DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterWWU

Master Accounting & Finance an der WWU

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung den BWL Master an der WWU anzutreten (Major: Accounting/ Minor: Finance)
Sind hier Leute im Forum unterwegs, die gerade in der oben genannten Kombination an der WWU studieren? Würdet ihr es nochmal machen? Wie siehts aus mit dem Placement - wissen die Unternehmen, dass die WWU anspruchsvoll ist?
Außerdem würde mich die Anrechenbarkeit von Modulen im Ausland interessieren! Werden einem dort Steine vom Fachbereich in den Weg gelegt oder lassen sich da ein paar "einfache" Einsen mitnehmen?

Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Ja WWU ist jedem Unternehmen bekannt, in dem das Placement überhaupt ne Bedeutung hat. Ist eine der Besten Unis für Wirtschaft.
Anrechnung geht so weit ich weiß schon, aber ohne Noten. Studiere aber nicht an WWU (sondern Mannheim), also vielleicht irre ich mich dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Placement oder Reputation? Placement siehe vorallem LN.

Reputation ansonsten ist top.
BCG & MK lassen sich auch immer wieder sehen.
Sonst halt die Big4 ganz stark vertreten. Wobei ich auf WP keine Lust habe.
Speziell mit deiner Kombi gehen auch immer mehr in Richtung M&A.
Kannste auch mal LN checken. Ich persönlich habe aktuell das Gefühl die WWU ändert sich von einer reinen Accounting-Schmiede eher in Richtung Finance Bereich.

Anrechenbarkeit kommt auf den Major an (!). Im Major Accounting reichen dir 50% nachgewiesene Accounting-Inhalte in deinem Auslandsterm/-semester.
Der Rest ist FREI wählbar. Viele nutzen dies um noch mehr Financeinhalte mit rein zu nehmen, sodass man am Ende eher 60/40 studiert statt 80/20.

Problem aus meiner Sicht ist der immernoch zu volle Studienplan.
Ganz ehrlich - ich hab von der Stadt Münster und dem "Studileben" 0 mitbekommen - außer in der O-Woche (Die MUSST du unbedingt mitmachen -> legendär). Vor der ersten Revision waren sowohl Bachelor als auch Master nicht studierbar (2005/2006). Jetzt geht es zwar einigermaßen klar - speziell im Master (auch durch die krasse Selektion), allerdings ist der Workload immer noch gewaltig. Aber deshalb willst Du ja auch sicherlich zur WWU, oder?

Aber ernsthaft, ob du nun in Kölle, Mannheim oder in Münster studierst - du wirst überall hart arbeiten müssen. Rein subjektiv habe ich halt nur das Gefühl, dass die Profs an der WWU sich ein wenig daran aufgeilen größere Zahlen an Bewerbern durchfallen zu lassen als eben an anderen guten Unis.

However, ich würde die WWU jederzeit wieder wählen - vorallem für Accounting & Finance.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Nachtrag: Die Inhalte werden nur mit den CPs anerkannt im Auslandssemester-/term (!) - kein Notenübertrag! Deswegen performt in den ersten 2 Semestern gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

LN ist welche Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

LinkedIN meint er.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Ich als Kölner werde die WWU niemals so ganz mögen. Ist evtl. mit EBS vs. WHU zu vergleichen. Außerdem denke die WWU hat ihre eigene Vermarktung sehr sehr lange verschlafen. Wie auch immer. WWU ist top speziell für Accounting & Finance aber Köln insgesamt natürlich besser :D *hust*

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"Außerdem denke die WWU hat ihre eigene Vermarktung sehr sehr lange verschlafen."

