DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterCEMS

Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Hallo zusammen,

würde mal gern von Euch wissen, wie Ihr meine Chancen einschätzt bzw. Euren Input zu den oben genannten Unis hören.

Ich werde mich bei den Unis für September 2016 bewerben und natürlich berichten wie es ausgegangen ist. Natürlich weiß ich, dass ich hier nur eine Indikation erwarten kann bzw. Erfahrungswerte - würde mich dennoch sehr freue.

Zum Profil:

Abitur Bestenehrung
Industriekaufmann (IHK)
Bachelor of Arts in International Management (FOM/ausbildungs- bzw. berufsbegleitend) 1,5 (ECTS Grade A + Bestenehrung)
ca. 5 Jahre Berufserfahrung davon 2,5 Jahre nach Ausbildung im Bereich Accounting & Controlling
TOEFL ibt: 103 (kann aber locker noch verbessert werden)
GMAT: 630 (werde evtl. noch einen 3. Versuch starten, da ich noch Potenzial sehe)
3 Monate Auslandserfahrung in Japan
Nikkei Arbeitgeber
ein wenig soziales Engagement für den CV steht auch zur Verfügung

Ich hab mich im Bereich Masterstudiengänge in Richtung Finance & Accounting orientiert und bin dabei zu den folgenden - für mich (!) - Target-Unis gekommen (sortiert nach Prio):

Münster
WHU
CEMS/Köln
LMU

Was meint Ihr zu den genannten Unis und meine Chancen dort genommen zu werden. Ein Nachteil könnte bei mir der FH/duale Abschluss sein - vorallem in Münster, Köln und an der LMU. Ein Bekannter von der WHU hat mir gute Chancen zugeschrieben - allerdings weiß man nie wie das AC so laufen wird. Wichtig wäre mir vorallem auch ein Auslandssemester zu machen und ein wenig Internationalität. Studiengang sollte auf Englisch sein. Was meint Ihr? Münster wäre für mich persönlich das Non-plus-ultra mit Major Finance + Minor Accounting.

Würde mich über Euren Input sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

WHU: dürfte gehen
Köln: Kann mir nur schwer vorstl, dass du die ECTS erfüllst
Münster: geht (da beste 10%), aber der Master dort ist richtig hart
LMU: Hast du 15 ECTS in VWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

WHU dürfte im MSc auch nichts werden. Du magst zwar formal die Kriterien erfüllen (wobei auch das aktuell mit einem Toefl von 103 Punkten nicht gegeben ist), aber mit einem FOM-Bachelor werden die dich aussortieren, da Du nicht deren Vorstellungen von einem geeigneten Kandidaten erfüllst. Der GMAT von 630 ist deutlich zu schwach, um den FOM-Makel zu kaschieren.

Um ganz offen zu sein... Ich würde mich mit dem Profil 1-2 Ligen drunter orientieren, alles andere wird zu Enttäuschungen führen. Schau dir mal die FH Ludwigshafen an. Ich denke, dass Du dort mit deinem Profil realistische Chancen hast und auch gut in den Studiengang passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

mit mehr als 2 Jahren Berufserfahrung kann man zudem in der Mehrheit dieser Programme nicht mehr studieren ;) Für +2 Jahre gibts den MBA

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Lounge Gast schrieb:

WHU dürfte im MSc auch nichts werden. Du magst zwar formal
die Kriterien erfüllen (wobei auch das aktuell mit einem
Toefl von 103 Punkten nicht gegeben ist), aber mit einem
FOM-Bachelor werden die dich aussortieren, da Du nicht deren
Vorstellungen von einem geeigneten Kandidaten erfüllst. Der
GMAT von 630 ist deutlich zu schwach, um den FOM-Makel zu
kaschieren.

Um ganz offen zu sein... Ich würde mich mit dem Profil 1-2
Ligen drunter orientieren, alles andere wird zu
Enttäuschungen führen. Schau dir mal die FH Ludwigshafen an.
Ich denke, dass Du dort mit deinem Profil realistische
Chancen hast und auch gut in den Studiengang passt.

