DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FirmenwagenBig4

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Unter Manager darf der Wagen max 35k kosten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ich habe ein praktikum bei einer big 4 gemacht und habe die ganze zeit meinen 14 jahre alten Wagen für 1500 Eur benutzt. Der mandant wusste zwar nicht, dass ich Praktikant war. Ich habe mir aber trotzdem einen dummen spruch nach dem motto "dachte dass man bei ner big 4 mehr verdient als sachbearbeiter im REWE"eingefangen. Solche Sprüche kamen in der zeit übrigens mehrmals.

antworten
insight

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Vorposter: Dann hast aber sicherlich noch andere Probleme als diesen Wagen.
Ich war 5 Monate Praktikant bei PWC, war dann nochmal 7 Monate da angestellt, bin nun seit 2 Monaten bei der mittelständischen WPG. Nicht EINMAL wäre ein Mandant auch nur annähernd auf die Idee gekommen etwas derart respektloses zu mir zu sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Unter Manager darf der Wagen max 35k kosten!!! "
Unter NICHT-Manager, d.h. vor allem Seniors. Assistenten leasen sich i.d.R. keine Autos über das Firmenleasing. Ist unüblich.

"Nicht EINMAL wäre ein Mandant auch nur annähernd auf die Idee gekommen etwas derart respektloses zu mir zu sagen... "
Kommt immer auf den Mandanten an. War bei ziemlich vielen, da ich in kleinem Büro war, und es gibt da wirklich große Unterschiede und auch immer diese Mandanten, welche die gesamte Prüfung als lästig empfinden und dies auch nicht verstecken - weder gegenüber dem Staff noch gegenüber Seniors oder Managern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Hä wieso? Was ist denn an einem Porsche schlimm?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Dann war das mal ein mega unhöflicher mandant.. leider hat er garnicht so unrecht ;-) also bzgl. des Verdienstes

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Kann mir auch lebhaft vorstellen, wie ein Mandant sowas sagt, aber da muss man sich echt klarmachen, dass das Problem eindeutig bei dem Mandanten liegt und man sich wg. seines Autos nicht schlecht fühlen muss

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich denke es kommt auf den Gesamtauftritt an. PwC stellt sich immer so elitär dar, dass ein 14 Jahre alter Twingo eben das selbstverständnis in Frage stellt und dann kann man als Mandant der ja 150 EUR die Stunde für einen abdrücken soll, mal nachfragen. Ähnlich wie bei der Kleidung eben auch, da passt nicht zu top image von PwC die geschmacklose Kombi die für StB auf dem Land völlig ok wäre.

Ob KPMG wirklich so viel spießiger ist als PwC wage ich zu bezweifeln, die Frage ist doch eher das Preis und Image Niveau auf dem man sich bewegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich finde die EY Porsche Diskussion albern, keiner in meinem Büro der nicht Partner ist hat einen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich glaube PwC hat schon höhere Ansprüche als KPMG oder die anderen. Ich hatte in meinem Vorstellungsgespräch danach gefragt ob man ein Auto braucht, und mir wurde gesagt, das es natrürlich keine Pflicht sein aber nützlich nur solle ich nicht mit irgendeinen billigem Gebrauchten ankommen, man sei schließlich bei PwC und habe einen anderen Ruf als die übrigen big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei KPMG in den Großstädten sind auch viele die einfach U-Bahn fahren und gar nicht Auto. Das finde ich ganz normal, dicke Autos sind was für Protzer, die findet man aber in dem Beruf kaum - da schaut euch eher mal bei den Bankern um oder den Beratern. Höchstens bei PwC würde es ins Bild passen, unbedingt BMW oder Benz zu fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ok, aber ich hab die gehaltslisten gesehen, und er verdient noch weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Jetzt ernsthaft? Die haben ja nen Schatten, dann sollen sie bitte auch elitäre Gehälter zahlen..

antworten
insight

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Also das ich nicht mehr viel von PvC halte werden diemeisten hier schon germerkt haben, aber dass glaube selbst ich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Ich finde die EY Porsche Diskussion albern, keiner in meinem Büro der nicht Partner ist hat einen."

