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FirmenwagenVertrieb

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Hallo,

Zu meiner Person:
B. Sc. Maschinenbau
5 Jahre Projektmanager
Raum: Stuttgart

Ich habe mich auf eine Stelle als Vertriebsingenieur mit Reisetätigkeiten beworben, wo auch ein Firmenwagen mit Privatnutzung bereitgestellt wird. Ich habe als Gehaltsangabe 68000Euro angegeben gehabt.
Nun hatte ich das erste Vorstellungsgespräch, welches ziemlich gut gelaufen. Die sagen auch, dass ich mit den 68.000Euro auch im richtigen Rahmen liege.
Leider hat sich nicht die Gelegenheit ganz ergeben zu erfragen, ob das Auto als Geldwertvorteil (1% Regelung) in den 68.000Euro mit einberechnet wäre oder die 1% zzgl mit dem Gehalt bezahlt wird.

Wie ist die übliche Regel bei der Gehaltsangabe mit Firmenwagen zur Privatnutzung als Vertriebler?

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Gehaltsangabe ist immer ganz klar ohne Firmenwagen.

Gruß
Vertriebler-Kollege

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Hallo,

Zu meiner Person:
B. Sc. Maschinenbau
5 Jahre Projektmanager
Raum: Stuttgart

Ich habe mich auf eine Stelle als Vertriebsingenieur mit Reisetätigkeiten beworben, wo auch ein Firmenwagen mit Privatnutzung bereitgestellt wird. Ich habe als Gehaltsangabe 68000Euro angegeben gehabt.
Nun hatte ich das erste Vorstellungsgespräch, welches ziemlich gut gelaufen. Die sagen auch, dass ich mit den 68.000Euro auch im richtigen Rahmen liege.
Leider hat sich nicht die Gelegenheit ganz ergeben zu erfragen, ob das Auto als Geldwertvorteil (1% Regelung) in den 68.000Euro mit einberechnet wäre oder die 1% zzgl mit dem Gehalt bezahlt wird.

Wie ist die übliche Regel bei der Gehaltsangabe mit Firmenwagen zur Privatnutzung als Vertriebler?

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analyst

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Wow.. Wenn Firmenwagen on top kommt..ist das eine spitzen Vergütung..

Vielen Dank euch!

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

analyst schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

analyst schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

Selbstverständlich musst du die 1% zahlen, wer denn sonst.
Tipp: Nimm einen Hybrid mit 0,5% Regelung, dann zahlst du nur die Hälfte.

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

analyst schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

Du verstehst da leider etwas grundlegend falsch! Du bekommst dann 68k brutto. Da wird auch nichts abgezogen für die Leasingrate oder so.

Aber die 1% geldwerten Vorteil musst du natürlich versteuern. Das bedeutet im Ergebnis, Du bekommst 68k, versteuerst aber im Beispiel 74k (68k plus 12 mal 500).

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

analyst schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

Ich glaube du verwechselst hier was: I.d.R. beinhaltet dein Gehalt keinen Zuschlag, der deine Steuerlas, die dir aus dem geldwerten Vorteil entsteht, ausgleicht. Habe ich zumindest noch nie gehört. D.h. meiner Meinung nach musst du sehr wohl von deinen 68k die 1% Steuern zahlen. Ein expliziter Zuschlag muss verhandelt werden.

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

analyst schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

Du verstehst da leider etwas grundlegend falsch! Du bekommst dann 68k brutto. Da wird auch nichts abgezogen für die Leasingrate oder so.

Aber die 1% geldwerten Vorteil musst du natürlich versteuern. Das bedeutet im Ergebnis, Du bekommst 68k, versteuerst aber im Beispiel 74k (68k plus 12 mal 500).

Vielen Dank für die Info. Ein Freund von mir bekommt 65k + Firmenwagen. Die 1% Versteuerung übernimmt der Arbeitgeber, das heißt er bekommt 70k als Vergütung ausbezahlt. Ich dachte mir schon, dass das nicht die Norm ist..

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

Du verstehst da leider etwas grundlegend falsch! Du bekommst dann 68k brutto. Da wird auch nichts abgezogen für die Leasingrate oder so.

