DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterVWL

master in finance-aber wo?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

master in finance-aber wo?

mache gerade mein bachelor in vwl. möchter ein master in finance machen um in die banken einzusteigen. weiss jmd was die bedingungen für ein master in finance sind und wo man das machen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

also wenn du in Banken einsteigen willst, reicht auch ein Panzerknacker-Grundlagenseminar ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Ich würde an deiner Stelle erstmal relevante Praktika im Banken-Bereich machen. Um bei Banken einzusteigen ist ein Master in finance KEINE Vorrausetzungen. Banken brauchen auch VWLer, Mathematiker (okay das kannst du mit VWL-Bachelor nicht werden), Informatiker (eher für IT). Die meisten Masterpogramme kommen erst ca. 2008/2009.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

ist eher sinnvol bwl oder vwl zu studieren wenn man ich richtung finance gehen will. muss mich langsam auch entscheiden??

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

wenn richtung finance geplant ist, ist BWL auf jeden fall VWL vorzuziehen. die möglichkeiten bei BWL sind einfach größer.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

neu-deli ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Naja, ich find einen VWL Bachelor mit einem Finance Master eine sehr gute und passende Kombination, gerade weil Du dich durch dein VWL Studium von anderen unterscheidest... und wenn man auffällt ist das schon gut, denke ich.

Für FInace ist die University of Melbourne eine sehr gute Wahl, da zum einen die UNI international besser als jede deutsche dasteht, das Land faszinierend ist und gerade die FInance Fakultät dort einen sehr guten Ruf hat. Es kostet halt ein wenig Moneten, aber weniger als in den USA. Ca. 20.000¤ kannst DU auf jeden Fall für die 2 Jahre als Studiengebühren rechnen, man kommt aber recht leicht an ein Teilstipendium. Du musst aber gute Noten haben, so bis 1,9 (Das ist bei denen noch ein "B"). Ich wollte dort selbst hin, bin mir dann aber klar geworden, dass ich in keinem Finance-Job arbeiten möchte.

Frohe Weihnachten!
Georg

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

in Frankfurt wird es mW ab kommendem Wintersemester den 'Master of Finance and Money' geben.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

muss ein master in finance was kosten??

ich meine es muss doch auch master in finance-angebote geben die vom staat also kostenlos sind...wisst ihr was dazu??

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

der gepostete Master in Frankfurt dürfte günstig sein (reguläre Studien- Verwaltungsgebühren).

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

was sind denn dir vorraussetzungen um so einen master machen zu können? kann ich mit meinem vwl bachelor aus müsnter dort starten oder nehmen die nur leute die in frankfurt ihren bachelor gemacht haben??

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

selbstverständlich ist das nicht auf Frankfurter beschränkt.
Du bewirbst Dich ganz normal und wirst dann mit den anderen Bewerbern verglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

haben die frankfurter bessere chancen?? sonst würd ich gleich dahin wechseln.... und worauf schauen die denn? auf die bachelor note oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Note dürfte eine wichtige Rolle spielen, mehr kann ich auch nicht sagen. Ich denke die konkreten Planungen werden Anfang kommenden Jahres veröffentlicht.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

frankfurter werden bessere chancen haben. die wollen ca. ne mischung con 50 zu 50

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

wo hast du diese Zahlen her ?
Ich habe gehört das Zulassungsverfahren soll diskriminierungsfrei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Kommt man da mit sehr guten FH-Abschluss in BWL (ca. 1,5) dort auch rein oder nehmen die nur Leute von der Uni ?

Lounge Gast schrieb:

wo hast du diese Zahlen her ?
Ich habe gehört das Zulassungsverfahren soll
diskriminierungsfrei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

kann ich nicht sagen. Es werden wohl in den nächsten Wochen Details veröffentlicht, dann wissen wir mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Es würde mich sehr wundern und auch sehr ärgern, wenn das Uni-Studenten vorbehalten bliebe.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

mach einen Finance Master an einer FH! Geht schneller, kostet weniger und ist praxisnah! Gerade für den Bankeinstieg ist Praxis unbedingt erforderlich

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Wenn du an eine Top-Bank willst hast du als FH-Absolvent Probleme. Es ist möglich aber schwerer. Wenn du also ambitioniert bist, versuche an eine Uni zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Für den Bachelor ist es denk ich Wurscht ob FH oder UNI, für den Master dann doch lieber UNI (zumindest wenn man zu Banken oder UBs will)

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

verdammt ..es gibt zu wenig finance angebote.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Master of Science

INTERNATIONAL FINANCE

HFWU Nürtingen

wär das nichts für dich?