Hier Büro Hamburg. Ebenso! Nur Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wer will schon einen Porsche? Das ist doch peinlich so ein Teil mit Anfang 20 zu fahren, sieht aus wie von Papi gesponsert. Und bei den Partnern? Na ja, wer es braucht ... schön sind die meisten ja nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Also ich hatte bei PwC eine ähnliche Erfahrung, allerdings als Mandant. Auf meine als Scherz gemeinte Frage an einen Berufsanfänger, ob es den 330d denn von PwC gesponsert gibt, sagte mir der Schnösel doch, man muss bei PwC ein gewisses Niveau haben, das fängt bei der Ausbildung an und hört natürlich beim Auto nicht auf. Man sehe sich eher auf einer Stufe mit BCG und McK als mit den anderen WP´s.

... leider kann ich den Prüfer nicht aussuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ist es für die Einstellung von Vorteil, wenn man darauf hinweist das man schon ein ordentliches Auto (hier A4 Avant, 1 Jahr alt) hat? Das sollte das Risiko für PwC doch mindern, dass ihre Mitarbeiter wegen der Probezeitensorgen erst mal ein Auto auf dem level der Abwrackprämie kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Ist es für die Einstellung von Vorteil, wenn man darauf hinweist das man schon ein ordentliches Auto (hier A4 Avant, 1 Jahr alt) hat? "

Ich mache Vorstellungsgespräche im Bereich Abschlussprüfung bei Deloitte. Das würde mich kein Stückchen interessieren. Du musst Mobil sein - ein KFZ ist da sehr zu empfehlen. Aber die Auswahl und das Alter ist Dir überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"man sehe sich eher auf einer Stufe mit BCG"

Super Vergleich, passt ja vor allem beim Gehalt. Frag mich was den "PwC Schnösel" zu einem Prüfer bewogen hat wenn er doch zu BCG kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich finde vom Auftreten der Leute auf den Uni Events ist PwC schon ziemlich anstregend was das Gehabe um den eigenen tollen Status so angeht. KPMG und EY erscheinen mir das etwas unaufgeregter, vor allem aber nicht so arrogant. Ob sich das im Auto auch wiederspiegelt kann ich nicht beurteilen, aber vorstellen kann ich mir so einem Spruch im Vorstellungsgespräch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich würde bei so einer Frage wie in dem PwC Gespräch mal ganz als Kaufmann zurückfragen wie viel man denn aus Sicht eines Partners in sein anständiges Auto investieren soll und wie man es von dem gerade zu verhandelnen Gehalt finanzieren soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich kenne auch bei PwC viele Kollegen, die keinen gesteigerten Wert auf ein schickes Auto legen. Kleidungs ist eher überdurchschnittlich, grade im Vergleich zu den normalen WP Gesellschaften, aber die sieht der Mandant ja auch. Das Auto ist sicher nicht so wichtig. Sicher kann man nicht im selbstbemalten VW Bus mir Surfer-Einrichtung als PwC Associate rumfahren - obwohl der Aktentransport und Fahrgemeinschaften natürlich besten gingen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich finde es unnötig. Im VG kommt es auf dich an. Ich bin aber auch dafür, dass man sich was vernünftiges kauft.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Am schönsten sind doch Autos die keinen praktischen Nutzen haben. Die ganze 330d und A4 oder C-Klasse Bagage ist schlicht zum gähnen. Das ist mit Mitte 20 schon so was von spiessig, ca. 30% seines Gehaltes für eine biederes Auto ausgezueben, dass ich mir gar nicht vorzustellen wage wie diese Leute dann Ende 30 sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