Aber die 1% geldwerten Vorteil musst du natürlich versteuern. Das bedeutet im Ergebnis, Du bekommst 68k, versteuerst aber im Beispiel 74k (68k plus 12 mal 500).

Vielen Dank für die Info. Ein Freund von mir bekommt 65k + Firmenwagen. Die 1% Versteuerung übernimmt der Arbeitgeber, das heißt er bekommt 70k als Vergütung ausbezahlt. Ich dachte mir schon, dass das nicht die Norm ist..

Das ist absolut untypisch. Kenne ich nur bei Geschäftsführern / Vorständen

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Firmenwagen kommt in der Regel on top, habe ich anders noch nie gehört....

Ich hatte schon angst, dass wenn der Firmenwagen (ein Audi) um die 50k Wert wäre.. ich selber von den 65.000Euro die 1% (500Euro) zahlen müsste. Vorallem weil es nicht mit Home Office wäre..

Danke für die Info!

Du verstehst da leider etwas grundlegend falsch! Du bekommst dann 68k brutto. Da wird auch nichts abgezogen für die Leasingrate oder so.

Aber die 1% geldwerten Vorteil musst du natürlich versteuern. Das bedeutet im Ergebnis, Du bekommst 68k, versteuerst aber im Beispiel 74k (68k plus 12 mal 500).

Vielen Dank für die Info. Ein Freund von mir bekommt 65k + Firmenwagen. Die 1% Versteuerung übernimmt der Arbeitgeber, das heißt er bekommt 70k als Vergütung ausbezahlt. Ich dachte mir schon, dass das nicht die Norm ist..

Das ist absolut untypisch. Kenne ich nur bei Geschäftsführern / Vorständen

Netto Lohnausgleich würde ich auch immer fordern wenn es nennenswerte Sachleistungen gibt

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Wie hier bereits geschrieben: Ein Netto-Ausgleich für den Firmenwagen ist im Vertrieb absolut ungewöhnlich.

Daher verzichten die meisten dann auch auf den A6 sondern wählen lieber einen Passat.

68k Bruttogehalt.

50k BLP-Firmenwagen (Basis-A4/C-Klasse oder voll ausgestatteter Passat / Insiginia) --> 1% Versteuerung/Monat --> zu versteuerndes Bruttogehalt 74k.

Netto-Kosten für den Wagen (Grenzsteuersatz+Rente+Soli = ~55%): 275€/Monat.

In Kombination mit einer privat nutzbaren Tank- und Servicekarte ist das nach wie vor ein unglaublich guter Deal. Ein VW Polo kostet dich nach ADAC in einer TCO Rechnung 500€/Monat.

Ich habe einen Mercedes E300de (Hybrid). BLP 80k. Und zahle damit quasi nur 180€/Monat netto.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Wie hier bereits geschrieben: Ein Netto-Ausgleich für den Firmenwagen ist im Vertrieb absolut ungewöhnlich.

Daher verzichten die meisten dann auch auf den A6 sondern wählen lieber einen Passat.

68k Bruttogehalt.

50k BLP-Firmenwagen (Basis-A4/C-Klasse oder voll ausgestatteter Passat / Insiginia) --> 1% Versteuerung/Monat --> zu versteuerndes Bruttogehalt 74k.

Netto-Kosten für den Wagen (Grenzsteuersatz+Rente+Soli = ~55%): 275€/Monat.

In Kombination mit einer privat nutzbaren Tank- und Servicekarte ist das nach wie vor ein unglaublich guter Deal. Ein VW Polo kostet dich nach ADAC in einer TCO Rechnung 500€/Monat.

Ich habe einen Mercedes E300de (Hybrid). BLP 80k. Und zahle damit quasi nur 180€/Monat netto.

Hallo, Danke für den Insight.
Werde wahrscheinlich das ganze über das Fahrtenbuch abrechnen, da ich kaum privat (2000km) Auto fahre und mein Arbeitsweg auch ziemlich kurz ist (einfach 6km).
Ich denke ich komme sogar unter 100Euro nach Steuer für das Auto raus.
Bei der 1% Regelung wären es etwa 250Euro nach Steuer.

Unabhängig ob Fahrtenbuch oder 1% Regelung angewendet wird, Dienstwagen ist schon ein guter deal. Gleichzeitig hätte ich aber 70k verlang ohne Dienstwagen hehe.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Wie hier bereits geschrieben: Ein Netto-Ausgleich für den Firmenwagen ist im Vertrieb absolut ungewöhnlich.

