Universität im Bereich BWL ob in Forschung oder Lehre unangefochten an der deutschen Spitze. Das ist Fakt! Und keine Einbildung..
Es ist doch unumstritten dass jede Universität ein gewisses akademisches Niveau beherbergt und die Studierenden fordert und darauf kann jeder Student der sich zusammenreißt und performed stolz sein.
Ich selbst bin von einer anderen Universität dann Mannheim gewechselt und ich muss ehrlich gestehen dass mit jegliches Vorwissen 0,00 gebracht hat. Nichtmal in ReWe!
Also jetzt reißt euch alle mal zusammen und akzeptiert doch einfach die Realität. Es ist nicht schlimm wo anders zu studieren aber seht ein dass es auch in Deutschland eine gewisse „Elite“ gibt.

Zum Abschluss noch ein Zitat eines Recruiters von JP Morgan: „Wir rekrutieren nur an der EBS, WHU und in Mannheim, an den anderen Unis machen wir bisschen was mit Podcasts, denn die wollen wir eh nicht..“
Wird seine Gründe haben..
Und nein ich bin kein Troll sondern das hat er wirklich gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bullshit. Studiere WiWi an einer der größeren deutschen Universitäten und habe erst im letzten Semester einem Kollegen aus Mannheim Nachhilfe in der Prüfungsvorbereitung im Controlling und Accounting gegeben. Bedeutend schwerer war der Stoff meines Erachtens nicht - wenn es bei Dir so war, kann das möglicherweise an Dir und nicht an der Universität liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Für Finance & Accounting sind in Deutschland Uni Mannheim, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, WWU Münster am stärksten (Kriterien Forschungsreputation i.S.v. Veröffentlichungen in A-Journals sowie Placement i.S.v. LinkedIn Recherche).

Aber grundsätzlich gibt es in dem Bereich viele Deutsche Unis die stark sind. Und den Stoff den man im Bayreuth oder so lernt steht dem in Mannheim auch in nichts Nacht. Das Hauptargument für die Target Unis sind die ambitionierten Kommilitonen mit denen man sich umgibt.

Wenn man jetzt als Studieninteressierter nach „der Besten“ sucht: das breiteste Fächerangebot in Finance hat die Goethe, für Accounting sind die Unis die auch den Audit-X-cellence Master mit den Big4 anbieten stark (u.a. Mannheim, FS).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

This.
Und nicht irgendwelche Möchtegern-Eliteunis.

WiWi Gast schrieb am 17.02.2018:

Für Finance & Accounting sind in Deutschland Uni Mannheim, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, WWU Münster am stärksten (Kriterien Forschungsreputation i.S.v. Veröffentlichungen in A-Journals sowie Placement i.S.v. LinkedIn Recherche).

Aber grundsätzlich gibt es in dem Bereich viele Deutsche Unis die stark sind. Und den Stoff den man im Bayreuth oder so lernt steht dem in Mannheim auch in nichts Nacht. Das Hauptargument für die Target Unis sind die ambitionierten Kommilitonen mit denen man sich umgibt.

Wenn man jetzt als Studieninteressierter nach „der Besten“ sucht: das breiteste Fächerangebot in Finance hat die Goethe, für Accounting sind die Unis die auch den Audit-X-cellence Master mit den Big4 anbieten stark (u.a. Mannheim, FS).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 17.02.2018:

Für Finance & Accounting sind in Deutschland Uni Mannheim, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, WWU Münster am stärksten (Kriterien Forschungsreputation i.S.v. Veröffentlichungen in A-Journals sowie Placement i.S.v. LinkedIn Recherche).

Aber grundsätzlich gibt es in dem Bereich viele Deutsche Unis die stark sind. Und den Stoff den man im Bayreuth oder so lernt steht dem in Mannheim auch in nichts Nacht. Das Hauptargument für die Target Unis sind die ambitionierten Kommilitonen mit denen man sich umgibt.

Wenn man jetzt als Studieninteressierter nach „der Besten“ sucht: das breiteste Fächerangebot in Finance hat die Goethe, für Accounting sind die Unis die auch den Audit-X-cellence Master mit den Big4 anbieten stark (u.a. Mannheim, FS).