Ist so nicht richtig. Mit nem 100er TOEFL hat man die Formalia erfüllt. Woher nimmst Du denn die Expertise, dass ein FOM-Absolvent generell ausgeschlossen wird? Also ich kenne mehrere Leute, die bereits mit dem FOM-Bachelor an der WHU und auch in Münster studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Lounge Gast schrieb:

WHU: dürfte gehen
Köln: Kann mir nur schwer vorstl, dass du die ECTS erfüllst
Münster: geht (da beste 10%), aber der Master dort ist
richtig hart
LMU: Hast du 15 ECTS in VWL?

Ja WWU habe ich einen Bekannten von der FOM der dort auch den Major Finance studiert. Der hat ordentlich zu kämpfen - kommt aber durch. Er schreibt grad die Masterarbeit.

Zu den kritischen ECTS an der FOM:

Mathematik: 18
Statistik: 8
Volkswirtschaftslehre: 19

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

ich kenne keinen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Immer drollig, wenn zB ein uni Kölner denkt, sein Finance master wäre so schwer, dass man ihn nur mit einem halbwegs angesehenen Bachelor angehen sollte. ALLE!!! Bwl master, egal an welcher uni, sind gut zu meistern. Ihr studiert keine Physik, sondern bwl.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Also da muss ich leider sagen, dass diese Aussage für den Master nicht zutrifft!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

WHU dürfte im MSc auch nichts werden. Du magst zwar formal
die Kriterien erfüllen (wobei auch das aktuell mit einem
Toefl von 103 Punkten nicht gegeben ist), aber mit einem
FOM-Bachelor werden die dich aussortieren, da Du nicht
deren
Vorstellungen von einem geeigneten Kandidaten erfüllst.
Der
GMAT von 630 ist deutlich zu schwach, um den FOM-Makel zu
kaschieren.

Um ganz offen zu sein... Ich würde mich mit dem Profil 1-2
Ligen drunter orientieren, alles andere wird zu
Enttäuschungen führen. Schau dir mal die FH Ludwigshafen
an.
Ich denke, dass Du dort mit deinem Profil realistische
Chancen hast und auch gut in den Studiengang passt.

Ist so nicht richtig. Mit nem 100er TOEFL hat man die
Formalia erfüllt. Woher nimmst Du denn die Expertise, dass
ein FOM-Absolvent generell ausgeschlossen wird? Also ich
kenne mehrere Leute, die bereits mit dem FOM-Bachelor an der
WHU und auch in Münster studiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Meine Aussage resultiert aus meinen Beobachtungen: Von meiner Bachelor_uni (Köln) sind 5 Leute nach 5 Münster und 3 haben abgebrochen.

Ich denke das spricht für das Niveau in Münster (oder gegen das Niveau in Köln) - warum sollte ich als Kölner Master denn den WWU-Master loben? Für mich? Sicherlich nicht. Ich sehe einfach, dass da sogar Leute von Unis und tlw. richtig guten Schnitten (1,9) Probleme haben. Auch aus diesem Grund bin ich in Köln geblieben und nicht nach Münster!

Aber gut, soll er´s halt versuchen - ich würde die Uni meiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Ein M.Sc. ist generell primär für Leute gedacht, die ihren Bachelor vor kurzem abgeschlossen haben. 1 Jahr wäre normal, mit 2,5 Jahren (3 Jahren bei Beginn) seit Graduation passt du da nicht wirklich in die Zielgruppe. Aber ein M.BA. ist passend für dich - gibt es auch in D passende Programme.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Vllt hätte ich noch erwähnen sollen, dass von den 5 Jahren Berufserfahrung nur eins postgradual ist.

Lounge Gast schrieb:

