DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterMaster-Studium

Finance Master (Bachelor 2,0)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance Master (Bachelor 2,0)

Servus zusammen,

strebe einen Finance Master an. Durch mein schwaches Profil (eher am Anfang des Studiums entspannt), ist mir klar, dass mir da nicht die besten Unis Europa offen stehen.
Angenommen ich absolviere meinen GMAT mit 700, kann ich mein Leben noch drehen haha?
Der ganze andere Kram (Ausland, Praktika) ist gegeben. Hätte ich so Chance für einen Master an der HSG/SSE, und wenn nein, wo denn eher? Möchte schon ins Ausland für den Master.

Vielen Dank im Voraus! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

2,0 ist noch ziemlich im Rahmen. Finde nicht, dass eine 2,0 besonders schlecht ist. Also dir stehen mit gegebenem GMAT noch alle Optionen frei

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

IE Master in Finance könnte glaube möglich sein, kommt aber auf den GMAT an.
ESADE in Finance könnte auch gehen.
Einfach mal das FT-Ranking durchgehen

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Kannst du denn Französisch? Dies war für mich die größte Hürde an der HSG, gleich zwei Fremdsprachen (was man nicht braucht) auf hohem Niveau beherrschen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Angenommen du erzielst im GMAT 720, dann könntest du es bei der SSE, RSM, HSG und LSE(AccFin) probieren. Ansonsten Mannheim! (Da muss der GMAT aber auch über 700 sein)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Bei GMAT 700 würde ich MMM als Minimalziel anpeilen, möglicherweise kommst du sogar noch ein Tier weiter oben rein. Mit LSE ACCFIN wurde ja bereits ein entsprechender heißer Tipp gepostet.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

SSE schaut nur auf den Gmat

ESADE sowieso easy mit 700 drin ( reicht auch 600)

bis auf ein paar Ausnahmen wirst du mit 2,0 keine Probleme haben

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Wie könnt ihr denn zu so Sachen wie RSM, HSG, etc raten ohne zu wissen, ob der Kandidat an ner Uni war? Oder übersehe ich etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Doch, mit 2,0 steht dir eigentlich noch fast alles offen. Angenommen du hast den Bachelor an einer Uni gemacht, steht dir mit der 700 definitiv sowohl HSG als auch SSE offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Alles über 1,9 ist nicht mehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

"Alles über 1,9 ist nicht mehr gut."

Dummes Geschwätz. Vielleicht an der SRH Heidelberg

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

TE hier. Das habe ich ganze vergessen zu erwähnen. Englischsprachiger Bachelor an einer der drei privaten Hochschulen in Deutschland.

Danke für die Infos schonmal. Also HSG (der vermeintlich schlechtere MAccFin) und SSE hatte ich auf jeden Fall im Blick. Da ich jetzt nicht so angetan bin nach Spanien zu gehen, wollte ich mal fragen ob ein reinkommen in eine UK Uni möglich wäre.
Wieso wäre LSE AccFin ein heißer Tipp?

Behaupte ja nicht, dass meine 2,0 super krass wären, aber traue mir durch top Noten im Hauptstudium doch etwas zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

"Englischsprachiger Bachelor an einer der drei privaten Hochschulen in Deutschland."

Hä? Munich Business School, FOM, WHU, EBS, FSFM, Cologne Businesss School, SRH Heidelberg, IBA Heidelberg, Europacampus, ...

von welchen drei Hochschulen sprichst du? Falls du nicht von WHU/EBS/FSFM redest, kannst du SSE/HSG/RSM direkt abschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Haha, nochmals sorry. Ja - WHU, EBS, FS.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

LSE AccFin ist deshalb so ein heißer Tipp, weil es die LSE ist, das Programm bekannt ist und die Aufnahmehürden dabei unter LSE Finance oder Finance&Private Equity oder Economics liegen, was an der LSE so die Knüppel sind.

Übrigens: Wenn du ins Ausland möchtest und der GMAT gut wird( aber nicht superüberheftig) das Imperial College hat auch nen Master in Finance, der sehr gut placed UND du hast die brand vom Imperial College. Wird hier oft nicht genannt, sollte man aber nicht vergessen.

Sonst die Unis, welche die Vorredner bereits erwähnt haben.
Vielleeicht auch noch HEC bei nem echt überragenden GMAT obwohl die Noten nicht so super sind (denn alle Unis wollen mit nem tollen GMAT ihren average aufwerten).

