DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finanz-TippsKredit

Warnung vor fragwürdigen Angeboten und Informatives zur Kreditauswahl

Gründe für den Bedarf von Fremdkapital gibt es reichlich. Die Finanzierung des Studiums, die Anschaffung eines Fahrzeugs oder notwendiger Elektrogeräte sind nur wenige Beispiele. Um liquide zu bleiben, ist die Aufnahme eines Kredits oft unausweichlich. Die Angebote in Zeiten von Negativzinsen sind teilweise überaus verlockend, jedoch nicht alle seriös. Wie sich Lockangebote erkennen lassen und die Kreditauswahl sinnvoll erfolgt, verdeutlicht dieser Ratgeber.

Kredit und Geld: Eine 1-Euro Münze rollt über eine Reihe 50-Euro Scheine.

Privatkredite: Zwischen seriösen Marktplätzen und Kredithaien

Kredite zwischen Privatpersonen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie lassen sich individuell ausgestalten, unbürokratisch abschließen und eine schwache Bonität ist kein Ausschlusskriterium. Auch Berufseinsteiger, Studenten, Selbstständige und Rentner haben eine Chance auf Fremdkapital. Gegenüber einem konventionellen Bankkredit bieten Privatkredite somit einige überzeugende Vorzüge. Neben Freunden und Verwandten, die als Geldgeber in Frage kommen, sind Kreditplattformen wie auxmoney und Smava derzeit die sicherste Option, um sich diese Kreditart zunutze zu machen. Sie treten als Vermittler zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer auf und sorgen für eine reibungslose Kreditabwicklung mittels Partnerbanken, welche allerdings lediglich als Treuhänder auftreten. Das Fremdkapital kommt stets von privaten Anlegern. Aufgrund der hohen Nachfrage tummeln sich inzwischen zahlreiche schwarze Schafe im Internet, die darauf abzielen Liquiditätskrisen anderer auszunutzen. Wird bereits im Vorfeld Geld für Leistungen verlangt, beispielsweise für das Vermitteln oder Bearbeiten von Kreditanfragen, sollte umgehend Abstand genommen werden.

„Seriöse Anbieter für Kredite von privat verzichten im Vorfeld generell auf Gebühren. Kosten fallen nur bei erfolgreicher Vermittlung an“, heißt es im Ratgeber eines Bankportals zum Thema Privatkredite. Das Verbrauchermagazin hat zusammengefasst, wie sich seriöse Anbieter für Kredite von privat von fragwürdigen Angeboten unterscheiden lassen und klärt über den ordnungsgemäßen Ablauf bei namhaften Kreditmarktplätzen auf.

 

Geldgeschenke von der Bank: Vorsicht bei Negativzinsen

Wenn Banken Geld verschenken, bleibt das nicht lange unbemerkt. Angebote auf Vergleichsportalen erregten in den vergangenen Monaten für großes Aufsehen. Wobei die ersten Negativzinskredite bereits 2017 auf dem Markt landeten. Unter anderem wurden Ratenkredite mit Minuszinsen beworben. Kreditnehmer bekamen beispielsweise 1.000 Euro ausgezahlt, mussten aber weniger zurückzahlen. Bei durchschnittlich 6 Prozent Zinsen für Ratenkredite und Onlinekrediten für rund 4 Prozent war beziehungsweist ist die Verlockung derartige Angebote wahrzunehmen groß. Hinzu kommt, dass diese mit zeitlich begrenzter Verfügbarkeit beworben werden, was bei Verbrauchern den Drang zum Zugreifen verstärkt.

„Die Vergleichsportale nutzen die Negativzinsen als Lockmittel für neue Kunden“, bringt der SWR3 die Situation in einem Artikel über die vermeintlichen Geldgeschenke auf den Punkt und zitiert Nils Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, der die Angebote als Marketinginstrument bezeichnet, um neue Daten zu gewinnen. Das Geld der Kredite steht in der Regel zur freien Verfügung und wird ohne weitere Gebühren bereitgestellt. Klingt positiv, ist es zunächst auch.

