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Führung & StrategieHeribert Meffert

Marktorientierte Unternehmensführung im Wandel.

Retrospektive und Perspektiven des Marketing

Marktorientierte Unternehmensführung Marketing Meffert Heribert Prof
Heribert Meffert - 30 Jahre Marketing
Mit dem Aufkommen des Marketing-Gedankens ging das Bemühen einher, die Marktorientierung in der Unternehmensphilosophie zu verankern. Ausgangspunkt war 1950 die reine Vertriebsorientierung. Das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung war in den letzten Jahrzehnten einem stetigen Wandel unterworfen.

Heute wird darunter zum einen die marktorientierte Unternehmensführung als Denke verstanden, mit:
Zum anderen wird Marketing als Mittel zur Erzielung von Präferenzen und Wettbewerbsvorteilen verstanden. Es bedient sich der marktbeeinflussenden Instrumenten der deren Koordination und Zusammenspiel das sogenannte Marketing-Mix ergibt.

Marketing versteht sich zudem als Methode zur Entscheidungsfindung.

  1. Seite 1: 30 Jahre Marketing
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis
  3. Seite 3: Fazit

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