Marktorientierte Unternehmensführung im Wandel.
Retrospektive und Perspektiven des Marketing
Mit dem Aufkommen des Marketing-Gedankens ging das Bemühen einher, die Marktorientierung in der Unternehmensphilosophie zu verankern. Ausgangspunkt war 1950 die reine Vertriebsorientierung. Das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung war in den letzten Jahrzehnten einem stetigen Wandel unterworfen.
Heute wird darunter zum einen die marktorientierte Unternehmensführung als Denke verstanden, mit:
- Kundenorientierung,
- Handelsorientierung,
- Wettbewerbsorientierung,
- Lieferantenorientierung,
- Öffentlichkeitsorientierung
- und Mitarbeiterorientierung.
- Produktpolitik,
- Preispolitik,
- Kommunikationspolitik und
- Distributionspolitik,
Marketing versteht sich zudem als Methode zur Entscheidungsfindung.
Heribert Meffert, Gründer des ersten Instituts für Marketing an einer deutschen Hochschule, hat die Entwicklungen der marktorientierten Unternehmensführung dabei maßgeblich mitgeprägt. In dem Buch werden vor dem Hintergrund fortwährend veränderter Rahmenbedingungen Retrospektiven und Perspektiven des Marketing aus der nunmehr 30-jährigen wissenschaftlichen Arbeit Heribert Mefferts dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Grundfragen der marktorientierten Unternehmensführung
- Käuferverhalten und Marketingforschung
- Strategisches Marketing
- Marktorientiertes Umweltmanagement
- Internationales Marketing
- Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Fazit
Das Buch vermittelt einen Überblick über alle zentralen Erfolgsfaktoren einer professionellen Unternehmensführung. Insbesondere empfehlenswert ist das abschließende Kapitel, in dem der Autor die zentralen Herausforderungen an die moderne Betriebswirtschaft nennt.
Autorenportrait
Professor Dr. Dr. h.c. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Marktorientierte Unternehmensführung im Wandel. Retrospektive und Perspektiven des Marketing.
von Heribert Meffert (Herausgeber)
Preis: EUR 64,00 (Gebundene Ausgabe)
562 Seiten - Dr. Th. Gabler Verlag (Okt. 1999)
BESTELLEN