DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FirmenwagenMBB

Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Kennt jemand das Budget für einen Firmenwagen (Nettolistenpreis) bei Einstieg in eine Top-Unternehmensberatung (McK, BCG, Bain) direkt nach dem Studium ?

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

du nervst!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

ja klar, 200.000 Euro, für nen Maibach reichts noch nicht aber vielleicht ein hübscher kleiner Porsche? *grummel*

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

jetzt stellt Euch nicht so an.... Mich interessiert es auch! Irgendwo im Einstiegsgehälter-Thread (UBs) wurde mal 20.000 Netto (McK) genannt... Meine im Zeit-Beitrag damals was von ca. 30.000 (auch McK) gelesen zu haben, aber ich weiss es nicht mehr so genau...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

du nervst auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

diese Beiträge über Firmenwagen sind soo armselig.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Wenn man sich über so was den Kopf zerbricht, dann frag ich mich echt, wie's bei euch so um die Persönlichkeit bestellt ist? Werdet ihr zu besseren Menschen mit fetten Firmenwägen oder warum interessiert euch das so brennend? Habt ihr keine eigenen Autos? Wenn ihr da erst mal einsteigt, bei eurer TOP-Unternehmensberatung, natürlich DIREKT nach dem Studium, weil, wie soll es anders sein, natürlich warten die schon seit dem Vordiplom auf euch, dann werdet ihr schon euren Mercedes hingestellt bekommen und mächtig angeben können.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Auch mit einem Jaguar ist kein Minderwertigkeitskomplex zu kurieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Solche leute haben einen "Tunnel vision" und werden leider nie im Leben weit kommen, da ich nicht mehr wahrnehnem was in ihrer Umgebung passiert.

LEIDER!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Warum darf einen nicht interessieren, was Unternehmen neben dem Gehalt noch so an geldwerten Vorteilen bieten ?
Ich habe doch eher den Eindruck, dass die Kommentare einiger zeigen, dass sie sich nun mal über so etwas keine Gedanken machen, da sie froh sind überhaupt nen Job zu kriegen...
Tut mir ja leid für euch, dass es für mehr als 40000 zum Einstieg nicht reicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Junge/Mädel,

Diese immaterielle Sachen können dich doch nicht so sehr interessieren oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Ich hab diesen Threat auch nicht eröffnet...Mit dem Auto ist sicherlich für sich betrachtet nur begrenzt interessant. Zumal man sowas ja auch versteuern muss bzw. bei den Beratungen glaube ich sogar direkt an die Kohle zahlen muss. Wenn man die ganze Woche unterwegs ist kann man sich da schon fragen, ob sich ein Auto überhaupt lohnt, wenn man dafür Geld zahlen muss.
Ich wollte eher darauf hinweisen, dass ein Gesamtpaket doch noch eine ganze Menge anderer Sachen ausmachen kann, die in der Summe durchaus relevant sein können: Handy + Telefonkosten auch privat, Umzugskosten + Maklergebühr, Gehaltsvorschuss für Wohnungseinrichtung, zusätzliche Pensionssparpläne in die das Unternehmen für einen Geld einzahlt, besondere Zusatzversicherungen, Auslandszuschläge, Reisezuschläge etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Werde mal bei meiner Uni nen Auto beantragen für die 500 Euro Studiengebühren sollte das ja wohl drin sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

gute idee. Habe auch schon einen Koch bei mir zu Hause bestellt. Brauche also nicht mehr in die Mensa gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Ich nehm jetzt Hausunterricht. Bitte für 500 Eus setz ich keinen Fuß mehr vor die Tür.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Beratungen euch soviel Kohle zahlen? Ihr verkauft eure Seele. Wer noch nie bei einer Beratung war und meint, er müsste unbedingt zu einer, dem wünsch ich viel Spass. Freundeskreis und soziale Kontakte ade...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Freundeskreis und soziale KOntakte beschränken sich auf FReitag abend bis Sonntag abend... besser als nichts;-)
Im Vergleich zum I-Banking hat man wenigstens das WE, nicht viel aber etwas...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Wo ist eigentlich euer Problem? Wenn sich einer fuer Beratung entschieden hat, dann ist es doch seine Sache... Und es ist doch verständlich, wenn er sich angesichts der fehlenden Freizeit (wenn er erstmal arbeitet) VOR seinem Arbeitsantritt mal Autos ansehen will und dafuer muss er halt wissen, wieviel er investieren darf/kann...