Ein M.Sc. ist generell primär für Leute gedacht, die ihren
Bachelor vor kurzem abgeschlossen haben. 1 Jahr wäre normal,
mit 2,5 Jahren (3 Jahren bei Beginn) seit Graduation passt du
da nicht wirklich in die Zielgruppe. Aber ein M.BA. ist
passend für dich - gibt es auch in D passende Programme.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Eine Kollegin von mir hat kürzlich mit einem sehr ähnlichen Profil (auch FOM) einen Masterplatz in Mannheim bekommen. Es ist auf jeden Fall einiges möglich. Du solltest dich allerdings nicht zu sehr auf diese Auswahl versteifen. Es wird mit Sicherheit die ein oder andere Absage geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Sehr interessant, dass die Meinung hier stark auseinander gehen bei diesem Profil. Vorallem interessant, dass es hier immernoch einige FOM-Hater gibt. Aus meiner Sicht bringt der FOM-Abschluss aus akademischer Sicht auch einen gewissen Malus, allerdings spricht ja allein schon der ECTS-Grade für das Profil. Außerdem wertet Jahrgangsbeste/bester das Ganze nochmals auf. Ich kann kaum glauben, dass dieses Profil so abgelehnt wird. Im Abi scheint er oder sie sich ja auch schon gut geschlagen zu haben. Ich denke Chancen hat man mit diesem Profil überall - nur schwer zu sagen wie hoch diese sind. Generell muss ich aber sagen, dass Köln + LMU problematisch mit den ECTS werden könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

ECTS-Grade? Naja, unter den Blinden ist der Einäugige der König. ;) Machen wir uns doch nichts vor: wenn wir den 'Top-Bachelor' nämlich mit dem schwachen GMAT ins Verhältnis setzen, dann sehen wir, wo sich die wirkliche relative Performance bewegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Und was soll uns das jetzt sagen?

Die WWU akzeptiert keinen GMAT (und das sicherlich nicht ohne Grund) und ich wette mit Dir, dass das hier genannte Profil einen High-Score beim Scoring-Verfahren der WWU erreicht. Außerdem hat der Thread-Ersteller doch darauf hingewiesen, dass er den GMAT noch verbessern kann (und vermutlich auch wird). Der GMAT ist kein IQ-Test - wirklich lächerlich, wer das behauptet. Schlechte Argumentation.

Lounge Gast schrieb:

ECTS-Grade? Naja, unter den Blinden ist der Einäugige der
König. ;) Machen wir uns doch nichts vor: wenn wir den
'Top-Bachelor' nämlich mit dem schwachen GMAT ins
Verhältnis setzen, dann sehen wir, wo sich die wirkliche
relative Performance bewegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Ja, und wenner den A-Grade nicht hätte, könnter die WWU ebenso vergessen. Also ich würde die WWU nehmen - dann kann er sich den 3. Versuch GMAT auch direkt sparen. Außerdem sind die Opportunitätskosten auch mehr als beachtlich. Ich schätze mal, wenner im Accounting/Controlling arbeitet mit der Vorgeschichte bei nem börsengelisteten Unternehmen bekommste jetzt deine 55-65k. Du verlierst zwei Jahresgehälter und was bekommst du dafür?? Ich würde part-time weiter studieren. Dein Argument ist doch die Berufserfahrung und nicht deine akademischen Leistungen.

Lounge Gast schrieb:

Sehr interessant, dass die Meinung hier stark auseinander
gehen bei diesem Profil. Vorallem interessant, dass es hier
immernoch einige FOM-Hater gibt. Aus meiner Sicht bringt der
FOM-Abschluss aus akademischer Sicht auch einen gewissen
Malus, allerdings spricht ja allein schon der ECTS-Grade für
das Profil. Außerdem wertet Jahrgangsbeste/bester das Ganze
nochmals auf. Ich kann kaum glauben, dass dieses Profil so
abgelehnt wird. Im Abi scheint er oder sie sich ja auch schon
gut geschlagen zu haben. Ich denke Chancen hat man mit diesem
Profil überall - nur schwer zu sagen wie hoch diese sind.
Generell muss ich aber sagen, dass Köln + LMU problematisch
mit den ECTS werden könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Also da kann ich nur lachen. Du weißt doch nur den Score und keinen Workload. Und dann fängst du mit Relation an? Ich habe mich auf den ersten GMAT null vorbereitet und ne schwache 550 gescored und dann nach 2w Vorbereitung 630 finde ich persönlich alles andere - aber nicht schlecht. Kann ja nicht jeder ein Vollzeitstudi sein, der mal eben 3 Monate dafür entbehren kann. Wenn ich sowas lese und Du könntest einer meiner Konkurrenten sein, dann freue ich mich eine Bewerbung einzureichen, um Dich mit deinem ach so tollem Uni-Bacherlor zu bashen. Zahl erst mal in die SV ein. :D

Lounge Gast schrieb:

