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Bosch Vielfahrermodell

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AndiTech

Bosch Vielfahrermodell

Hallo zusammen,

ich habe evtl. die Chance bei Bosch im Vertrieb eine Stelle anzutreten. Alle anderen Möglichkeiten die ich habe (auch Vertrieb) bieten etwas weniger Gehalt, weil kleinere Unternehmen, dafür ist aber überall der Dienstwagen inkludiert. Bei BOSCH könnte ich nur als sogenannter Vielfahrer (> 25tkm p.a.) zu einem Firmenwagen kommen.
Kann hierzu jemand was sagen?

  • Welche Modelle und Bruttolistenpreise sind im Vielfahrermodell möglich?
  • Werden Hybride und E-Fahrzeuge auf besondere Weise gefördert?
  • Wie läuft das genau ab und ab wann kann man hierüber sprechen? Nach 3 Monaten?
  • Wird die dienstliche Fahrleistung dann jährlich geprüft?

Vielen Dank.

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WiWi Gast

Bosch Vielfahrermodell

AndiTech schrieb am 08.02.2023:

Hallo zusammen,

ich habe evtl. die Chance bei Bosch im Vertrieb eine Stelle anzutreten. Alle anderen Möglichkeiten die ich habe (auch Vertrieb) bieten etwas weniger Gehalt, weil kleinere Unternehmen, dafür ist aber überall der Dienstwagen inkludiert. Bei BOSCH könnte ich nur als sogenannter Vielfahrer (> 25tkm p.a.) zu einem Firmenwagen kommen.
Kann hierzu jemand was sagen?

  • Welche Modelle und Bruttolistenpreise sind im Vielfahrermodell möglich?

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

  • Werden Hybride und E-Fahrzeuge auf besondere Weise gefördert?

E-Autos und Hybride sind wegen dem Fahrprofil verboten.

  • Wie läuft das genau ab und ab wann kann man hierüber sprechen? Nach 3 Monaten?

Wenn du schlau bist, verhandelst du so, dass der Deinstwagen auf dein Gehalt on top kommt.

  • Wird die dienstliche Fahrleistung dann jährlich geprüft?

Das Deinstwagenleasing läuft fix über 3 Jahre. Da gibt es schon eine Prüfung. Wenn du zu viel Übernachten musst, weil die ständig wegen der Fahrerei die 10 Stunden reißen würdest, könntest du schon Probleme bekommen, die 25.000 Dienstreise-km (ohne Heimfahrten) zu erreichen. Dann verlierst du den Wagen wieder. Aber ist auch Verhandlungssache, also ob dein Chef bereit ist, sich für dich aus dem Fenster zu lehnen.
Wegen Dienstwagen geht man sicher nicht zum Bosch. Aber die Arbeit hier ist halt so genial und erfüllend :D

Vielen Dank.

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AndiTech

Bosch Vielfahrermodell

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

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know-it-all

Bosch Vielfahrermodell

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Es ist zu vermuten, dass hier die beiden folgenden Aspekte irgendwie vermischt werden:

  1. Kosten des Fahrzeugs selbst (Leasingrate usw.) - diese werden entsprechend der Unternehmensinternen Dienstwagenregelung zwischen AG und AN aufgeteilt. Im besten Falle trägt der AG alle Kosten allein.
  2. Besteuerung des geldwerter Vorteils (1%-Regelung usw.). Auch wenn der AG das administrativ abwickelt, so führt der geldwerte Vorteil logischerweise immer beim AN zu einem Nettoverlust.

Natürlich gibt es hier einige zu beachtende Details (steuerliche Förderung elektrifizierter Fahrzeuge, entfernungsabhängiger Teil ggf. über die tatsächlich absoliverten Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte berechnet usw.). Dafür gibt es auch keine "pauschalen" Alternativen, denn die 1% Regelung ist ja ihrerseits schon eine Regelung zur pauschalen Bewertung des Nutzwertes des dienstlich gestellten Fahrzeugs für den AN.

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WiWi Gast

Bosch Vielfahrermodell

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€

Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!

Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E

Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)

Alles nicht so wirklich attraktiv hier.

antworten
AndiTech

Bosch Vielfahrermodell

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€

Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!

Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E

Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)

Alles nicht so wirklich attraktiv hier.

Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist in der Rechnung die Leasingrate auch extrem hoch. Liegt wohl daran, dass es ein "S" ist.
Wie setzt sich denn die Strafzahlung, weil über 40k, zusammen?
Welche Leasingfaktoren hat man denn üblicherweise bei VW, Audi, Volvo usw.?
Bosch muss da ja durch die größe des Fuhrparks sehr gute Konditionen bekommen, oder?

antworten
WiWi Gast

Bosch Vielfahrermodell

Sehr gute Konditionen haben Meilenbomber a4, Passat, c-klasse. Dort hast du aber automatisch einen Eigenanteil durch den BLP

Die besten Konditionen tatsächlich Opel, da bleibt man je nach model auch unter den 40k und zahlt durch volle Übernahme der Kosten nur den gwv. Bei 40k blp quasi lediglich 200euro netto.

AndiTech schrieb am 13.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€

Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!

Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E

Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)

Alles nicht so wirklich attraktiv hier.

Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist in der Rechnung die Leasingrate auch extrem hoch. Liegt wohl daran, dass es ein "S" ist.
Wie setzt sich denn die Strafzahlung, weil über 40k, zusammen?
Welche Leasingfaktoren hat man denn üblicherweise bei VW, Audi, Volvo usw.?
Bosch muss da ja durch die größe des Fuhrparks sehr gute Konditionen bekommen, oder?

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WiWi Gast

Bosch Vielfahrermodell

Für Vielfahrer auf Sachbearbeiter Level reicht ja auch ein Opel oder Skoda aus, damit kommt ja auch eher selten über die 40k Listenpreis.

Ab SL2 ist der Eigenanteil die Leasingrate - Mobilitätsbudget der jeweiligen Stufe. Da lohnt es sich dann auf gute Konditionen zu achten. Tesla ist da sehr unattraktiv, wobei es da noch einen CO2 Bonus gibt. Für LDs ab SL4 gibt es dann auch deutlich höhere Budgets.

WiWi Gast schrieb am 13.02.2023:

Sehr gute Konditionen haben Meilenbomber a4, Passat, c-klasse. Dort hast du aber automatisch einen Eigenanteil durch den BLP

Die besten Konditionen tatsächlich Opel, da bleibt man je nach model auch unter den 40k und zahlt durch volle Übernahme der Kosten nur den gwv. Bei 40k blp quasi lediglich 200euro netto.

AndiTech schrieb am 13.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€

Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!

Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E

Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)

Alles nicht so wirklich attraktiv hier.

Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist in der Rechnung die Leasingrate auch extrem hoch. Liegt wohl daran, dass es ein "S" ist.
Wie setzt sich denn die Strafzahlung, weil über 40k, zusammen?
Welche Leasingfaktoren hat man denn üblicherweise bei VW, Audi, Volvo usw.?
Bosch muss da ja durch die größe des Fuhrparks sehr gute Konditionen bekommen, oder?

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WiWi Gast

Bosch Vielfahrermodell

Kennt jemand das aktuelle Mobilitätsbudget für SL3?

WiWi Gast schrieb am 13.02.2023:

Für Vielfahrer auf Sachbearbeiter Level reicht ja auch ein Opel oder Skoda aus, damit kommt ja auch eher selten über die 40k Listenpreis.

Ab SL2 ist der Eigenanteil die Leasingrate - Mobilitätsbudget der jeweiligen Stufe. Da lohnt es sich dann auf gute Konditionen zu achten. Tesla ist da sehr unattraktiv, wobei es da noch einen CO2 Bonus gibt. Für LDs ab SL4 gibt es dann auch deutlich höhere Budgets.

Sehr gute Konditionen haben Meilenbomber a4, Passat, c-klasse. Dort hast du aber automatisch einen Eigenanteil durch den BLP

Die besten Konditionen tatsächlich Opel, da bleibt man je nach model auch unter den 40k und zahlt durch volle Übernahme der Kosten nur den gwv. Bei 40k blp quasi lediglich 200euro netto.

AndiTech schrieb am 13.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€

Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!

Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E

Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)

Alles nicht so wirklich attraktiv hier.

Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist in der Rechnung die Leasingrate auch extrem hoch. Liegt wohl daran, dass es ein "S" ist.
Wie setzt sich denn die Strafzahlung, weil über 40k, zusammen?
Welche Leasingfaktoren hat man denn üblicherweise bei VW, Audi, Volvo usw.?
Bosch muss da ja durch die größe des Fuhrparks sehr gute Konditionen bekommen, oder?

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WiWi Gast

Bosch Vielfahrermodell

Also nichts über 40k bestellen, dazu
gibt es zwei Überlegungen:

  • entweder schraube ich das Modell
    „runter“ in den Ansprüchen

  • sinnvoll wäre es einen jungen Gebrauchten
    zu leasen, da ist aber nicht möglich?

  • naja so manch schöner Wagen liegt
    ja schon in der gehobenen Basisversion
    über 40k, ehr bei 55-65k

WiWi Gast schrieb am 13.02.2023:

Für Vielfahrer auf Sachbearbeiter Level reicht ja auch ein Opel oder Skoda aus, damit kommt ja auch eher selten über die 40k Listenpreis.

Ab SL2 ist der Eigenanteil die Leasingrate - Mobilitätsbudget der jeweiligen Stufe. Da lohnt es sich dann auf gute Konditionen zu achten. Tesla ist da sehr unattraktiv, wobei es da noch einen CO2 Bonus gibt. Für LDs ab SL4 gibt es dann auch deutlich höhere Budgets.

WiWi Gast schrieb am 13.02.2023:

Sehr gute Konditionen haben Meilenbomber a4, Passat, c-klasse. Dort hast du aber automatisch einen Eigenanteil durch den BLP

Die besten Konditionen tatsächlich Opel, da bleibt man je nach model auch unter den 40k und zahlt durch volle Übernahme der Kosten nur den gwv. Bei 40k blp quasi lediglich 200euro netto.

AndiTech schrieb am 13.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.02.2023:

AndiTech schrieb am 10.02.2023:

Bis 40k kostet dich der Wagen 147€ pauschal, was ein Hammer Angebot ist.
Bis 60k kostet er fast 700€, was abersolut nicht attraktiv ist, da doppelt so teuer wie die 1% Regelung. Die gibts bei Bosch aber nicht. Erst ab SL3 oder so. Also Mega Super Top Fachkraft oder Bereichsleiter.

Wie funktioniert das? Hast du eine Beispielrechnung? Ich kann doch die 1%-Regelung nicht aushebeln.

Doch, die 1% Regelung gibts so nicht. Die packen zustätzlich was drauf:
für nen 60.000€ quasi nackten S3 sähe es so aus (13 Km Arbeitsweg angenommen):
1087 € monatliche Rate
Eigenanteil: 598,20€
-> Denn: Alles was über 489€ Rate hinausgeht, zahlst du von deinem Nettogehalt.
-Strafzahlung weil über 40k BLP: 155€ (schon in der erhöhten Rate drin)
-> Geldwerter Vorteil sind 834€, davon musst du 235,80 € versteuern (834€ wäre normalerweise als Geldwerter Vorteiil zu versteuern, aber die ziehen die 598,20€ Eigenanteil ab und lassen dich nur 235,80 € als Geldwerten Vorteil versteuern)
Heißt also:
598,20€+60€ (mal als Steueranteil angenommen)= 658,20€

Wenn du einen Hybrid nimmst, darfst du mit Bosch-Karte überall kostenlos laden. Benzin wird bis 3Liter/km übernommen, alles darüber musst du selbst zahlen. Macht den Hybrid damit sinnlos!

Elektro darfst du ab SL2 nehmen, aber da gibts nur das Mobilitätsbudget von 420€, alles darüber hinaus zahlst du selbst. Bei nem Modell 3 LR für 55k heißt das:
1170€ BLP Rate
-420
= 750E

Nach der 1% Regel, die bei Elektro nur 0,25% wären, würde man für den Testla nur 137,50€ zahlen (55.000*0,01*0,25)

Alles nicht so wirklich attraktiv hier.

Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist in der Rechnung die Leasingrate auch extrem hoch. Liegt wohl daran, dass es ein "S" ist.
Wie setzt sich denn die Strafzahlung, weil über 40k, zusammen?
Welche Leasingfaktoren hat man denn üblicherweise bei VW, Audi, Volvo usw.?
Bosch muss da ja durch die größe des Fuhrparks sehr gute Konditionen bekommen, oder?

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