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Führung & StrategieManagement-Fehler

Globale Produktivitätsstudie 2004: Management-Fehler kosten Milliarden

Management-Fehler kosten Unternehmen Milliarden - Weltweit wird 38 % der Arbeitszeit verschwendet - Deutsche Unternehmen erneut am produktivsten

Fehler, Reinfall, Falle,

Globale Produktivitätsstudie 2004: Management-Fehler kosten Milliarden
München, 09.09.2004 (ots) - Weltweit wird rund 38 % der Arbeitszeit mit unproduktiven Tätigkeiten verbracht. Damit werden rund 85 Arbeitstage pro Jahr und Beschäftigten verschwendet. Zu diesem Ergebnis kommt die Globale Produktivitätsstudie 2004 von Proudfoot Consulting. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die weltweite Arbeitsproduktivität damit geringfügig um 1 % auf 62 %. Deutsche Unternehmen sind weltweit am produktivsten. Sie liegen - gleichauf mit den USA - mit 64 % produktiv genutzter Arbeitszeit auf Rang 1. Die Ursachen für die Produktivitätsverschwendung liegen zum größten Teil im Management: Nahezu drei Viertel der vergeudeten Zeit lässt sich auf Fehler und Schwächen von Führungskräften vor allem in mittleren Management-Positionen zurückführen.

Grundlage der Globalen Produktivitätsstudie 2004 sind 1.668 Einzelstudien der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in neun Ländern sowie eine Gallup-Umfrage. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr Ungarn in die Studie aufgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die weltweite Arbeitsproduktivität leicht um 1 % auf 62 % gestiegen. Auch deutsche Unternehmen sind produktiver geworden. Hier stieg der Anteil produktiv verbrachter Zeit um 1 % auf 64 %. Damit liegt Deutschland gemeinsam mit den USA auf Rang 1. Schlusslicht im Hinblick auf die Unternehmensproduktivität ist Ungarn. Hier wurde nur 59 % der Arbeitszeit produktiv verbracht. Jochen Vogel, Head of Germany bei Proudfoot Consulting, sieht die Produktivitätsentwicklung in den neuen EU-Ländern in Osteuropa jedoch optimistisch: »Ausländische Direktinvestitionen werden hier für eine schnelle Verbesserung der Produktivität und eine Annäherung an westeuropäische Werte sorgen.« Im nächsten Jahr wird die weltweite Produktivität weiter steigen: Rund 73 % der befragten Führungskräfte prognostizieren einen Zuwachs in ihrem Unternehmen für 2005.
 


Verschwendung von Arbeitszeit durch Management-Fehler
Der durch Produktivitätsverschwendung verursachte volkswirtschaftliche Verlust ist gewaltig: Unproduktiv verbrachte Arbeitszeit kostet die deutschen Unternehmen rund 157 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) von etwa 7,9 %. Jochen Vogel kommentiert: »Unsere Studie zeigt erneut, dass die Unternehmen branchenübergreifend hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Die Ursachen für dieses Mittelmaß sind zu wesentlichen Teilen im mittleren Management zu suchen.« Proudfoot Consulting hat sechs Produktivitäts-Barrieren in Unternehmen identifiziert. Hauptursachen für die Verschwendung von Arbeitszeit sind

Damit sind rund 69 % der Verluste in deutschen Unternehmen auf Fehler im Management zurückzuführen.
Die weiteren Barrieren sind:

Jochen Vogel von Proudfoot Consulting: »Damit zeigt sich erneut: Der Schlüssel zu mehr Arbeitsproduktivität liegt in den Chefetagen. Aufsicht, Führung und Motivation sind die zentralen Faktoren, die die Produktivität beeinflussen. Hier sollten die Unternehmen ansetzen. Sachinvestitionen zur Steigerung der Produktivität werden von Managern vielfach überschätzt.«

Ineffizienter Vertrieb
Ein Unternehmensbereich ist der Studie von Czipin & Proudfoot zufolge besonders ineffizient: Der Vertrieb. Mitarbeiter im Bereich Sales verbringen nur rund 10 % ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkauf und der Akquisition von Aufträgen. Rund 90 % ihrer Zeit sind sie mit Tätigkeiten beschäftigt, die nicht direkt den Verkauf betreffen. Dazu zählen allgemeine Verwaltungstätigkeiten (31 %) und trouble shooting (14 %). Mit 17 % ist der Anteil an Verteilzeiten doppelt so hoch wie bei Mitarbeitern anderer Bereiche. Interessant ist hier doch, dass die Vertriebs-Teams bei Führungskräften in der Selbsteinschätzung überraschend gut abschneiden. So bewerten 77 % der Manager die Kontaktpflege und Akquise ihrer Sales-Mitarbeiter als »Sehr gut« oder »Gut«. Dementsprechend überrascht es nicht, dass 33 % der Führungskräfte keine Möglichkeit zur Steigerung der Produktivität im Verkauf sehen. Nur 25 % sehen ein Steigerungspotenzial von über 15 %.

Weitere Informationen
www.proudfootconsulting.com