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FirmenwagenGehaltsverzicht

Brutto Gehaltsverzicht

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WiWi Gast

Brutto Gehaltsverzicht

Hey Leute,

in meiner Firma gibt es die Möglichkeit, sich ein Auto gegen Brutto Gehaltsverzicht zu holen. Kann mir mal jemand sagen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Hier die Annahmen:
Entfernung zum Arbeitsplatz 0km, da Homeoffice.
Gehalt: 36000 Fix - 40000 mit evtl. Bonus
Auto: Audi A3 Cabrio Bruttopreis 30500 Leasing 390

Ich weiß, es gibt bestimmt andere Konditionen aber für das Beispiel reichen die Daten von der Seite.

D.h:

Brutto Gehalt: 3000?

  • 1%: 305?
    =Neues Brutto 3305?
  • Leasing (Brutto Gehaltsumwandlung): 390?
    =Zu versteuerndes Einkommen: 2915?
    Ab hier ist dann alles normal oder? Einfach 2915 statt wie vorher 3000 in den Brutto Netto Rechner?

Da kommt dann raus 1.861,66? Netto. Vorher ohne Auto 1.905,38 ?.

Bezahle also für das Auto 43,72 ?? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen? Vorallem weil da noch eine Tankkarte zur privaten Nutzung dazu kommt. Wenn man viel Unterwegs ist und sagen wir mal privat für 100-150? im Monat tankt dann verdienst man ja noch 50-100? weil mein ein Auto hat.

Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Brutto Gehaltsverzicht

Moin.

vermutlich eher so:

Bruttogehalt: 3000

  • 390 (Leasing)
    = 2610 (neues Brutto)
    +1%: 305

--> 2915 zu versteuerndes Brutto.
Von dem dann entstehenden Netto werden die 305 wieder abgezogen. Damit hast Du dann dein entgültiges Netto.

Cheers

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WiWi Gast

Re: Brutto Gehaltsverzicht

Wenn das stimmt, kostet mich das Auto 368?/Monat. Ist wahrscheinlich immer noch deutlich güstiger. Muss mal ausrechnen was mich ein ähnlicher Gebrauchter inkl. Steuern Versicherungen Benzun etc kosten würde.

antworten
know-it-all

Re: Brutto Gehaltsverzicht

Lounge Gast schrieb:

Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ja hast du. Dein Denkfehler ist Folgender:
Bei Entgeltumwandlung wird für die Steuer-/SV-Abgaben eine eigene Bezugsgröße ermittelt, das Steuer-/SV-Brutto. Dieses beinhaltet den geldwerten Vorteil. Wie von dir richtig ermittelt, beträgt das Steuer-/SV-Brutto 2.915 EUR. Darauf werden ~458 EUR Steuern (StKl 1 ohne Kirchensteuer) und 595,39 SV-Beiträge fällig.

Diese Steuer/SV-Beiträge werden aber nicht vom Steuerbrutto abgezogen, sondern von deinem "normalen" Brutto. Dieses berechnet sich wiederum aus deinem bisherigen Brutto abzüglich der Leasingrate, also 3.000 EUR minus 390 EUR = 2.610 EUR. Der umgewandelte Teil deines Gehaltes (390 EUR) fällt hier weg, denn dein AG bezahlt hieraus ja nun die Leasingrate. Es wäre Unsinn für den AG, wenn zusätzlich zum Aufwand für das Leasing, weiterhin der entsprechende Lohnaufwand anfällt.

Im Vergleich ergeben sich also folgende Werte:

1) Ohne Gehaltsumwandlung:
Brutto: 3.000 EUR
Minus Steuern: 481,87 EUR
Minus SV: 612,75 EUR
Netto: 1.905,38 EUR

2) Mit Gehaltsumwandlung:
Brutto: 2.610 EUR
Minus Steuern: 457,95 EUR (Berechnung siehe oben)
Minus SV: 595,39 EUR (Berechnung siehe oben)
Netto: 1.556,66 EUR

Differenz aus 1) und 2) = 348,72 EUR.

Also doch ein wenig mehr als die 44 EUR, die du ausgerechnet hast :-)

Wie du siehst, ist dein Verlust an Nettogehalt fast so hoch wie die Leasingrate. Der Vorteil in dem Modell (im Vergleich mit Privatleasing) besteht im Wesentlichen darin, dass du keine Mehrwertsteuer auf die Leasingrate zahlst und du ggf. die besseren Einkaufskonditionen deines AG nutzen kannst (--> niedrigere Leasingrate).

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Ok also kostet mich das Auto 349?. Das ist ja eigentlich immer noch ziemlich gut, wenn man bedenkt das alles damit erledigt ist und ich ja auch noch die Tankkarte bekomme.

