DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finanz-TippsAuto

Ein Auto finanzieren

Ein Auto zu fahren, ist heute für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr. Während der eine ein altes Modell fährt, um Geld zu sparen, dafür aber viel in Reparaturen investieren muss, verzichtet ein anderer lieber ganz und steigt aufs Fahrrad. Als Geschäftsmann ist es aber je nach Branche unerlässlich, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, um damit Kundenbesuche absolvieren zu können.

Ein gelbes Spielzeugauto.

Finanzen richtig kalkulieren
Um sich einen Kredit für ein Auto zu gönnen, gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollen. Sehr wichtig ist es, die aktuelle finanzielle Situation richtig einschätzen zu können. Es nützt wenig, wenn in den ersten Jahren nach der Gründung das Einkommen noch nicht hoch ist, trotzdem aber eine Limousine anvisiert wird, bei der 500 Euro oder mehr im Monat abbezahlt werden müssen. Es ist dann wahrscheinlich besser, ein Fahrzeug auszuwählen, das deutlich günstiger in der Anschaffung ist.

Bedacht werden muss außerdem, wie hoch der Benzinverbrauch, Steuern und Versicherung für das neue Auto sind. Ist es ein älteres Modell, fallen unter Umständen zusätzliche Reparaturen an, mit denen im Moment noch nicht gerechnet wird. Es können so schnell weitere Kosten entstehen, die so hoch werden, dass sie kaum mehr zu bezahlen sind. Neben dem Fahrzeug können außerdem Belastungen im Haushalt entstehen: Die Waschmaschine geht kaputt, der PC hat einen Totalschaden oder ein neuer Anzug muss gekauft werden – ist dies ohne Probleme noch möglich?

Kostenlose Hotline empfehlenswert
Auf dem Markt gibt es zahlreiche Anbieter von Krediten, die in Anspruch genommen werden können. Über http://www.tarifcheck24.com/kredit/kreditrechner/ können sie verglichen werden, was auf jeden Fall gemacht werden sollte. Bei den Angeboten ist es besonders wichtig, auf den effektiven Jahreszins zu achten. Mit dieser Angabe wird dem Verbraucher gezeigt, welche Kosten auf ihn zukommen werden. Beim effektiven Jahreszins können keine Kosten verschleiert werden, sodass der Gesetzgeber die Anbieter dazu verpflichtet, ihn anzugeben. Für einen Vergleich ist diese Nummer daher ideal.

Zwar ist es vermeintlich nur eine Nebensache, trotzdem sollten Kunden darauf achten, dass die Service-Hotline eines Anbieters kostenlos oder sehr günstig ist. Es kann durchaus passieren, dass im Nachhinein Fragen entstehen oder Probleme auftauchen, die mit einem Sachbearbeiter besprochen werden müssen. Ist die Hotline dann kostenpflichtig, wird das gesparte Geld unter Umständen dort ausgegeben.

Kredit-Haie vermeiden
Wer bereits einen negativen Schufa-Eintrag hat, wird vielleicht von Anzeigen angelockt, in denen Privatvermittler mit Krediten locken, für die keine Schufa-Abfrage notwendig ist. Hiervon sollte aber möglichst Abstand genommen werden. Die Zinsen sind im Allgemeinen sehr hoch und es werden zusätzliche Bearbeitungsgebühren verlangt. Wird das Geld dringend benötigt und es ist keine andere Möglichkeit in Aussicht, sollten sich Interessenten vor der Vertragsunterzeichnung eine Kostenkalkulation zeigen lassen. Außerdem den Vertrag immer erst dann unterschrieben, wenn dieser komplett ausgefüllt ist.

Fällt ein paar Tage später auf, dass der unterschriebene Vertrag ein Fehler war, kann vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht werden und innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss von diesem zurückgetreten werden.

Im Forum zu Auto

32 Kommentare

Schlechter Eindruck wegen "protzigem" Auto

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019: Gebe dir zwar Recht bei dem meisten (Unmengen an Zinsen zahlt man aber gerade aktuell nicht). Dennoch finde ich nicht, dass man das so klar de ...