Goennt den Beratern doch mal Ihre Karre, schliesslich geben sie dafuer auch genug auf (private Kontakte ect....) und zahlen ja auch monatlich dafür...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

na herzlichen glückwunsch

sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Keine Freizeit mehr, dafür schon mal Autokaufen gehen, das nenn ich einen echten Ausgleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Fuer einen AutoFan schon ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

wenne beim Ordnungsamt einer bestimmten deutschen Großstadt anfängst, bekommst du nen BMW 530d als Dienstwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Warum sind eigentlich einige User hier immer so aufgebracht, wenn jemand nach Firmenwagen fragt? Genau so legtim wie eine Diskussion über Gehälter ist, ebenso angebracht ist doch die Diskussion von Firmenwagen. Man muss es mal so sehen. Ein Job für 50k im Jahr + Firmenwagen mit Tankkarte kann besser sein als ein Job mit 60k im Jahr ohne Wagen. Ist doch einfach ein Rechenexempel. Und wir arbeiten doch schließlich alle für Geld und nicht aus Spaß an der Freud.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Die wollten mich aber mich... Bin glatt durch das Accessment-Center durchgerauscht, deswegen gehe ich jetzt doch zu einer UB!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Hmm, also bin ich der einzige idealistische Trottel? Ich arbeite aus Spass an der Arbeit und nicht wegen des Geldes... und mal ehrlich, ich denke den Job als Berater kann auch nur gut aus Spass/Überzeugung und nicht aus Geldssucht machen... Aber ich stimme Dir zu, dass es den Leuten doch vergönnt sei, nach dem Dienstwagen zu fragen... Hier gibt es viel schlimmere Beiträge als dieser, aber bei dem Thema Denstwagen scheint der deutsche Neid und der Statussymbol-Charakter von Autos eine offene Diskussion hier im Forum zu verhindern!

Hinzu scheint mir zu kommen, dass es hier einfach keiner weiß!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Und, dass es keinen interessiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Ich glaube schon, dass es viele interessiert. Die 20000 McK Netto stimmen wohl. Ob im nächsten Jahr das geändert wird, keine Ahnung. Die anderen Beratungen haben definitiv höhere Budgets. Wie hoch, weiss ich aber leider nicht. Dafür müsste man entweder nen Vertrag gesehen haben, dort arbeiten oder jemand persönlich kennnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

im Vertrag steht es nicht drin! Man muss also jemanden kennen, oder dort arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Ich weiß, dass das Auto bei Bain und McK bis zu 34000 kosten darf. Bei den anderen ... ???

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

IT-Beratung: msg systems => 36000, man kann aus ca. 10 Marken wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Schrecklich. Was gibts denn schon für 36000? Meine Bauern C Klasse kostet Liste schon 56 und unser Budget liegt derzeit bei 55k. Habs aber so durchbekommen!
Jetzt mal ehrlich. Ein Null Acht Fufzehn vw kostet doch schon basis 35!

Lounge Gast schrieb:

IT-Beratung: msg systems => 36000, man kann aus ca. 10
Marken wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

ich finds wichtig, ob man ein auto bekommt oder nicht. gerade bei den up or out läden ist es nicht so schön sich über mehrere jahre für ein auto zu verschulden.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

seh ich auch so. 56k ist scho eine menge. wie weit wohnst du denn dann von deiner arbeit weg?