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Uni Ulm bietet eine M.Sc. Finance auf Englisch mit einem quantitativen Focus (d.h. viel Mathe). Universität ist für ihre wirtschaftsmathematische Orientierung bekannt. Kleine Gruppen, geringe Unterhaltungskosten, Internationalität --- das sind die Vorteile.
http://www.mathematik.uni-ulm.de/finmath/mscfinance/

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

der frankfurt gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut... aba dafür braucht man sicherlich topnoten um bei dem miteinzusteugen oder was meint ihr?

cool finde ich auch das BA-leute dran teilnehmen können. ist sicherlich ein bomben fundament für ne karriere im finance.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

das teil ist sehr anspruchsvoll, also solltest du schon ein guter Student sein. Wer als nicht Uni-Student teilnimmt sollte etwas vorarbeiten.

gute bis sehr gute Noten sind sicherlich Voraussetzung für die Zulassung.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Naja es werden in den kommenden Jahren noch mehr Master in Finance kommen, da lohnt es sich sogar zu warten.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

am besten bis zum Renteneintrittsalter warten, bis dann gibt es sicher sehr viele Angebote ....

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

na, maastricht ist ziemlicher mittelmäsig.

Wenn schon Holland, dann Tilburg,Rotterdam oder Amsterdam.
Das sind Hochschulen von europäischen Format.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

soweit ich weiss kannst du bereits mit deinem 3-jahres bachelor in VWL bei banken einsteigen. zumindest in London.

http://eurocareers.jpmorgan.com/content/content_223.asp

We recruit from all disciplines. Diversity is paramount and it is worth noting that we do not only recruit from information technology, finance, mathematics and engineering but also the arts and humanities.

We are looking for team-players and future leaders with exceptional drive, creativity and interpersonal skills. Impeccable academic credentials are important, but so are your achievements outside the classroom.
Expected degree minimum of a 2:1 or European equivalent (Second year results should clearly demonstrate that this is a realistic indication)
Fluency in English is a pre-requisite. A second European language is essential for some roles and advantageous for others.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

http://www2.goldmansachs.com/careers/career_paths/analyst_roles/index.html

New Analyst roles are typically suited to those graduating from college or university with little or no prior work experience and who are looking for an entry level role. New Analysts learn a great deal about our businesses, develop important relationships and build the skills necessary to carry them through to the next level of their careers.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Wow, da hat aber jemand eine ziemlich hohe Meßlatte für Mittelmaß, denn ich denke mal das die Uni Maastricht nicht umsonst die AACSB u. EQUIS Akkreditierungen hat. Zum Vergleich mal akkreditierte Unis in Deutschland:

AACSB: Frankfurt, Mannheim, HHL Leipzig
EQUIS: WHU, Mannheim

...

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Da ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch einen Msc in Finance anfangen möchte, würden mich eure Tips interessieren. Gerne auch europäisches Ausland.

An der der Bocconi Uni in Mailand gibts z.B. einen 2 jährigen Master, wenn man den geschafft hat, hat man bereits 70% (warens glaub ich) des CFA Lehrstoffs abgedeckt. Lohnt sich sowas in euren Augen?

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

wo hast dud enn deine infos her? hhl hat keine AACSB akkreditierung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Um den CFA zu schaffen braucht man nicht einen Master in Finance zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Mal was anderes: Ich hab Prüfungsunterlagen zum CFA-Abschluss gesehen - die sind wirklich mehr als billig! Ich hoffe man macht im Master qualitativere Sachen als beim CFA!

Beste Finance-Master in Europa (Quantitative Ausrichtung):

Oxford
ETH Zürich
Imperial

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

@ vorvor poster: www.usbe.umu.se

Habe den Master in Accounting&Finance 04-05 gemacht. Bin ohne jemals ein praktikum (ausbildung ja) bei JPMorgan eingeladen worden.. und es lohnt sich auch in jeder anderen hinsicht!!

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

@vor vor poster: www.usbe.umu.se

Habe den master in Acc&Fin 04-05 gemacht, lohnt sich allemal. Hatte auch ohne praktika ein VG bei einer investment bank..

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

CFA ist ziemlich wenig, kann man in 8 Wochen schaffen (zumindest das erste Level), das ist also nix besonderes.

Im übrigen ist die HHL AACSB-akkreditiert.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Meiner Meinung ist CFA vom Anspruch sehr leicht. Ich hab mal Prüfungsunterlagen davon gesehen, die waren Niveau Grundstudium...also für mich wäre das kein Entscheidungskriterium.

Finance ist natürlich auch ein weites Feld...das kann sehr quantitativ werden aber auch nur blabla

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

was muss man studiert haben für den master in finance. bwl , vwl?

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

schaut mal bei der uni st gallen. die haben einen master in finance and banking. der scheint ziemlich gut zu sein.. zumindest hört er sich so an ^^. ist es schwierig da rein zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

www.hhl.de rechts oben

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

Doch hat sie. Ist direkt oben auf der Homepage zu sehen. www.hhl.de

Diese Akkreditierungen sagen aber auch nur zum gewissen Grad etwas über die Qualität aus. In den USA sind jede Menge Unis AACSB akkreditiert und die haben ein deutlich geringeres Niveau als manche nicht akkreditierte deutsche Uni. Ist auch immer eine Kostenfrage, da so ein Akkreditierungsverfahren auch Aufwand und Kosten bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: master in finance-aber wo?

... findet man unter accredited insitutions auf www.aacsb.edu

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf master in finance-aber wo?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 53 Beiträge

Diskussionen zu VWL

Weitere Themen aus Finance Master