so ein schönes Auto ist doch was. Da hat man auch was zu zeigen und die eltern freuen sich auch das aus ihrem sohn was geworden ist. was nützen anzüge (da steht das schild mit der marke nicht draussen dran) oder wohnungen (kommen eh nur leute hin die einen kennen). Ich habe volles verständnsi für all die, die nach 5 Jahren entbehrungsreichem Studium mit S-Bahn fahrten mal was ordenliches fahren wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich habe im Februar dank Abwrackprämie meinen 14 Jahre alten Polo gegen einen neuen Audit A3 "getauscht", da ich überschwänglich meinen Vertrag bei PwC zum 1.9. feiern wollte. Ich dachte noch ich sei schlau und hatte mich extra früh beworden. Leider kannte ich das Forum hier nicht und die ganzen Probezeitgeschichten. ca. 90% meiner nach dem Studium übrig gebliebenen Ersparnisse stecken in dem Auto, ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Find die Spiesser Wagen bei den Wp´s auch anstrengend. Viel Geld für letztlich nur langeweile. Hätt lieber ein Cabrio oder ein Sportwagen (z4 statt 330d)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

freu dich, dass du ein cooles auto hast und mach dich nicht zu verrückt, so dass du noch vernünftige leistungen bringen kannst

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Hab den gleichen Fehler gemacht (neues Auto bei PwC) allerdings in der Probezeit die ich, welch wunder, leider nicht überstanden habe. Sitze nun im neuem Mini da.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

hallo,
ist es denn überhaupt unabdingbar ein Auto zu besitzen, wenn man für PwC im Bereich Assurance FS (Frankfurt) arbeitet? Wollte mir ein Auto eigentlich erst nach der Probezeit kaufen. Habe bisher noch keins. Müsste doch alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein (besonders bei den ganzen Banken in Frankfurt)?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Audit A3", klingt nach der speziellen Variante für wirtschaftsprüfer.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ich fahre weiterhin gerne meinen 330d, der mich immer bequem und komfortabel zum Ziel bringt, bei dem schlechten Wetter hierzulande und dem geringen Langstreckenkomfort überlass ich den Z4 lieber den aufgeblasenen Fitnessstudiotypen

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

PwC erwartet in aller Regel ein Auto von den Anfängern im Prüfungsbereich. Habe im Gespräch explizit danach gefragt. Geld gibt es dafür keines, da die km die beruflich gefahren werden ja fürstlich vergütet werden, sogar über den steuerlichen Höchstsätzen. Damit lässt sich keine S-Klasse refinanzieren, aber ein 2 Jahre alter Mittelklassewagen sollte somit fast kostenfrei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Ich bin auch dafür das man sich was vernünftiges kauft"

Was wäre dass denn:
Vernünftig im Sinne von ordentlich oder sparsam? Also Audi oder Skoda?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Der 7. wichtigste Großkunde meiner örtlichen Porsche Niederlassung ist Ernst & Young. Ein Witz in diesem Thread ist bittere Realität, wurde meiner Freundin in einem Vertriebsmeeting so präsentiert. Lustig eigentlich. Fragt sich wer die Plätze 1-6 belegt, ist aber kein anderer big4 dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Faustregel für den Autokauf ist, dass es 1/2 Bruttojahresgehalt nicht überstiegen sollte. Mehr 1 Jahresgehalt wäre leichtsinnig bzw. dumm.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ein Mini ist wertstabil, wo ist das Problem? Irgendwann wirst Du ja wieder arbeiten oder folgt auf PwC lebenslang Harz 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mein Dacia ist leider nicht so wertstabil, was wohl trotz Abwrackprämie eine Fehlinvestition.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Audit A3" - passt wirlich gut :-) lol

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei FS Frankfurt brauchst Du definitiv keines.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ein Dacia ist nun wirklich in jeder Hinsicht ungeeignet: beim Kunden, vor den Augen der Kollegen und des Partners, als Wertobjekt... Bravo!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

@FS Frankfurt:

danke für die Antwort. Ich warte wohl lieber mal die Anfangszeit ab, bevor ich mir ein Auto anschaffe und meine ganzen finanziellen Reserven aufbrauche.