ECTS-Grade? Naja, unter den Blinden ist der Einäugige der
König. ;) Machen wir uns doch nichts vor: wenn wir den
'Top-Bachelor' nämlich mit dem schwachen GMAT ins
Verhältnis setzen, dann sehen wir, wo sich die wirkliche
relative Performance bewegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Nach zwei Wochen lernen einen GMAT von 630 soll kein schwaches Ergebnis sein? Ich gehe jede Wette ein, dass der durchschnittliche Bachelor-Student in Mannheim/St Gallen, der zu den besten 10% seines Jahrgangs gehört, nach einer Lernzeit von 2 Wochen deutlich über 630 Punkte kommt. Bildet euch ruhig weitere etwas auf euren inflationären FOM-Bachelor ein, damit habt ihr eindeutig bewiesen, dass ihr zur Spitze der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in Deutschland gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Ja natürlich habe ich darüber auch schon nachgedacht - allerdings wird es finanziell auch immer schmerzvoller, desto länger ich warte. Entweder starte ich 2016 mit dem full-time Master oder ich studiere part-time weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Na ist ja süß. Deine schlechte Leistung einfach auf Ausreden schieben. Der GMAT hat zum Glück nichts mit Auswendig lernen zu tun. Man kann ein paar Punkte innerhalb seines Spektrums gutmachen, aber gewisse Barrieren 700/750 knackt man nur, wenn man das Zeug dazu hat.

Das bezeigen auch offizielle GMAT Statistiken (2010):
Score 600-690 (Lernaufwand: 106 Stunden)
Score 700-800 (Lernaufwand: 99 Stunden)

Lounge Gast schrieb:

Also da kann ich nur lachen. Du weißt doch nur den Score und
keinen Workload. Und dann fängst du mit Relation an? Ich habe
mich auf den ersten GMAT null vorbereitet und ne schwache 550
gescored und dann nach 2w Vorbereitung 630 finde ich
persönlich alles andere - aber nicht schlecht. Kann ja nicht
jeder ein Vollzeitstudi sein, der mal eben 3 Monate dafür
entbehren kann. Wenn ich sowas lese und Du könntest einer
meiner Konkurrenten sein, dann freue ich mich eine Bewerbung
einzureichen, um Dich mit deinem ach so tollem Uni-Bacherlor
zu bashen. Zahl erst mal in die SV ein. :D

Lounge Gast schrieb:

ECTS-Grade? Naja, unter den Blinden ist der Einäugige der
König. ;) Machen wir uns doch nichts vor: wenn wir den
'Top-Bachelor' nämlich mit dem schwachen GMAT
ins
Verhältnis setzen, dann sehen wir, wo sich die wirkliche
relative Performance bewegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Was geht denn hier ab? Da muss der Papa wohl mal ein paar Dinge klar stellen:

1) GMAT 630 ist kein guter Score, aber für 2 Wochen Vorbereitung ganz okay
2) FOM ist keine gute Adresse und akademisch ein Witz, einen anständigen Masterplatz wirst du trotzdem bekommen
3) um ein anständigen Job danach brauchst du dir auch keine Gedanken machen, weil 1. du hast gute Praxiserfahrung und 2. kommst dann ja (hoffentlich) von einer anständigen Uni

Gruß
Der Papa

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Ich halte fest: Du vergleichst also den Durchschnitt der Besten 10% des Bachelors der HSG/Mannheim mit denen der FOM? Das ist erst einmal lächerlich und ich denke das weiß auch der TE noch hat davon hier jemand gesprochen. Was hat das jetzt wieder mit dem eigentlichen Thema zu tun? Auch wenn hier einige Forentrolle unterwegs sind, mit diesem Profil gehen WWU, WHU und Mannheim sicherlich. Versuch es einfach und lass dir von den Forentrollen nichts erzählen. Alles frustrierte Praktikanten aus Köln, die sich an ihrem mittelmäßigen Uni-Bachelor aufgeilen und die Anonymität des Internets nutzen, um hier ihren Frust abzulassen, weil ein ebenso mittelmäßiger FOM-Absolvent mit besserer Bachelor-Note beim Job bevorzugt wurde. Get over it.

