Deine Klassifikation ist meiner Meinung nach falsch, weil du hier die traditionellen Fahrzeugklassen mit einwirfst:
Dort gibt es nämlich die klassische Einteilung in:
- Kleinwagen (Polo)
- Kompaktklasse (Golf)
- Mittelklasse (C-Klasse)
- Oberklasse / obere Mittelklasse (Audi A6)
- Luxusklasse (7er BMW)
- Sportwagen usw.
In dieses Schema bekommst du auch alle VWs rein. Ein Phaeton ist ebenso Luxusklasse wie ein 7er BMW. Der VW CC ist für mich von der Größe her noch Mittelklasse, weil es technisch und von den Außenabmessungen ein Passat ist, preislich geht es allerdings schon etwas in Richtung Oberklasse.
Eine Premiumklasse gibt es hingegen in diesem Schema nicht; die von dir als Beispiele für Premium angegebenen Fahrzeuge sind in der Oberklasse (A7) bzw. Luxusklasse (7er, S-Klasse) zuhause.
Premium ist meiner Meinung nach nämlich immer das Attribut nicht eines bestimmten Fahrzeugmodells sondern eines Herstellers insgesamt:
BMW ist zum Beispiel ein solcher Premiumhersteller, denn egal in welche Fahrzeugklasse man schaut - die BMWs sind immer im obereren Preissegment angesiedelt, sei es beim 1er BMW in der Kompaktklasse oder beim 5er BMW in der Oberklasse. Gleiches gilt für Daimler.
Bei Volkswagen lässt es sich jetzt streiten aber unterhalb von Audi, BMW und Mercedes dürfte das VW-Modell in den jeweiligen Fahrzeugklassen schon preislich an vierter Stelle folgen. Somit ist es wahrscheinlich kein Premium mehr, aber auch alles andere als Billig :-)
Lounge Gast schrieb:
für mich ist auch ein vw cc kein premium auto.
vw als marke weckt bei vielen keinen "wow" effekt...
exklusives auto: porsche, bentley usw.
premium: bmw 7er, audi a7, s-klasse
obere mittelklasse: bmw 5er, e-klasse, audi a 6, vw cc
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