DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FirmenwagenBig4

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mir ist auch völling egal, was meine Kollegen über mein Auto sagen oder denken. Wenn es meinen Kollegen nicht gefällt, dann sollen sie eine Sammelaktion starten und mir einen neuen coolen Wagen kaufen, ich habe nichts dagegen.

Da ich ziemlich weit von meinem Arbeitsort wohne und jeden Tag fast 200km fahren muss, ist mir in der ersten Reihe wichtig, dass das Auto genug PS hat, wenig Sprit verbraucht und mehr oder weniger komfortabel ist, so dass ich schnell und bequem zur Arbeit komme. Wie es aussieht und was meine Kollegen davon halten - völlig irrelevant!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wieviel Kilometer fährt man denn im audit im durchschnitt im Jahr? Jetzt mal davon ausgehend, dass man in Essen, Köln oder D'dorf im IS angestellt ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wieviel Kilometer fährt man denn im audit im durchschnitt im Jahr? Jetzt mal davon ausgehend das man in Essen,Köln oder D'dorf im IS angestellt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich bin im Consulting tätig und hab auch keinen Privat-Wagen.

Entweder ich nehm die Bahn (mag ich am liebsten) oder ich nehm halt einen Pool-Wagen.

Das mach ich schon 2 Jahre und hatte nie Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

@ mir ist auch völlig egal, was meine Kollegen über mein Auto...

Aber du kommst auch mit dem bequemen Jogginganzug zum Job, mir doch egal was die Kollegen sagen...

Diese Kollegen entscheiden mit dem Chef, ob du nach der Probezeit noch bleiben darfst. Und wenn dann der Name aufgerufen wirst, ach ist das der/ die mit dem Fiat Punto? Allgemeines Grinsen, leider häufiges Zuspätkommen weil die Karre natürlich notorisch unzuverlässig war. Kandidat auch sonst leider nicht teamfähig.
Narrenfreiheit gilt nur für absolute Topshots, aber die posten hier nicht, da sie lernen müssen oder schon Karriere machen.

Wer sich nicht an gewisse Standards bei Big4 anpassen kann oder will, sollte sich lieber einen bequemen Job in der Stadtverwaltung suchen oder noch besser sich selbständig machen.
Jedes Auto ist ein Statement: Fiat Punto z.B. dass man sich nicht mit Autos auskennt, keinen Stil und keine Aufstiegsorientierung hat. Losercar eben.
Wer noch nicht mal ein brauchbares Auto auswählen kann, den soll man wirklich wichtig Arbeit machen lassen, nein danke...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

@Losercar: Was bist du denn für ein Typ? Unfassbar. Bin auch bei ner Big4, hab mir auch nen neuen Wagen gekauft (keine Angst, war teuer genug, kein Losercar), aber solche Kommentare wie der von dir sind einfach nur peinlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

"Aber du kommst auch mit dem bequemen Jogginganzug zum Job, mir doch egal was die Kollegen sagen..."

Oh man. Das ist ein toller Vergleich. Habt ihr euer Büro in der Tiefgarage oder was? Kein Mensch bekommt normal mit, was du für ein Auto fährst. Was anderes ist es vielleicht als Partner, wenn man sein Namensschild über einer bestimmten Parklücke hängen hat. Dann sollte unter dem Namensschild auch ein halbwegs standesgemäßes Auto stehen - aber das ist wirklich die einzige Ausnahme.
Ich würde sogar soweit gehen, dass mehr Leute darauf aufmerksam werden (nicht unbedingt im positiven Sinne), wenn man als Assistent im 5er BMW/ Mercedes E-Klasse usw. vorfährt. Da wird dann meiner Erfahrung viel mehr herumspekuliert und hinter dem Rücken desjenigen Assistenten diskutiert, als wenn einer Punto fährt (da fragen sich dann vielleicht doch ein paar Leute, wie derjenige sich sowas leisten kann, wenn man es sich mit dem eigenen Gehalt vielleicht nicht unbedingt leisten könnte...)

Im Trainingsanzug kommt man deshalb nicht zur Arbeit, weil man den ganzen Tag über von seinen Kollegen (und dem Chef) und dem Kunden so wahrgenommen wird, und weil eine angemessene Kleidung im Anforderungskatalog an Mitarbeiter einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft doch ein paar Positionen über dem Auto steht....

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Da hat ja mal einer gar keine Ahnung!
Wer glaubt, dass man bei den Big 4 mit seinem Auto ein Statement abliefern muss, hat den Job wohl durch Glück bekommen, denn Intelligenz war wohl nicht im Spiel!

Wenn ich mir anschaue, was für Autos die Partner in meinem Bereich fahren und was die Manager und Senior Manager fahren, dann würde ich an deren Verstand zweifeln, wenn man mich wegen eines Fiat oder Opels feuert. Dann müßten die sich nämlich mit ihren Altwagen ohne Umweltplakette oder mit der Gelben Plakette gleich mit feuern. Von den Premiummarken sehe ich da nur sehr wenige.
Von den für mich zuständigen Managern, Seniors und Partnern beurteilt zumindest keiner seine Associates und anderen Kollegen auf Basis seines Autos. Die raten mir hingegen, meine Schrottkarre auch nach der Probezeit zu behalten, weil ich dann mehr Geld mit den Spesen mache und auch kein Wertverlust mehr zu berücksichtigen ist.