Ich gehe davon aus, dass für Frankfurts Bankenlandschaft erst einmal öffentl. Verkehrsmittel genügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ich hätte günstig ein Mofa abzugeben, hat auch einen tollen Gepäckträger für´s Läppi...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

In den Großstädten braucht man eigentlich nirgens zwingend ein Auto. 6 Monate kommt man auch gut ohne über die Runden auch in IS.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Naja aber man weiß halt vorher nicht, ob man tatsächlich in Großstädten eingesetzt wird? Eine Kollegin von IS in Stuttgart war quasi noch nie in Stuttgart eingesetzt sondern fast durchgängig in den Provinzen in BW/Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

wer holt sich denn einen Mini. Da hätte ich für die Hälfte doch einen viel schöneren gebrauchten Audi oder BMW bekommen. Wäre erstens repräsentativer (sieht nicht aus wie ein Abiturient) und ich hätte auch noch die Hälfte weniger Schulden am Hals

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mofa und Mottorrad sing wegen Anzug scheisse, man muss sich beim Mandanten umziehen. Mofa ginge ja zur not noch darf nur nicht regnen, dann ist der Anzug hin, Motorrad und Anzug geht gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wieviel fährt man eigentlich (in Frnakfurt) realisitscherweise beruflich und bekommt dann 45c je km?. Ich kalkuliere grad die Kosten für mein Auto und denke ich werde so 10.000km fahren, wass dann ja 4.500 EUR steuerfrei vom Arbeitgeber bedeuten würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Jedem der unentschlossen wegen seines Autos ist würde ich empfehlen erstmal anzufangen und sich die Lage vor Ort anzuschauen, dH was für Autos haben die anderen, wie oft braucht man es, wie kommt man mit dem Gehalt hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ein Auto bei den WP rechnet sich immer wenn es nicht mehr als 10k kostet, der private Teil ist dasnn quasi 0, da man hohe Spesen bekommt. Darf im Unterhalt nicht teur sein, und Dacia ist so schlecht auch nicht, der kostet gebrauct nach 1 Jahr nur knapp den halben Neupreis, und man braucht keine Kasoversicherung, den klaut ja keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Standort Düsseldorf/Köln schon... viele der Mandate liegen doch im Umkreis (jedenfalls bei IS)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

und Transaction Services? fährt man überhaupt Auto oder fliegt man nur? Die Jobs sind ja eher in irgendwelchen Datenräumen bei Anwälten und Meetings an Flughäfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Sind eigentlich Fahrgemeinschaften völlig unüblich? Ich kann mit sehr scher vorstellen, dass ein 4 köpfiges Audti Team in 4 Autos vorfahren muss. Man kann sich doch sicher im Büro treffen und dann gemeinsam zum Mandanten fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mal eine praktische Frage für Zwischendurch. Ist es üblich für einen Neuwagen auch einen Kredit aufzunehmen oder hat man dann kleich Schufa etc. was sich als WP nicht so doll macht? Ich hab nach dem Studium leider grad mal 1000 EUR und dafür ist ein Wagen nicht drin. Gebracuhtwagenfinanzierungen haben absurde Zinssätze, neue bekommt man zT echt günstig, zB aktuell Renault.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Hat jemand praktische Erfahrungen mit einem SMART in der Prüfungsabteilung? Ich habe eine beengte Parktplatzsituation zu Hause und finde den Wagen daher gut, bin aber nciht sicher wegen Transport von Akten und Koffern etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

TAS ist überwiegend im Büro in virtuellen Datenräumen, da fliegt man nicht und fahrt auch nicht. Auto defintiv reiner Luxus. Wenn echter Datenraum, dann

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

smart reicht völlig, so viele akten sind es nun nicht. für lange fahrten vielleicht nicht das richtige, das hängt aber von deinem standort ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wenn du nen Kredit aufnimmst, wird er automatisch bei der Schufa vermerkt. Muss aber nicht negativ sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Dieser neue Porsche mit 4 Türen scheint das perfekte Auto für Big4 Mitarbeiter zu sein. ok der Preis ist nicht jedermanns Sache, aber vom Auftritt her sicher besser als nen Cayenne oder ein echter Sportwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Allen Dacia Fahrern sei gedankt. Das ganze protzige muss endlich aufhören. Gerade bei einem Beruf mit hoher Fahrleistung ist die ökologie und ökomonie wirklich wichtig.