Habe gerade mal im Internet nachgeguckt und für das Auto ist sind die Unterhaltskosten mit 239? angegeben.

http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A3/A3-Cabrio/a3-cabrio-1-2-tfsi-8p_34103.html

Wenn man da jetzt noch die Kosten für einen Kredit (im Falle des Privatkaufs) und Wertverlust draufrechnet, lohnt sich das ziemlich

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

know-it-all schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ja hast du. Dein Denkfehler ist Folgender:
Bei Entgeltumwandlung wird für die Steuer-/SV-Abgaben eine
eigene Bezugsgröße ermittelt, das Steuer-/SV-Brutto. Dieses
beinhaltet den geldwerten Vorteil. Wie von dir richtig
ermittelt, beträgt das Steuer-/SV-Brutto 2.915 EUR. Darauf
werden ~458 EUR Steuern (StKl 1 ohne Kirchensteuer) und
595,39 SV-Beiträge fällig.

Diese Steuer/SV-Beiträge werden aber nicht vom Steuerbrutto
abgezogen, sondern von deinem "normalen" Brutto.
Dieses berechnet sich wiederum aus deinem bisherigen Brutto
abzüglich der Leasingrate, also 3.000 EUR minus 390 EUR =
2.610 EUR. Der umgewandelte Teil deines Gehaltes (390 EUR)
fällt hier weg, denn dein AG bezahlt hieraus ja nun die
Leasingrate. Es wäre Unsinn für den AG, wenn zusätzlich zum
Aufwand für das Leasing, weiterhin der entsprechende
Lohnaufwand anfällt.

Im Vergleich ergeben sich also folgende Werte:

1) Ohne Gehaltsumwandlung:
Brutto: 3.000 EUR
Minus Steuern: 481,87 EUR
Minus SV: 612,75 EUR
Netto: 1.905,38 EUR

2) Mit Gehaltsumwandlung:
Brutto: 2.610 EUR
Minus Steuern: 457,95 EUR (Berechnung siehe oben)
Minus SV: 595,39 EUR (Berechnung siehe oben)
Netto: 1.556,66 EUR

Differenz aus 1) und 2) = 348,72 EUR.

Also doch ein wenig mehr als die 44 EUR, die du ausgerechnet
hast :-)

Wie du siehst, ist dein Verlust an Nettogehalt fast so hoch
wie die Leasingrate. Der Vorteil in dem Modell (im Vergleich
mit Privatleasing) besteht im Wesentlichen darin, dass du
keine Mehrwertsteuer auf die Leasingrate zahlst und du ggf.
die besseren Einkaufskonditionen deines AG nutzen kannst
(--> niedrigere Leasingrate).

Der Vorteil ist auch die oben erwähnte Tankkarte und der Wegfall der Verschleiskosten etc, sofern diese übernommen wird.
Allerdings halte ich den Bruttoverzicht immer für problematisch.

Besser wäre 3000+die 1%Prozent des Fzg Wertes.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Pass auf

3000 + 1% des Wert vom Autos = 3305? wäre das neue Brutto

Davon rechnest du dein Netto Gehalt. Wäre bei steuerklasse 1 ca. 2065?
Nun muss davon die 1% anziehen und zwar 2065? - 305? = 1.760? netto die dir übrig bleiben werden

Ohne Auto kriegst du 1.910? netto. Sprich das Auto würde dir ca. 250? netto kosten. Wenn du tankkarte bekommen wirst und alle Kosten damit abgedeckt sind dann lohnt es sich das zu machen. Alles andere muss du selber wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Bitte keinen Unsinn verbreiten!!!!
Komplett falsch!

Lounge Gast schrieb:

Pass auf

3000 + 1% des Wert vom Autos = 3305? wäre das neue Brutto

Davon rechnest du dein Netto Gehalt. Wäre bei steuerklasse 1
ca. 2065?
Nun muss davon die 1% anziehen und zwar 2065? - 305? = 1.760?
netto die dir übrig bleiben werden

Ohne Auto kriegst du 1.910? netto. Sprich das Auto würde dir
ca. 250? netto kosten. Wenn du tankkarte bekommen wirst und
alle Kosten damit abgedeckt sind dann lohnt es sich das zu
machen. Alles andere muss du selber wissen

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know-it-all

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Lounge Gast schrieb:

Pass auf

3000 + 1% des Wert vom Autos = 3305? wäre das neue Brutto

Davon rechnest du dein Netto Gehalt. Wäre bei steuerklasse 1
ca. 2065?
Nun muss davon die 1% anziehen und zwar 2065? - 305? = 1.760?
netto die dir übrig bleiben werden

Ohne Auto kriegst du 1.910? netto. Sprich das Auto würde dir
ca. 250? netto kosten. Wenn du tankkarte bekommen wirst und
alle Kosten damit abgedeckt sind dann lohnt es sich das zu
machen. Alles andere muss du selber wissen

In deiner Rechnung ist die Differenz lediglich 150 EUR und nicht 250.
Außerdem gehen in deiner Rechnung irgendwie die 390 EUR Leasingrate unter. Wer zahlt die denn?