Lounge Gast schrieb:

@ mir ist auch völlig egal, was meine Kollegen über mein
Auto...

Aber du kommst auch mit dem bequemen Jogginganzug zum Job,
mir doch egal was die Kollegen sagen...

Diese Kollegen entscheiden mit dem Chef, ob du nach der
Probezeit noch bleiben darfst. Und wenn dann der Name
aufgerufen wirst, ach ist das der/ die mit dem Fiat Punto?
Allgemeines Grinsen, leider häufiges Zuspätkommen weil die
Karre natürlich notorisch unzuverlässig war. Kandidat auch
sonst leider nicht teamfähig.
Narrenfreiheit gilt nur für absolute Topshots, aber die
posten hier nicht, da sie lernen müssen oder schon Karriere
machen.

Wer sich nicht an gewisse Standards bei Big4 anpassen kann
oder will, sollte sich lieber einen bequemen Job in der
Stadtverwaltung suchen oder noch besser sich selbständig
machen.
Jedes Auto ist ein Statement: Fiat Punto z.B. dass man sich
nicht mit Autos auskennt, keinen Stil und keine
Aufstiegsorientierung hat. Losercar eben.
Wer noch nicht mal ein brauchbares Auto auswählen kann, den
soll man wirklich wichtig Arbeit machen lassen, nein danke...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Hallo,

habe gehört, dass es bei den Big 4 ein Firmenwagenmodell gibt. Ist das on top zu dem Gehalt? Was für ein Fahrzeug bekommt man denn da?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Gibt es Carpools bei den Big 4 für Prüfungsassistenten? Werden Mietwagen bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Hurra! Ich habe einen Job bei EY gefunden, am 1.3. gehts los. Nun lese ich hier einiges über Autos, scheint ein emotionales Thema zu sein. Ich habe (da nicht unvermögende Eltern) einen Audi Q5 zum Abschluss meines Studiums geschenkt bekommen (ja ja, Neid...).

Ich frage mich nun allerdings, ob ich mir da nicht Sprüche einfange wenn ich als Asisstent bei EY damit vorfahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Nein, nur so etwas wie "Ohh, Süß, noch ein Berufssohn".

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

ich bin in meinem ersten jahr 5.000km gefahren, habe einen älteren bmw, hat bis jetzt übrigens noch niemanden interessiert

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei den Firmenwagen kann sich aussuchen was man will, ausser absolute Exoten. Es sollte natürlich in Relation zum Gehalt passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Klar werden Mietwagen bezahlt, allerdings bekommt man innerorts keinen, da sind dann öffentliche Verkehrsmittel angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ach, ein Audi Q5 ist schon ok, dass haben hier viele (oder X3, Tiguan, etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Was ist denn die Relation zum Gehalt. Wenn ich 40k Einstiegsgehalt bekommen, wäre ein Q5 zusätzlich schon ein Argument für mich. Das ist ja noch mal ca. 500 EUR je Monat netto wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich finde es nicht gut, dass man bei einer WP Gesellschaft so auf das Auto angewiesen ist. Ich kann mir das einfach nicht leisten und mit dem 38k die ich jetzt bekomme, ist das nicht drin. Das "Firmenwagenmodell" ist übrigens keins, man kann nur einen überteuerten Leasingvertrag aus seinem Gehalt bestreiten. Da ist nix extra. Und Mietwagen gibt es nur, wenn man fliegen muss und danach nicht weiterkommt, also zB Hamburg- München um dann nach Passau zu fahren. Kommt aber eher selten vor. Bus und Bahn sind mit den Audit Unterlagen eine echte Qual. Ach ja, und die Manager lassen dich trotz dicker Autos auch noch ihre Sache auf den Job tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Nein, big 4 haben weder einen Carpool noch gibt es Firmenwagen gratis. Die Firmenwagenmodelle sind Gehaltsumwandlungen, aber da FullService eher teuer und natürlich immer Neuwagen, was ja nicht gerade klug ist. Mietwagen für teilweise private Zwecke gibt es ebenfalls nicht. Ein Auto gehört damit zu den Anfangsanschaffungen wie ein Set an Anzügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Also wenn mein Arbeitgeber mich nach der Probezeit nicht übernimmt, weil mein Auto nicht gut genug ist oder weil ich es vielleicht gewagt habe, lieber öffentliche Verkehrsmittel, Mietwagen oder Bahn zu benutzen, dann ist es vielleicht ganz gut, dass ich aus diesem Unternehmen raus bin.

Ist ja unfassbar, was man hier liest.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Eine Recht teure Anfangsanschaffung finde ich. Wenn Auto, dann wird es ja auch kein Abwrackprämienfähiges Teil sein, sondern auch Gebraucht min 8TEUR kosten. Und ein Gehaltumwandlungsmodell erfordert ja erst mal Gehalt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei PwC Audit ist man ohne eigenes Auto völlig ausgeschmissen. Es hat keiner Verstänsnis dafür, dass man mit Bus und Bahn zum Mandanten kommt und deswegen nicht als Tragebote fungieren will.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ein Mietwagen gibt es auch, wenn man will, für längere Strecken. Also wenn der Mandant z.B. 200 km entfernt ist. Allerdings machen das nur wenige, weil man nach Steuern etwa 0,38 * 400 km = 152 EUR bekommt, während man für deutlich unter 50 EUR tankt = 100 EUR netto mehr für einmal hin und zurück.