Wie kommst du darauf? Wir hatten Meffert. Wir können Marketing :D

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance WWU, Auslandssemester

Hier der TE:

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Das mit der Anrechenbarkeit von Leistungen, die im Auslandssemester erbracht worden sind, kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen. Kann sich dazu jemand nochmal äußern? So wie ich das jetzt verstanden habe, werden die CP angerechnet, jedoch werden die im Ausland erbrachten Noten nicht berücksichtigt. Ist das korrekt ?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance WWU, Auslandssemester

ist korrekt. hast du 20 credits im ausland gesammelt, beeinflussen nur die restlichen 100 credits deine masternote

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance WWU, Auslandssemester

Hier nochmal der TE:

Besten Dank erstmal für die Antwort. Wie gehen die Studenten mit dieser Regelung um? Sucht man sich dann die Kurse, die am strengsten benotet werden und versucht sie durch im Ausland erbrachte Leistungen zu substituieren?
Kann man eines der Accounting(Major)-Seminare im Ausland machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Wieso WWU und dem wahrscheinlich schlechten Notenschnitt, der aus der sinnlosen Rausprüf-Haltung der Profs resultiert, wenns auch einfach geht?

Der Personaler zieht ein 1.X Absolventen jeglicher Uni/FH jedem 2.>3 Absolventen aus Münster vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"Wieso WWU und dem wahrscheinlich schlechten Notenschnitt, der aus der sinnlosen Rausprüf-Haltung der Profs resultiert, wenns auch einfach geht?"

Es gibt einfachere Wege, ja. Aber die Leute, die den Master an der WWU machen wollen, begeben sich gezielt auf den schwereren Weg.

"Der Personaler zieht ein 1.X Absolventen jeglicher Uni/FH jedem 2.>3 Absolventen aus Münster vor."

Du willst uns also erzählen, dass Personaler den FHler mit nem 1er Schnitt einem Münsteraner mit nem mittleren 2er Schnitt vorziehen? ... interessant. Man sollte hierbei auch berücksichtigen, dass man die Noten nach Berufseintritt nicht mehr in den CV schreibt. Dann bleibt nur noch der Name im CV.

An den TE: Münster ist schwer, ja. Aber im Prinzip musst du nur die ersten 2 Semester voll durchlernen. 3. ist dann entspannen angesagt und 4-5 Masterarbeit. In Münster braucht so gut wie jeder 1 Semester on-top.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Selten so gelacht. Seitwann gibt man im CV an Uni X gewesen zu sein, ohne das Abschlusszeugnis mit beizulegen in dem die Note steht. So ein Unsinn, was du erzählst, sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"Selten so gelacht. Seitwann gibt man im CV an Uni X gewesen zu sein, ohne das Abschlusszeugnis mit beizulegen in dem die Note steht. So ein Unsinn, was du erzählst, sorry."

Du schreibst wohl auch noch deine Grundschule in den Lebenslauf? rofl

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Es geht hier nicht darum, ob man das Zeugnis anbei legt. Vielmehr schreibt man die Abschlussnote nach Berufseintritt mit 2-3 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in den CV. Das sollte aber jedem klar sein. Daher kann man dein Gelächter nur mit einem Lächeln erwidern.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"Vielmehr schreibt man die Abschlussnote nach Berufseintritt mit 2-3 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in den CV. Das sollte aber jedem klar sein."

Da gebe ich dir Recht. Dennoch sieht man spätestens auf dem Masterzeugnis (welches man grundsätzlich beilegt) wie schlecht die Noten waren. Von daher ist man als Münsteraner Absolvent für immer gebranded. Ich merke das gerade selbst, dass ich mit meinen 3.0 und 3.3 Noten im Controlling aus Münster nicht gerade super aufgestellt bin in den Bewerbungen.

Gesamtschnitt wird zwar <= 2,5 sein aber dennoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Deswegen rate ich dem TE ja auch - wenn er sich für die WWU entscheiden sollte - vorallem im 1. Semester schon Vollgas zu geben, um möglichst eine solide Basis zu haben. Ich persönlich fand das 1. Semester schon sehr hart und ich hätte bei Controlling durchaus noch besser abschneiden können. Der Lernaufwand für ne 1,X ist halt wirklich immens.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Bin zwar im Finance Major und Acc Minor, aber kann den Vorpostern prinzipiell zustimmen.

Meine Note lag im Bachelor bei 1.5 und nun im Master auch, der Lernaufwand ist aber gefühlt 3x so hoch. 2 Klausurphasen mit jeweils 2-3 Klausuren waren bei mir so ca. 10 Wochen Dauerlernen im Semester (also jeweils 5 Wochen pro Klausurphase). War meist von 8 - 20h in der Bib.