Das umgewandelte Brutto reduziert (wie es der Name schon impliziert) das eigene Brutto und wandelt dieses in Leasingrate um. Dieser Teil fehlt bei dir und deine Kalkulation wäre für den AG ja um den Wert der Leasingrate teurer, denn es würden nach wie vor 3000 Brutto-Arbeitslohn als Aufwand anfallen, aber zusätzlich 390 EUR Leasingrate.
Sinn der von derartigen Dienstwagenregelungen mit Entgeltumwandlung ist aber, dass der Gesamtaufwand für den AG durch das Firmenfahrzeug nicht größer wird. Folglich wird der bisherige Aufwand (3000 EUR für Lohn & Gehalt) aufgeteilt in 2610 EUR (Lohn und Gehalt neu) und 390 EUR (Leasingrate Firmenfahrzeuge+Betriebskosten). Die Leasingrate bezahlt der AG sozusagen aus dem Bruttogehalt des AN. Dessen Brutto reduziert sich folglich um die Leasingrate, wobei aber für die Steuerberechnung der geldwerte Vorteil des Fahrzeugs zu berücksichtigen ist.

Die Kosten für die Tankkarte werden bei derartigen Modellen i.d.R. auch tw. über die Leasingrate abgedeckt, denn ich glaube nicht, dass der AG freiwillig diese Kosten übernimmt ohne den AN daran zu beteiligen.
Vorteil ist hier vor allem wieder die Steuer - die 19% USt für das Tanken übernimmt sozusagen der AG gerne, denn das reduziert ja seine eigene USt-Zahllast.

antworten
WiWi Gast

Re: Brutto Gehaltsverzicht

Vorsicht bei Homeoffice. Wenn Du mehr als 40 mal pro Jahr ins Büro fährst (Meetings in der Zentrale etc), dann wird dies vom Finanzamt als Arbeitsstätte angesehen. Bedeutet neben den 1% wird auch die Versteuerung der Anfahrt fällig.

Entscheidend ist, dass die 40+ Fahrten zur selben Arbeitsstätte gehen. Normalerweise versteuern die Unternehmen für die Mitarbeiter nur 1% bei der Homeoffice-Regelung. Habe aber schon nach Steuerprüfungen in den Betrieben erlebt, dass manche Homeoffice-Mitarbeiter durchaus 1-2 mal pro Monat nachweislich in der Zentrale waren und dann auch die Anfahrt (teils auch nachträglich!!) versteuern mussten.

Macht bei 10Km nicht so viel aus. Bei 50Km einfacher Weg sind die Kosten aber bereits deutlich höher. In Deinem Beispiel wären das: 30.500 EUR * 0,03% * 50 Km = 457 EUR zusätzlich zu versteuerndes Brutto und hinterher abzuziehendes netto.

Nur als Hinweis...... wenn dies nicht zutrifft, ist alles gut.

antworten
know-it-all

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Lounge Gast schrieb:

Allerdings halte ich den Bruttoverzicht immer für
problematisch.

Besser wäre 3000+die 1%Prozent des Fzg Wertes.

Leider gilt hier in diesem Fall aber: Dienstwagen nur mit Bruttoverzicht, kein Bruttoverzicht --> kein Dienstwagen. Ich denke wenn er einen Anspruch auf Zuschuss zur Leasingrate durch den AG hätte, würde er diesen wahrnehmen. So gibt der AG den nicht Dienstwagen-berechtigten Mitarbeitern eben ausschließlich die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung. Die Entscheidung ob sich der Bruttoverzicht individuell rechnet, lässt sich nicht pauschal beantworten sondern hängt eben von vielen Parametern sowie auch den persönlichen Präferenzen ab (Kernfrage: möchte man alle 3/4 Jahre einen Neuwagen, dann ist Leasing u.U. günstiger; ist es hingegen OK den Wagen länger zu nutzen oder reicht ein ordentlicher Gebrauchter, dann auf jeden Fall Privatkauf/Finanzierung).

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WiWi Gast

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Ganz ehrlich, dann ist der Threadtitel aber falsch gewählt. Dort wird von einem Firmenwagen gesproche, dies ist jedoch hier nicht der Fall.
Einen Firmenwagen ist es dann, wenn der AG alle Kosten wie Leasingrate, Verschleis, Benzin etc trägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Firmenwagen Brutto Gehaltsverzicht

Verzeih mir den falschen Terminus. Werde mich in Zukunft bessern! Danke an die jenige die meine Rechnung korrigiert haben. Werde mich jetzt mal erkundigen, welche Konditionen meine Firma anbietet und mich dann entscheiden.

Lounge Gast schrieb:

Ganz ehrlich, dann ist der Threadtitel aber falsch gewählt.
Dort wird von einem Firmenwagen gesproche, dies ist jedoch
hier nicht der Fall.
Einen Firmenwagen ist es dann, wenn der AG alle Kosten wie
Leasingrate, Verschleis, Benzin etc trägt.

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