Daher verzichten die meisten dann auch auf den A6 sondern wählen lieber einen Passat.

68k Bruttogehalt.

50k BLP-Firmenwagen (Basis-A4/C-Klasse oder voll ausgestatteter Passat / Insiginia) --> 1% Versteuerung/Monat --> zu versteuerndes Bruttogehalt 74k.

Netto-Kosten für den Wagen (Grenzsteuersatz+Rente+Soli = ~55%): 275€/Monat.

In Kombination mit einer privat nutzbaren Tank- und Servicekarte ist das nach wie vor ein unglaublich guter Deal. Ein VW Polo kostet dich nach ADAC in einer TCO Rechnung 500€/Monat.

Ich habe einen Mercedes E300de (Hybrid). BLP 80k. Und zahle damit quasi nur 180€/Monat netto.

Hallo, Danke für den Insight.
Werde wahrscheinlich das ganze über das Fahrtenbuch abrechnen, da ich kaum privat (2000km) Auto fahre und mein Arbeitsweg auch ziemlich kurz ist (einfach 6km).
Ich denke ich komme sogar unter 100Euro nach Steuer für das Auto raus.
Bei der 1% Regelung wären es etwa 250Euro nach Steuer.

Unabhängig ob Fahrtenbuch oder 1% Regelung angewendet wird, Dienstwagen ist schon ein guter deal. Gleichzeitig hätte ich aber 70k verlang ohne Dienstwagen hehe.

Gerade bei nur 6km Anfahrtsweg würde ich niemals(!) den Fahrtenbuch Kram auf mich nehmen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich musste mal wegen einer Flensburg-Geschichte Fahrtenbuch führen. Das ist echt kein Spaß. Und vor allem für zusätzliche "lächerliche" 150Euro/Monat (bei 3,3K netto) und im Gegentausch eine potentielle "Sprit-Flatrate".

Allein eine Italienreise Rundreise (~3000km) und du bist mit der 1% Versteuerung besser gestellt.

Ich fahre mit meinem Dienstwagen (E300de) beruflich ca. 40k KM im Jahr. Privat noch einmal 40k KM im Jahr. Da kostet mich jeder privat gefahrene Kilometer 5Cent.

Zum Vergleich: Meine Frau fährt einen Golf-Jahreswagen mit ca 12k KM p.a. In einer TCO Rechnung nach 5Jahren hat sie jeder Kilometer (nach Abschreibung, Versicherung, Reparaturen, Sprit etc) bisher 60cent gekostet. Und auch jetzt wenn es Richtung "Tod-Fahren" des Golfs geht, wird sie nicht auf unter 40cent kommen (im Durchschnitt über alle Jahre).

Bei dir würde sich das ganze bereits ab 5000 private KM lohnen (=60Cent/KM). Und wie gesagt: Die erreicht man sehr schnell.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Wie hier bereits geschrieben: Ein Netto-Ausgleich für den Firmenwagen ist im Vertrieb absolut ungewöhnlich.

Daher verzichten die meisten dann auch auf den A6 sondern wählen lieber einen Passat.

68k Bruttogehalt.

50k BLP-Firmenwagen (Basis-A4/C-Klasse oder voll ausgestatteter Passat / Insiginia) --> 1% Versteuerung/Monat --> zu versteuerndes Bruttogehalt 74k.

Netto-Kosten für den Wagen (Grenzsteuersatz+Rente+Soli = ~55%): 275€/Monat.

In Kombination mit einer privat nutzbaren Tank- und Servicekarte ist das nach wie vor ein unglaublich guter Deal. Ein VW Polo kostet dich nach ADAC in einer TCO Rechnung 500€/Monat.

Ich habe einen Mercedes E300de (Hybrid). BLP 80k. Und zahle damit quasi nur 180€/Monat netto.

Hallo, Danke für den Insight.
Werde wahrscheinlich das ganze über das Fahrtenbuch abrechnen, da ich kaum privat (2000km) Auto fahre und mein Arbeitsweg auch ziemlich kurz ist (einfach 6km).
Ich denke ich komme sogar unter 100Euro nach Steuer für das Auto raus.
Bei der 1% Regelung wären es etwa 250Euro nach Steuer.

