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Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

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WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Hallo,

ich bin gerade Berufseinsteiger und da ich sowieso ein Auto benötige, wollte ich mal schauen, ob sich das Firmenleasing lohnt.
Jetzt habe ich mir in dem Calculator ein E-Auto konfiguriert und folgende Zahlen erhalten:

Sonderausstattung: 0,00 €
Gesamtpreis: 30.168,07 €
Finanzrate: 480,86 €
Servicerate: 195,87 €
Gesamtrate: 676,73 €

Könnt ihr mir sagen wieviel ich jetzt effektiv bezahlen werden?

Mein Gehalt ist bei 50.000. Ist es jetzt so, dass ich diese 676,73 fiktiv auf das brutto aufzurechnen habe und darauf dann die Steuer bezahle, also ca. 42% der 676,73 dann netto abgezogen bekomme?

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WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Hey,

also bei mir ist es so (und das ist m.W. auch die Standard-Variante), dass ich 1% meines Bruttolistenpreises (der sog. geldwerte Vorteil) auf mein Gehalt draufgerechnet bekomme. Davon wird dann der entsprechende Steuersatz ermittelt und der geldwerte Vorteil wird "nach der Versteuerung" wieder herausgerechnet. Heißt konkret bei Dir:

4166 € Bruttogehalt pro Monat

  • 301 € (1% des Bruttolistenpreises deines PKW)
    =4467 €

von den 4467 wird der Steuersatz ermittelt und danach werden die 301 € wieder abgezogen.

Als grobe Daumenformel kann man sagen, dass ca 50 % des geldwerten Vorteil effektiv an Kosten für Dich anfallen (150 €).

Die Leasingrate ist davon unbenommen und muss sowieso im Monat noch on top bezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Da erscheint das KPMG Leasing ja sogar attraktiv. Dort muss nur der Geldwerte Vorteil (1% sowie die 0,03% Regelung) versteuert werden, dementsprechend ergibt sich ein Nettoverzicht. Aus diesem Nettoverzicht wird u.a. die Leasingrate (über ein fiktives Aufwand-Ertrag Konto) bezahlt.

Wenn die 1% versteuert werden müssen UND zusätzlich die Leasingrate anfällt, wird es doch ganz schön teuer oder? Dann ist man ja schnell 800 Euro für einen Firmenwagen los.

antworten
WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019:

Hey,

also bei mir ist es so (und das ist m.W. auch die Standard-Variante), dass ich 1% meines Bruttolistenpreises (der sog. geldwerte Vorteil) auf mein Gehalt draufgerechnet bekomme. Davon wird dann der entsprechende Steuersatz ermittelt und der geldwerte Vorteil wird "nach der Versteuerung" wieder herausgerechnet. Heißt konkret bei Dir:

4166 € Bruttogehalt pro Monat

  • 301 € (1% des Bruttolistenpreises deines PKW)
    =4467 €

von den 4467 wird der Steuersatz ermittelt und danach werden die 301 € wieder abgezogen.

Als grobe Daumenformel kann man sagen, dass ca 50 % des geldwerten Vorteil effektiv an Kosten für Dich anfallen (150 €).

Die Leasingrate ist davon unbenommen und muss sowieso im Monat noch on top bezahlt werden.

Hi,
jetzt handelt es sich noch um ein E-Auto. D.h. nur 0.5% des Listenpreises ? Das wären dann ja nur 75 Euro. Kann das möglich sein?

antworten
WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Ja, ist bei meinem genauso. E Autos sind als Dienstwagen günstiger.

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019:

Hey,

also bei mir ist es so (und das ist m.W. auch die Standard-Variante), dass ich 1% meines Bruttolistenpreises (der sog. geldwerte Vorteil) auf mein Gehalt draufgerechnet bekomme. Davon wird dann der entsprechende Steuersatz ermittelt und der geldwerte Vorteil wird "nach der Versteuerung" wieder herausgerechnet. Heißt konkret bei Dir:

4166 € Bruttogehalt pro Monat

  • 301 € (1% des Bruttolistenpreises deines PKW)
    =4467 €

von den 4467 wird der Steuersatz ermittelt und danach werden die 301 € wieder abgezogen.

Als grobe Daumenformel kann man sagen, dass ca 50 % des geldwerten Vorteil effektiv an Kosten für Dich anfallen (150 €).

Die Leasingrate ist davon unbenommen und muss sowieso im Monat noch on top bezahlt werden.

Hi,
jetzt handelt es sich noch um ein E-Auto. D.h. nur 0.5% des Listenpreises ? Das wären dann ja nur 75 Euro. Kann das möglich sein?

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WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Hi,
wieviel Leasingrate zahlt man denn so ca. on top?

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WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Das kommt auf die Regelung deiner Firma an.
Entweder die Leasingrate wird komplett von der Firma übernommen oder du musst einen gewissen Anteil selbst übernehmen.

Wenn die Leasingrate komplett von der Firma gezahlt wird, dann ist lediglich die 1% Regelung (bzw. 0,5 % Regelung) zu "bezahlen".

In manchen Firmen (kleinerer Mittelstand o.ä.) beteiligen sich die Mitarbeiter zu einem gewissen Anteil an der Leasingrate. Somit wird einerseits die Leasingrate und andererseits die 1%-Regelung fällig.

In dem Fall des Threaderstellers klingt es eher so als könnte er einen Wagen über die Firma leasen, den er aber ausschließlich privat nutzt? Ein paar Infos wären hier noch sinnvoll.

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WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

Ich bezweifle stark, dass die Firma die Leasingrate komplett übernimmt.
Weiterhin würde ich mir überlegen, ob ich mir einen Firmenwagen mit NULL Ausstattung lease. Ob man Freude daran haben wird, bezweifle ich.

Hybridautos musst du mit 0,5 % versteuern zzgl. KM.

Versteuerung und Leasingrate sind zwei Themen die beachtet werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Firmenwagen, wieviel bezahl ich effektiv

WiWi Gast schrieb am 20.06.2019:

Ich bezweifle stark, dass die Firma die Leasingrate komplett übernimmt.
Weiterhin würde ich mir überlegen, ob ich mir einen Firmenwagen mit NULL Ausstattung lease. Ob man Freude daran haben wird, bezweifle ich.

Ohne Sonderausstattung ist jedes Auto nackt heutzutage. Das ist Herstellerunabhängig. Das fängt schon bei der deutlich biederen Optik an und hört dann bei der Ausstattung auf, wo die normalsten Sachen fehlen. Überleg dir das gut.

Wir haben auch den ein oder anderen Dienstwagen in "Buchhalteraustattung" und ganz ehrlich, so etwas würde ich nie im Leben fahren wollen. Auch nicht geschenkt. Wir reden hier von deutschen Mittelklasse-Limos ohne Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfern, Multifunktionslenkrad, Tempomat. Dann haben die nach Halogen Scheinwerfer, schlechte Sitze und keinerlei Assistenten. Was die Sicherheit angeht, hat man auch z.B. deutlich weniger Airbags. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber als schön wird solche Fahrzeuge kaum jemand bezeichnen.

antworten

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