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Fahrrad Leasing bei Deloitte

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Kann jemand Details nennen, welche Modelle man wählen kann und wie sich die Preise gestalten? Stehen E-Bikes zur Auswahl? Lohnt sich das Fahrrad Leasing für den Berufseinstieg, wenn man in den ersten Jahren nicht mit einem Auto zum Office kommen möchte?

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Leasing läuft über Business Bike. Du kannst dir die Konditionen einfach direkt bei Business Bike angucken.

Leasingrate zahlst du vollständig als Gehaltsumwandlung, Versicherung zahlt Deloitte. Du kannst optional dann noch ein Servicepaket dazu nehmen, welches du auch selbst zahlst. Effektiv sparst du etwa 30-35% gegenüber dem normalen Kauf zur UVP als Privatperson.

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know-it-all

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Was der Vorposter noch nicht geschrieben hat: die zusätzliche Steuer auf den geldwerten Vorteil sollte man zumindest nicht gänzlich vernachlässigen. Der geldwerte Vorteil wird pauschal ermittelt als 0,25% x Bruttolistenpreis des Fahrrades. Wie zu sehen ist, resultieren daraus - im Gegensatz zu Dienstwagen - keine materiellen Beträge, aber zumindest macht es das ganze geringfüig weniger lukrativ.
Interessant ist noch die Möglichkeit das Fahrrad am Ende der Leasingzeit privat kaufen zu können. Bei Business Bike habe ich folgende Aussage dazu gefunden
"Die Steuer am Ende der Leasinglaufzeit geht auf BusinessBike

Wer sein Bike nach der Leasinglaufzeit kaufen will, hat ebenfalls einen geldwerten Vorteil.
Offiziell liegt der „Gebrauchtwert“ eines geleasten Dienstrads bei 40 % des Neupreises.
BusinessBike bietet es den Mitarbeitenden günstiger an. Für diesen „Arbeitslohn“ in Höhe
des Preisnachlasses übernimmt BusinessBike die Steuerlast. "

Ich kenne nur die Konditionen beim Konkurrenten jobrad - dort kann man das Fahrrad nach 3 Jahren Leasingdauer für 18% des ursprünglichen Listenpreises kaufen. Da 3 Jahre bei guter Pflege für Fahrräder definitiv kein Alter sind, ist das IMHO ein wirklich guter Deal.

Zur Frage des TE "Stehen E-Bikes zur Auswahl?"
Ich glaube kein Anbieter kann es sich erlauben heute noch e-Bikes (also zumindest "normale" Pedelecs mit Motorunterstützung bis 25 km/h) auszuschließen, da das ja mittlerweile von vielen oder sogar der Mehrheit gewünscht und nachgefragt wird.
Die Auswahl und Einschränkung an Fahrrädern ergibt sich typischerweise eher aus den Händlern mit denen der Leasinggeber (hier anscheinend Business Bike) kooperiert. Wenn du bspw. ein Canyon Bike haben möchtest (=ausschließlich Direktvertrieb) und Canyon arbeitet nur mit jobrad zusammen, dann stehen die Chancen schlecht.

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Leasing läuft über Business Bike. Du kannst dir die Konditionen einfach direkt bei Business Bike angucken.

Leasingrate zahlst du vollständig als Gehaltsumwandlung, Versicherung zahlt Deloitte. Du kannst optional dann noch ein Servicepaket dazu nehmen, welches du auch selbst zahlst. Effektiv sparst du etwa 30-35% gegenüber dem normalen Kauf zur UVP als Privatperson.

Die Ersparnis ist die Steuerersparnis aus der Gehaltsumwandlung richtig? Und deloitte spart Sozialabgaben.

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Der Einkäufer

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Da spart man gar nichts, bis auf die Vollkasko, die man aber privat meistens eh nicht nutzt
Halte von diesem Konstrukt gar nichts

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know-it-all

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Der Einkäufer schrieb am 11.10.2022:

Da spart man gar nichts, bis auf die Vollkasko, die man aber privat meistens eh nicht nutzt
Halte von diesem Konstrukt gar nichts

Hier kann ich eindeutig widersprechen. Es kann sich durchaus lohnen, v.a. wenn du einkalkulierst, dass du das Fahrrad am Ende der Leasingdauer zu einem sehr guten Preis angeboten bekommst. Ich hatte dazu hier heute schon einen Beitrag abgeschickt, der aber irgendwie nicht veröffentlicht worden ist (warum eigentlich nicht?).