Unabhängig ob Fahrtenbuch oder 1% Regelung angewendet wird, Dienstwagen ist schon ein guter deal. Gleichzeitig hätte ich aber 70k verlang ohne Dienstwagen hehe.

Gerade bei nur 6km Anfahrtsweg würde ich niemals(!) den Fahrtenbuch Kram auf mich nehmen.

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Wie hier bereits geschrieben: Ein Netto-Ausgleich für den Firmenwagen ist im Vertrieb absolut ungewöhnlich.

Daher verzichten die meisten dann auch auf den A6 sondern wählen lieber einen Passat.

68k Bruttogehalt.

50k BLP-Firmenwagen (Basis-A4/C-Klasse oder voll ausgestatteter Passat / Insiginia) --> 1% Versteuerung/Monat --> zu versteuerndes Bruttogehalt 74k.

Netto-Kosten für den Wagen (Grenzsteuersatz+Rente+Soli = ~55%): 275€/Monat.

In Kombination mit einer privat nutzbaren Tank- und Servicekarte ist das nach wie vor ein unglaublich guter Deal. Ein VW Polo kostet dich nach ADAC in einer TCO Rechnung 500€/Monat.

Ich habe einen Mercedes E300de (Hybrid). BLP 80k. Und zahle damit quasi nur 180€/Monat netto.

Hallo, Danke für den Insight.
Werde wahrscheinlich das ganze über das Fahrtenbuch abrechnen, da ich kaum privat (2000km) Auto fahre und mein Arbeitsweg auch ziemlich kurz ist (einfach 6km).
Ich denke ich komme sogar unter 100Euro nach Steuer für das Auto raus.
Bei der 1% Regelung wären es etwa 250Euro nach Steuer.

Unabhängig ob Fahrtenbuch oder 1% Regelung angewendet wird, Dienstwagen ist schon ein guter deal. Gleichzeitig hätte ich aber 70k verlang ohne Dienstwagen hehe.

Gerade bei nur 6km Anfahrtsweg würde ich niemals(!) den Fahrtenbuch Kram auf mich nehmen.

Häh, warum? Gerade dann macht es doch Sinn! Die kurzen Fahrten zur Arbeit sind Privatvergnügen. Wenn er dann am Tag aber 200km beruflich fährt, dann sind es eben nur 6 Prozent privat und 94% beruflich..

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Verstehe ich auch gerade nicht.

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WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Welcher Mensch fährt nur 2000 KM Privat, wenn man einen Firmenwagen hat und für <150€ mehr im Monat quasi unbegrenzt fahren könnte?

Außerdem ist der Arbeitsaufwand eines Fahrtenbuchs (~2h/Monat) halt auch nicht so gering.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Häh, warum? Gerade dann macht es doch Sinn! Die kurzen Fahrten zur Arbeit sind Privatvergnügen. Wenn er dann am Tag aber 200km beruflich fährt, dann sind es eben nur 6 Prozent privat und 94% beruflich..

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Welcher Mensch fährt nur 2000 KM Privat, wenn man einen Firmenwagen hat und für <150€ mehr im Monat quasi unbegrenzt fahren könnte?

Außerdem ist der Arbeitsaufwand eines Fahrtenbuchs (~2h/Monat) halt auch nicht so gering.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Häh, warum? Gerade dann macht es doch Sinn! Die kurzen Fahrten zur Arbeit sind Privatvergnügen. Wenn er dann am Tag aber 200km beruflich fährt, dann sind es eben nur 6 Prozent privat und 94% beruflich..

Hallo,

Ich wohne in der Innenstadt und fahre tatsächlich bis jetzt nur Arbeitsweg + 2500km privat jährlich. Mit einem elektronischen Fahrtenbuch und mit 2H Aufwand pro Monat lassen sich da trotzdem schnell mal 150Euro sparen (ausgehend bei Fahrkosten für 30Cent pro Kilometer).

Hat Jemand Erfahrung wie viel Fahrkosten pro KM etwa ein Mittelklassewagen einnimmt?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich musste mal wegen einer Flensburg-Geschichte Fahrtenbuch führen. Das ist echt kein Spaß. Und vor allem für zusätzliche "lächerliche" 150Euro/Monat (bei 3,3K netto) und im Gegentausch eine potentielle "Sprit-Flatrate".

