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Ernst & Young Studie: Change Management - Strategien & Trends

Veränderungsmanagement wird für Unternehmen nach einer Studie der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young immer wichtiger. Bei den Führungsstil halten sich harte Sanierer und mitfühlende Chefs die Waage.

Lila Krokusse und weiße Schneeglöckchen in einem Vorgarten.

Studie: Change Management - Bedeutung, Strategien, Trends
Berlin, 8. Februar 2004 (ots) - Das Change Management nimmt in den Führungsetagen deutscher, österreichischer und schweizerischer Unternehmen einen steigenden Stellenwert ein. Aktuell gestehen 89 Prozent dem systematischen Umgang mit Veränderung im Unternehmen einen sehr wichtigen bzw. wichtigen Stellenwert zu. Dieser Wert wird bis zum Jahr 2008 auf 97 Prozent steigen. So das Ergebnis einer von Juli bis September 2003 durchgeführten Studie der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young. In die Untersuchung gingen die Antworten von 91 Führungskräften großer Unternehmen auf einen detaillierten Fragebogen ein (55 Prozent aus Deutschland, 25 Prozent aus Österreich, 20 Prozent Schweiz und andere Länder).

Der Stellenwert des Change Management wird aktuell in deutschen Unternehmen etwas höher eingeschätzt als in Österreich. Bis zum Jahr 2008 nähern sich die Zahlen jedoch an. Gleiches gilt auch bei der Betrachtung nach Firmengrößen. Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro schätzen den Umgang häufiger als „sehr wichtig“ ein als kleinere Unternehmen.

  1. Seite 1: Studie: Change Management 2003/2008
  2. Seite 2: Unternehmensinterne Gründe als Hauptursache für Veränderung
  3. Seite 3: Harte und mitarbeiterorientierte Sanierung halten sich die Waage
  4. Seite 4: Zu viele Aktivitäten können zum Stolperstein werden

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