Welche Hochschulen in Deutschland bieten denn das Audit X-Cellence an?
Spielt es dabei keine Rolle, an welcher von denen man seinen Abschluss macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.02.2018:

Für Finance & Accounting sind in Deutschland Uni Mannheim, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, WWU Münster am stärksten (Kriterien Forschungsreputation i.S.v. Veröffentlichungen in A-Journals sowie Placement i.S.v. LinkedIn Recherche).

Aber grundsätzlich gibt es in dem Bereich viele Deutsche Unis die stark sind. Und den Stoff den man im Bayreuth oder so lernt steht dem in Mannheim auch in nichts Nacht. Das Hauptargument für die Target Unis sind die ambitionierten Kommilitonen mit denen man sich umgibt.

Wenn man jetzt als Studieninteressierter nach „der Besten“ sucht: das breiteste Fächerangebot in Finance hat die Goethe, für Accounting sind die Unis die auch den Audit-X-cellence Master mit den Big4 anbieten stark (u.a. Mannheim, FS).

Welche Hochschulen in Deutschland bieten denn das Audit X-Cellence an? Spielt es dabei keine Rolle, an welcher von denen man seinen Abschluss macht?

Angeblich hilft Dir Google für die Liste der Hochschulen... probiere es mal aus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Welche Hochschulen in Deutschland bieten denn das Audit X-Cellence an? Spielt es dabei keine Rolle, an welcher von denen man seinen Abschluss macht?

Angeblich hilft Dir Google für die Liste der Hochschulen... probiere es mal aus ;)

Der interessante Part war auch der zweite und der lässt sich nicht einfach googlen, Herr Kollege ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Welche Hochschulen in Deutschland bieten denn das Audit X-Cellence an? Spielt es dabei keine Rolle, an welcher von denen man seinen Abschluss macht?

Angeblich hilft Dir Google für die Liste der Hochschulen... probiere es mal aus ;)

Der interessante Part war auch der zweite und der lässt sich nicht einfach googlen, Herr Kollege ;)

Realistische Antwort:; Ja, die Hochschule ist egal. Am Ende steht das Examen und alleine das entscheidet über den Karriereweg.

WiWi-Treff-Antwort: "Nur Mannheim zählt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Aber nur wenn man forschen will. Die Praxisverknüpfung ist nicht vorhanden!

Der Studiengang wird von dem Verantwortlichen dominiert (Prof. Dr. Velte) und lässt kaum Spielraum für Wahlmodule. Die Finance Professorin geht nächstes Semester und wird durch einen Prof mit Controlling Background ersetzt, dem aber keine Controlling Kurse zugestanden werden... Finance & Accounting sehr behavioural und sustainability lastig, d.h. non-financial accounting, crm, csr und sowas.

Wer sicher aber fit in der Forschung machen will und über einen Dr. nachdenkt, ist dort gut aufgehoben und gefördert. Doktorial track gibt die Möglichkeit schon im Master loszulegen. Es wird ab dem ersten Semester mit aktuellen finance papern gearbeitet (Analyse der Paper, Reviews schreiben, etc.) und auf das eigene Anfertigen von research papern hingearbeitet.

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Uni Lüneburg in dem Kontext auch zu empfehlen. Im Norden starke Adresse für Fin&Acc

Die Finance Professur ist aber schon ausgeschrieben und wird demnächst neu besetzt.
Das Problem mit den Accounting Modulen liegt daran, dass die nicht akkreditiert sind, was in ca. zwei Jahren aber der Fall sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Finance = Goethe
Accounting = Ganz klar WWU. Der Kirsch ist z.B der einzige Prof im IFRS Fachausschuss des DRSC. Kajüter auch eine Koryphäe

Will man beides muss man abwiegen was einem wichtiger ist. Accounting an der Goethe find ich eher so semi (außer man steht auf so Corporste Governance Zeug), Finance an der WWU ganz okay bis gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Finance --> Mannheim
Accounting --> Mannheim

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Finance = Goethe
Accounting = Ganz klar WWU. Der Kirsch ist z.B der einzige Prof im IFRS Fachausschuss des DRSC. Kajüter auch eine Koryphäe

Will man beides muss man abwiegen was einem wichtiger ist. Accounting an der Goethe find ich eher so semi (außer man steht auf so Corporste Governance Zeug), Finance an der WWU ganz okay bis gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Finance = Frankfurt
Accounting = Muenster

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

This.

