DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FirmenwagenFirmenwagen

Firmenwagen und Tankkarte - wie kann es sich für Unternehmen lohnen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firmenwagen und Tankkarte - wie kann es sich für Unternehmen lohnen?

Liebe wiwi-treff Kollegen,
Ich wundere mich seit längerem wie der klassische Benefit Dienstwagen+Tankkarte von Seiten des Arbeitgebers aussieht. Dabei geht es um die Modelle, bei denen der Arbeitnehmer einen ordentlichen Abschlag des Bruttogehalts leistet, wenn er sich für einen solchen Dienstwagen entscheidet.
Dabei ist meines Wissens nach normalerweise ein Full-Service Leasing + Tankkarte mit privater Nutzung dabei. Mein (kleiner) Arbeitgeber beispielsweise bietet mir ein solches Angebot für rund 350 weniger Netto (Versteuerung schon eingerechnet) für einen 50k Listenpreis Hybrid.
Ich denke das ist ein repräsentatives Beispiel.

Vorteile für den Arbeitgeber so ein Dienstwagenmodell anzubieten sind hier also:

  • Benefit für Mitarbeiter, den sie für Marketing/Personalbeschaffung nutzen können
  • Kosteneinsparungen bei Dienstreisen, die dann mit diesem (bereits bezahlten) Dienstwagen erledigt werden können statt Bahnkosten etc.

Nachteile für den Arbeitgeber:

  • Kosten?

Letztendlich interessiert mich ob die Unternehmen hier mit dem Bruttoabschlag vom Arbeitnehmergehalt Kostendeckend arbeiten können, oder ob hier Kosteneinbußen in Kauf genommen werden, um den Arbeitnehmern diesen Benefit zur Verfügung zu stellen bzw. in der Hoffnung diese wieder bei den Dienstreisen reinzuholen.

  • Insbesondere vor dem Hintergrund der Tankkarte, die privat verwendet werden kann, scheint es mir, als ob hier teils enorme Kosten entstehen können. Sind dies dann bloß Ausreißer, die im Durchschnitt in Kauf genommen werden?
  • Wie gehen dann kleinere Unternehmen damit um, die vielleicht nur eine Handvoll Wagen verteilt haben und dann starke Ausreißer haben?
  • Gibt es vielleicht Drittunternehmen, die das gesamte Fullservice Leasing + Tankkarte den Consulting-Unternehmen gegen einen Festpreis zur Verfügung stellen?
  • Ich habe schon von Alphabet Fuhrparkmanagement gehört, aber ist die Tankkarte da tatsächlich Teil des Angebots?

Freue mich über eure Antworten.

antworten

Artikel zu Firmenwagen

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Geldwerter Vorteil - was bedeutet das eigentlich?

Foto von einem Firmenwagen von Mercedes vor einem Wohnhaus.

Als geldwerten Vorteil werden Leistungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer verstanden, die diese nicht in Geldform aushändigen. Diese Leistungen können verschiedenste Formen annehmen, die in den meisten Fällen auch steuerpflichtig sind. Welche dies sind und was dabei zu beachten ist, wird im Folgenden erklärt.

Firmenwagen als Zusatzleistung auf der Überholspur

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

95 Prozent der Geschäftsführer steht bereits ein Dienstwagen zur Verfügung. Auch Führungskräfte vieler Berufszweige profitieren zunehmend von dieser sowohl kosten- als auch steuergünstigen Zusatzleistung.

Freeware: Elektronisches Tankbuch

Ein Auto wird mit Gas befüllt.

Die Freeware Elektronisches Tankbuch verwaltet Tankquittungen und vermittelt einen Überblick über die aufgelaufenen Tankkosten, sowie die bisher getankte Spritmenge.

Mythos Firmenwagen: S-Klasse ist Chefklasse

Dienstwagen sind in Deutschland ein Statussymbol. Vorstand und Geschäftsführung haben in knapp 95 Prozent der Unternehmen Anspruch auf einen Firmenwagen, für gehobene Führungskräfte gilt dies in gut 72 Prozent und für das mittlere Management noch in 36 Prozent der Unternehmen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Antworten auf Firmenwagen und Tankkarte - wie kann es sich für Unternehmen lohnen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu Firmenwagen

Weitere Themen aus Firmenwagen