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Führung & StrategieMotivation

Mitarbeiter-Engagement ist Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Leistungsbereitschaft und Mitarbeiter-Engagement in wachstumsstarken Unternehmen übersteigen das ihrer Wettbewerber um mehr als 20 Prozent.

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Studie: Mitarbeiter-Engagement ist Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Wiesbaden, 7. Juli 2004 (kb) - Leistungsbereitschaft und Mitarbeiter-Engagement in wachstumsstarken Unternehmen übersteigen das ihrer Wettbewerber um mehr als 20 Prozent. Entsprechend leisten engagier-te Mitarbeiter in diesen Unternehmen einen deutlich positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg. Zu diesem Ergebnis kommt die branchen-übergreifende Studie der Managementberatungen Hewitt und Kienbaum. Die weltweite Studie basiert auf Daten von über 4 Millionen Mitarbeitern. Verglichen wurde das Engagement von Arbeitnehmern in Unternehmen mit zweistelligen Wachstumsraten (sog. double-digit-growth Companies) mit Firmen deren Wachstum unter der 10-prozentigen Wachstumsrate liegt. Das Mitarbeiter-Engagement ergibt sich daraus, wie positiv die Mitarbeiter sich über ihr Unternehmen gegenüber Dritten äußern, wie stark der Wunsch ist, langfristig im Unternehmen zu bleiben und wie sehr der Mitarbeiter bereit ist, sich in besonderem Maß für den Unternehmenserfolg einzusetzen.

»Viele Experten argumentieren, dass hohe Unternehmensgewinne zu größerem Engagement der Mitarbeiter führen«, so Dr. Wolf-Bertram von Bismarck, Engagement-Experte von Hewitt. »Allerdings zeigt unsere Untersuchung, dass hohes Mitarbeiter-Engagement in vielen Fällen die Grundlage besserer Unternehmensergebnisse ist. In umsatzstarken Unternehmen wird mehr kommuniziert. Sie nutzen verstärkt Instrumente des Mitarbeiterfeedbacks, besitzen transparente Karrierepfade und präsentere Führungspersönlichkeiten. Diese Strukturen beeinflussen das Engagement der Mitarbeiter mindestens ebenso stark wie wirtschaftliche Kennzahlen, sprich Umsatz und Wachstum.«

  1. Seite 1: Globale Hewitt-Kienbaum-Studie
  2. Seite 2: Wachstumsfaktor Mitarbeiter

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