Nichts gegen die Ferrari Sammler, die fahren aber auch kaum damit. Wenn ein WP Assi im Jahr seine 30.000 km runterreisst, ist das was anderes. Und diese ganzen deutschen pseudo businesswagen wie Audi A4, BmW 3er oder Benz C-Klasse sind nur teuer und verbrauchen viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei PwC fährt man Bmw oder Audi, Mercedes erst ab 40. Ausländische Marken sind verpönt und VW nur für Associates tragbar. Opel und Ford sind unter der Würde. Porsche zu prollig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich habe 2 dreimonatige Praktika bei 2 Big 4 WP Gesellschaften gemacht und, um deine Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht unüblich, dass vier verschiedene Prüfer mit vier verschiedenen Autos vorfahren. Es wird in der Regel schon früh (ca. 8:30) angefangen. Mehrere meiner Mandate waren ca. 50 bis 80 km entfernt, (teilweise auch 180 bis 300 km, was dann auf einen Hotelaufenthalt hinausläuft).

Des Weiteren kannst Du dir bestimmt vorstellen, dass wenn Dein Büro in Düsseldorf ist, nicht jeder direkt an der Niederlassung wohnt. Der eine wohnt in Köln, der andere in Ratingen, ein weiterer vielleicht in Essen und der letzte in Krefeld. Vielleicht wohnt auch einer oder zwei in Düsseldorf.

Jetzt stell Dir mal vor, dass sich alle zuerst am Büro treffen, dann zum Mandanten fahren und abends um 10 dann nochmal zum Büro fahren müssen, da man ja die anderen wieder "abliefern" muss. Und wenn dann noch einer, der in Essen wohnt den Rat einiger hier befolgt und sich kein Auto anschafft ist er dann auch nicht vor zwölf zuhause. Mein

Fazit: Kein Auto im Audit - Total realitätsfern

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Sind eigentlich Fahrgemeinschaften völlig unüblich?"

Ja, sind sie. Ich seh die Fratzen meiner Kollegen den ganzen Tag - da will ich die nicht auch noch im Auto sitzen haben. Ich will so schnell wie möglich von zu Hause zum Mandanten und retour. Wenn ich wen mitnehmen möchte, dann fange ich bei einem Taxi-Unternehmen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Fahrgemeinschaften sind total unüblich.. wenn doch welche gebildet werden, dann sollen es die Associates ruhig machen.. aber gedrängt wird dazu niemand

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei PWC ist die Sache eindeutig: Mini COOPER.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

die einstellung zu den kollegen finde ich bedenklich. fühlst du dich eigentlich wohl da wo du arbeitest?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mini hatte ich vergessen, geht natürlich auch. Dacia aber nicht, kann nicht bei PwC arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Fahrgemeinschaften bei Übernachtungsjobs sind üblich, wenn man abends nach Hause fährt aber nicht. Der Weg über das Büro ist meist weit und man arbeitet eh schon lang genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wieso ist das eindeutig? Wofür gilt das denn, für den Transaktionsbereich bei EY und KPMG sowie Advisory/Consulting bei PWC/Deloitte?

Im Audit fahren die meisten Berufsanfänger definitiv noch mit ihren alten Studentenkarren rum oder kaufen sich eine ziemlich alte Studentenkarre. Aber auch in den von mir aufgezählten Bereich, wo ja noch mal ein-zweihundert Euro mehr drin sein könnten, verzichten viele auf ein modernes Auto.

Wo bitte sind diese Mini Cooper fahrenden Assis/Associates? Ich sehe sie jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mini Cooper(s) LOL

Und ab Partnerebene dann Mercedes SL 63 AMG Edition "PWC"

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich habe ein Mini Cabrio - EY Transaction Advisory

Finde es aber nicht schlimm, wenn andere ihren alte Corsa weiterfahren. Ich hatte in der Studienzeit kein Auto und wollte nichts gewöhnliches. Bin sehr zufrieden und protzig ist das Auto ja nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

PwC Partner nehmen auch gerne Porsche 911 Turbo oder Audi S6 oder BWM M5, Hauptsache ordentlich was unter der Haube.