Allein eine Italienreise Rundreise (~3000km) und du bist mit der 1% Versteuerung besser gestellt.

Ich fahre mit meinem Dienstwagen (E300de) beruflich ca. 40k KM im Jahr. Privat noch einmal 40k KM im Jahr. Da kostet mich jeder privat gefahrene Kilometer 5Cent.

Zum Vergleich: Meine Frau fährt einen Golf-Jahreswagen mit ca 12k KM p.a. In einer TCO Rechnung nach 5Jahren hat sie jeder Kilometer (nach Abschreibung, Versicherung, Reparaturen, Sprit etc) bisher 60cent gekostet. Und auch jetzt wenn es Richtung "Tod-Fahren" des Golfs geht, wird sie nicht auf unter 40cent kommen (im Durchschnitt über alle Jahre).

Bei dir würde sich das ganze bereits ab 5000 private KM lohnen (=60Cent/KM). Und wie gesagt: Die erreicht man sehr schnell.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Wie hier bereits geschrieben: Ein Netto-Ausgleich für den Firmenwagen ist im Vertrieb absolut ungewöhnlich.

Daher verzichten die meisten dann auch auf den A6 sondern wählen lieber einen Passat.

68k Bruttogehalt.

50k BLP-Firmenwagen (Basis-A4/C-Klasse oder voll ausgestatteter Passat / Insiginia) --> 1% Versteuerung/Monat --> zu versteuerndes Bruttogehalt 74k.

Netto-Kosten für den Wagen (Grenzsteuersatz+Rente+Soli = ~55%): 275€/Monat.

In Kombination mit einer privat nutzbaren Tank- und Servicekarte ist das nach wie vor ein unglaublich guter Deal. Ein VW Polo kostet dich nach ADAC in einer TCO Rechnung 500€/Monat.

Ich habe einen Mercedes E300de (Hybrid). BLP 80k. Und zahle damit quasi nur 180€/Monat netto.

Hallo, Danke für den Insight.
Werde wahrscheinlich das ganze über das Fahrtenbuch abrechnen, da ich kaum privat (2000km) Auto fahre und mein Arbeitsweg auch ziemlich kurz ist (einfach 6km).
Ich denke ich komme sogar unter 100Euro nach Steuer für das Auto raus.
Bei der 1% Regelung wären es etwa 250Euro nach Steuer.

Unabhängig ob Fahrtenbuch oder 1% Regelung angewendet wird, Dienstwagen ist schon ein guter deal. Gleichzeitig hätte ich aber 70k verlang ohne Dienstwagen hehe.

Gerade bei nur 6km Anfahrtsweg würde ich niemals(!) den Fahrtenbuch Kram auf mich nehmen.

Ich verstehe den Aspekt und das trifft ganz bestimmt auf die Meisten zu. Ich fahre nunmal nicht mehr als 2500km privat.. Ich habe noch keine Kinder, wohne in der Innenstadt und habe auch keine Hobbies die mit einem Fahrtweg verbunden wäre.
Natürlich kann und werde ich die 1% Regelung nutzen, falls ich doch vermehrt Autofahren soll.

Aber im Moment würde ich mir ca 150Euro sparen, falls die Fahrtkosten sich auf 30Cent pro Kilometer im Unternehmen bei einem Mittelklassewagen belaufen. Kann mir da jemand einen Erfahrungswert geben?

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Welcher Mensch fährt nur 2000 KM Privat, wenn man einen Firmenwagen hat und für <150€ mehr im Monat quasi unbegrenzt fahren könnte?

Außerdem ist der Arbeitsaufwand eines Fahrtenbuchs (~2h/Monat) halt auch nicht so gering.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Häh, warum? Gerade dann macht es doch Sinn! Die kurzen Fahrten zur Arbeit sind Privatvergnügen. Wenn er dann am Tag aber 200km beruflich fährt, dann sind es eben nur 6 Prozent privat und 94% beruflich.

