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Führung & StrategieMotivation

Mitarbeiter-Engagement ist Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Leistungsbereitschaft und Mitarbeiter-Engagement in wachstumsstarken Unternehmen übersteigen das ihrer Wettbewerber um mehr als 20 Prozent.

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Studie: Mitarbeiter-Engagement ist Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Wiesbaden, 7. Juli 2004 (kb) - Leistungsbereitschaft und Mitarbeiter-Engagement in wachstumsstarken Unternehmen übersteigen das ihrer Wettbewerber um mehr als 20 Prozent. Entsprechend leisten engagier-te Mitarbeiter in diesen Unternehmen einen deutlich positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg. Zu diesem Ergebnis kommt die branchen-übergreifende Studie der Managementberatungen Hewitt und Kienbaum. Die weltweite Studie basiert auf Daten von über 4 Millionen Mitarbeitern. Verglichen wurde das Engagement von Arbeitnehmern in Unternehmen mit zweistelligen Wachstumsraten (sog. double-digit-growth Companies) mit Firmen deren Wachstum unter der 10-prozentigen Wachstumsrate liegt. Das Mitarbeiter-Engagement ergibt sich daraus, wie positiv die Mitarbeiter sich über ihr Unternehmen gegenüber Dritten äußern, wie stark der Wunsch ist, langfristig im Unternehmen zu bleiben und wie sehr der Mitarbeiter bereit ist, sich in besonderem Maß für den Unternehmenserfolg einzusetzen.

»Viele Experten argumentieren, dass hohe Unternehmensgewinne zu größerem Engagement der Mitarbeiter führen«, so Dr. Wolf-Bertram von Bismarck, Engagement-Experte von Hewitt. »Allerdings zeigt unsere Untersuchung, dass hohes Mitarbeiter-Engagement in vielen Fällen die Grundlage besserer Unternehmensergebnisse ist. In umsatzstarken Unternehmen wird mehr kommuniziert. Sie nutzen verstärkt Instrumente des Mitarbeiterfeedbacks, besitzen transparente Karrierepfade und präsentere Führungspersönlichkeiten. Diese Strukturen beeinflussen das Engagement der Mitarbeiter mindestens ebenso stark wie wirtschaftliche Kennzahlen, sprich Umsatz und Wachstum.«


Wachstumsfaktor Mitarbeiter
In leistungsstarken Unternehmen ist die Mitarbeiterbindung und -identifikation mit der Arbeit wesentlich höher als in leistungsschwachen Unternehmen. Angestellte in erfolgreichen Unternehmen haben eine um 17 Prozent bessere Kenntnis der Ziele ihres Unternehmens.

Im Vergleich zu ihren Mitbewerbern besitzen umsatzstarke Unternehmen effektivere Kommunikations- und Motivationsinstrumente und konzentrieren sich intensiver auf die Förderung und Bindung ihrer Mitarbeiter. In stark wachsenden Unternehmen ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit den Möglichkeiten zur individuellen Kompetenzerweiterung und somit zur langfristigen Weiterentwicklung um 18 Prozent höher als in langsam wachsenden Unternehmen.

Das Instrument der Mitarbeiterbefragung wird von zweistellig wachsenden Unternehmen nahezu doppelt so häufig eingesetzt wie von einstellig wachsenden Mitbewerbern. Dadurch können erfolgreiche Unternehmen durch die Beseitigung von Erfolgsbarrieren frühzeitig auf Konfliktsituationen und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter reagieren.

Führungskräfte engagierter
Führungskräfte schnell wachsender Unternehmen sind deutlich engagierter. In allen untersuchten Organisationen sind Führungskräfte durchgängig um 25 Prozent engagierter als andere Mitarbeitergruppen. In zweistellig wachsenden Unternehmen liegt das Engagement der Führungskräfte sogar um 33 Prozent über dem der übrigen Mitarbeiter. Durch Monitoring und Steuerung des Führungskräfte-Engagements kann zudem auch das Mitarbeiter-Engagement unmittelbar positiv beeinflusst werden.

»Letztlich erzielen Mitarbeiter bessere Arbeitsergebnisse und identifizieren sich stärker mit Firmen, die ihrer Belegschaft eine höhere Wertschätzung entgegenbringen«, fügt Dr. Jens Bäumer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Kienbaum Management Consultants, hinzu. »Obwohl die meisten Unternehmen dies bereits zu einem gewissem Maß berücksichtigen, zeigt diese Studie die Bedeutung effektiver Personalprogramme als Grundvoraussetzung für einen herausragenden Unternehmenserfolg.«