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Finance --> Mannheim
Accounting --> Mannheim

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Finance = Goethe
Accounting = Ganz klar WWU. Der Kirsch ist z.B der einzige Prof im IFRS Fachausschuss des DRSC. Kajüter auch eine Koryphäe

Will man beides muss man abwiegen was einem wichtiger ist. Accounting an der Goethe find ich eher so semi (außer man steht auf so Corporste Governance Zeug), Finance an der WWU ganz okay bis gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Augsburg ist für den Strategieteil einer der Big 4 übrigens Target im Bereich Finance... nur mal so am Rande. Die Forenmeinung entspricht nicht der Realität.

Hey Augsburger,
wo seid ihr die letzten 20 Jahre im WiWo/Handelsblatt-Ranking gelandet?
Nichtmal in Bayern seid ihr in den Top 5.

Da sind Bayreuth, WFI und FAU um Meilen besser, aber macht schön weiter mit dem Marketing.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ist das ein Problem, dass die Fächer nicht akkreditiert sind bzw. gibt es Nachteile durch die fehlende Akkreditierung? Wenn ich das richtig sehe ist der Studiengang noch sehr jung und wahrscheinlich dem geschuldet... Gibt es generell Erfahrungen mit dem Master an der Uni Lüneburg?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Aber nur wenn man forschen will. Die Praxisverknüpfung ist nicht vorhanden!

Der Studiengang wird von dem Verantwortlichen dominiert (Prof. Dr. Velte) und lässt kaum Spielraum für Wahlmodule. Die Finance Professorin geht nächstes Semester und wird durch einen Prof mit Controlling Background ersetzt, dem aber keine Controlling Kurse zugestanden werden... Finance & Accounting sehr behavioural und sustainability lastig, d.h. non-financial accounting, crm, csr und sowas.

Wer sicher aber fit in der Forschung machen will und über einen Dr. nachdenkt, ist dort gut aufgehoben und gefördert. Doktorial track gibt die Möglichkeit schon im Master loszulegen. Es wird ab dem ersten Semester mit aktuellen finance papern gearbeitet (Analyse der Paper, Reviews schreiben, etc.) und auf das eigene Anfertigen von research papern hingearbeitet.

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Uni Lüneburg in dem Kontext auch zu empfehlen. Im Norden starke Adresse für Fin&Acc

Die Finance Professur ist aber schon ausgeschrieben und wird demnächst neu besetzt.
Das Problem mit den Accounting Modulen liegt daran, dass die nicht akkreditiert sind, was in ca. zwei Jahren aber der Fall sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ich habe sowohl in Mannheim als auch in Frankfurt studiert.

Für Finance: Goethe >>> Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ich habe auch an beiden Unis studiert (Bachelor in FFM, Master in MA).

Insgesamt: Mannheim >>> Goethe
Für Finance: Mannheim > Goethe

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ich habe sowohl in Mannheim als auch in Frankfurt studiert.

Für Finance: Goethe >>> Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Goethe > Mannheim für Finance

Nenn mir mal einen guten Finance-Prof aus Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Goethe > Mannheim für Finance

Nenn mir mal einen guten Finance-Prof aus Mannheim

Maug, Weber, Theissen, Ruenzi, Albrecht...
Alleine Maug ist besser als alle Goehte Finance-Profs zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wie viel vom gelernten, wendet ihr im IB an?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Corporate Finance

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Goethe > Mannheim für Finance

Nenn mir mal einen guten Finance-Prof aus Mannheim

Maug, Weber, Theissen, Ruenzi, Albrecht...
Alleine Maug ist besser als alle Goehte Finance-Profs zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ist das eig reine Provokation?

Mannheim hat in Finance nichts zu melden, das weiss doch jeder...

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ich habe auch an beiden Unis studiert (Bachelor in FFM, Master in MA).

Insgesamt: Mannheim >>> Goethe
Für Finance: Mannheim > Goethe

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ich habe sowohl in Mannheim als auch in Frankfurt studiert.

Für Finance: Goethe >>> Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Goethe = Mannheim > Köln/Münster/LMU > Rest

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ist das eig reine Provokation?

Mannheim hat in Finance nichts zu melden, das weiss doch jeder...

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ich habe auch an beiden Unis studiert (Bachelor in FFM, Master in MA).

Insgesamt: Mannheim >>> Goethe
Für Finance: Mannheim > Goethe

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Ich habe sowohl in Mannheim als auch in Frankfurt studiert.