Der Aspekt ist plausibel und trifft bestimmt auf die Meisten zu. Ich fahre tatsächlich aber nur 2500km privat. Ich habe keine kinder und Hobbies die mit einer längeren Fahrt verbunden wären, einkaufen gehe ich zu fuß. Ich bin mir auch nicht zu schade mit einem elektronischen Fahrtenbuch und einem Mehraufwand mal 150Euro im Monat zu sparen.
Natürlich kann ich noch immer die 1% Regelung nutzen, falls ich doch mehr Autofahre und das Ganze sich nicht mehr rentiert.

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WiWi Gast

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Macht es denn überhaupt Sinn den Wagen von der Firma mit zunehmen oder fährst Du von Daheim zu Kunden? Falls Du den Wagen in der Firma stehen lässt kannst Du dir alles ersparen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Aber im Moment würde ich mir ca 150Euro sparen, falls die Fahrtkosten sich auf 30Cent pro Kilometer im Unternehmen bei einem Mittelklassewagen belaufen. Kann mir da jemand einen Erfahrungswert geben?

Ganz grob: für 30ct /km kannst Du keinen neuen Mittelklassewagen unterhalten. Selbst wenn Du günstig einen Jahreswagen kaufst, dürfte es wohl auf 50ct /km rauslaufen. Für 30ct /km kann man aber entweder einen bereits völlig abgeschriebenen alten Wagen oder einen neuen Kleinstwagen fahren. Ist halt die Frage ob die Außenwirkung für die Company ok wäre.

antworten
WiWi Gast

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Also ich kenne es auch nur so, dass der Firmenwagen on top zum Gehalt kommt.
Bin seit 12 Jahren (direkt nach dem Master) im Vertrieb tätig und nun bei meinem dritten Arbeitgeber.

Mein jetziger Arbeitgeber hat mir den Jobwechsel damals auch schmackhaft gemacht (bin abgeworben worden), dass ich mir ein Auto bis zu einem Preis von 100k frei auswählen dürfte.
Das wäre ja ärgerlich, wenn sich so ein Gefährt dann noch negativ auf mein Gehalt auswirken würde.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Macht es denn überhaupt Sinn den Wagen von der Firma mit zunehmen oder fährst Du von Daheim zu Kunden? Falls Du den Wagen in der Firma stehen lässt kannst Du dir alles ersparen.

Außendienst zum Kunden mit Home office. Das Unternehmen befindet sich aber in unmittelbare nähe (6km) von mir, deshalb werde ich auch öfters da mal erscheinen :)

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Aber im Moment würde ich mir ca 150Euro sparen, falls die Fahrtkosten sich auf 30Cent pro Kilometer im Unternehmen bei einem Mittelklassewagen belaufen. Kann mir da jemand einen Erfahrungswert geben?

Ganz grob: für 30ct /km kannst Du keinen neuen Mittelklassewagen unterhalten. Selbst wenn Du günstig einen Jahreswagen kaufst, dürfte es wohl auf 50ct /km rauslaufen. Für 30ct /km kann man aber entweder einen bereits völlig abgeschriebenen alten Wagen oder einen neuen Kleinstwagen fahren. Ist halt die Frage ob die Außenwirkung für die Company ok wäre.

Vielen Dank für die Info. Ich habe mit 30 ct/ km gerechnet, weil ich keine anderen Angaben im Internet gefunden habe. Die Firma stellt mir einen Mittelklassewagen BMW zur verfügung, ob dieser schon abgeschrieben ist oder nicht weiß ich leider nicht.

https://vimcar.de/fahrtenbuch/firmenwagenrechner
BMW 320D, BL 45.000 KP 40000, Einfacher Weg 6km, 50.000Km Jahr, 5% Privatnutzung, mit Abschreibung,
= 617Euro mit Fahrtenbuch statt 2955Euro mit 1% Regelung, nach Steuern.

Ich weiß nicht inwiefern das realistisch ist, aber laut dem Beispiel spare ich mir 150Euro monatlich.

Ich werde für die erste Steuererklärung sicherlich ein Fahrtenbuch führen und dann seh ich ja, ob sich das ganze rentiert oder nicht.

Vielen Dank für die Inputs von euch!

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Also ich kenne es auch nur so, dass der Firmenwagen on top zum Gehalt kommt.
Bin seit 12 Jahren (direkt nach dem Master) im Vertrieb tätig und nun bei meinem dritten Arbeitgeber.