Bzgl. Auslandssemester: Bei mir waren sowohl das Accounting Center als auch das Finance Center echt locker. Konnte mir auch Sachen wie "Behavioral Organization" als Wahlmodul anrechnen lassen.

Bei genauen Fragen antworte ich gerne

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Hier der TE:

Danke für die Beiträge. Meine Bedenken sind halt genau die hier angesprochenen: man studiert an einer guten Uni, schneidet aber möglicherweise schlechter ab und fliegt dann beim Jobeinstieg aus dem Bewerbungsprozess raus, weil man den vom Unternehmen eingestellten 1.x Filter nicht erfüllt.

Zum Vorposter: Sind dir denn Kommilitonen bekannt, die möglicherweise nur mit 2.5 abgeschlossen haben und die trotzdem einen vernünftigen Job in Relation zum Aufwand des Studiums bekommen haben? Mich würde sehr interessieren wie die Chancen zum Berufseinstieg im Bereich (Big4) Beratung aussehen. Also wenn du dazu berichten könntest, wäre ich dir sehr verbunden

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Hier nochmal der TE:

Kann irgendjemand was zum Klausursystem erzählen? Scheinbar gibt es zwei Klausurphasen - wann sind die?
Wie sieht es aus mit Nachschreibeklausuren? Aus dem Bachelor kenne ich es so, dass man sich relativ easy ein Attest holen und somit die Klausur am Ende der Semesterferien nachschreiben konnte (hat insb im WS immer gut funktioniert, da die Ferien da sowieso zu kurz für Praktika waren...), funtioniert das auch an der WWU?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

du hast in münster vor weihnachten + anfang februar klausurphase. da durch verteilt sich der stress angenehm, oder man sieht es so und du bist am dauerlernen.

jobeinstieg mit münsteraner abschluss ist kein problem. solange du besser als 2,5 nimmst gilst du für die big4 und andere als target. im master machst du sowieso durch die professoren genug kontakte und baust dir ein netzwerk auf sodass dein jobeinstieg eigentlich garantiert ist. keiner meiner ex kommilitonen war nach dem studium arbeitslos

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Für Big4 brauchst du nicht nach Münster :D

Aber Big4 sind bei den meisten >2,5 Absolventen die erste Anlaufstelle. Und ja, ich kenne Leute die mit 2,6; 2,7; 2,9 abgeschlossen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Top, ich danke Dir! Big4 wäre nicht meine erste Anlaufstelle, aber wenn es nicht für einen 1.X Schnitt reicht, ist es gut zu wissen, dass man dort noch Chancen hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

In Sonderfällen vielleicht fürs Audit, aber andere Bereiche haben (viel) strengere Anforderungen an ihre zukünftigen Mitarbeiter.

Lounge Gast schrieb:

Für Big4 brauchst du nicht nach Münster :D

Aber Big4 sind bei den meisten >2,5 Absolventen die erste
Anlaufstelle. Und ja, ich kenne Leute die mit 2,6; 2,7; 2,9
abgeschlossen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Ich kenn persönlich keinen, der schlechter als 2,5 ist. Fast alle, die ich kenne, pendeln sich dann so bei 2,2 - 2,4 ein. Deswegen kein Stress, und für die Big4 langt es auf jeden Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

An die Münsteraner: Ich muss mich im Minor Finance noch entscheiden, welche Module ich im ersten Semester wähle. Introduction to Finance habe ich bisher nur Schlimmes gehört. Könnt ihr das bestätigen? Würde auf jeden Fall Bahavioral Finance nehmen aber beim zweiten Wahlmodul bin ich mir noch nicht sicher. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können, die ihr hier teilen könnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"In Sonderfällen vielleicht fürs Audit, aber andere Bereiche haben (viel) strengere Anforderungen an ihre zukünftigen Mitarbeiter."