Für Finance: Goethe >>> Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Außer Corporate Finance hat Mannheim doch auch in Finance nicht viel zu bieten.
An der Goethe gibts neben CoFi noch zig andere Sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Für Rechnungswesen Hidden Champion Saarbrücken

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Münster und FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Prof. Maug ist definitiv ein guter Prof.

Dennoch: Goethe > Mannheim (Alleine schon wegen dem SAFE)

BTW: Maut hat ironischerweise in Frankfurt studiert

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Prof. Maug ist definitiv ein guter Prof.

Dennoch: Goethe > Mannheim (Alleine schon wegen dem SAFE)

BTW: Maut hat ironischerweise in Frankfurt studiert

Hier wird gerne Quantität mit Qualität Gleichgesetz. Und was Qualität betrifft ist Mannheim >>> Frankfurt. Da hilft auch ein SAFE nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Stimmt nicht. Goethe > Mannheim.

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Prof. Maug ist definitiv ein guter Prof.

Dennoch: Goethe > Mannheim (Alleine schon wegen dem SAFE)

BTW: Maut hat ironischerweise in Frankfurt studiert

Hier wird gerne Quantität mit Qualität Gleichgesetz. Und was Qualität betrifft ist Mannheim >>> Frankfurt. Da hilft auch ein SAFE nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Hackethal ist besser als alle genannten Mannheimer Professoren zusammen.

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Stimmt nicht. Goethe > Mannheim.

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Prof. Maug ist definitiv ein guter Prof.

Dennoch: Goethe > Mannheim (Alleine schon wegen dem SAFE)

BTW: Maut hat ironischerweise in Frankfurt studiert

Hier wird gerne Quantität mit Qualität Gleichgesetz. Und was Qualität betrifft ist Mannheim >>> Frankfurt. Da hilft auch ein SAFE nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Weber ist besser als alle genannten Frankfurter Professoren zusammen.

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Hackethal ist besser als alle genannten Mannheimer Professoren zusammen.

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Stimmt nicht. Goethe > Mannheim.

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

Prof. Maug ist definitiv ein guter Prof.

Dennoch: Goethe > Mannheim (Alleine schon wegen dem SAFE)

BTW: Maut hat ironischerweise in Frankfurt studiert

Hier wird gerne Quantität mit Qualität Gleichgesetz. Und was Qualität betrifft ist Mannheim >>> Frankfurt. Da hilft auch ein SAFE nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

HSG > jede deutsche Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

HSG > jede deutsche Uni

  1. HSG = Schweiz

  2. Reinhard H. Schmidt ist dreimal besser als alle Mannheimer Professoren inklusive FH LU-Profs zusammen.

  3. Wo haben nochmal die meisten Tier1 Analysten/Associates studiert ?

  4. Mannheim wäre Elite, wenn sie zum Master eine FH-Sperre würden, haben sie aber nicht.
antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 25.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.02.2018:

Augsburg ist für den Strategieteil einer der Big 4 übrigens Target im Bereich Finance... nur mal so am Rande. Die Forenmeinung entspricht nicht der Realität.

Hey Augsburger,
wo seid ihr die letzten 20 Jahre im WiWo/Handelsblatt-Ranking gelandet?
Nichtmal in Bayern seid ihr in den Top 5.

Da sind Bayreuth, WFI und FAU um Meilen besser, aber macht schön weiter mit dem Marketing.

Habe den von Dir zitierten Beitrag geschrieben. Studiere nicht in Augsburg und habe daher keine Intention, diese Universität zu pushen, da ich über die Lehre nicht Bescheid weiß.

Augsburg hat einfach einen gewissen Standortvorteil durch die Nähe zu München und allgemein die Lage in Süddeutschland. Ist bei allen Unternehmen so, dass sie hauptsächlich nahe Universitäten als "Target" definieren (gab hierzu auch glaube ich im Handelsblatt vor ein paar Monaten einen recht prominenten Artikel...)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Gilt der Standortvorteil auch für Unis Ingolstadt und Regensburg nach deiner verfehler Logik? Beide haben ja Nähe zu München.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Wie würdet ihr denn das AccFin Programm der WWU einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018:

