DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterWWU

Finance Masterstudium: Münster oder Frankfurt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance Masterstudium: Münster oder Frankfurt?

Hallo alle zusammen,

ich möchte im Oktober mit meinem Master im Bereich Finance und (Minor) Accounting anfangen. Habe hierfür eine Zusage für Münster (Finance mit Minor Accounting) und Frankfurt (Finance und Accounting) erhalten und habe jetzt das Problem, dass ich einfach nicht weiß wohin ich gehen soll.

Wichtige Kriterien für mich sind:

  1. Ruf der Uni bzw. des Studiengangs
  2. Möglichkeiten im Ausland zu studieren (Asien)
  3. Umfang Kursangebot und Wahlmöglichkeiten -möglicht keine allg. BWL Kurse mehr (Management etc.)
  4. Nähe zu Banken und Unternehmen (Standort)
  5. Stadt + Studentenleben

Nachdem ich mich ein bischen informiert habe, bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

  1. Ruf:
    Laut dem Personalranking der Wirtschaftswoche, das ich als das noch repräsentativste ansehe, ist Münster weit vor Frankfurt gerankt. Hier muss man jedoch auch beachten, dass nur nach BWL-allgemein gerankt wurde, nicht jedoch nach Finance im Speziellen. In Foren lese ich immer wieder, dass der Ruf von Frankfurt, zumindest für Finance, sehr sehr gut sein muss, jedoch wird dann meistens nur auf die Nähe zu den Finanzunternehmen (Standort) verwiesen. Bezüglich Münster habe ich leider wenig zum Financeruf gehört, die sollen ja in Marketing richtig gut sein.
    Ergebnis: Kann ich nicht beurteilen

  2. Studieren im Ausland:
    Da ich unbedingt noch einmal für ein bis zwei Semester im Ausland (Asien) studieren möchte, ist ein breites Angebot an Partnerunis von großer Wichtigkeit für mich. Münster bietet hier ein sehr großes Angebot, vor allem in Asien. Frankfurt dagegen bleibt hier (zumindest für Masterstudenten) vollkommen blass - eine Handvoll Unis, mehr nicht.
    Ergebnis: Punkt für Münster

  3. Kursangebot + Wahlmöglichkeiten
    Die in Münster angebotenen Financekurse klingen interessant, jedoch ist es leider nicht (wirklich) möglich Kurse zu wählen - im Bereich Finance ist (fast alles) fix. Im Minor Accounting bleiben jedoch Wahlmöglichkeiten. Zusätzlich müssen keine Standard-BWL-Kurse belegt werden.
    Frankfurt hingegen bietet ein großes Angebot an Finance- und Accountingkursen (jedoch bei Weitem nicht so groß wie in vielen Foren behauptet) aus denen man sehr gut wählen kann. Jedoch müssen Standard-BWL-Kurse im 1. Semester belegt werden.
    Ergebnis: Knapper Punkt für Frankfurt (da Kurse in Münster doch interessant klingen)

  4. Nähe zu Banken und Unternehmen(Standort)
    Ich glaube hierzu kann ich ganz klar sagen: Punkt für Frankfurt

  5. Stadt + Studentenleben
    Frankfurt ist eben eine Großstadt und keine Studentenstadt, ganz im Gegensatz zur Studentenstadt Münster. Nicht nur, dass Mieten hier günstiger sind und das Angebot an STUDENTEN-WGs bei wg-gesucht.de deutlich größer ist, außerdem erreicht man mehr oder weniger alles mit dem Fahrrad.
    Ergebnis: (für mich) klarer Punkt für Münster

Insgesamt komme ich also zu einem Unentschieden von 2:2.
Die große Unbekannte für mich ist leider immer noch der Ruf der Fakultät bzw. des Studiengangs Finance bei Unternehmen und vor allem Banken, er für mich doch auch eine Rolle spielt

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mehr hierzu weiß oder evtl. auch irgendwelche neuen Kriterien nennt, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe.
Super wäre es natürlich auch, wenn jemand einen der beiden Masterprogramme schon gemacht hat bzw. gerade dabei ist und von seinen Erfahrung berichten würde.

Schon mal vielen danke für Eure Antworten! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Masterstudium: Münster oder Frankfurt?

Zum Studium kann ich nichts sagen, zu den Städten jedoch: worauf legst du Wert? Auf tatsächlich reine Studentenstädte oder "richtige" Städte? Ich habe Frankfurt bevorzugt, weil dort wesentlich mehr los ist. Du kannst richtig geil feiern gehen, gechillt aber auch. Du kannst auf Studenten Parties aber auch auf richtig gute Parties mit Niveau. Klar, Miete in Frankfurt ist höher, das musst du im Vorhinein bedenken. Auch Lebenshaltungskosten in Frankfurt deutlich höher. Dafür ist die Nähe zu Unternehmen, gerade als BWL Student, natürlich unbezahlbar.

Persönlich bin ich lieber im richtigen Leben. Mir war Münster zu studentenlastig, ich konnte diese ganzen ungewaschenen und ungeduschten Studenten mit Rastas nicht mehr sehen. Liebe Münsteraner, verzeiht mir und es gibt sicher auch die normalen unter euch, aber manchmal sieht man eben nur das negative und ich war echt froh, nicht mehr dort studieren zu müssen.