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Wohne genau 3,5 Kilometer von meiner Arbeit weg. Verstehe den Zusammenhang gerade nicht!
Ansonsten stimmt die Tatsache, dass ein Firmenwagen ein Rundum-Sorglospaket ist. Alle 2-3 Jahre ien neues Auto, keine Reperaturen und keine Benzinkosten!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Das Budget für Firmenwagen bei UBs kann alleine deshalb nicht so hoch sein, weil es kein Konzernmanager gerne sieht, wenn du als 25 Jahre alter Frischling mit nem A6 oder A8 neben ihm parkst und er einen A6 fährt. Kommt nicht gut. Ich weiss, dass ca. 35000 bei den Top4 üblich sind. Bekannte von mir fahren A3 oder 1er, das ist ok für den Anfang.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Der Zusammenhang liegt darin, dass die Entfernung zwischen deinem Wohnort und Deinem Arbeitsort in die Berechnung des monatlich einbehaltenen Geldes für die pauschale Privatnutzung eingeht. Ein 30.000EUR Auto bei 3km kostet Dich pro Monat 30.000 * 1% + 30.000 * (0.03% * Entfernung)

Daher sollte das einfliessen in die Überlegung, ob oder ob nicht ein Firmenwagenmodell attraktiv ist

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Naja wegen der 0,03% vom Bruttolistenpreis je (einfachen) Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte.

Bei 3,5 km ist das natürlich herzlich wenig :)

Würdest du 50km weg wohnen, bliebe dir bei weitem weniger netto.

Aber so ist das natürlich eine feine Sache :)

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Selbst wenn man 50 km von der Arbeit weg wohnt, kann es sich durchaus lohnen.
Zu versteuern wären bei 50 km Entfernung und bei einem Listenpreis von 30.000 EUR entsprechend 50 x 0,03 x 30.000 EUR x 1% = 450 EUR und unabhängig von der Entfernung 1% x 30.000 EUR = 300 EUR, in Summe also pro Monat 750 EUR. Das ergibt eine Nettoeinbuße von, sagen wir mal, 300 EUR. Wenn aber der AG vollständig die (Vollservice)-Leasingrate übernimmt (also keine zusätzliche Entgeltumwandlung seitens des AN stattfindet), dann hat man für 300 EUR weniger Netto einen Neuwagen stehen, den man auch privat nutzen kann. Ich finde das ist immer noch ein sehr guter Deal.
Im Vergleich mit einem privat angeschafften Auto, fallen dort allein für die Fahrten zur Arbeit monatlich rund 200 EUR an Spritkosten an (basierend auf dem Beispiel oben mit täglich 100 km Arbeitsweg bzw. 2200 km pro Monat, Verbrauch 6 l/100 km, Preis 1,50 EUR/l Kraftstoff).

Lounge Gast schrieb:

Naja wegen der 0,03% vom Bruttolistenpreis je (einfachen)
Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte.

Bei 3,5 km ist das natürlich herzlich wenig :)

Würdest du 50km weg wohnen, bliebe dir bei weitem weniger
netto.

Aber so ist das natürlich eine feine Sache :)

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Bei KPMG ist das nicht attraktiv, weil der Betrag vom Netto einbehalten wird, nicht vom Brutto! :(

Lounge Gast schrieb:

Selbst wenn man 50 km von der Arbeit weg wohnt, kann es sich
durchaus lohnen.
Zu versteuern wären bei 50 km Entfernung und bei einem
Listenpreis von 30.000 EUR entsprechend 50 x 0,03 x 30.000
EUR x 1% = 450 EUR und unabhängig von der Entfernung 1% x
30.000 EUR = 300 EUR, in Summe also pro Monat 750 EUR. Das
ergibt eine Nettoeinbuße von, sagen wir mal, 300 EUR. Wenn
aber der AG vollständig die (Vollservice)-Leasingrate
übernimmt (also keine zusätzliche Entgeltumwandlung seitens
des AN stattfindet), dann hat man für 300 EUR weniger Netto
einen Neuwagen stehen, den man auch privat nutzen kann. Ich
finde das ist immer noch ein sehr guter Deal.
Im Vergleich mit einem privat angeschafften Auto, fallen dort
allein für die Fahrten zur Arbeit monatlich rund 200 EUR an
Spritkosten an (basierend auf dem Beispiel oben mit täglich
100 km Arbeitsweg bzw. 2200 km pro Monat, Verbrauch 6 l/100
km, Preis 1,50 EUR/l Kraftstoff).

Lounge Gast schrieb:

Naja wegen der 0,03% vom Bruttolistenpreis je (einfachen)
Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte.