HSG > jede deutsche Uni

  1. HSG = Schweiz

  2. Reinhard H. Schmidt ist dreimal besser als alle Mannheimer Professoren inklusive FH LU-Profs zusammen.

  3. Wo haben nochmal die meisten Tier1 Analysten/Associates studiert ?

  4. Mannheim wäre Elite, wenn sie zum Master eine FH-Sperre würden, haben sie aber nicht.

Wenn Mannheim ne FH-Sperre macht, dann kann man sich aber mit 3,4er Uni-Bachelor noch Hoffnungen machen. Mannheim hat seit Jahren fallende Bewerberzahlen:

HWS: 900 Bewerbungen MMM (2013 waren es noch >1200), 600 Zulassungen. Zieh da mal die FH-Studenten raus :D Da bleibt nicht viel übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Kann mir jemand verraten welche Finance Master in Deutschland gut sind?
Vllt die Top 10, bitte ausschließlich in Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Kann mir jemand verraten welche Finance Master in Deutschland gut sind?
Vllt die Top 10, bitte ausschließlich in DE

WHU
Frankfurt School
Goethe
Mannheim (mit einem entsprechenden Schwerpunkt)
Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Kann mir jemand verraten welche Finance Master in Deutschland gut sind?
Vllt die Top 10, bitte ausschließlich in DE

WHU
Frankfurt School
Goethe
Mannheim (mit einem entsprechenden Schwerpunkt)
Köln

Danken

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Bei welchen dieser 5 kommt man am „einfachsten“ rein?
Kann man das klar differenzieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Bei welchen dieser 5 kommt man am „einfachsten“ rein?
Kann man das klar differenzieren?

Frankfurt School. (viele 2,X Abiturienten)

Mannheim ist glaube ich 1,3-1,5 Abitur Pflicht.
Köln bei 1,9, Goethe bei 2,0/2,1 um den Dreh und WHU hängt ab wie du im Interview drauf bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Bei welchen dieser 5 kommt man am „einfachsten“ rein?
Kann man das klar differenzieren?

Frankfurt School. (viele 2,X Abiturienten)

Mannheim ist glaube ich 1,3-1,5 Abitur Pflicht.
Köln bei 1,9, Goethe bei 2,0/2,1 um den Dreh und WHU hängt ab wie du im Interview drauf bist.

Rede von den Master Programmen... da zählt das Abi meines Wissen 0

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

TUM

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Dann sag das gefälligst gleich? Mein Gott.

An der Goethe kommen nur 1,9 Leute mit vielen quant. Modulen rein.

Köln-Finance ist beliebt, aber es hängt vom TM-WISO ab. (Gibt 2,X Leute, die im Test sehr gut waren)

WHU/FS habe ich keine Infos, aber laut Forum kommen da Leute mit nicht so starken Profilen rein.

MMM hängt ab von einem Auslandssemester, GMAT und Praktika..,aber anscheinend gibt es dort eine hohe Anzahl von FH/DHlern (15/20%!?) was für mich Ausschlussgrund war.

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Bei welchen dieser 5 kommt man am „einfachsten“ rein?
Kann man das klar differenzieren?

Frankfurt School. (viele 2,X Abiturienten)

Mannheim ist glaube ich 1,3-1,5 Abitur Pflicht.
Köln bei 1,9, Goethe bei 2,0/2,1 um den Dreh und WHU hängt ab wie du im Interview drauf bist.

Rede von den Master Programmen... da zählt das Abi meines Wissen 0

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Fh´ler / dh´ler als Ausschlusskriterium.
Ich wünsche Dir, dass du im normalen Leben ankommst.
Performance im Job hängt nicht wirklich damit zusammen ob jmd FH oder Uni Background hat.

Zählen auch noch andere Dinge.

PS: ich selber Master und Bachelor an einer Uni, bevor mir jetzt Neid unterstellt wird.

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Dann sag das gefälligst gleich? Mein Gott.

An der Goethe kommen nur 1,9 Leute mit vielen quant. Modulen rein.

Köln-Finance ist beliebt, aber es hängt vom TM-WISO ab. (Gibt 2,X Leute, die im Test sehr gut waren)

WHU/FS habe ich keine Infos, aber laut Forum kommen da Leute mit nicht so starken Profilen rein.

MMM hängt ab von einem Auslandssemester, GMAT und Praktika..,aber anscheinend gibt es dort eine hohe Anzahl von FH/DHlern (15/20%!?) was für mich Ausschlussgrund war.