Schwachsinn. Fin. Advisory, Tax, DD

Kenne ich zumindest Einsteiger. Wie gesagt man kann eine 2.5 aus Münster nicht mit einer 2.5 aus Dortmund oder Düsseldorf vergleichen. Die Entscheider bei B4 wissen das.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Kann das mit Intro bestätigen. Inhaltlich wohl das leichteste Fach, allerdings hoher Workload und sehr beschissene Notengebung (die Dozentin hat komplett im holländischen System studiert -> dort ist eine 10 = 1.0 unmöglich -> dementsprechend setzt sie das auch hier um)

Behavioral: Sehr interessant, sehr guter Dozent, faire Prüfung -> auf jeden Fall nehmen, v.a. wenn kein extremer Financebackround

Derivate: Inhaltlich stressig, Faire Notengebung wenn gut vorbereitet, mein persönliches Lieblingsfach gewesen

Finanzintermediation: Inhaltlich ok, gute Vorlesung vom Pfingsten aber bei der Klausur bin ich wirklich aus den Wolken gefallen. Und das ging jedem so. Der Unterschied zwischen Vorlesungsaufgaben / Tutorienaufgaben zu den Klausuraufgaben ist enorm groß. Das ging auch jedem beim Lernen so (ich war spät dran und hab mich noch gewundert, warum alle so verzweifelt sind. Als ich dann bei den Altklausuren war, konnte ich es nachvollziehen).

Lounge Gast schrieb:

An die Münsteraner: Ich muss mich im Minor Finance noch
entscheiden, welche Module ich im ersten Semester wähle.
Introduction to Finance habe ich bisher nur Schlimmes gehört.
Könnt ihr das bestätigen? Würde auf jeden Fall Bahavioral
Finance nehmen aber beim zweiten Wahlmodul bin ich mir noch
nicht sicher. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können,
die ihr hier teilen könnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Danke für die Infos!

"Kann das mit Intro bestätigen. Inhaltlich wohl das leichteste Fach, allerdings hoher Workload und sehr beschissene Notengebung (die Dozentin hat komplett im holländischen System studiert -> dort ist eine 10 = 1.0 unmöglich -> dementsprechend setzt sie das auch hier um)"

Würde natürlich gerne Intro + Behavioral fürs 1. Semester nehmen. Intro wäre halt für mich nochmal nett, weil ich ne Druckbetankung Finance Basics bekommen würde. Andernfalls will ich mir auch nicht die Note versauen. Schade, dass man teilweise schon ein wenig nach den Lehrenden wählen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Gibt es hier wen, der eine ähnliche Einschätzung der Fächer/Lehrstühle für den Major Accounting geben könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Pfingsten ist ein harter Brocken, den meiden wenns geht (geht glaub ich nicht)

Andere Frage: wenn ihr Finance an der WWU macht wo landet ihr dann? Die WWU spielt für Banken doch so gut wie keine Rolle, man wird hier doch zum Berater ausgebildet.(also im BA)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Welche Kombi an Major/Minor ist fürs IB zu präferieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Finance/Accounting

Lounge Gast schrieb:

Welche Kombi an Major/Minor ist fürs IB zu präferieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Die meisten landen bei Big4 Audit/Advisory und zeb.

Lounge Gast schrieb:

Pfingsten ist ein harter Brocken, den meiden wenns geht (geht
glaub ich nicht)

Andere Frage: wenn ihr Finance an der WWU macht wo landet ihr
dann? Die WWU spielt für Banken doch so gut wie keine Rolle,
man wird hier doch zum Berater ausgebildet.(also im BA)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"Die meisten landen bei Big4 Audit/Advisory und zeb."

Das kann ich für Finance/Accounting Major bestätigen. Würde fast sagen 70-90 Prozent.

Glücklicherweise bin ich als Accounting Major in einem Dax30 Trainee Programm gelandet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

70-90 % ist vielleicht ein wenig hochgegriffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Quatsch. Checkt doch mal LinkedIn. Das hat sich in den letzten Jahre ziemlich verändert. Aber Big4 ist natürlich immernoch ein Großteil speziell für die Accounting Major.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Linkedin sagt zeb ist die häufigste Adresse aller Absolventen der WWU zwischen 2015 und jetzt. (Ca. 60 auf linkedin)

Das schon echt crazy, wenn man bedenkt wie wenig MA die eigentlich haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Doppelpost ;)

Ich kanns aber verstehen, zeb hat in MS ein Office und in Münster bleiben zu können ist verdammt verlockend.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Warum ist das "crazy"?? zeb hat in Münster einen Sitz und Münster ist für Finance und Accounting eine der besten Adressen in Deutschland (bitte keine "Target"-Diskussion). Also mal wirklich, wen wundert das denn?