Mein jetziger Arbeitgeber hat mir den Jobwechsel damals auch schmackhaft gemacht (bin abgeworben worden), dass ich mir ein Auto bis zu einem Preis von 100k frei auswählen dürfte.
Das wäre ja ärgerlich, wenn sich so ein Gefährt dann noch negativ auf mein Gehalt auswirken würde.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, umso mehr Wert dein Auto hat, umso mehr muss du aber auch versteuern... Hast du auch einen Nettolohnausgleich vereinbart?
Nur aus interesse.

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Aber im Moment würde ich mir ca 150Euro sparen, falls die Fahrtkosten sich auf 30Cent pro Kilometer im Unternehmen bei einem Mittelklassewagen belaufen. Kann mir da jemand einen Erfahrungswert geben?

Ganz grob: für 30ct /km kannst Du keinen neuen Mittelklassewagen unterhalten. Selbst wenn Du günstig einen Jahreswagen kaufst, dürfte es wohl auf 50ct /km rauslaufen. Für 30ct /km kann man aber entweder einen bereits völlig abgeschriebenen alten Wagen oder einen neuen Kleinstwagen fahren. Ist halt die Frage ob die Außenwirkung für die Company ok wäre.

Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Es ist ein Mittelklassewagen vom deutschen Hersteller. Es handelt sich hierbei um Neuwägen oder höchsten 2-4 Jahre alte Gebrauchtwägen.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Hast du auch einen Nettolohnausgleich vereinbart?

Ja, mein Arbeitgeber garantiert mir, dass mein Auto und die damit verbundenen Kosten keine negativen Auswirkungen auf mein (Netto-) Gehalt haben. Mein Arbeitgeber hat seinen Firmensitz auch nicht in Deutschland. Ich arbeite für ein französisches Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

Alter Falter. Du fragst immer das gleiche.

So etwas wie einen Nettolohn-Ausgleich für einen Firmenwagen gibt es nicht. Niemand zwingt dich doch einen teuren Firmenwagen zu nehmen. Kannst dir doch einen Polo Grundausstattung holen: Das wären 75€/Netto/Monat. Inklusive TANKKARTE! Das ist preiswerter als jeder ÖPNV. Und den bezahlt dir ja auch kaum ein Arbeitgeber.

Du scheinst mir falsch im Vertrieb zu sein, wenn du solch grundlegenden Fragen stellen musst und die Antworten nicht verstehst.

Aber viel Spaß mit deinem Fahrtenbuch. Ein falscher Eintrag und der ganze Aufwand war für die Katz.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Also ich kenne es auch nur so, dass der Firmenwagen on top zum Gehalt kommt.
Bin seit 12 Jahren (direkt nach dem Master) im Vertrieb tätig und nun bei meinem dritten Arbeitgeber.

Mein jetziger Arbeitgeber hat mir den Jobwechsel damals auch schmackhaft gemacht (bin abgeworben worden), dass ich mir ein Auto bis zu einem Preis von 100k frei auswählen dürfte.
Das wäre ja ärgerlich, wenn sich so ein Gefährt dann noch negativ auf mein Gehalt auswirken würde.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, umso mehr Wert dein Auto hat, umso mehr muss du aber auch versteuern... Hast du auch einen Nettolohnausgleich vereinbart?
Nur aus interesse.

antworten
WiWi Gast

Gehaltswunsch mit oder ohne Firmenwagenregelung stellen

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Hast du auch einen Nettolohnausgleich vereinbart?

Ja, mein Arbeitgeber garantiert mir, dass mein Auto und die damit verbundenen Kosten keine negativen Auswirkungen auf mein (Netto-) Gehalt haben. Mein Arbeitgeber hat seinen Firmensitz auch nicht in Deutschland. Ich arbeite für ein französisches Unternehmen.

Das war meine eigentliche Ursprungsfrage in dieser Post.. Mir ist der Begriff Nettolohnausgleich nicht eingefallen!
Die Frage war ob bei einer Gehaltsangabe von 68.000Euro auch der Nettolohnausgleich für den Firmenwagen üblich beinhaltet ist..
Die Antwort ist: Nein. Nur bei höheren Angestellten mit Toppositionen.

Danke an alle.

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Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

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Die Gehaltsverhandlung

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