Bei 3,5 km ist das natürlich herzlich wenig :)

Würdest du 50km weg wohnen, bliebe dir bei weitem weniger
netto.

Aber so ist das natürlich eine feine Sache :)

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Wir reden aber hier von einem BLP von 55k.

Bei 50km bereits 1375 Euro mehr zu versteuern.

Ich wohne (momentan noch) über 100km von meiner Arbeit weg. Da würde sich eine Bonzen-Karre für 55k nicht rentieren.

Klar mit 30k sieht das Ganze ein bisschen anders aus, das stimmt. Bin da ganz deiner Meinung. Ist immer noch ein super Deal + Rundum-Sorglos-Paket.

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Ja das mag wohl sein. Muss halt jeder selbst ausrechnen ob es sich für sie/ihn lohnt. Mein Beitrag bezog sich sogar eher auf die Situationen wo der AG die Leasingrate (oder zumindest einen Teil davon) übernimmt. Das soll es ja in einigen Firmen geben, dass diese als Gehaltsbestandteil auch einen Firmenwagen stellt (bspw. bis max. 600 EUR monatl. Leasingrate).
Die einzige Eigenleistung die man dann hier erstmal erbringt, ist der geldwerte Vorteil, der das Netto reduziert. Leider sind die Modelle, wie sie die Big4 anbieten, weniger lukrativ, weil man hier auch die Leasingrate selbst übernimmt (wenn auch tw. aus dem Bruttogehalt).

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG ist das nicht attraktiv, weil der Betrag vom Netto
einbehalten wird, nicht vom Brutto! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Du vergisst aber beim Vergleich zum privat angeschafften Fahrzeug die Pendlerpauschale!!

Das sind bei einer Entfernung von 50km ca. 300 ? im Monat, die dagegen gerechnet werden.

Bleiben also nach Abzug der Spritkosten noch 100 ? übrig. Zusammen mit den 300 ? netto, die beim Dienstwagenmodell draufgehen, sind also ca. 400 ? übrig.

Das ist definitiv machbar (Beispiel: A4 2.0 TDI, mit sinnvollen Extras, Listenpreis 35.900 ?, 36 Monate mit 30.000km p.a., Leasingrate pro Monat: 255 ?, Anzahlung 3000 ?).

Klar, hier muss man alles selbst zahlen (Versicherung, Reparatur etc).

Je teurer der Dienstwagen aber wird, desto unrentabler ist er in der Regel.

Lounge Gast schrieb:

Selbst wenn man 50 km von der Arbeit weg wohnt, kann es sich
durchaus lohnen.
Zu versteuern wären bei 50 km Entfernung und bei einem
Listenpreis von 30.000 EUR entsprechend 50 x 0,03 x 30.000
EUR x 1% = 450 EUR und unabhängig von der Entfernung 1% x
30.000 EUR = 300 EUR, in Summe also pro Monat 750 EUR. Das
ergibt eine Nettoeinbuße von, sagen wir mal, 300 EUR. Wenn
aber der AG vollständig die (Vollservice)-Leasingrate
übernimmt (also keine zusätzliche Entgeltumwandlung seitens
des AN stattfindet), dann hat man für 300 EUR weniger Netto
einen Neuwagen stehen, den man auch privat nutzen kann. Ich
finde das ist immer noch ein sehr guter Deal.
Im Vergleich mit einem privat angeschafften Auto, fallen dort
allein für die Fahrten zur Arbeit monatlich rund 200 EUR an
Spritkosten an (basierend auf dem Beispiel oben mit täglich
100 km Arbeitsweg bzw. 2200 km pro Monat, Verbrauch 6 l/100
km, Preis 1,50 EUR/l Kraftstoff).

Lounge Gast schrieb:

Naja wegen der 0,03% vom Bruttolistenpreis je (einfachen)
Entfernungskilometer zur Arbeitsstätte.

Bei 3,5 km ist das natürlich herzlich wenig :)

Würdest du 50km weg wohnen, bliebe dir bei weitem weniger
netto.