Viele mini coopers kenne ich auch nicht bei PwC, die Dominaz deutsher Marken kann ich aber bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Also ich war nun bei PwC. Bin leider raus.
Habe eine schöne 40m² Wohung in Frankfurt City und mir einem 3er BMW geleased. Weiß nun aber nicht, wie ich eine Miete von Euro 650 Warm und Leasingraten von Euro 700 (full service) alleine bezahlen soll. Kein neuer Job in Aussicht... (zu Horbach oder Awd will ich nicht, EY und Deloitte hab ich Absagen bekommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich habe schon Senior Manager mit billigeren Autos als einem Mini Copper gesehen. Associates fahren so etwas wie einen Peugeot 206 oder ähnliche Autos von Ford, Citroen, VW oder Opel. Auf jeden Fall aber schon ein paar Jährchen älter.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Was spricht denn gegen Mini Cooper? Der Wagen ist klein, nicht aufdringlich und nicht sooo teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Muss ein Fake sein.. das konntest Du Dir doch von Deinem bisherigen Nettogehalt kaum leisten

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

wie leidenschaftlich man doch autos diskutieren kann, trotz krise und unerwarteten probezeitenende. kommt ihr euch dabei nicht blöd vor, gerade die von pwc. wer soll sich da denn ein auto (neu oder gerbaucht und welche marke auch immer) kaufen, wenn er sowieso wieder rausfliegt. sorry, ich würde in der probezeit nur taxi fahren oder mietwagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mini Cooper Cubman ist in unserem Office total angesagt. Chic wie Mini und praktisch wie Golf. Das können Assis und Partner gleichermaßen fahren und man braucht sich abends auf der Piste nicht schämen weil man so eine typische WP Karre fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Kann jemand sagen was mit den Firmenwagen passiert, nachdem die Leasingdauer abgelaufen ist (nach 3 jahren?).

Kann man das Fahrzeug dann privat übernehmen (vergünstigt?)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Dann wird Dir die Autofirma ein Angebot machen (in der Regel ist das Angebot sehr ungünstig für dich!)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mini Cooper Cubman ist in unserem Office total angesagt. Chic wie Mini und praktisch wie Golf. Das können Assis und Partner gleichermaßen fahren und man braucht sich abends auf der Piste nicht schämen weil man so eine typische WP Karre fährt.>Also ich war nun bei PwC. Bin leider raus.
Habe eine schöne 40m² Wohung in Frankfurt City und mir einem 3er BMW geleased. Weiß nun aber nicht, wie ich eine Miete von Euro 650 Warm und Leasingraten von Euro 700 (full service) alleine bezahlen soll. Kein neuer Job in Aussicht... (zu Horbach oder Awd will ich nicht, EY und Deloitte hab ich Absagen bekommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

LOL. 700 Euro Leasingrate für nen popeligen 3er? Sag mal geht es dir noch gut? Dafür bekommt man einen X5.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"LOL. 700 Euro Leasingrate für nen popeligen 3er? Sag mal geht es dir noch gut? Dafür bekommt man einen X5. "

Aber leider nicht im Full-Service. Den hab ich halt nun so an der Backe.
So wurde es mir vermittelt (mit PwC-Sachfritzen)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

vor allem - wer zahlt den 700€ pro Monat für ne blöde Karre? Und das auch noch von diesem mickrigen Anfangsgehalt. Dekadent geht die Welt zu Grunde ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

was für ´ne diskussion!!!

hab ich durch zufall entdeckt und dachte ich schau mal rein.
komme auch nicht aus der branche sondern bin bei einem internationalen handelsuntenehmen.
geb aber trotzdem mal meinen kommentar ab:
ist doch eigentlich völlig egal, was man fährt. man fährt es doch nicht für andere sondern für sich selbst. ich fahre auch einen exoten: alfa 156 sportwagon bj. 2004. hab ich damals nagelneu gekauft. sieht man bei firmenangestellten auch eher selten bis gar nicht.