Die Unterlagen werden verschickt, die sind im Regelfall auch zuviel, um sie etwa mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen.

38k sind es im ersten Jahr auch nicht.
3400*12=40.800
10% Bonus = 4.080
Überstunden, Spesenüberschau (netto!)... irgendwas zwischen 2.000 und 5.000
In der Summe im ersten Jahr etwa: 47-50k
Des Weiteren: Auto nicht leisten? Für mich gehört das schon seit der 12ten Klasse zum Standard, welchen ich nicht missen will. Und als Schüler habe ich keine 38k oder 47k verdient :).

Das Firmenwagenmodell ist schon vorteilhaft, wenn man sich einen Neuwagen anschaffen will. Die Leasingrate geht vom BRUTTOgehalt ab und einen Mengenrabatt gibt es für die Big4 natürlich auch.

Aber die meisten Assistenten fahren lieber noch eine Weile mit ihrem Auto aus dem Studium und freuen sich über die Spesen. Me too und mein Auto mit Bj. 2005 ist ja auch nicht ungeeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mein Auto ist Baujahr 1998 ! :-D... fährt aber top... Ich fahre das Ding bis es den Geist aufgibt.

Klar hätte ich gerne auch lieber nen dicken BMW/Audi etc. aber ich sehe es nicht ein. Wenn der AG möchte das man standesgemäß rumfährt, dann sollen die doch die BMWs verteilen :-D...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

golf 5 tdi. zuverlässig, für knapp 8000 euro zu haben und ein gefährt mit understatement. nach 3-4 jahren kann man sich ja einen mercedes o.ä. gönnen, wenn man auch schon was geleistet hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Was macht man aber wenn man keine Eltern mehr hat ? Keine Oma und keinen Opa ? Da alle bereits tot. Man in eine Wohnung zieht und samt Kaution und Provision schonmal tausende von Euros abdrücken muss. Parallel dazu muss man sich Kleidungstechnisch eindecken. Dann noch ein Auto ? Das ist für mich unmöglich. Ich kriege keinen Kredit. Probezeit und ohne Sicherheiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Es spielt überhaupt keine Rolle, mit welchem Auto Du vorfährst, solange Du auf einen Aufkleber mit dem Wortlaut "suicide commando" verzichtest. War schon mit einem Partner unterwegs, der einen alten - jedoch fahrtüchtigen - Opel hatte. Willst Du jedoch mit der grossen Masse mitschwimmen, so kannst Du dies mit einem A5/A6. Zumindest wird dieses Auto von einem Grossteil unserer(Senior-)Managern gefahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wird mal Zeit den Thread hier wiederzubeleben?
Also mittlerweile sollte M3 wohl Standard sein zum Einstieg oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich fahre meinen Opel Agila A aus dem Studium weiter und muss immer über mich selbst lachen. Die Blicke mancher Mandanten sind wirklich unbezahlbar, wenn die einen damit das erste mal sehen. Ich kann mir denken, dass ein entsprechendes Auto zunächst einen besseren Eindruck als eine rostlaube macht. Am Ende zählt aber nur die Leistung!

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Unabhängig davon das ein Auto an sich egal ist ist der Opel Agila wohl das hässlichste Ding das es gibt.

Aber wie man sieht stört selbst das niemanden. Ich habe einen e46 mit mittlerweile über 200k km (danach wird es wohl eine w201/203) und auch noch keine beschwerden bekommen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Habe mir ein halbes Jahr nach dem Einstieg einem BWM M140i gekauft. Noch keine Hater wahrgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei den Big4 kann man doch in der Regel an einem Lease Car Programm teilnehmen. Auch in der Probezeit bekommt man Dauermietwagen oder es ist ein Poolfahrzeug vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

im Audit eigentlich kommt doch eigentlich nur eine G-Klasse oder ein Hummer in Frage - olivfarben natürlich, der Mandat soll ja etwa Angst bekommen, ist schließlich eine Prüfung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wieso man sowas macht, werde ich wohl nie begreifen. Der Gurken ist neben hohem Unterhalt ja auch noch äußerst unbequem allein wegen dem m Fahrwerk.

Für die Arbeit habe ich immer noch den damals mit 18 gebraucht gekauften schwarzen e36 318i Originalzustand, heute mittlerweile eine Seltenheit. Für das Ausgehen und das Wochenende habe ich einen 997.2 S. Aber selbst den nutze ich nur gelegentlich und benutze ihn nicht zum prollen. Wieso soll ich auf dem Wege meiner Arbeit teuer unterwegs sein? Total unrational. Geltungsbedürfnis habe ich wie der Großteil, der wirklich einen Kredit aufnimmt oder privat least, auch nicht. Selbst wenn da einer lachen würde... Mit Anfang 30 habe ich Dank gutem Hause wohl bereits mehr Vermögen, als beinahe jede Hierarchiestufe über mir je haben wird.

Lounge Gast schrieb:

Habe mir ein halbes Jahr nach dem Einstieg einem BWM M140i
gekauft. Noch keine Hater wahrgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Kia Ceed Pro GT, über 200PS bei niedrigem Gewicht.
Damit schocke ich meine Kollegen immer gerne auf der Autobahn.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Unterhalt ist nicht besonders hoch. Fahre zur Arbeit mit der Bahn. Ist also ein reines Freizeitvergnügen, genau wie dein 997. Wenn es an einem gesteigerten Geltungsbedürfnis läge wäre es wohl kein 1er geworden.