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

TE hier; Merci! Aber selbst für den LSE MFinAcc bräuchte ich eher 720 als 700, oder?
Natürlich ist ein höherer Score immer besser, aber ich muss mich ja auch an etwas orientieren, was realistisch ist. Hier hat doch auch nicht jeder 720?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Nö, 700 kann noch passen und ist nicht unrealistisch. Musst dann aber natürlich auch im Motivation Letter überzeugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Da ich bereits Praktika im Bereich IB und UB gemacht habe, soll es dahin auch später hingehen. Ich nehme an, HSG/LSE (MAccFinn), SSE nehmen sich nicht viel bei entsprechenden Noten?
Bei den restlichen Bewerbungen, einfach nur nach dem FT-Ranking gehen? Das Nichtauftauchen der AccFinn Master liegt am vermeintlich schlechteren Programm oder an den FT-Kriterien?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Ich meine, dass die LSE wegen der Ranking-Kriterien nicht auftaucht, qualitativ würdest du das Programm sicher auf der Liste finden.

Die Schwierigkeit von HSG, LSEMaccfin und SSE zu unterscheiden, maße ich mir nicht an, ich glaube das ist schwer, so klar eine Unterscheidung zu machen. Unterschiedliche Unis haben unterschiedliche Kriterien. Für mein Personal Statement für die LSE hab ich damals echt Zeit investiert, weil der Uni das sehr wichtig ist.
Die HEC legt zum Beispiel neben allem Anderen auch noch sehr viel Wert auf eine bekannte Uni im Bachelor.

Kann man schon so machen, wobei ich im Kopf behalten würde, dass ein paar Plätze unterschied manchmal nicht die Welt sind und auch immer die Jobperspektiven in den jeweiligen Regionen mit einbezogen werden. Bsp: IE für spanischsprachige Länder.

Schau dir übrigens mal von der LSE die Placement Statistik an, kannst du auf der Website finden und nach Studiengängen sortieren.
Hat mich damals schon überrascht, das war garnicht mal so Bombe.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

In nem anderen Thread ist jemand mit 660 und 1.5 DH Bachelor in den LSE AccFin gekommen. Also sollte 680-700 def. reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Bei LSE MaccFin, LBS & IE wäre ich extrem vorsichtig. Ich kenn von allen drei Programmen Absolventen, die danach nicht sonderlich zufrieden waren mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem die IE scheint recht viel schein zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

2,0 ist denifitiv ausreichend für die meisten Unis. LSE hat seinen cut bei 2,0 und mit einem GMAT von 700 + Engagement & Co. sollte es machbar sein. HSG sollte auch passen allerdings ist die Frist für MAccFin abgelaufen. Für MBF kannst du ja mal versuchen auszurechnen ob du über die 80Pkt kommst.

LBS wäre auch eine Alternative da diese auch auf dem GMAT sowie Intership XP schauen.

Deadline für HEC ist leider (heute letzer Tag) vorbei.

Allerdings solltest du dich bei deiner bewerbung beeilen, da die Programme bald schließen

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Leider noch etwas vergessen zu erwähnen - ich mache ein gap year und plane daher für den Master 2018.
Studium bekomme ich finanziert, aber möchte ungern Geld unnötig rausschmeißen: 30k GBP für AccFin Master ist halt schon eine Hausnummer ggü. HSG und SSE. Muss man wohl selber entscheiden ob es das einem Wert ist.

Damit zusammenhängend: der LSE AccFin und der HSG AccFin gefallen mir jetzt vom Curriculum her nicht so toll wegen den ganzen Accounting-Kursen (20 ECTS immerhin). Damit muss man wohl leben? Vom Gefühl her, wäre mir der Finance Master wichtiger als der Hochschulbrand (bei der Auswahl SSE, HSG, LSE).

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Wie hoch muss der GMAT sein, um bei der fsfm für den finance master mit 2,0 genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

600 reicht locker (manchmal sogar darunter, wenn sie nicht alle Plätze vollkriegen).

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch muss der GMAT sein, um bei der fsfm für den finance
master mit 2,0 genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Das stimmt nicht und ist nicht pauschal zu sagen. Kommt ganz darauf an. Wenn du geile Praktika hast wird easy ein Auge zugedrückt. Wenn du keine besonderen Praktika hast, an keiner besonderen Uni warst, einen schlechten Abschluss und einen schlechten GMAT hast wirst du nicht mal eingeladen.

Grobe Orientierung: 2,3er B.Sc. Uni (von einer FH 1,8), Big4 von innen gesehen, 620 GMAT, Einladung eigentlich safe, im Gespräch motiviert rüberkommen und das Ding fliegt. Ist selektiver als die EBS.

Lounge Gast schrieb:

600 reicht locker (manchmal sogar darunter, wenn sie nicht
alle Plätze vollkriegen).