Lounge Gast schrieb:

Nach zwei Wochen lernen einen GMAT von 630 soll kein
schwaches Ergebnis sein? Ich gehe jede Wette ein, dass der
durchschnittliche Bachelor-Student in Mannheim/St Gallen, der
zu den besten 10% seines Jahrgangs gehört, nach einer
Lernzeit von 2 Wochen deutlich über 630 Punkte kommt. Bildet
euch ruhig weitere etwas auf euren inflationären FOM-Bachelor
ein, damit habt ihr eindeutig bewiesen, dass ihr zur Spitze
der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in Deutschland
gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

@ der Papa

Hier wurde teilweise schon für mich geantwortet, was wohl der Anonymität geschuldet ist. Auf jeden Fall bin ich der TE. Ich weiß nicht wer mich hier trollt.

zu 1) Stimmt. Deswegen werde ich auch nochmal ne Runde starten ;-) ... ich hab ja noch Zeit bis zu den Deadlines.
zu 2) Stimme ich Dir ebenso zu. Leider habe ich das maximal mittelmäßige Niveau erst bemerkt als ich das duale Studium bereits begonnen hatte - also hab ich das Beste daraus gemacht. Deswegen ja jetzt der Exit-Versuch in Richtung WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln).
zu 3)

Ich habe jetzt bereits einen mehr als anständigen Job aber mir geht es mehr darum nochmal ein anspruchvolles Studium zu absolvieren, um mich selber nochmal zu fordern. Am besten mit Leuten, die alle auch bereit sind einen Schritt mehr zu gehen und eben nicht wie 90% der FOM-Absolventen, die eben nur den Titel haben wollen (die schließen aber nicht alle im 1,X-Bereich ab wie es hier behauptet wird. Laut dem aktuellen Grading-Table liegt der Schnitt bei 2,6 in dem IM Studiengang, was nicht besonders schlecht aber auch nicht inflationär gut ist. Einer der sehr guten Profs an der FOM hat sich inoffiziell so geäußert: "Die FOM ist wie ein VW. Die läuft und hat sich bereits in vielen Unternehmen wie Siemens und Thyssen etabliert. Wenn Sie einen Porsche wollen, dann gehen Sie zu einer guten staatlichen Uni oder zur WHU."

Beste Grüße
Der TE

Lounge Gast schrieb:

Was geht denn hier ab? Da muss der Papa wohl mal ein paar
Dinge klar stellen:

1) GMAT 630 ist kein guter Score, aber für 2 Wochen
Vorbereitung ganz okay
2) FOM ist keine gute Adresse und akademisch ein Witz, einen
anständigen Masterplatz wirst du trotzdem bekommen
3) um ein anständigen Job danach brauchst du dir auch keine
Gedanken machen, weil 1. du hast gute Praxiserfahrung und 2.
kommst dann ja (hoffentlich) von einer anständigen Uni

Gruß
Der Papa

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

An der WWU wirst du Probleme beim ects Multiplikator kriegen. Eine 1,5 und zu wenig credits in Statistik und Mathe (was bei FH eigentlich immer der Fall ist) etc kann schnell mal 0.8 sein. dann hast du im Endeffekt die gleiche Punktzahl wie einer mit ects Multiplikator 1 und einer 2,2. würde mir für Münster nicht all zu große Chancen ausmalen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Wieso geht man nach der Abitur Bestenehrung an eine FH? Waldorf-Schule ?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Sogar ein MINT-EC Gymi - also nur knapp verfehlt ;)
Nun ja, Med./Jura wollte ich nicht und Du hast ja keine Ahnung bei welcher Firma ich das duale Studium gemacht habe. Das Programm ist mehr als nur kompetitive. Leider ist eben der Koop-Partner die FOM. Ist auch die einzige sinnvolle berufsbegleitenden Lösung so far.

Lounge Gast schrieb:

Wieso geht man nach der Abitur Bestenehrung an eine FH?
Waldorf-Schule ?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Jep, da könntest Du recht haben.
Es kommt eben darauf an, wie der Malus bei VWL aussieht.