Wie auch immer. Ich habe auch ein Jobbike, dessen Leasingrate aus nicht verbrauchtem Budget für einen Dienstwagen bezahlt wird. In dem Falle verzichte ich formal nicht auf Bruttogehalt, so dass auch der geldwerte Vorteil wegfällt. Ich gebe zu, dass das dann nochmal lukrativer ist, als wenn man die Leasingrate über eine Bruttoumwandlung selbst zahlt.

Am Ende der Laufzeit kann ich das Fahrrad für 18% des Listenpreises kaufen. Ein Bike mit einem BLP von 6.000 EUR kostet mich somit 3 Jahre lang 192 EUR monatliche Leasingrate (beinhaltet bereits Wartung und Versicherung) und am Ende der Laufzeit kann ich es für etwa 1.100 EUR kaufen. Bei etwas Wartung und regelmäßigen Ersatz von Verschleißteilen sind 3 Jahre definitiv kein Alter für ein Fahrrad.
Klar zahlt man bereits etwas mehr als den Listenpreis mit der monatlichen Rate, aber im Vergleich Nettoverzicht vs Privatkauf eines solchen Fahrrads würde ich jederzeit das Leasing wählen.

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

192€ im Monat... für ein Fahrrad? In was für ner Welt leben wir eigentlich...

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Das frage ich mich auch jeden Tag…

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022:

192€ im Monat... für ein Fahrrad? In was für ner Welt leben wir eigentlich...

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Wieso nicht? Angebot und Nachfrage wie der wiwi'ler sagen würde. In diesem Fall Mal allein des Konsumentens Schuld und nicht die Politik (außnahmsweise!)

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022:

192€ im Monat... für ein Fahrrad? In was für ner Welt leben wir eigentlich...

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Werden bei Deloitte auch die Kaffeetassen geleast?
Mal im ernst, was sind das für Modelle und welche Menschen machen bei so etwas auch noch mit?

Für 192 Tacken bekommt man schon ein Auto geleast, klar, es muss noch getankt werden und man braucht noch paar Groschen mehr. Aber jetzt mal ein Tipp an die Leute, die solche Leasingmodelle interessant finden. Habt ihr schon mal das Großraumbüro verlassen und euch in die Welt begeben?

Es gibt Haushaltsauflösungen, dort kann man gute gebrauchte Sachen für sehr wenig Geld erwerben, weil die Leute diese Sachen nicht mehr brauchen und es gerne für paar Euros hergeben. Letztens war ich mit einem Kollegen spontan bei einer Auflösung und dort stand ein wenig benutztes Markenrad für 80euro zum Verkauf. Das Ding hatte kaum Gebrauchsspuren und kostete mal über 700euro, auf Ebay wurden Gebrauchträder dieser Marke noch für 300-400euro gehandelt. Der Kollege hat das Fahrrad mitgenommen und auf Ebay Kleinanzeigen einem Münchner Stadtmenschen für einen 3-stelligen Betrag verkauft, weil er gerne Auto fährt und nicht auf das Fahrradfahren angewiesen ist.

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know-it-all

Fahrrad Leasing bei Deloitte

192€ im Monat... für ein Fahrrad? In was für ner Welt leben wir eigentlich...

Werden bei Deloitte auch die Kaffeetassen geleast?
Mal im ernst, was sind das für Modelle und welche Menschen machen bei so etwas auch noch mit?