In ffm gibt es übrigens auch studentenviertel und es ist nicht ausschließlich Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium: Zulassungen Finance and Accounting Uni Frankfurt

Sind die Zulassungen für Finance and Accounting für die Goethe Universität schon draußen??

Lounge Gast schrieb:

Hallo alle zusammen,

ich möchte im Oktober mit meinem Master im Bereich Finance
und (Minor) Accounting anfangen. Habe hierfür eine Zusage für
Münster (Finance mit Minor Accounting) und Frankfurt (Finance
und Accounting) erhalten und habe jetzt das Problem, dass ich
einfach nicht weiß wohin ich gehen soll.

Wichtige Kriterien für mich sind:

  1. Ruf der Uni bzw. des Studiengangs
  2. Möglichkeiten im Ausland zu studieren (Asien)
  3. Umfang Kursangebot und Wahlmöglichkeiten -möglicht keine
    allg. BWL Kurse mehr (Management etc.)
  4. Nähe zu Banken und Unternehmen (Standort)
  5. Stadt + Studentenleben

Nachdem ich mich ein bischen informiert habe, bin ich auf
folgendes Ergebnis gekommen:

  1. Ruf:
    Laut dem Personalranking der Wirtschaftswoche, das ich als
    das noch repräsentativste ansehe, ist Münster weit vor
    Frankfurt gerankt. Hier muss man jedoch auch beachten, dass
    nur nach BWL-allgemein gerankt wurde, nicht jedoch nach
    Finance im Speziellen. In Foren lese ich immer wieder, dass
    der Ruf von Frankfurt, zumindest für Finance, sehr sehr gut
    sein muss, jedoch wird dann meistens nur auf die Nähe zu den
    Finanzunternehmen (Standort) verwiesen. Bezüglich Münster
    habe ich leider wenig zum Financeruf gehört, die sollen ja in
    Marketing richtig gut sein.
    Ergebnis: Kann ich nicht beurteilen

  2. Studieren im Ausland:
    Da ich unbedingt noch einmal für ein bis zwei Semester im
    Ausland (Asien) studieren möchte, ist ein breites Angebot an
    Partnerunis von großer Wichtigkeit für mich. Münster bietet
    hier ein sehr großes Angebot, vor allem in Asien. Frankfurt
    dagegen bleibt hier (zumindest für Masterstudenten)
    vollkommen blass - eine Handvoll Unis, mehr nicht.
    Ergebnis: Punkt für Münster

  3. Kursangebot + Wahlmöglichkeiten
    Die in Münster angebotenen Financekurse klingen interessant,
    jedoch ist es leider nicht (wirklich) möglich Kurse zu wählen

    • im Bereich Finance ist (fast alles) fix. Im Minor
      Accounting bleiben jedoch Wahlmöglichkeiten. Zusätzlich
      müssen keine Standard-BWL-Kurse belegt werden.
      Frankfurt hingegen bietet ein großes Angebot an Finance- und
      Accountingkursen (jedoch bei Weitem nicht so groß wie in
      vielen Foren behauptet) aus denen man sehr gut wählen kann.
      Jedoch müssen Standard-BWL-Kurse im 1. Semester belegt werden.
      Ergebnis: Knapper Punkt für Frankfurt (da Kurse in Münster
      doch interessant klingen)
  4. Nähe zu Banken und Unternehmen(Standort)
    Ich glaube hierzu kann ich ganz klar sagen: Punkt für Frankfurt

  5. Stadt + Studentenleben
    Frankfurt ist eben eine Großstadt und keine Studentenstadt,
    ganz im Gegensatz zur Studentenstadt Münster. Nicht nur, dass
    Mieten hier günstiger sind und das Angebot an STUDENTEN-WGs
    bei wg-gesucht.de deutlich größer ist, außerdem erreicht man
    mehr oder weniger alles mit dem Fahrrad.
    Ergebnis: (für mich) klarer Punkt für Münster

Insgesamt komme ich also zu einem Unentschieden von 2:2.
Die große Unbekannte für mich ist leider immer noch der Ruf
der Fakultät bzw. des Studiengangs Finance bei Unternehmen
und vor allem Banken, er für mich doch auch eine Rolle spielt

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mehr hierzu weiß oder
evtl. auch irgendwelche neuen Kriterien nennt, an die ich
bisher noch gar nicht gedacht habe.
Super wäre es natürlich auch, wenn jemand einen der beiden
Masterprogramme schon gemacht hat bzw. gerade dabei ist und
von seinen Erfahrung berichten würde.

Schon mal vielen danke für Eure Antworten! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Masterstudium: Münster oder Frankfurt?

Der Ruf der Uni ist etwas, zu dem der Absolvent Null Beitrag geleistet hat. Das wissen Personaler beim Abwägen gegen andere Kriterien durchaus zu berücksichtigen

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Antworten auf Finance Masterstudium: Münster oder Frankfurt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WWU

19 Kommentare

Re: Tipps WWU Finance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.09.2017: Bei uns wurde vor zwei Jahren noch erwartet alle 7 Tabellen aus Fama/French über das drei Fak ...

9 Kommentare

WWU - Welchen MINOR?

WiWi Gast

WWU Marketing ist ein Powerhouse, MBB Fast Track. Also den Minor würde ich nicht abstempeln. Die Management Lehrstühle kooperieren ...

Weitere Themen aus Finance Master