Was hat das ganze jetzt mit deinem Vermögen von Mama und Papa zu tun? Oder wolltest du es einfach nur mal erwähnen?

Lounge Gast schrieb:

Wieso man sowas macht, werde ich wohl nie begreifen. Der
Gurken ist neben hohem Unterhalt ja auch noch äußerst
unbequem allein wegen dem m Fahrwerk.

Für die Arbeit habe ich immer noch den damals mit 18
gebraucht gekauften schwarzen e36 318i Originalzustand, heute
mittlerweile eine Seltenheit. Für das Ausgehen und das
Wochenende habe ich einen 997.2 S. Aber selbst den nutze ich
nur gelegentlich und benutze ihn nicht zum prollen. Wieso
soll ich auf dem Wege meiner Arbeit teuer unterwegs sein?
Total unrational. Geltungsbedürfnis habe ich wie der
Großteil, der wirklich einen Kredit aufnimmt oder privat
least, auch nicht. Selbst wenn da einer lachen würde... Mit
Anfang 30 habe ich Dank gutem Hause wohl bereits mehr
Vermögen, als beinahe jede Hierarchiestufe über mir je haben
wird.

Lounge Gast schrieb:

Habe mir ein halbes Jahr nach dem Einstieg einem BWM M140i
gekauft. Noch keine Hater wahrgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Achso und mit adaptivem Fahrwerk sehr komfortabel und bei Bedarf sportlich.

Lounge Gast schrieb:

Wieso man sowas macht, werde ich wohl nie begreifen. Der
Gurken ist neben hohem Unterhalt ja auch noch äußerst
unbequem allein wegen dem m Fahrwerk.

Für die Arbeit habe ich immer noch den damals mit 18
gebraucht gekauften schwarzen e36 318i Originalzustand, heute
mittlerweile eine Seltenheit. Für das Ausgehen und das
Wochenende habe ich einen 997.2 S. Aber selbst den nutze ich
nur gelegentlich und benutze ihn nicht zum prollen. Wieso
soll ich auf dem Wege meiner Arbeit teuer unterwegs sein?
Total unrational. Geltungsbedürfnis habe ich wie der
Großteil, der wirklich einen Kredit aufnimmt oder privat
least, auch nicht. Selbst wenn da einer lachen würde... Mit
Anfang 30 habe ich Dank gutem Hause wohl bereits mehr
Vermögen, als beinahe jede Hierarchiestufe über mir je haben
wird.

Lounge Gast schrieb:

Habe mir ein halbes Jahr nach dem Einstieg einem BWM M140i
gekauft. Noch keine Hater wahrgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

In diesem Thema geht es aber um das Auto, welches man beruflich nutzt. Oder wolltest du es einfach nur so erwähnen? Ich muss mich übrigens nicht dafür schämen, dass meine Eltern und Großeltern keine Taugenichtse und Säufer waren. Ohne das geschenkte Haus hätte ich mir allerdings keinen 911er gekauft.

Lounge Gast schrieb:

Unterhalt ist nicht besonders hoch. Fahre zur Arbeit mit der
Bahn. Ist also ein reines Freizeitvergnügen, genau wie dein

  1. Wenn es an einem gesteigerten Geltungsbedürfnis läge
    wäre es wohl kein 1er geworden.

Was hat das ganze jetzt mit deinem Vermögen von Mama und Papa
zu tun? Oder wolltest du es einfach nur mal erwähnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wenn ich da einen mit Opel Agila sehen würde, ich würde einen riesen Bogen machen aus Fremdscham

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich fahre einen VW amarok mit lpg Anlage. Sieht nach viel aus, kostet in der Anschaffung allerdings relativ wenig. Da macht auf der linken Spur auch der Vertreter in seinem Vierzylinder Diesel Platz.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Es ging hier ja auch um die Wahrnehmung von Arbeitskollegen. Mein Auto war im Kollegenumfeld Thema und wurde durchweg positiv aufgenommen, daher habe ich meinen Teil zur Diskussion beigetragen.

Nett wie du alle Generationen, die Ihren Kindern kein Haus schenken konnten, als Säufer und Taugenichtse darstellst. :-)

Lounge Gast schrieb:

In diesem Thema geht es aber um das Auto, welches man
beruflich nutzt. Oder wolltest du es einfach nur so erwähnen?
Ich muss mich übrigens nicht dafür schämen, dass meine Eltern
und Großeltern keine Taugenichtse und Säufer waren. Ohne das
geschenkte Haus hätte ich mir allerdings keinen 911er gekauft.

Lounge Gast schrieb:

Unterhalt ist nicht besonders hoch. Fahre zur Arbeit mit
der
Bahn. Ist also ein reines Freizeitvergnügen, genau wie
dein

  1. Wenn es an einem gesteigerten Geltungsbedürfnis läge
    wäre es wohl kein 1er geworden.

Was hat das ganze jetzt mit deinem Vermögen von Mama und
Papa
zu tun? Oder wolltest du es einfach nur mal erwähnen?

antworten
know-it-all

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Lounge Gast schrieb:

Ich fahre meinen Opel Agila A aus dem Studium weiter und muss
[...]
zunächst einen besseren Eindruck als eine rostlaube macht. Am
Ende zählt aber nur die Leistung!