Wo ist das Problem? Für mich ist das Fahrrad ein Sport- und Hobbygerät und ich verbringe einen nicht ganz unerheblichen Teils meiner Freizeit auf meinen beiden Rädern (300..400 Stunden im Jahr). Da werde ich logischerweise nicht ein 200€ Fahrrad aus dem Baumarkt oder ein 80€ Gebrauchtfahrrad wählen, sondern eben ein ordentliches Bike am Übergang zu den Spitzenmodellen. Wenn Ihr euch mal die Preise von Rennrädern und MTBs bei den Markenherstellern anseht, werdet ihr auch schnell erkennen, dass 6.000€ Listenpreis noch bei Weitem nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Das mag der einfache WiWi-Student vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen können. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und mit ausreichend finanziellem Polster kommt man aber irgendwann an den Punkt, sich für sein Hobby auch mal etwas mehr zu gönnen. Insofern ist das Bike-Leasing für mich eine willkommene Gelegenheit. Wie ich geschrieben hatte, bezahle ich diie Leasingrate aus einem Budget für Sachleistungen. Dieses Budget ist zweckgebunden und kann nicht als Gehalt ausgezahlt werden. Auch entfällt der geldwerte Vorteil, so dass ich effektiv für das Fahrrad kurzfristig genau 0€ verzichte.
Langfristig gehen während der Leasingdauer entsprechend 192€ weniger in meine bAV. Aber das kann ich mir bequem leisten.
Außerdem hatte ich auch geschrieben, dass ich das Fahrrad am Ende der Laufzeit günstig für 18% des Listenpreises kaufen kann, was ich auch zu tun gedenke. Denn ich weiß, dass das Fahrrad dann noch gut "in Schuss" ist, gut gepflegt und gewartet worden ist, keine Stürze wegstecken musste usw. (wer sich auskennt, weiß, dass Carbonrahmen bei Stürzen leicht strukturelle Schäden erleiden können, die aber äußerlich nicht unbedingt sichtbar sind).

Und zu guter Letzt hatte ich es nicht explizit geschrieben, aber ich arbeite natürlich nicht bei Deloitte, sondern woanders und bei einem AG, der eben andere (bessere) Konditionen bietet.

Wenn ich die Leasingrate selbst aus dem Bruttogehalt bezahlen müsste, hätte ich das mutmaßlich auch nochmal genau und kritisch durchgerechnet.

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

WiWi Gast schrieb am 03.11.2022:

Werden bei Deloitte auch die Kaffeetassen geleast?
Mal im ernst, was sind das für Modelle und welche Menschen machen bei so etwas auch noch mit?

Für 192 Tacken bekommt man schon ein Auto geleast, klar, es muss noch getankt werden und man braucht noch paar Groschen mehr. Aber jetzt mal ein Tipp an die Leute, die solche Leasingmodelle interessant finden. Habt ihr schon mal das Großraumbüro verlassen und euch in die Welt begeben?

Es gibt Haushaltsauflösungen, dort kann man gute gebrauchte Sachen für sehr wenig Geld erwerben, weil die Leute diese Sachen nicht mehr brauchen und es gerne für paar Euros hergeben. Letztens war ich mit einem Kollegen spontan bei einer Auflösung und dort stand ein wenig benutztes Markenrad für 80euro zum Verkauf. Das Ding hatte kaum Gebrauchsspuren und kostete mal über 700euro, auf Ebay wurden Gebrauchträder dieser Marke noch für 300-400euro gehandelt. Der Kollege hat das Fahrrad mitgenommen und auf Ebay Kleinanzeigen einem Münchner Stadtmenschen für einen 3-stelligen Betrag verkauft, weil er gerne Auto fährt und nicht auf das Fahrradfahren angewiesen ist.

Ich bin davon überzeugt, dass sich die 192€ auf den Bruttowert beziehen. Das sind dann ca. 100€ netto im Monat, die man effektiv dafür zahlt.

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Hab auch so ein Gerät rumstehen, und ein hochwertiges e-MTB geht nunmal bei ca. 5k los. Wenn man sich das sowieso kaufen würde, dann lohnt sich das leasing durchaus, da man eben Steuern spart.

Und das mit einem Gebraucht-Schinken zu vergleichen ist leider ein nicht sonderlich relevanter Vergleich.

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know-it-all

Fahrrad Leasing bei Deloitte

know-it-all schrieb am 04.11.2022:

Wie ich geschrieben hatte, bezahle ich diie Leasingrate aus einem Budget für Sachleistungen. Dieses Budget ist zweckgebunden und kann nicht als Gehalt ausgezahlt werden. Auch entfällt der geldwerte Vorteil, so dass ich effektiv für das Fahrrad kurzfristig genau 0€ verzichte.
Langfristig gehen während der Leasingdauer entsprechend 192€ weniger in meine bAV. Aber das kann ich mir bequem leisten.