Problematisch sind jedoch folgende Faktoren:

Häufig werben Onlineportale mit Minuszinsen, um letztlich Kunden für andere Angebote empfänglich zu machen. Diejenigen, die nicht präzise nachlesen und die Angaben kritisch prüfen, drohen überteuerte Verträge abzuschließen und letztlich in der Kostenfalle zu sitzen.

 

Kredite für jeden Bedarf: Günstige Angebote sinnvoll nutzen

Trotz dubioser Machenschaften lässt sich nicht von der Hand weisen, dass sich die aktuell niedrigen Zinsen kundenfreundlich auf Kredite auswirken. Fremdkapital lässt sich momentan überaus günstig beschaffen. Im Bereich Baufinanzierung ruft ein Rekordtief Neukunden auf den Plan. Um seriöse und preiswerte Kredite zu finden, ist Vergleichen und sorgfältiges Informieren ein Muss. Zudem ist zu klären, welche Kreditart die richtige ist. Für eine objektive Gegenüberstellung wird der effektive Jahreszins herangezogen. Bei Ratenkrediten sind derzeit 2 bis 6 Prozent üblich. Kredite für Immobilien werden teilweise für unter 1 Prozent angeboten.

Kreditsuchende, die Vergleichsplattformen zu Hilfe nehmen möchten, sollten sich nicht auf ein Portal verlassen, sondern die Ergebnisse von mindestens zwei Seiten für die Entscheidung hinzuziehen. Die Bonitätsprüfung kann dazu führen, dass sich die Konditionen ändern. Diese werden beispielsweise angepasst, wenn es an Sicherheiten mangelt oder der potenzielle Kreditnehmer ein Geringverdiener ist. Ein Grund mehr, warum sich Interessenten nie auf attraktive Werbeversprechen verlassen sollten. Bei bonitätsabhängigen Zinssätzen ist die Bonität entscheidend. Der klassische Ratenkredit ist für kleine bis mittelgroße Anschaffungen ideal. Je nach Bank sind beispielsweise bis zu 50.000 denkbar. Für Autos, Möbel oder notwendige Arbeitsgeräte eine sinnvolle Option. Über das Geld kann frei verfügt werden.

Anders sieht es bei zweckgebundenen Krediten wie Autokredite oder Studienkredite aus. Hier ist der Verwendungszweck vorgeschrieben, das Fremdkapital darf somit nur für einen bestimmten Zweck eingesetzt werden. Oft ist diese Variante mit niedrigeren Zinsen verbunden. Beim KfW-Studienkredit (Kredit 174) handelt es sich zum Beispiel um eine flexible Förderung. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau erklärt online: „Wir finanzieren Ihre Lebenshaltungskosten während des Studiums unabhängig vom Studienfach. Es spielt keine Rolle, ob Sie in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend studieren.“

Der effektive Jahreszins liegt derzeit bei 4,21 Prozent (Stand Juni 2019). Die monatlichen Auszahlungsbeträge sind zwischen 100 und 650 Euro flexibel gestaltbar. Auch für den Bau oder den Kauf einer Immobilie sind spezielle Kredite ratsam, die ebenfalls staatlich gefördert sein können. Bei einem Anspruch auf Fördergelder, den ein unabhängiger Berater prüfen sollte, kann die erforderliche Kredithöhe womöglich erheblich gemindert werden.

Im Forum zu Kredit

1 Kommentare

Duales Studium Wing Fresenius (Ig bce)

JG

Unabhängig von technischer oder kaufmännischer Stelle. Kriegen die dualen Studenten in der Regel zum Einstieg Stellen, die mit E11 oder die mit E10 ausgeschrieben sind ?

3 Kommentare

Gehalt Analyst - McKinsey

WiWi Gast

Was macht ein Analyst dort?