Beim Lesen des letzten Satzes "am Ende zählt nur die Leistung", kam mir spontan die Frage, ob die sich auf den Motor bezieht oder die eigene Arbeit. Das ist sehr zweideutig formuliert ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich empfehle einen Caddy. Die Utensilien, die man für seine Hobbys, wie bspw. die Jagd benötigt, passen super rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Ich hatte mir nach der Ausbildung einen Boxster gekauft und den auch während des Studiums gefahren nach dem Berufseinstieg aufgrund der längeren Strecken dann auf einen 5er BMW gewechselt. Das ist nun auch fast 8 Jahre her mittlerweile fahre ich ein GLE Coupe.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Dem fehlt es aber an der Geländegängigkeit für die Großwildjagd.

Lounge Gast schrieb:

Ich empfehle einen Caddy. Die Utensilien, die man für seine
Hobbys, wie bspw. die Jagd benötigt, passen super rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Bei KPMG kannst du jedenfalls schonmal nicht arbeiten. Deren Parkplätze sind absichtlich so genormt, dass solche Angeber nicht in der Tiefgarage unterkommen. Gle, glaube es wäre für mich ein Kündigungsgrund

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mir nach der Ausbildung einen Boxster gekauft und
den auch während des Studiums gefahren nach dem
Berufseinstieg aufgrund der längeren Strecken dann auf einen
5er BMW gewechselt. Das ist nun auch fast 8 Jahre her
mittlerweile fahre ich ein GLE Coupe.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Nein mittlerweile bei einem großen ausländischem Konzern.

Der GLE ist übrigens kürzer als der 5er BMW nur 20cm höher und 9cm breiter.

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG kannst du jedenfalls schonmal nicht arbeiten. Deren
Parkplätze sind absichtlich so genormt, dass solche Angeber
nicht in der Tiefgarage unterkommen. Gle, glaube es wäre für
mich ein Kündigungsgrund

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mir nach der Ausbildung einen Boxster gekauft
und
den auch während des Studiums gefahren nach dem
Berufseinstieg aufgrund der längeren Strecken dann auf
einen
5er BMW gewechselt. Das ist nun auch fast 8 Jahre her
mittlerweile fahre ich ein GLE Coupe.

antworten
Ein KPMGler

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Wer bei uns in Tiefgaragen nicht reinkommt, sollte eher noch mal beim ADAC ein Fahrtraining buchen.

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG kannst du jedenfalls schonmal nicht arbeiten. Deren
Parkplätze sind absichtlich so genormt, dass solche Angeber
nicht in der Tiefgarage unterkommen. Gle, glaube es wäre für
mich ein Kündigungsgrund

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mir nach der Ausbildung einen Boxster gekauft
und
den auch während des Studiums gefahren nach dem
Berufseinstieg aufgrund der längeren Strecken dann auf
einen
5er BMW gewechselt. Das ist nun auch fast 8 Jahre her
mittlerweile fahre ich ein GLE Coupe.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Mit meinem Ford f650 bin ich nichtmals reingekommen, weil die Decke zu niedrig war. Ein Kollege bekam seinen x5 auch nicht unter, ohne andere wegen der Breite zuzuparken. Du warst wohl schon in allen KPMG Tiefgaragen in Deutschland unterwegs, wie?

Ein KPMGler schrieb:

Wer bei uns in Tiefgaragen nicht reinkommt, sollte eher noch
mal beim ADAC ein Fahrtraining buchen.

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG kannst du jedenfalls schonmal nicht arbeiten.
Deren
Parkplätze sind absichtlich so genormt, dass solche
Angeber
nicht in der Tiefgarage unterkommen. Gle, glaube es wäre
für
mich ein Kündigungsgrund

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mir nach der Ausbildung einen Boxster
gekauft
und
den auch während des Studiums gefahren nach dem
Berufseinstieg aufgrund der längeren Strecken dann
auf
einen
5er BMW gewechselt. Das ist nun auch fast 8 Jahre her
mittlerweile fahre ich ein GLE Coupe.

antworten
Ein KPMGler

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Nein, aber offensichtlich Du, da Du von deinen Tiefgaragenerfahrungen auf alle anderen verallgemeinerst.

Und wer einen F650 hat, darf sich über Parkplatzprobleme nicht wundern. Wer einen 5-Tonner innerstädtisch benötigt, hats auch nicht verdient.

Einen X5 hatte ich selber für 2 Jahre und war damit in ziemlich vielen unserer Tiefgaragen.

Lounge Gast schrieb:

Mit meinem Ford f650 bin ich nichtmals reingekommen, weil die
Decke zu niedrig war. Ein Kollege bekam seinen x5 auch nicht
unter, ohne andere wegen der Breite zuzuparken. Du warst wohl
schon in allen KPMG Tiefgaragen in Deutschland unterwegs, wie?

Ein KPMGler schrieb:

Wer bei uns in Tiefgaragen nicht reinkommt, sollte eher
noch
mal beim ADAC ein Fahrtraining buchen.