Lounge Gast schrieb:

Linkedin sagt zeb ist die häufigste Adresse aller Absolventen
der WWU zwischen 2015 und jetzt. (Ca. 60 auf linkedin)

Das schon echt crazy, wenn man bedenkt wie wenig MA die
eigentlich haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Das ist crazy weil sie gerade mal gut 900 MA weltweit haben.
Man würde ja wohl davon ausgehen, dass eine Big4 einen höheren Mitarbeiterbedarf hat.

Entsprechend recruiten sie da sehr überproportional.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Habe heute auch meine Bewerbung für den Acc Major und Finance Minor abgeschickt.

Kann jemand eventuell nochmal darauf eingehen, wie realistisch ein 1,x Abschluss mit der Kombination ist? Wollte mich im Vergleich zum Bachelor nicht drastisch verschlechtern

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Eher Unrealistisch, 1.9 müsste irgendwo zwischen Top10-20% liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

1,7-1,9 ist mit harter Arbeit machbar! Alles darüber hinaus nur für wirkliche Cracks... Kenne exakt zwei Leute, die es gepackt haben

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Hatte im Bachelor ne 1,6 (Uni) und jetzt stehe ich mit Accounting Major und Finance Minor bei 2,9 nach dem ersten Semester. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich nach dem 2. so bei 2,4 bin. Die Seminare sind halt Fleißarbeit und hier wird ähnlich gut wie an WHU usw bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Das hört sich leider doch recht abschreckend an. Die endgültige ECTS Note wird dann wahrscheinlich in Relation zur BWL Master Gesamtheit gesetzt und nicht zu dem jeweiligen Major? Damit würde hier ja eine verbesserte Aussagekraft ebenfalls entfallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Ita est.

Lounge Gast schrieb:

Das hört sich leider doch recht abschreckend an. Die
endgültige ECTS Note wird dann wahrscheinlich in Relation zur
BWL Master Gesamtheit gesetzt und nicht zu dem jeweiligen
Major? Damit würde hier ja eine verbesserte Aussagekraft
ebenfalls entfallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Die ECTS Note steht nicht im Zeugnis... von daher egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Könnten ein paar Leute ihr Profil posten, mit dem sie sich für den Accounting Major beworben haben?

Bei mir:
-1,8 B.Sc (Uni)
-40CP Vwl, 30CP Mathe, Statistik
-Big4 Audit, TS, Corporate M&A Prakt

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Mit dem Profil wärst du letztes Jahr sicher drin gewesen

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Wer will denn Münster?
Gibt doch Mannheim, WHU, FS, Goethe mit denen man in allen Regionen besser placed als die WWU?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Es soll auch Leute geben, die auf die baden-württembergische Provinz keine Lust haben. Gleiches gilt für das wenig lebenswerte Frankfurt mit teils bedauerlichen Zuständen in der Innenstadt. Das Plus an Lebensqualität in Münster kompensiert mehr als deutlich das eventuell vorhandene leicht bessere Placement der ersten beiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Accounting an der WWU ist no.1 in Deutschland, dein Mannheim und erst die Privaten können da nicht mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Für WHU/FS hat nicht jeder das nötige Kleingeld
Goethe: Echt? Accountin an der Goethe :D
MMM: Jeder der mal neutral über die Zusammensetzung des Jahrgangs schaut, wird feststellen, dass das einer Target fast schon unwürdig ist. (bevor jetzt jmd sagt 15%, schaut bitte in die aktuelle Facebook-Gruppe. Ich diskutier das nicht mehr)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

"MMM"

In Mannheim studieren mittlerweile auch FOM Bachelor im Master. Ich glaube das sagt alles über das derzeitige Renommee des Masters.