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

Bei welchen dieser 5 kommt man am „einfachsten“ rein?
Kann man das klar differenzieren?

Frankfurt School. (viele 2,X Abiturienten)

Mannheim ist glaube ich 1,3-1,5 Abitur Pflicht.
Köln bei 1,9, Goethe bei 2,0/2,1 um den Dreh und WHU hängt ab wie du im Interview drauf bist.

Rede von den Master Programmen... da zählt das Abi meines Wissen 0

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Es ist mEn ja auch viel leichter in den MMM reinzukommen als in den Goethe Master... Verstehe gar nicht wie es da noch groß Diskussionen geben kann

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Merci, dann weiß ich wo ich es versuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Immer dieser Bochum Troll hier
In Bochum kannste studieren wenn du danach das Kiosk von Atze Schröder übernehmen willst

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Für Accounting sind vor allem Essec, Nova, LSE, Lyon und Bocconi zu empfehlen. Die deutschen Unis haben in Accounting leider 0 Standing (ausgenommen HGB natürlich, aber das kann ja wohl kaum der Maßstab sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Für Accounting sind vor allem Essec, Nova, LSE, Lyon und Bocconi zu empfehlen. Die deutschen Unis haben in Accounting leider 0 Standing (ausgenommen HGB natürlich, aber das kann ja wohl kaum der Maßstab sein).

Warum nicht?
Es gibt genau aufgrund der Thematik des nationalen Rechts genug Jobs, wo man mit einem ausländischen Abschluss garnicht die Qualifikation mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Für Accounting sind vor allem Essec, Nova, LSE, Lyon und Bocconi zu empfehlen. Die deutschen Unis haben in Accounting leider 0 Standing (ausgenommen HGB natürlich, aber das kann ja wohl kaum der Maßstab sein).

Warum nicht?
Es gibt genau aufgrund der Thematik des nationalen Rechts genug Jobs, wo man mit einem ausländischen Abschluss garnicht die Qualifikation mitbringt.

lul wenn du dein berufliches Ziel im HBG Accounting siehst, dann geh ruhig nach Deutschland :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Du sprichst von Staatsexamen, das gilt halt nur fuer Anwaelte und Lehrer. Bei den meisten Acounting Jobs wird neben fliessendes Deutsch aber ein Abschluss von deutscher Uni nicht streng gefordert.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Für Accounting sind vor allem Essec, Nova, LSE, Lyon und Bocconi zu empfehlen. Die deutschen Unis haben in Accounting leider 0 Standing (ausgenommen HGB natürlich, aber das kann ja wohl kaum der Maßstab sein).

Warum nicht?
Es gibt genau aufgrund der Thematik des nationalen Rechts genug Jobs, wo man mit einem ausländischen Abschluss garnicht die Qualifikation mitbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

Hä?
Ich dachte die Elite bei euch geht nach Ulm, weil Ulm die Eliteuni für Fin/Acc ist?

Hackethal, Schmidt, Maurer, Schlag?
Weber, Maug, Ruenzi?
Wer will schon nach Frankfurt oder Mannheim.. Jk

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

Hä?
Ich dachte die Elite bei euch geht nach Ulm, weil Ulm die Eliteuni für Fin/Acc ist?

Hackethal, Schmidt, Maurer, Schlag?
Weber, Maug, Ruenzi?
Wer will schon nach Frankfurt oder Mannheim.. Jk

Ulm und Mannheim sind zwar in Deutschland die Top-Unis für BWL, aber für eine echte Elite-Uni muss man ins Ausland (think Nova, Groningen, Lyon, Kozminski...).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

Hä?
Ich dachte die Elite bei euch geht nach Ulm, weil Ulm die Eliteuni für Fin/Acc ist?

Hackethal, Schmidt, Maurer, Schlag?
Weber, Maug, Ruenzi?
Wer will schon nach Frankfurt oder Mannheim.. Jk

Ulm und Mannheim sind zwar in Deutschland die Top-Unis für BWL, aber für eine echte Elite-Uni muss man ins Ausland (think Nova, Groningen, Lyon, Kozminski...).

Wie hier dir Uni Ulm so hart gepusht wird.
Langsam wird es lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

Hä?
Ich dachte die Elite bei euch geht nach Ulm, weil Ulm die Eliteuni für Fin/Acc ist?