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG kannst du jedenfalls schonmal nicht
arbeiten.
Deren
Parkplätze sind absichtlich so genormt, dass solche
Angeber
nicht in der Tiefgarage unterkommen. Gle, glaube es
wäre
für
mich ein Kündigungsgrund

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte mir nach der Ausbildung einen Boxster
gekauft
und
den auch während des Studiums gefahren nach dem
Berufseinstieg aufgrund der längeren Strecken
dann
auf
einen
5er BMW gewechselt. Das ist nun auch fast 8
Jahre her
mittlerweile fahre ich ein GLE Coupe.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Schwachsinn, Berlin, Hamburg Köln und Düsseldorf ohne Probleme rein gekommen mit meinem GMC und der ist ne Wucht

Edit GMC vendura

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 08.02.2018:

Schwachsinn, Berlin, Hamburg Köln und Düsseldorf ohne Probleme rein gekommen mit meinem GMC und der ist ne Wucht

Edit GMC vendura

Nice, Brudi! Läuft bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 21.03.2017:

Wenn ich da einen mit Opel Agila sehen würde, ich würde einen riesen Bogen machen aus Fremdscham

Ik fahr och ne olle Karre. Fabrikat is mich völlig wumpe. Tret ich uffe Bremse, poltern leere Bölkstoff- und Fuselflaschen. Hol ich mir nach Schicht an jede Tanke. Wird se im Sommer warm, stinkt se nach gammligem Kram.

Mir macht das nischt. Fahr jeden Tag nach Dortmund Huckarde auf Hoesch und lach mich schlapp up de WiWis. Leben wie de Schlotbaron, kaum dat se arbeiten tun. Haben H.... voller Schulden. Hauptsache fette Protzkarre.

Aber wir Malocher vonne Ruhr tun's ja richten.

Viele Grüße aus Oberhausen-Sterkrade

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 03.06.2009:

Ich frage mich langsam ob es noch normale Menschen in diesem Land gibt. Dieses mein Haus, mein Boot und so weiter Gehabe ist erbärmlich. Definiert wird sich über reine Leistung, was man im Schädel hat!

Man sieht ja was manche da eben nicht drin haben. Schulden ohne Ende, Blender vorm Herren. Hauptsache dicke Karre und insgesamt auf dicke Hose machen und dann im Endeffekt nach "Zwegert" schreien.

Bescheidenheit ist eine Tugend, welche in diesem Land vollständig verloren gegangen ist. Man kann nur das kaufen was man sich auch leisten kann. Sind doch alles BWL'er hier. Was passiert wenn man über die Verhältnisse lebt ist ja jetzt wunderschön zu beobachten.
Na dann auf auf zum Autokauf!

Ein wirklich guter und die wahren Verhältnisse treffend wiedergebender Kommentar. Lieber Verfasser glaube mir: Die Prüfungskommission im Steuerberaterexamen lässt sich von diesen Blendern vor dem Herren nicht im geringsten beeindrucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 03.06.2009:

Ich frage mich langsam ob es noch normale Menschen in diesem Land gibt. Dieses mein Haus, mein Boot und so weiter Gehabe ist erbärmlich. Definiert wird sich über reine Leistung, was man im Schädel hat!

Man sieht ja was manche da eben nicht drin haben. Schulden ohne Ende, Blender vorm Herren. Hauptsache dicke Karre und insgesamt auf dicke Hose machen und dann im Endeffekt nach "Zwegert" schreien.

Bescheidenheit ist eine Tugend, welche in diesem Land vollständig verloren gegangen ist. Man kann nur das kaufen was man sich auch leisten kann. Sind doch alles BWL'er hier. Was passiert wenn man über die Verhältnisse lebt ist ja jetzt wunderschön zu beobachten.
Na dann auf auf zum Autokauf!

Ein wirklich guter und die wahren Verhältnisse treffend wiedergebender Kommentar. Lieber Verfasser glaube mir: Die Prüfungskommission im Steuerberaterexamen lässt sich von diesen Blendern vor dem Herren nicht im geringsten beeindrucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Der hat das vor nem Dutzend Jahren geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 03.06.2009:

Ich frage mich langsam ob es noch normale Menschen in diesem Land gibt. Dieses mein Haus, mein Boot und so weiter Gehabe ist erbärmlich. Definiert wird sich über reine Leistung, was man im Schädel hat!

Man sieht ja was manche da eben nicht drin haben. Schulden ohne Ende, Blender vorm Herren. Hauptsache dicke Karre und insgesamt auf dicke Hose machen und dann im Endeffekt nach "Zwegert" schreien.

Bescheidenheit ist eine Tugend, welche in diesem Land vollständig verloren gegangen ist. Man kann nur das kaufen was man sich auch leisten kann. Sind doch alles BWL'er hier. Was passiert wenn man über die Verhältnisse lebt ist ja jetzt wunderschön zu beobachten.
Na dann auf auf zum Autokauf!

Ein wirklich guter und die wahren Verhältnisse treffend wiedergebender Kommentar. Lieber Verfasser glaube mir: Die Prüfungskommission im Steuerberaterexamen lässt sich von diesen Blendern vor dem Herren nicht im geringsten beeindrucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 17.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2017:

Wenn ich da einen mit Opel Agila sehen würde, ich würde einen riesen Bogen machen aus Fremdscham

Ik fahr och ne olle Karre. Fabrikat is mich völlig wumpe. Tret ich uffe Bremse, poltern leere Bölkstoff- und Fuselflaschen. Hol ich mir nach Schicht an jede Tanke. Wird se im Sommer warm, stinkt se nach gammligem Kram.