3 Kommentare

A&M Gehälter (2024)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024: Das stimmt so nicht. Ich arbeite bei A&M und defakto wird sehr viel cross staffing zwischen Restru, CTS und PEPI betrieben. Entsprechend kann es dort gar keine ...

14 Kommentare

Gehaltsentwicklung im Jahr 2024

WiWi Gast

Abitur mit 1.4. Bachelor an einer TU mit 2.9 (hab nur das Nötigste gemacht). Hab während des Masters aus großen Geldproblem heraus mich dazu entschieden schnell anzufangen zu arbeiten. 2021 - 4 ...

57 Kommentare

Wie schätzt ihr mein Gehalt ein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024: Gerne. Ich komme ursprünglich aus Hockenheim, bin aber schon lange im norddeutschen Exil ;-) Bin öfters in Heidelberg, mein Vater wohnt dort. Vermisse ...

1 Kommentare

Tarifvertrag Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik

Kimi

Hi Zusammen, kennt sich einer von euch mit dem Tarifvertrag für die SHK Branche aus? Ich bin IT -Berater und habe ein Angebot in ein Unternehmen mit SHK Tarifvertrag zu wechseln. Dort wurde mir jedoch ...

1 Kommentare

Big4: Geschäftsjahresende & Beförderungszeitpunkte

WiWi Gast

Wann endet bei den Big4 jeweils das Geschäftsjahr und wann wird jeweils über die Beförderungen entschieden? Wäre ja interessant das zu wissen um abzuschätzen zu welchen Zeitpunkten sich Wechsel zwisch ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Kredit

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Finger weg von den Firmen

Opel, Airbus, Schaeffler, Rosenthal, Märklin und wie sie alle heißen sind erst der Anfang. Es werden noch viele Firmen in Bedrängnis kommen und um Staatshilfe bitten. Der Staat kann diesen Bitten gar nicht nachkommen, denn so viel Geld hat er nicht. Meint ifo-Präsident Hans-Werner Sinn im neuen ifo-Standpunkt.

Ein gelbes Spielzeugauto.

Ein Auto finanzieren

Ein Auto zu fahren, ist heute für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr. Während der eine ein altes Modell fährt, um Geld zu sparen, dafür aber viel in Reparaturen investieren muss, verzichtet ein anderer lieber ganz und steigt aufs Fahrrad. Als Geschäftsmann ist es aber je nach Branche unerlässlich, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, um damit Kundenbesuche absolvieren zu können.

Weiteres zum Thema Finanz-Tipps

UBS Bankfachwörterbuch

Bankfachwörterbuch von UBS

Umfangreiches Bankfachwörterbuch in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel 2017

In einigen Wochen endet das Jahr 2017. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, gilt es, vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen zu schauen.

Screenshot der Website auxmoney

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

Screenshot der Website finance-coach.de

My Finance Coach macht Schüler finanzfit!

My Finance Coach ist eine gemeinnützige Initiative der Partnerunternehmen Allianz, Grey und McKinsey zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. Für den Einsatz im Unterricht stellt My Finance Coach kostenfreie Unterrichtsmaterialien zu sechs verschiedenen Themen zur Verfügung.

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel: Woran 2015 noch zu denken ist

In einigen Wochen endet das Jahr 2015. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, sollte jeder vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen schauen.

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Geldpolitik: EZB-Geldflut kommt bei Unternehmen nicht an

Viel Aufwand, wenig Wirkung der EZB-Geldpolitik - Die Unternehmen profitieren bislang nicht von den Liquiditätsmaßnahmen der Europäische Zentralbank (EZB). Nach Beginn der Finanzkrise hat die EZB zuerst die Zinsen gesenkt und später damit begonnen, sehr viel zusätzliches Geld zur Verfügung zu stellen. So wollte sie das Kreditgeschäft ankurbeln. Die EZB-Maßnahmen haben bislang jedoch teils ernüchternde Ergebnisse.

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.