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Off & Online-MarketingHeribert Meffert

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Die 12. Auflage des Marketing-Klassikers »Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele« ist in einer komplett überarbeiteten Fassung erschienen. Die bewährte entscheidungsorientierte Strukturierung des Marketingmanagements wurde durch die Einarbeitung von markt- und kompetenzbasierten Ansätzen inhaltlich vertieft und didaktisch aufbereitet. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise stellt neben der Marktorientierung, die Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen in den Fokus des Marketing. Darüber hinaus widmen sich die Autoren umfassend den heute wichtigen Fragen des Wertbeitrages des Marketing und bieten hiermit eine Synthese aus bewährtem und modernem Marketingverständnis.

Einsteiger erhalten die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt mit der Situationsanalyse, den Marketingzielen und Marketingstrategien sowie den Marketinginstrumenten und ihrer Implementierung zu beschäftigen. Die theoretischen und konzeptionellen Ansätze werden auf den einzelnen Stufen des Marketingentscheidungsprozesses anhand zahlreicher praktischer Beispiele erläutert und veranschaulicht. Für Praktiker ist »der Meffert« ein wertvolles Nachschlagewerk in allen Marketing-Fragen.

Inhaltsverzeichnis

   
 
Vorwort 12. Auflage
V
Vorwort 11. Auflage
VII
Vorwort 10. Auflage
IX
 
 
Kapitel 1: Grundlagen des Marketing
 
 
1. Entwicklung und Konzept des Marketing
3
 
2. Ansätze der Marketingtheorie
31
 
3. Märkte und Umwelt im Marketing
43
 
4. Erfolgswirkungen des Marketing
67
 
 
Kapitel 2: Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing
 
 
1. Marketing- und Käuferverhaltensforschung als Grundlagen des Marketingmanagements
89
 
2. Erklärungsansätze des Käuferverhaltens
96
 
3. Grundlagen der Marketingforschung und Absatzprognosen
140
 
4. Marktsegmentierung
174
 
 
Kapitel 3: Strategische Marketingplanung
 
 
 
1. Marketingziele und Marketingstrategien
219
 
2. Markenführung und Markenstrategien
325
 
 
Kapitel 4: Marketing-Mix
 
 
1. Produkt- und programmpolitische Entscheidungen
361
 
2. Preispolitische Entscheidungen
437
 
3. Distributionspolitische Entscheidungen
511
 
4. Kommunikationspolitische Entscheidungen
569
 
 
Kapitel 5: Marketingimplementierung
 
  1. Ziele und Entscheidungstatbestände der Marketingimplementierung
770
  2. Prozess der Marketingimplementierung
772
 
 
Kapitel 6: Marketingcontrolling
 
  1. Ziele und Entscheidungstatbestände des Marketingcontrolling
812
  2. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
814
  3. Strategisches Marketingcontrolling
818
  4. Messung des Stakeholder Value
827
  5. Operatives Marketingcontrolling
835
  6. Erweiterte Möglichkeiten des Marketingcontrolling im Web 2.0
835
  7. Informationstechnische Infrastruktur des Marketingcontrolling
839
 
 
Kapitel 7: Zukunftsperspektiven des Marketing
 
 
1. Bestandsaufnahme des Marketing
848
 
2. Entwicklungphasen der Marketingdisziplin im deutschsprachigen Raum
850
 
3. Entwicklung der Marketingdisziplin in der Praxis
855
  4. Entwicklung der Marketingdisziplin in Forschung und Lehre
861
 
 
Sach- / Stichwortverzeichnis
867

Fazit
Der als »blaue Bibel« bekannte Marketing-Klassiker ist das deutschsprachige Grundlagenwerk im Marketing und gehört sowohl für Studenten als auch für Praktiker zur Pflichtlektüre.

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: sehr gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum der Universität Münster (MCM) sowie ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung. Prof. Dr. Christoph Burmann ist Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) an der Universität Bremen. Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des Lehrstuhls Marketingmanagement an der HHL - Leipzig Graduate School of Management.

Marketing
Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele

von Heribert Meffert, Christoph Burmann , Manfred Kirchgeorg
Preis EUR 39,90
886 Seiten - Gabler Verlag (Ende 2014)
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