und eines noch: sorry, ist nicht böse gemeint aber mini cooper sind doch eher was für weibliche angestellte. also ich kenn keine kerle die auf diesen typ auto abfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ich bin jetzt seit oktober 2005 bei KPMG und habe mein ganze Arbeitsleben nicht ein Auto besessen. Ging auch alles mit Flieger/Taxi/DB und ÖPNV bzw. Mietwagen... und das im schönen FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich denke ja sowieso, dass Männer, welche Autos nach Frauen- und Männerautos unterteilen, so einige Minderwertigkeitskomplexe haben - aber dies nur am Rande. Ein Mini Cooper ist sicherlich ein angemessenes Auto für einen Neueinsteiger und man kann es auch als Senior Manager fahren.

Full-Service-Leasing lohnt sich doch überhaupt nicht, da man seine eigenen Prozente bei der Versicherung nicht einbringen kann und auch keine SF-Klassen sammeln kann.

Ansonsten ist 700 EUR auch für Full-Service-Leasing sehr hoch. Gibt es bei PWC keine Beschränkung der Leasingrate?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich finde diesen Thread ein wenig lächerlich.

Ihr als Berufseinsteiger solltet euch über eure Leistung definieren und nicht über eine Wagen der vor dem Gebäude steht.

Das Ansehen und den Respekt der Kollegen erhalt man nur durch Softskills und Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

An die letzen Humorgestörten unter uns. Fällt euch was auf:

PriceWaterhouseCOOPERS

und

Mini COOPER

Na? Richtig. Ironie erkennen einige nur, wenn sie ihnen direkt ins Gesicht springt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

:-D Geil.
Erst "ist doch eigentlich völlig egal, was man fährt. man fährt es doch nicht für andere sondern für sich selbst."
Und drei Sätze später: "und eines noch: sorry, ist nicht böse gemeint aber mini cooper sind doch eher was für weibliche angestellte"

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Aber bei PwC ist nicht nur COOPERs ein Thema sondern auch PRICE!

Und da ist beim Mini COOPER etwas zu viel PRICE.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Natürlich ist ein Mini ein typisches Frauenauto. Aber was soll der Kommentar hier? Gibt es bei den big4 keine Frauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

eben nicht nur

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ach ich verstehe.

viele Associates fahren nen Audi(t)!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Was fahren denn echte Männer - wenn die überhaupt bei ner Wp Gesellschaft anfagen ;-) Ich hätte auf Harley getippt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Hallo,

ich fange am 1.10. bei KPMG Audit IS Frankfurt an.

Dass man ein Auto für den Audit-Bereich, zumindest für IS braucht, ist hier im Forum schon mehrfach erwähnt worden.

Nur die Frage jetzt speziell für Audit IS in Frankfurt:
Fährt man eher weite Strecken oder kürzere?
Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich mir einen Diesel oder Benziner zulegen sollte.

Vielen Dank für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Auch Männer fahren Mini. Bei EY zB der Graf.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Die fahren TT

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Big 4 Mitarbeiter haben doch gewöhnlich einen Chauffeur-Praktikanten?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 467 Beiträge

Diskussionen zu Big4

94 Kommentare

Re: Big4: Firmenwagen

WiWi Gast

Und wenn man ein Auto definitiv braucht, da muss man sich doch nicht eine dicke Karre für 50.000€ holen, ein Freund aus der Studie ...

3 Kommentare

Lease Car Modell Big4 Tax

WiWi Gast

Schreib den Kolleginnen/Kollegen vom Fleet Management und du hast am nächsten Tag deine Antwort. Oder such hier im Forum, wie es d ...

5 Kommentare

Big 4 Car Leasing

WiWi Gast

kennen nicht einen einzigen in einer meiner niederlassung, angebot lohnt sich auch nicht wirklich... dann lieber mit geborgtem bar ...

Weitere Themen aus Firmenwagen