Mir macht das nischt. Fahr jeden Tag nach Dortmund Huckarde auf Hoesch und lach mich schlapp up de WiWis. Leben wie de Schlotbaron, kaum dat se arbeiten tun. Haben H.... voller Schulden. Hauptsache fette Protzkarre.

Aber wir Malocher vonne Ruhr tun's ja richten.

Viele Grüße aus Oberhausen-Sterkrade

Welche(r) Dialek(e) soll(en) das(s) sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 18.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2017:

Wenn ich da einen mit Opel Agila sehen würde, ich würde einen riesen Bogen machen aus Fremdscham

Ik fahr och ne olle Karre. Fabrikat is mich völlig wumpe. Tret ich uffe Bremse, poltern leere Bölkstoff- und Fuselflaschen. Hol ich mir nach Schicht an jede Tanke. Wird se im Sommer warm, stinkt se nach gammligem Kram.

Mir macht das nischt. Fahr jeden Tag nach Dortmund Huckarde auf Hoesch und lach mich schlapp up de WiWis. Leben wie de Schlotbaron, kaum dat se arbeiten tun. Haben H.... voller Schulden. Hauptsache fette Protzkarre.

Aber wir Malocher vonne Ruhr tun's ja richten.

Viele Grüße aus Oberhausen-Sterkrade

Welche(r) Dialek(e) soll(en) das(s) sein?

Sorry - diese Frage kann nun wirklich ein Grundschüler nach aufmerksamen Lesen des Textes beantworten. Sie ist wirklich blamabel.

Wo bewegt sich der Protagonist? ("Dortmund-Huckarde, Oberhausen-Sterkrade, "VONNE RUHR").

Scheinbar kennen die neuen BMW- und Porsche-Anwärter nicht einmal das bekanntetste deutsche Industriegebiet. .....

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 17.07.2009:

Hier ist nochmal der Schlaumeier mit der Faustregel. Die Angabe 1/3 bis ½ Jahresnettogehalt bezog sich nicht auf das max. sondern auf das min.!!! Weil das Auto eben repräsentativ sein soll. Die Angabe habe ich von meiner Managerin und das ist auch keine Vorgabe, sonder nur eine Entscheidungshilfe. Und die hat sich gerade für 19 TEUR einen gebrauchten A4 gekauft und ich finde das ist repräsentativ.

Wie primitiv. Leistung ist wohl eher nicht gefragt. Es gilt wohl eher die Devise: "The show must go on". Unter solchen Bedingungen möchte ich nicht arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 23.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.07.2009:

Hier ist nochmal der Schlaumeier mit der Faustregel. Die Angabe 1/3 bis ½ Jahresnettogehalt bezog sich nicht auf das max. sondern auf das min.!!! Weil das Auto eben repräsentativ sein soll. Die Angabe habe ich von meiner Managerin und das ist auch keine Vorgabe, sonder nur eine Entscheidungshilfe. Und die hat sich gerade für 19 TEUR einen gebrauchten A4 gekauft und ich finde das ist repräsentativ.

Wie primitiv. Leistung ist wohl eher nicht gefragt. Es gilt wohl eher die Devise: "The show must go on". Unter solchen Bedingungen möchte ich nicht arbeiten.

Wer als Berufseinsteiger mind. 1/3 bis 1/2 eines Jahresnettogehalts in die Karre steckt, ist doch verrückt oder ein Car-Geek. Am Anfang sollte man lieber erstmal was auf die hohe Kante legen und investieren, statt direkt die Ersparnisse der ersten 1-2 Jahre in ein Auto zu stecken, was dann auch noch einen dicken Wertverlust einfährt. Vor allem, was soll ein Einsteiger "repräsentieren"? Ich sprech jetzt aus der Nicht-Beratersicht. Wenn da ein Junior kommt, nehme ich den sowieso erstmal nicht ernst. Wenn er dazu noch in einer dicken Karre kommt, nehme ich ihn erst recht nicht ernst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

SEC König-Breitbau und gut ist.

antworten
know-it-all

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 23.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.07.2009:

Hier ist nochmal der Schlaumeier mit der Faustregel. Die Angabe 1/3 bis ½ Jahresnettogehalt bezog sich nicht auf das max. sondern auf das min.!!! Weil das Auto eben repräsentativ sein soll. Die Angabe habe ich von meiner Managerin und das ist auch keine Vorgabe, sonder nur eine Entscheidungshilfe. Und die hat sich gerade für 19 TEUR einen gebrauchten A4 gekauft und ich finde das ist repräsentativ.

Wie primitiv. Leistung ist wohl eher nicht gefragt. Es gilt wohl eher die Devise: "The show must go on". Unter solchen Bedingungen möchte ich nicht arbeiten.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.... aber primitiv ist es auch irgendwelche Beiträge aus dem Jahr 2009 zu beantworten und zu kommentieren ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 23.03.2022:

Hier ist nochmal der Schlaumeier mit der Faustregel. Die Angabe 1/3 bis ½ Jahresnettogehalt bezog sich nicht auf das max. sondern auf das min.!!! Weil das Auto eben repräsentativ sein soll. Die Angabe habe ich von meiner Managerin und das ist auch keine Vorgabe, sonder nur eine Entscheidungshilfe. Und die hat sich gerade für 19 TEUR einen gebrauchten A4 gekauft und ich finde das ist repräsentativ.