Sorry aber keine andere Target Uni nimmt FOM Leute für den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Seltsam... Habe FOM-Bachelor und Zusagen aus Köln, Mannheim und München (Münster steht noch aus). Ein Kommilitone von mir studiert mit FOM-Bachelor in Münster im Master (und er ist nicht der einzige).

Lounge Gast schrieb:

"MMM"

In Mannheim studieren mittlerweile auch FOM Bachelor im
Master. Ich glaube das sagt alles über das derzeitige
Renommee des Masters.

Sorry aber keine andere Target Uni nimmt FOM Leute für den
Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Die Zusage aus Köln & MÜ ?:D Sind doch noch gar nicht draußen. Kannst die Zusagen von Köln und München ja mal den Namen unkenntlich machen und hochladen. Ansonsten kann ich auch behaupten ne Zusage aus Oxford zu haben ;)

Es geht aber auch so nicht darum, ob da jetzt 1 oder 10 FOMler drin sind. Ich war in der Gruppe und hab mich durchgezappt. Das sind auf 100 Leute jetzt schon mindestens 30 Leute ohne Uni-Abschluss. Mir geht´s auch gar nicht drum, hier FHler abzustufen, aber von "Target" ist das in meinen Augen halt weit entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Für die "normalen" BWL-Master mag das zutreffen. Gibt ja auch noch speziellere Programme (DD o. ä.), wo die Zulassungen eher vergeben werden...

Und dir geht es nicht darum FHler abzustufen? Wieso ist denn dann eine Uni kein "Target", wenn sich da einige FHler rumtreiben? Am Ende zählt doch einfach die Leistung, egal welcher Background...

Lounge Gast schrieb:

Die Zusage aus Köln & MÜ ?:D Sind doch noch gar nicht
draußen. Kannst die Zusagen von Köln und München ja mal den
Namen unkenntlich machen und hochladen. Ansonsten kann ich
auch behaupten ne Zusage aus Oxford zu haben ;)

Es geht aber auch so nicht darum, ob da jetzt 1 oder 10
FOMler drin sind. Ich war in der Gruppe und hab mich
durchgezappt. Das sind auf 100 Leute jetzt schon mindestens
30 Leute ohne Uni-Abschluss. Mir geht´s auch gar nicht drum,
hier FHler abzustufen, aber von "Target" ist das in
meinen Augen halt weit entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Weil es nicht mehr einige sind! Schau dir den Jahrgang bitte an. Das sind sicherlich 30-40%. 2-10% sind vollkommen ok, aber bei so ner Masse leidet dann auch irgendwie die qualität

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Was für einen Mist hier einige erzählen :D

WWU veröffentlich immer die Noten der Absolventen jedes Semester aufs neues. Mit einer 1, gehört man zu den besten 55%. Mit einer 1,5 ist man unter den besten 20%. So harte Noten gibt es jetzt nicht. Es gibt zahlreiche Unis, die härter sind, vor allem in den Technichen Fächern am KIT oder TUD/RWTH

antworten
WiWi Gast

Re: Master Accounting & Finance an der WWU

Ja schön, ich fürchte der Vorposter spiegelt die Meinung des Durchschnittspersonalers ganz gut wieder.
Wie so oft allerdings erwähnt wurde, werden die Master Statistiken nach ECTS nicht nach Schwerpunkten getrennt. Marktetingler werden also mit Acc/Fin in einen Topf geworfen und daher ergibt sich dieses Bild. Die Notengebung in Acc/Fin ist deutlich schlechter als man aus dieser Tabelle erwarten würde.

Wens wirklich Interessiert kann sich ja mal die Klausurstatistiken der einzelnen Module anschauen.

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

In den normalen Semesterferien eher schwierig. Da es durch die Termstruktur teilweise Kurse gibt, die nur ein halbes Semester lang sind, kannst du die Semesterferien unter Umständen etwas verlängern und während des Praktikums einfach eine Seminararbeit schreiben, um keine Zeit zu verlieren. Die meisten Leute verlängern aber um ein Semester, wenn Sie noch ein Praktikum machen.