Aber so ist das natürlich eine feine Sache :)

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

So siehts nämlich aus. Ich bin der Typ von oben. Wenn ich nur einen Cent an der Leasingrate zahlen müsste(liegt bei der C-klasse so um 600 ) würde ich nie und nimmer einen Firmenwagen nehmen. Das wäre es mir einfach nicht wert. Aber ich muss weder Leasingrate noch Benzin oder sonstiges bezahlen und nur den geldwerten Vorteil versteuern. Und sobald man merh als 50 km fahren muss zur Arbeit, muss man in seiner Freizeit schon reichlich Privat fahren, damit man das weniger netto wieder raus hat, sofern man den Sprit bezahlt kommt!

Lounge Gast schrieb:

Ja das mag wohl sein. Muss halt jeder selbst ausrechnen ob es
sich für sie/ihn lohnt. Mein Beitrag bezog sich sogar eher
auf die Situationen wo der AG die Leasingrate (oder zumindest
einen Teil davon) übernimmt. Das soll es ja in einigen Firmen
geben, dass diese als Gehaltsbestandteil auch einen
Firmenwagen stellt (bspw. bis max. 600 EUR monatl.
Leasingrate).
Die einzige Eigenleistung die man dann hier erstmal erbringt,
ist der geldwerte Vorteil, der das Netto reduziert. Leider
sind die Modelle, wie sie die Big4 anbieten, weniger
lukrativ, weil man hier auch die Leasingrate selbst übernimmt
(wenn auch tw. aus dem Bruttogehalt).

Lounge Gast schrieb:

Bei KPMG ist das nicht attraktiv, weil der Betrag vom
Netto
einbehalten wird, nicht vom Brutto! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Die Pendlerpauschale kann man auch ansetzen, wenn man einen Dienstwagen fährt. Also erst schlau machen, dann rumbrüllen!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Und außerdem ist das Beispiel aus deinem Vergleich schon deswegen hinfällig, weil man mit 10.000 km Laufleistung nicht nach einem halben Jahr schon allein mit den Fahrten zur Arbeit die im Leasingvertrag vereinbarte Laufleistung überschreitet (100 Arbeitstage x 50 km x 2 = 10.000 km).

Lounge Gast schrieb:

Du vergisst aber beim Vergleich zum privat angeschafften
Fahrzeug die Pendlerpauschale!!

Das sind bei einer Entfernung von 50km ca. 300 ? im Monat,
die dagegen gerechnet werden.

Bleiben also nach Abzug der Spritkosten noch 100 ? übrig.
Zusammen mit den 300 ? netto, die beim Dienstwagenmodell
draufgehen, sind also ca. 400 ? übrig.

Das ist definitiv machbar (Beispiel: A4 2.0 TDI, mit
sinnvollen Extras, Listenpreis 35.900 ?, 36 Monate mit
30.000km p.a., Leasingrate pro Monat: 255 ?, Anzahlung 3000 ?).

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Eigentlich ist ein PKW gerade keine immaterielle Sache, sondern eine sehr materielle Sache. Schließlich kann man den PKW ja anfassen....

Lounge Gast schrieb:

Junge/Mädel,

Diese immaterielle Sachen können dich doch nicht so sehr
interessieren oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

daher ja auch pendler!pauschale!

antworten
WiWi Gast

Re: Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Selbst bei einer Strategieberatung, hatte ein Budget von 45k für einen Dienstwagen (aufstockbar durch private Zuzahlung).

Da das aber versteuert werden muss und man nur am Wochenende zu Hause ist, nicht unbedingt so attraktiv. Andere Leistungen wären mir lieber gewesen, war aber nicht verhandelbar.

Ich finde aber auch, dass das bei einer Entscheidung für eine Bewerbung keine Rolle spielen sollte. Bewerbt euch einfach; im finalen Interview kann mann dann immer noch drüber reden.

antworten

Artikel zu MBB

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Antworten auf Budget Firmenwagen Top-Beratungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu MBB

13 Kommentare

Idealer Weg zu MBB

WiWi Gast

Naja, kann man nicht generalisieren. Bin selbst bei MBB und deine Aussage stimmt wenn man sich "Exoten" anschaut. Ein Physiker od ...

Weitere Themen aus Firmenwagen