Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/BCG-Buerkner-wird-Weltchef/Artikel-845/drucken

Führung & StrategieBCG

BCG: Bürkner wird Weltchef

Erstmals ein Europäer an der Spitze von The Boston Consulting Group - Am 1. Januar 2004 wird der amtierende CEO Stern abgelöst

Boston Consulting Group BCG Buerkner
München, 9. April 2003 (ots) Dr. Hans-Paul Bürkner wird der neue Weltchef von The Boston Consulting Group (BCG). Mit dem 50-jährigen Partner aus dem Frankfurter Büro rückt erstmals ein Europäer an die Spitze der strategischen Unternehmensberatung, die heute in weltweit 58 Büros mehr als 2.600 Beraterinnen und Berater beschäftigt und ein Honorarvolumen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar erwirtschaftet.

Bürkner wird am 1. Januar 2004 den amtierenden Chief Executive Officer (CEO) Carl W. Stern aus Chicago ablösen. Stern hatte sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Bürkner wurde am vergangenen Freitag von der weltweiten Partnergruppe per Online-Abstimmung mit absoluter Mehrheit gewählt. Dabei hat jeder der 355 Geschäftsführer, die BCG gemeinschaftlich besitzen und führen, eine Stimme ungeachtet der jeweiligen Seniorität.

Kundenarbeit hat oberste Priorität
Bürkner folgt als vierter CEO auf die Consulting-Legende Bruce D. Henderson. Dieser gründete BCG vor 40 Jahren in Boston und legte mit richtungsweisenden Konzepten wie der Erfahrungskurve oder der Portfoliomatrix das intellektuelle Fundament der Strategieberatung.

Für seine zunächst dreijährige Amtszeit setzt sich Bürkner drei Ziele: Er möchte die Beziehungen zu den global agierenden Kunden weiter intensivieren, die Partnerschaft vitalisieren und die organisatorische Leistungsfähigkeit von BCG verbessern. »Wir müssen uns die Treue unserer Top-Kunden täglich aufs Neue verdienen. Gerade in schwierigen Zeiten werden wir sie eng begleiten - auch über konkrete Projekte hinaus«, erklärt Bürkner. »Die Kundenarbeit steht daher für jeden Partner an oberster Stelle und hat Vorrang vor internen Managementaufgaben.«

Verantwortlich für Aufbau der Financial Services
Hans-Paul Bürkner ist seit 1981 Berater bei BCG und wurde 1987 zum Partner gewählt. 1991 eröffnete er das Frankfurter Büro, das er bis 1997 leitete. Als Mitglied im Executive Committee ist Bürkner seit 1998 an der operativen Führung von BCG beteiligt. Zu seinen herausragenden Leistungen zählt der Aufbau der Praxisgruppe Financial Services seit Anfang der 80er Jahre. Die auf Beratungsprojekte für Banken und Versicherungen spezialisierte Praxisgruppe trägt heute ein Viertel zum Weltumsatz der Strategieberatung bei und ist damit der größte Sektor innerhalb von BCG. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz ist sie sogar Marktführer.

Innerhalb des Unternehmens genießt die Praxisgruppe Financial Services auf Grund ihrer hochspezialisierten Branchenexpertise und ihres ausgeprägten Teamgeistes Vorbildfunktion. Ausgehend von Europa betrieb Bürkner systematisch die regionale Expansion der Banking-Aktivitäten vor allem in Nord- und Lateinamerika sowie Asien.


Breite Expertise im Finanzdienstleistungssektor
In mehr als 20 Jahren Beratungstätigkeit hat Bürkner für alle großen Banken und Sparkassen in Deutschland sowie für die führenden Finanzinstitute auf vier Kontinenten gearbeitet. Dabei verfolgte Bürkner stets mit unermüdlicher Energie und besonderer Hartnäckigkeit die konkrete Umsetzung der gemeinsam mit den Kunden entwickelten Konzepte.

Dieser unbedingte Implementierungswille sowie seine Bereitschaft, auch Sanierungsfälle strategisch zu lösen, beeinflussten die Beratungspraxis in der ursprünglich stark konzeptionell orientierten Strategieberatung nachhaltig und ermöglichten in den letzten zehn Jahren Wachstumsraten, die weit über dem Branchendurchschnitt liegen.

Link
www.bcg.de