Hier muss ich mich wohl selbst korrigieren. Ich hatte das in diesem Thread doch noch nicht so im Detail erläutert, sondern vermutlich war das in einem anderen Thread, und meine Erinnerung hat mich getäuscht.

Also nochmal die Konditionen in meinem Fall:
Ich habe ein monatliches Budget (mittlerer 3 stelliger Betrag) für Sachleistungen, das mein AG zahlt. Dafür könnte ich bspw. einen Dienstwagen leasen, was ich aber nicht tue. Der unverbrauchte Rest des Betrages geht in die betriebliche Altersvorsorge.
Die Möglichkeit das Budget als Bruttogehalt auszuzahlen zu lassen ist ausgeschlossen..
Ich zahle entsprechend die Leasingrate aus diesem Budget. Da der Arbeitgeber diese Leistung "on top" zu meinem Bruttogehalt erbringt - ich also formal nicht auf Bruttogehalt verzichte - fällt auch kein geldwerter Vorteil an. Soweit ich verstanden habe ist das eine befristete Sonderregelung, die ausschließlich für Jobbikes gilt - so eine Art staatliche Subvention und Förderung.
Sofern man die Leasingrate über Bruttoumwandlung selbst zahlt, müsste man zusätzlich und monatlich 0,25% des BLP versteuern, wodurch aber auch keine richtig materiellen Beträge zustande kommen.

In der Konsequenz reduziert das Fahrrad mein monatliches Nettogehalt also um exakt 0 (in Worten: Null) EURO. Insofern ist das bei den Konditionen für mich ein No-Brainer und absolut die beste und günstigste Möglichkeit, an ein hochwertiges Fahrrad und Sportgerät zu kommen.
Wer auch mit einem günstigeren Fahrrad glücklich ist: bei meinem AG beträgt der Mindest-Listenpreis für ein Jobfahrad 750€ (und maximal >11.000€).

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

Ach das ist wieder so eine Deloitte Regelung, die nur dem Partner nutzt. Ich finde es ja schön, dass Du ein Budget für solche Dinge hast, auch das es bei Deloitte eine Altersvorsorge gibt, ist schon ein Meilenstein. Es ist aber wieder son Ding, mit dem man sich nicht an allen Standorten gleich verhält. So ist das nun mal. Im Endeffekt kann kaum ein Absolvent sich einen PKW oder ein teures Fahrrad kaufen, weil der Kreditvertrag mangels Bonität nicht unterschrieben werden kann. Es sei denn die Eltern können dabei einen unterstützen. Das nutzt der Partner mit Köderangeboten aus wie etwa Fahrrad oder PKW Leasing. Nochmal, ich will wissen, wie es sich verhält, wenn die Kündigung aufn Tisch liegt, wer führt den Leasingvertrag fort?

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WiWi Gast

Fahrrad Leasing bei Deloitte

WiWi Gast schrieb am 02.12.2023:

Ach das ist wieder so eine Deloitte Regelung, die nur dem Partner nutzt. Ich finde es ja schön, dass Du ein Budget für solche Dinge hast, auch das es bei Deloitte eine Altersvorsorge gibt, ist schon ein Meilenstein. Es ist aber wieder son Ding, mit dem man sich nicht an allen Standorten gleich verhält. So ist das nun mal. Im Endeffekt kann kaum ein Absolvent sich einen PKW oder ein teures Fahrrad kaufen, weil der Kreditvertrag mangels Bonität nicht unterschrieben werden kann. Es sei denn die Eltern können dabei einen unterstützen. Das nutzt der Partner mit Köderangeboten aus wie etwa Fahrrad oder PKW Leasing. Nochmal, ich will wissen, wie es sich verhält, wenn die Kündigung aufn Tisch liegt, wer führt den Leasingvertrag fort?

Keine Ahnung wie es bei Deloitte ist, meines Wissen nach muss der AG den Vertrag fortführen, da du m gibt es solche offer auch meist sobald die Probezeit vorbei ist.

BTW, in Sachen autofinanzierung oder Fahrrad Leasing, man braucht da nur eine Gehaltsabrechnung , interessiert heutzutage niemand mehr. Willkommen in der neuen Schulden Welt lieber Poster.

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