AndiTech schrieb am 10.02.2023:
Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.
Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.
Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€
Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!
Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E
Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)
Alles nicht so wirklich attraktiv hier.
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