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch muss der GMAT sein, um bei der fsfm für den
finance
master mit 2,0 genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

hier von Selektion zu reden :D
Da lügt ihr euch auch selber in die Tasche

Lounge Gast schrieb:

Grobe Orientierung: 2,3er B.Sc. Uni (von einer FH 1,8), Big4
von innen gesehen, 620 GMAT, Einladung eigentlich safe, im
Gespräch motiviert rüberkommen und das Ding fliegt. Ist
selektiver als die EBS.

antworten
BWLer

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Hallo allerseits,

Ich habe ein ähnliches Profil.
Bachelor wird warscheinlich auch 2,0 an der LMU BWL
GMAT wird auch ca. 700
kein Auslandssemester
CFA level 1

Ich würde gerne Master in finance an einem guten Uni machen.
Wie realistisch wäre meine Chancen an der HEC, HSG, LBS, LSE, SSE?
Bzw. wie hoch müsste mindestens mein GMAT sein mit 2,0 BWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Von HEC, HSG MBF, LSE und SSE würde ich mich mal fix verabschieden, wenn es wirklich um die flagships geht. Vielleicht als hilfreiche Orientierung der aktuellsten Bewerbungsrunde für MSc Finance ab diesem Herbst mit Profil:
BSc (Uni): 2,1
GMAT: 710
TOEFL: 110
Auslandssemester: ja
Praktika: 3 (Aber keine heftigen brands / best Big4)

Absagen: SSE Finance, HSG MBF, Bocconi Finance
Zusagen: Nova Fin + CEMS, ESADE Fin + CEMS, HSG MAccFin

Guter Freund mit BSc 1,9 und GMAT 700 und TOEFL 118 ebenso bei den Big MSc Fin Programmen durchgerasselt. Sobald es um die Acc Programme geht, steigen die Chancen signifikant, aber die major Finance Master haben heftige Bewerberprofile - also lieber nicht "wenigstens eine zusage" einplanen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Kannst du denn Französisch? Dies war für mich die größte Hürde an der HSG, gleich zwei Fremdsprachen (was man nicht braucht) auf hohem Niveau beherrschen zu müssen.

Das ist doch vollkommen unnötig? Hat man keine Chance, wenn Englisch die einzige Fremdsprache auf hohem Niveau ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

Wie würdet ihr das Master in Management Programm von LBS einschätzen?
Ist es empfehlenswert und ist es leichter dort reinzukommen als im Finance? Wie hoch müsste der Schnitt mindestens sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

WiWi Gast schrieb am 04.07.2018:

Wie würdet ihr das Master in Management Programm von LBS einschätzen?
Ist es empfehlenswert und ist es leichter dort reinzukommen als im Finance? Wie hoch müsste der Schnitt mindestens sein?

LBS MiM (pre-experience) ist relativ leichter reinzukommen als der LBS MFin (2 Jahre Berufserfahrung). Der MiM GMAT Schnitt lag bei 680 und bei den LinkedIn Profilen sind gute deutsche Studenten darunter mit 1,x und Praktika. Aber erfolgreiche Bewerber müssen ein starkes interview hinlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master (Bachelor 2,0)

WiWi Gast schrieb am 03.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Kannst du denn Französisch? Dies war für mich die größte Hürde an der HSG, gleich zwei Fremdsprachen (was man nicht braucht) auf hohem Niveau beherrschen zu müssen.

Das ist doch vollkommen unnötig? Hat man keine Chance, wenn Englisch die einzige Fremdsprache auf hohem Niveau ist?

Push

antworten

Artikel zu Master-Studium

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Berufsbegleitendes Masterstudium bei IBM

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

IBM Deutschland bietet mit dem Master@IBM ab dem Sommersemester 2010 sehr guten Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ihr konsekutives Masterstudium berufsbegleitend bei IBM zu absolvieren. Bewerbung bis 1. Dezember 2009 möglich.

Master schlägt Diplom in der IT-Branche

Ein Mann sitzt am Computer und arbeitet.

Die führenden deutschen IT-Unternehmen haben den Master für sich entdeckt: Bereits jede dritte Stellenanzeige, die von Berufseinsteigern einen bestimmten akademischen Abschluss verlangt, fragt nach einem Master-Absolventen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang Eventmarketing

Studenten der TU Chemnitz verfolgen im Auditorum maximum, dem mit 706 Plätzen größten Hörsaal der Uni, eine Vorlesung.

Im Sommersemester startet an der TU Chemnitz ein berufsbegleitender Masterstudiengang Eventmarketing. Das gebührenpflichtige Studium umfasst drei Semester.

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Skandinavischer Investor Verdane Capital übernimmt Anteile von Bauer Media Group

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der Bauer Media Group Anteile durch den Investor Verdane Capital.

Der Skandinavische Kapitalgeber Verdane Capital übernimmt aus dem Portfolio der Bauer Media Group die Anteile an den drei Gesellschaften navabi, CareerFoundry und Kyto. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Ziel des Investors ist es, das profitable Wachstum der drei Unternehmen und die Expansion in neue Märkte fortzusetzen. Seit 2016 ist Verdane Capital bereits Anteilseigner an dem deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics.

Antworten auf Finance Master (Bachelor 2,0)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Master-Studium

Weitere Themen aus Finance Master