Hackethal, Schmidt, Maurer, Schlag?
Weber, Maug, Ruenzi?
Wer will schon nach Frankfurt oder Mannheim.. Jk

Ulm und Mannheim sind zwar in Deutschland die Top-Unis für BWL, aber für eine echte Elite-Uni muss man ins Ausland (think Nova, Groningen, Lyon, Kozminski...).

Wie hier dir Uni Ulm so hart gepusht wird.
Langsam wird es lächerlich.

Ulm ist ja auch nur eine der führenden WiWi-Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Da haben wir wieder den nächsten Pusher.
Wo ist euer Placement :D ?
Weder in Rankings noch in der Realität ist Ulm bekannt.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

Hä?
Ich dachte die Elite bei euch geht nach Ulm, weil Ulm die Eliteuni für Fin/Acc ist?

Hackethal, Schmidt, Maurer, Schlag?
Weber, Maug, Ruenzi?
Wer will schon nach Frankfurt oder Mannheim.. Jk

Ulm und Mannheim sind zwar in Deutschland die Top-Unis für BWL, aber für eine echte Elite-Uni muss man ins Ausland (think Nova, Groningen, Lyon, Kozminski...).

Wie hier dir Uni Ulm so hart gepusht wird.
Langsam wird es lächerlich.

Ulm ist ja auch nur eine der führenden WiWi-Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Die Top Adressen in D für Fin & Acc sind:
Goethe, Frankfurt School, Uni Mannheim, WHU.
Full stop. Das man auch mit WWU, LMU, Köln nie was falsch macht ist klar. Ich beziehe mich hier auf IB Placement der Studenten und Forschungsreputation.

Mit no-namern wie Hohenheim und Ulm kann man natürlich auch überall landen, solide Adressen. Bei einer Frage nach den besten Unis haben die allerdings nichts verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Ist Prof. Wolfgang Bühler von der Uni Mannheim in den Ruhestand gegangen?
Ich dachte er wäre eine der besten Profs des Landes?

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Da haben wir wieder den nächsten Pusher.
Wo ist euer Placement :D ?
Weder in Rankings noch in der Realität ist Ulm bekannt.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Die mittelguten Bachelor-Studenten, die bei uns (Goethe) nicht in den Master kommen gehen idR nach Mannheim oder an die FS.

Hä?
Ich dachte die Elite bei euch geht nach Ulm, weil Ulm die Eliteuni für Fin/Acc ist?

Hackethal, Schmidt, Maurer, Schlag?
Weber, Maug, Ruenzi?
Wer will schon nach Frankfurt oder Mannheim.. Jk

Ulm und Mannheim sind zwar in Deutschland die Top-Unis für BWL, aber für eine echte Elite-Uni muss man ins Ausland (think Nova, Groningen, Lyon, Kozminski...).

Wie hier dir Uni Ulm so hart gepusht wird.
Langsam wird es lächerlich.

Ulm ist ja auch nur eine der führenden WiWi-Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Quellen?
Placements?
Standort?
Leibniz-Preise?
Top-Professoren?
Rankings?
Workshops/Vorträge?

I cannot find anything.

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Ulm ist ja auch nur eine der führenden WiWi-Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Die Top Adressen in D für Fin & Acc sind:
Goethe, Frankfurt School, Uni Mannheim, WHU.
Full stop. Das man auch mit WWU, LMU, Köln nie was falsch macht ist klar. Ich beziehe mich hier auf IB Placement der Studenten und Forschungsreputation.

Mit no-namern wie Hohenheim und Ulm kann man natürlich auch überall landen, solide Adressen. Bei einer Frage nach den besten Unis haben die allerdings nichts verloren.

Es gibt nicht nur IB auf dieser Welt.
Das WWU AccFin Programm ist der stärkste Accounting Major in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Was haltet ihr von der Humboldt Universität zu Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Für Accounting/Tax ist Saarbrücken No. 1

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Die Top Adressen in D für Fin & Acc sind:
Goethe, Frankfurt School, Uni Mannheim, WHU.
Full stop. Das man auch mit WWU, LMU, Köln nie was falsch macht ist klar. Ich beziehe mich hier auf IB Placement der Studenten und Forschungsreputation.

Mit no-namern wie Hohenheim und Ulm kann man natürlich auch überall landen, solide Adressen. Bei einer Frage nach den besten Unis haben die allerdings nichts verloren.