36 Kommentare

Welchen Wagen soll man nehmen.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2019: In der Konstellation finde ich das Angebot ok. ...

30 Kommentare

Opel Corsa im Job?

WiWi Gast

Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche du arbeitest und was genau dein Job ist, aber als ich vor einigen Jahren bei Daimler anfing (als Trainee) bin ich die ersten Jahre mit einem 16 Jahre alten Toyo ...

46 Kommentare

Wie kriege ich am billigsten ein Auto?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019: Ich halte das für eine gute Entscheidung. Das Auto ist wirklich zuverlässig und vor allem nicht teuer. Dazu noch Premiummarke. Was will man mehr? ...

16 Kommentare

Empfehlung für "Spesenbomber" (Auto)

WiWi Gast

Am einfachsten kannst du dir das bei Leasingfahrzeugen ausrechnen. Da siehst du ganz transparent was dich 1 Kilometer jeweils kostet. Deshalb würde ich ganz klar bei dir Leasing präferieren. Gibts au ...

6 Kommentare

UB/WP ohne Auto möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018: Alles klar, dann werde ich mein bestes geben dort hin zu kommen! ...

7 Kommentare

Audit ohne Auto machbar?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.08.2018: Naja, es kommt alles ein wenig darauf an wo du im Audit bist :) Im Mittelstand beispielsweise wird dich der Chef sehr komisch ansehen, wenn du zu jedem Man ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Auto

Ein Mann mit einer Jacke mit der Aufschrift: Mini steht neben einem Auto derselben Marke.

Ein neues Auto muss her: Finanzieren oder leasen?

Kein Geld auf dem Konto und dennoch muss ein neues Fahrzeug her? Wenn im Studium keine Rücklagen für ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stehen, können ein Kredit oder ein Leasingvertrag helfen. Bei Privatpersonen eignet sich der klassische Kredit zur Finanzierung von Fahrzeugen in der Regel besser und bietet eine gute Transparenz der Kosten.

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Infos und Tipps zur Finanzierung des eigenen Autos

Das eigene Auto verliert in der jungen Bevölkerung in Deutschland als Statussymbol zunehmend an Bedeutung, vor allem in Städten steigen immer mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad um. Gleichzeitig sind viele Personen auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit oder Uni nach wie vor auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen.

Weiteres zum Thema Finanz-Tipps

UBS Bankfachwörterbuch

Bankfachwörterbuch von UBS

Umfangreiches Bankfachwörterbuch in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel 2017

In einigen Wochen endet das Jahr 2017. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, gilt es, vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen zu schauen.

Screenshot der Website auxmoney

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

Screenshot der Website finance-coach.de

My Finance Coach macht Schüler finanzfit!

My Finance Coach ist eine gemeinnützige Initiative der Partnerunternehmen Allianz, Grey und McKinsey zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. Für den Einsatz im Unterricht stellt My Finance Coach kostenfreie Unterrichtsmaterialien zu sechs verschiedenen Themen zur Verfügung.

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel: Woran 2015 noch zu denken ist

In einigen Wochen endet das Jahr 2015. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, sollte jeder vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen schauen.

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Geldpolitik: EZB-Geldflut kommt bei Unternehmen nicht an

Viel Aufwand, wenig Wirkung der EZB-Geldpolitik - Die Unternehmen profitieren bislang nicht von den Liquiditätsmaßnahmen der Europäische Zentralbank (EZB). Nach Beginn der Finanzkrise hat die EZB zuerst die Zinsen gesenkt und später damit begonnen, sehr viel zusätzliches Geld zur Verfügung zu stellen. So wollte sie das Kreditgeschäft ankurbeln. Die EZB-Maßnahmen haben bislang jedoch teils ernüchternde Ergebnisse.

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2019

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Nebenjob, Studentenjob,

Die Gehaltsverhandlung

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.