WiWi Gast schrieb am 17.01.2019:

Wie sieht’s in Münster mit der Integration von Praktika ins Studium aus, va beim Master mit Accounting Major, Finance Minor? Hat man in den Semesterferien dafür Zeit oder sind da Klausuren/ Lernphasen/ Hausarbeiten etc.?

Hier übrigens der Link zu den Notenstatistiken:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/pruefungsamt/downloads/statistiken/statistiken.html

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

Konzepte Instrumente des Controlling ... Noch immer das geilste Fach...

Jeder der (von extern nicht Münster) mitschreibt hat nen 1,x Bachelor, viele auch Jahrgangsbeste. Und dann hat die Hälfte 3.0 oder schlechter.

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

Gibt´s denn irgendeine sinnvolle Alternative für den Master AccFinance in Münster an einer halbwegs renommierten Uni? Bzw. Managementmaster, die auch eine AccFinance-Ausrichtung durch die Bereitstellung entsprechender Module ermöglichen?
Mir fallen dazu nur

  • Bocconi AccFin
  • HSG AccFin
  • SSE AccFin
  • LSE AccFIn

ein. Irgendjemand noch weitere Vorschläge?

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

Mannheim, Du kannst Dir dort alle Module frei aussuchen. Bist da auf jeden Fall besser beraten als in Münster, der Big4 Uni schlechthin (bin kein Mannheimer übrigens).

WiWi Gast schrieb am 18.01.2019:

Gibt´s denn irgendeine sinnvolle Alternative für den Master AccFinance in Münster an einer halbwegs renommierten Uni? Bzw. Managementmaster, die auch eine AccFinance-Ausrichtung durch die Bereitstellung entsprechender Module ermöglichen?
Mir fallen dazu nur

  • Bocconi AccFin
  • HSG AccFin
  • SSE AccFin
  • LSE AccFIn

ein. Irgendjemand noch weitere Vorschläge?

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

Für Big4 Audit reicht ein guter FH bachelor. Wozu sich den Stress an der WWU geben...?

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019:

Für Big4 Audit reicht ein guter FH bachelor. Wozu sich den Stress an der WWU geben...?

WWU lohnt mMn nur, wenn man weiß, dass man A) promovieren möchte oder B) im Konzernrechungswesen möglichst schnell reinkommen und aufsteigen will.

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

Hier der Vorposter mit der Frage nach AccFin-Alternativen. Beruflich soll´s eher richtung Controlling-Trainee gehen, eventuell auch UB. Gibt´s dazu noch empfehlenswerte Unis, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Profil:
B.Sc. 1,5 Non-Target
GMAT 710
1x Big 4 Audit 6 Wochen, Big 4 Financial Adivsory 6 Wochen
1x T3 UB 3 Monate Praktikum
1x Controlling Dax30 5 Monate Praktikum

Beste Grüße & Schönes WE

antworten
WiWi Gast

Master Accounting & Finance an der WWU

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019:

Hier der Vorposter mit der Frage nach AccFin-Alternativen. Beruflich soll´s eher richtung Controlling-Trainee gehen, eventuell auch UB. Gibt´s dazu noch empfehlenswerte Unis, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Profil:
B.Sc. 1,5 Non-Target
GMAT 710
1x Big 4 Audit 6 Wochen, Big 4 Financial Adivsory 6 Wochen
1x T3 UB 3 Monate Praktikum
1x Controlling Dax30 5 Monate Praktikum

Beste Grüße & Schönes WE

St. Gallen oder Goethe und viele andere. Mit deinem Profil stehen eigentlich fast alle Türen offen.

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Antworten auf Master Accounting & Finance an der WWU

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 72 Beiträge

Diskussionen zu WWU

19 Kommentare

Re: Tipps WWU Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.09.2017: Bei uns wurde vor zwei Jahren noch erwartet alle 7 Tabellen aus Fama/French über das drei Fak ...

9 Kommentare

WWU - Welchen MINOR?

WiWi Gast

WWU Marketing ist ein Powerhouse, MBB Fast Track. Also den Minor würde ich nicht abstempeln. Die Management Lehrstühle kooperieren ...

Weitere Themen aus Finance Master