Es gibt nicht nur IB auf dieser Welt.
Das WWU AccFin Programm ist der stärkste Accounting Major in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Was haltet ihr von der Humboldt Universität zu Berlin?

Bei BWL sehr wenig. Bei Jura sieht es anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Für Accounting/Tax ist Saarbrücken No. 1

Noch nie gehört, kann man das Essen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Für Accounting/Tax ist Saarbrücken No. 1

Noch nie gehört, kann man das Essen?

Bin zwar nicht der Originalposter, Saarbrücken hat aber tatsächlich innerhalb der WP-Bereiche der Big 4 einen sehr guten Ruf. Nummer 1 würde ich es nicht nennen, allerdings kann nur ein wahnsinnig ignoranter Mensch mit wenig Fachkenntnis solch eine Antwort auf eine teilweise korrekte Aussage formulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Was haltet ihr von der Humboldt Universität zu Berlin?

Bei BWL sehr wenig. Bei Jura sieht es anders aus.

Tauchen allerdings in bwl Rankings auf direkt hinter Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018:

Was haltet ihr von der Humboldt Universität zu Berlin?

Bei BWL sehr wenig. Bei Jura sieht es anders aus.

Aber in BWL ist sie in Rankings vertreten teilweise höher als andere “top Unis”

antworten

Artikel zu Hochschulranking

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Zehn Fachhochschulen in der Initiative "Studienpioniere" ausgezeichnet

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Zehn Fachhochschulen wurden in der Initiative „Studienpioniere“ ausgezeichnet. Mit durchdachten Konzepten zur Rekrutierung und Betreuung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien haben sich die Gewinner aus ganz Deutschland gegen rund 50 Mitbewerber durchgesetzt. Stiftung Mercator und Stifterverband fördern sie jetzt mit jeweils bis zu 300.000 Euro.

Die UB Heidelberg ist Deutschlands beste Wissenschaftsbibliothek

Screenshot Homepage bix-bibliotheksindex.de

Im Bibliotheksindex 2013 belegt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz. Als einzige unter den großen wissenschaftlichen Bibliotheken erreicht sie in allen vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung die Spitzengruppe.

Hochschulranking: Personaler-Hochschulranking 2009

Spitzenplätze für Mannheim, München, Münster und Köln in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking von Junge Karriere, Handelsblatt und Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 Personalchefs von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2007/08

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel, die Uni Witten/Herdecke und die Leipzig Graduate School of Management (HHL) sind die besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2006

Messer, Garbel, Serviette,

Die Favoriten der Unternehmen schneiden bei Studenten und Absolventen deutlich schlechter ab. Die privaten Wirtschaftshochschulen Leipzig und Vallendar konnten sich vor Traditionsuniversitäten wie Mannheim und Köln platzieren.

CHE-Hochschulranking 2005 veröffentlicht

CHE Hochschulranking 2005

Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene Hochschulranking umfasst erstmals auch die Universitäten in Österreich und der Schweiz.

Studentenspiegel - Wo studieren Deutschlands beste Studenten?

Studentenspiegel: Wirtschaftswissenschaftler haben klares Zukunftsbild

Der Spiegel, McKinsey und AOL starten Hochschulinitiative - Online-Befragung: Die attraktivsten Studienorte - Bundesweiter Leistungsvergleich

Neues Hochschulranking von CHE und stern

CHE Hochschulranking 2004

Die deutsche Spitzenuniversität gibt es nicht. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre fallen auseinander. Hochschulen sind in einzelnen Fächergruppen Spitze.

Hochschulsport-Ranking 2004

Im aktuellen Hochschulsport-Ranking des CHE 2004 stehen die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Hochschulranking: Studienwahl - Wo studieren?

Hochschulranking Studienwahl BWL-VWL Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Das Hochschulranking von CHE und stern mit aktuellen Daten für Wirtschaftswissenschaften hilft bei der Studienwahl, die geeignete Hochschule zu finden.

Hochschulrankings für Studienanfänger noch zu realitätsfern

Hochschulrankings

Hochschulrankings - Was ist wichtig bei der Hochschulwahl? Online-Befragung des Hochschul-Informations-Systems HIS.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf Re: Beste deutsche Uni für Finance & Accounting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 214 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulranking

Weitere Themen aus Finance Master