Wie primitiv. Leistung ist wohl eher nicht gefragt. Es gilt wohl eher die Devise: "The show must go on". Unter solchen Bedingungen möchte ich nicht arbeiten.

Wer als Berufseinsteiger mind. 1/3 bis 1/2 eines Jahresnettogehalts in die Karre steckt, ist doch verrückt oder ein Car-Geek. Am Anfang sollte man lieber erstmal was auf die hohe Kante legen und investieren, statt direkt die Ersparnisse der ersten 1-2 Jahre in ein Auto zu stecken, was dann auch noch einen dicken Wertverlust einfährt. Vor allem, was soll ein Einsteiger "repräsentieren"? Ich sprech jetzt aus der Nicht-Beratersicht. Wenn da ein Junior kommt, nehme ich den sowieso erstmal nicht ernst. Wenn er dazu noch in einer dicken Karre kommt, nehme ich ihn erst recht nicht ernst.

Endlich mal jemand mit Bodenständigkeit. Genauso sehe ich es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Man sollte das Auto kaufen das einem persönlich zusagt sei es aus Vernunftgründen oder weil man Spaß dann hat. Ich habe schon als Student aktuelle BMW Modelle (einen Z4 und einen 5er mit 6 Zylinder) gefahren ich habe aber Spaß an Autos und würde mich jeden Tag aufs neue Ärgern einzusteigen und irgendwas nicht so vorzufinden wie ich mir das vorstelle ein anderen erfreut vielleicht wenn der Wagen nur 4l schluckt ich würde einen Anfall kriegen wenn das Leder die falsche Farbe hätte oder es irgendwelche Blindknöpfe geben würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 25.03.2022:

Man sollte das Auto kaufen das einem persönlich zusagt sei es aus Vernunftgründen oder weil man Spaß dann hat. Ich habe schon als Student aktuelle BMW Modelle (einen Z4 und einen 5er mit 6 Zylinder) gefahren ich habe aber Spaß an Autos und würde mich jeden Tag aufs neue Ärgern einzusteigen und irgendwas nicht so vorzufinden wie ich mir das vorstelle ein anderen erfreut vielleicht wenn der Wagen nur 4l schluckt ich würde einen Anfall kriegen wenn das Leder die falsche Farbe hätte oder es irgendwelche Blindknöpfe geben würde.

Völlig überzogen. Man fragt sich, welche Werte in manchen Elternhäusern vermittelt werden und welche Qualität einem Arbeitgeber beizumessen ist, der auf derartige Äußerlichkeiten überbordenden Wert legt. Zudem würde es einen Arbeitgeber auch überhaupt nichts angehen, welches Auto jemand fährt - in jeder Hinsicht eine reine Privatangelegenheit. Man schuldet allein seine Arbeitskraft, nicht jedoch die Verwendung privaten Vermögens in irgendeiner Weise.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

know-it-all schrieb am 23.03.2022:

Hier ist nochmal der Schlaumeier mit der Faustregel. Die Angabe 1/3 bis ½ Jahresnettogehalt bezog sich nicht auf das max. sondern auf das min.!!! Weil das Auto eben repräsentativ sein soll. Die Angabe habe ich von meiner Managerin und das ist auch keine Vorgabe, sonder nur eine Entscheidungshilfe. Und die hat sich gerade für 19 TEUR einen gebrauchten A4 gekauft und ich finde das ist repräsentativ.

Wie primitiv. Leistung ist wohl eher nicht gefragt. Es gilt wohl eher die Devise: "The show must go on". Unter solchen Bedingungen möchte ich nicht arbeiten.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.... aber primitiv ist es auch irgendwelche Beiträge aus dem Jahr 2009 zu beantworten und zu kommentieren ;-)

Liefere mir bitte eine tragfähige Begründung. Diese Beiträge geben die Einstellung und Präferenzen mancher Menschen wieder, die sich auch innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren nicht grundlegend geändert haben. Deine Argumentation geht daher fehl.

antworten
WiWi Gast

Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

WiWi Gast schrieb am 25.10.2009:

Ich bin im Consulting tätig und hab auch keinen Privat-Wagen.

Entweder ich nehm die Bahn (mag ich am liebsten) oder ich nehm halt einen Pool-Wagen.

Das mach ich schon 2 Jahre und hatte nie Probleme.

+1

Sehe ich genauso. Autos sind überbewertet was soll diese Diskussion überhaupt ? Wenn ihr euch ein tolles Auto gönnen wollt, gönnt euch es. Wenn ihr es für die Kollegen kauft wollt lasst es.
Es heißt nicht zu letzt "Haben kommt von behalten". Ich kenne Leute die haben mehrere Mio auf dem Konto und fahren einen alten VW Touran. So what ?!

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Re: Welches Auto zum Berufsstart Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 467 Beiträge

Diskussionen zu Big4

3 Kommentare

Lease Car Modell Big4 Tax

WiWi Gast

Schreib den Kolleginnen/Kollegen vom Fleet Management und du hast am nächsten Tag deine Antwort. Oder such hier im Forum, wie es d ...

5 Kommentare

Big 4 Car Leasing

WiWi Gast

kennen nicht einen einzigen in einer meiner niederlassung, angebot lohnt sich auch nicht wirklich... dann lieber mit geborgtem bar ...

Weitere Themen aus Firmenwagen