Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/Fuehrungskraefte/Manager-in-Deutschland-Wenig-Ueberblick-falsche-Prioriaeten/Artikel-1294/drucken

Führung & StrategieFührungskräfte

Manager in Deutschland: Wenig Überblick, falsche Prioriäten

Neue Studie von Czipin & Proudfoot: Wenn Unternehmen unproduktiv arbeiten, sind vor allem die Führungskräfte schuld.

Manager in Deutschland: Wenig Überblick, falsche Prioritäten
München, 6. November 2003 (ots) Deutschen Managern fehlt der Durchblick. Zu diesem Ergebnis kommt die Globale Produktivitätsstudie 2003 der internationalen Unternehmensberatung Czipin & Proudfoot Consulting. Der Studie zufolge sind 67% der in deutschen Betrieben verschwendeten Arbeitszeit auf Fehler der Managements zurückzuführen. Die Unternehmen kommen die Fehler der Führungskräfte teuer zu stehen: Rund 6,4 Milliarden Arbeitsstunden werden aufgrund von Schwächen in der oberen und mittleren Führungsebene unproduktiv verbracht - das entspricht etwa 160 Milliarden Euro oder 7,6% des Bruttoinlandsprodukts 2002.

Hauptursache für den Produktivitätsverlust: Managern fällt es schwer, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, klar Prioritäten zu setzen. Sie sind zwar voll mit Arbeit ausgelastet - oft aber mit den falschen Dingen. 44% aller Produktivitätsverluste in deutschen Unternehmen werden durch mangelnde Planung und Steuerung des Managements verursacht. Ein immer größeres Problem in deutschen Unternehmen: Führungskräften fehlt die Qualifikation zum Führen. Mangelnde Führung und Aufsicht ist für 23% aller Produktivitätsverluste verantwortlich - im Vorjahr waren es noch 20%.

Mittleres Management ist ineffektiv
»Das mittlere Management ist hier besonders ineffektiv. Manager verhalten sich hier oft wie eine Art Isolierschicht - nichts dringt durch sie hindurch«, erklärt Andreas Wurst, Executive Vice President von Czipin & Proudfoot. Eine untergeordnete Rolle bei der Verschwendung von Arbeitszeit in deutschen Unternehmen spielen

»Dieses Ergebnis zeigt: Wenn Unternehmen ihre Produktivität steigern wollen, müssen sie beim Management zuerst ansetzen«, kommentiert Andreas Wurst von Czipin & Proudfoot.


Die Studie
Grundlage der Studie der internationalen Unternehmensberatung Czipin & Proudfoot waren rund 1440 Einzelstudien zu Projekten, die Proudfoot in Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Australien, Südafrika und den USA durchgeführt hat. Außerdem gingen die Resultate einer Online-Unfrage unter Führungskräften aus diesen Ländern in die Studie ein. Die Globale Produktivitätsstudie wurde in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt.

Link
www.czipinproudfoot.com