  • Mathe + Statistik ist kein Problem bei der FOM locker > 21 ECTS
  • VWL bekommt man einen Malus-Multiplikator von 0.8, wenn man 21 ECTS gibt es keinen Malus mehr. Bei der FOM sammelt man in IM mindestens 19 ECTS. Zitat WWU: "Zwischen den Grenzen stückweise lineare Interpolation". Daher nehme ich an, dass meine Punktzahl für die Bachelornote nur leicht abgewertet wird evtl. mit 0,9-0,95. Und dann habe ich immernoch nehr als genug Punkte. (1,0 = 52/52; 2,59 = 28,2/52)

Lounge Gast schrieb:

An der WWU wirst du Probleme beim ects Multiplikator kriegen.
Eine 1,5 und zu wenig credits in Statistik und Mathe (was bei
FH eigentlich immer der Fall ist) etc kann schnell mal 0.8
sein. dann hast du im Endeffekt die gleiche Punktzahl wie
einer mit ects Multiplikator 1 und einer 2,2. würde mir für
Münster nicht all zu große Chancen ausmalen

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Scrollt mal ganz runter und seht euch mal die Kriterien für das Scoring-Verfahren an. Also Du bist save drin. Selbst wenn Du einen Malus von 20% bekommst auf deine Bachelornote, kannst du immernoch in allen anderen Bereichen den Highscore holen, was wohl kaum jemand schaffen kann, der Vollzeitstudi war. Geh nach Münster und gut ist. Sehr solide und anspruchsvolle Uni. http://www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/sites/fakultaet/files/downloads/studium/master_bwl/zzo-master-bwl-2014.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Der CEMS in Köln ist in International Management. Bringt der dir dann überhaupt etwas? Und es werden 15 von 100 mögliche Punkte bei einem "Interview" vergeben. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber denke nicht, dass du davon viele bekommst.(Wegen FH)

Trotzdem viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Ich würde mutmaßen, du bist bei Siemens. Tolles Profil! Ich kann dir nur raten, lass es mit dem Master an den Adressen. Warum? Du wirst dich nur ärgern und schockiert sein über den wissenschaftlichen "Quatsch". Wenn man so sehr auf die Praxis gemünzt ist, wie du, sehe ich die Umstellung als extrem schwierig und nicht sinnvoll an. Gibt es keine "besseren" Adressen für einen berufsbegleitenden Master in den Bereichen? Oder ggfs. ein MBA?

Falls es echt dein Wunsch ist, kann ich mir bei Münster vorstellen, dass du reinkommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Bzw. wahrscheinlich nicht bei Siemens, aber dort gibt es gleiche Konstellationen in Bezug auf FOM

antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Hi TE, ähnliches Profil.

FOM 1,7. Ausbildung: 1,5. GMAT: 620. Wurde nix.

Fehlende ECTS kegelten einen raus. Aber wieso willst du zu den Top Adressen ? Es gibt einfach viel zu viele gute Leute die mittlerweile BWL studieren. Möchtest du ins Consulting / TOP IB ? Wenn nicht, dann lass es. Der Schwenker wäre eh zu schwierig. Such dir eine sehr gute FH, falls es sein muss. Btw.: Wie alt bist du denn ?

antworten
Ze I Tung

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Ob du bei WHU genommen wirst, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich kenne ein paar Leute von meiner alten Schule, die es dorthin geschafft haben. Hier die Anforderungen:

  • Du musst seit der 8 Klasse wissen, dass du in die UB willst
  • Seit der 9 Klasse musst du Hemden/Anzugsschuhe getragen haben
  • Deine Arme dürfen nicht breiter sein als die der Frauen
  • Wer jemals im Fitnessstudio war, wird sofort aussortiert
  • Reichlich Geld vom Papa muss vorhanden sein
  • Du musst sämtliche McKinsey Beiträge auf Facebook liken
antworten
WiWi Gast

Re: Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Kann ich nur bestätigen.
Habe gehört es gibt dort nur Salat in der Mensa damit der Bizeps nicht wächst!

antworten

Artikel zu CEMS

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Profil für WHU/LMU/Münster/CEMS(Köln) - Masterstudiengänge Finance & Accounting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu CEMS

2 Kommentare

CEMS Auslandssemester

WiWi Gast

Grundsätzlich gibt es keine CEMS-Unis für "spezifischen" Karrierezweige. Das ganze Programm ist eine Consulting-Produktionsmaschin ...

Weitere Themen aus Finance Master