Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/Coaching-per-Mausklick-ein-Weg-zur-beruflichen-Erfuellung/Artikel-8105/drucken

Führung & StrategieCoaching

Coaching per Mausklick – ein Weg zur beruflichen Erfüllung?

Die moderne Arbeitswelt ist nicht nur ein hartes Pflaster, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Erfüllung – und damit auch zahlreiche Möglichkeiten zu scheitern. Kein Wunder, dass das Coaching als Karrierehilfe boomt. Für Vielbeschäftigte gibt es die Beratung jetzt auch als Online-Angebot.

Maus, Gaming,

Experten-Hilfe bei akuten beruflichen Problemen

Der berufliche Alltag bietet zahlreiche Stolpersteine, die der eigenen Karriere und der eigenen Zufriedenheit im Weg stehen können. Viele Menschen sind eigentlich unglücklich mit ihrer Arbeit selbst oder mit der Art, wie sie ihre Arbeit machen, finden aber nicht den Weg, sich selbst zu verändern. Denn oft geht die Unzufriedenheit mit Stress einher, und eine Veränderung wäre zunächst zusätzlicher Stress. Deswegen verharrt man oft in beruflichen Situationen, die nicht gut tun – oder sucht sich professionelle Hilfe.

Für Vielbeschäftigte, die mit ihrer beruflichen oder individuellen Situation unzufrieden sind, will die Online-Plattform Coaching Cosmos Abhilfe schaffen. Hier soll per Mausklick, Chat oder Telefon zu aktuellen beruflichen und persönliche Problemen beraten werden – sei es dem Jobwechsel, dem Erkennen der eigenen Stärken oder dem Meistern von akuten Hürden. Passend für die knappe Zeit in der heutigen Welt lassen sich die Angebote sowohl schnell als auch flexibel abrufen und versprechen so das maximal zeiteffiziente Lösen der eigenen Probleme. Aber lassen sich Jobschwierigkeiten per Mausklick lösen? „Stiftung Warentest“ zweifelt dies an.
 

Stiftung Warentest: Online-Coaching eingeschränkt zu empfehlen

test.de hat die Bausteine des Online-Coachers untersucht – mit zwiegespaltenen Ergebnissen. Der Kompetenzcheck, in dem Nutzer sich für rund 25 Euro ihre eigenen Stärken und Schwächen analysieren lassen können, schnitt bei dem Test eher schlecht ab. Ebenso erging es dem Angebot „CoachingUp“ von Coaching Cosmos, das mithilfe beruflicher Beispielsituationen den Kunden für den Berufsalltag fit machen soll. Beide Bausteine wies Stiftung Warentest als unwissenschaftlich zurück, auch, weil das Unternehmen keine Auskunft über die Quellen der Tests gab.

Der dritte Baustein von Coaching Cosmos ist das Beratungsangebot per Chat oder per E-Mail. Kunden können sich zwischen sechs Coaches mit unterschiedlichen Schwerpunkten entscheiden und einen Termin mit ihnen ausmachen. Diese individuellen Coachings haben die Testpersonen bei Stiftung Warentest für gut befunden. Das telefonische Coaching schnitt besser ab, da es schneller geht als ein Chat und im Gespräch Missverständnisse schneller geklärt werden können. Stiftung Warentest bemängelt bei dem Angebot jedoch, dass es wenig Hintergrundinformation zu den sechs Coaches auf der Internetseite von Coaching Cosmos gibt.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von einem Lebenslauf mit der etwas unprofessionellen E-Mailadresse Bockwurst@hotmail.de als Beispiel für ein Fehler, der in einem Bewerbungscoaching angesprochen würde.

Im Internet gibt es umfassende Möglichkeiten, sich Tipps zu Bewerbungen, beruflichen Veränderungen und Selbstoptimierung zu holen. Wem das Informationsangebot nicht ausreicht und wer umfassend Hilfe braucht, könnte mit einer Option wie Coaching Cosmos gut beraten sein. Auf das Gespräch sollte man sich jedoch gut vorbereiten – je klarer man sich über seine beruflichen Probleme ist, desto klarer fällt auch die Antwort eines Coaches aus, sei es per Chat, per Telefon oder persönlich.