PR Report Awards 2004 verliehen
Regierungssprecher Anda als PR-Professional des Jahres ausgezeichnet - 540 Gäste bei der Verleihung des Preises für die PR-Wirtschaft in Berlin
PR Report Awards 2004 verliehen
Berlin, 03. Mai 2004 (ots) - In Berlin sind die PR Report Awards 2004 verliehen worden. Auf einer von Barbara Schöneberger moderierten Galaveranstaltung mit 540 Gästen im Grand Hyatt zeichnete der PR Report, das Magazin für die deutschsprachige PR-Wirtschaft, die besten Projekte und Kampagnen sowie die erfolgreichsten Personen und Teams des Jahres aus.
Zur PR-Kampagne des Jahres wurde die Initiative Gewitterleben gekürt: eine Sensibilisierungs und Aufklärungs-Kampagne, die von der Agentur Edelman unter anderem für das Informationszentrum Epilepsie durchgeführt worden war. PR-Professional des Jahres und ebenfalls mit einem Gold Award ausgezeichnet wurde Béla Anda, Leiter des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Die 22-köpfige Jury der PR Report Awards 2004 würdigte insbesondere Andas professionelle und unaufgeregte Öffentlichkeitsarbeit - auch in undankbaren Situationen.
Weitere Gold Awards gingen an die Corporate-Communications-Abteilung des österreichischen Erdöl- und Erdgas-Konzerns OMV (PR-Team des Jahres), fischerAppelt Kommunikation (PR-Agentur des Jahres) sowie den Kommunikationsberater Norbert Essing (PR-Consultant des Jahres).
Mit zahlreichen namhaften Sponsoren und 271 Einreichungen zum Wettbewerb haben sich die PR Report Awards im zweiten Jahr ihres Bestehens als Preis der PR-Wirtschaft etabliert. Die Auszeichnung würdigt die Qualität professioneller PR fernab von Skandalen oder Klischees, sagt Sebastian Vesper, Chefredakteur des PR Reports. In diesem Sinne wollen wir mit den PR Report Awards Zeichen setzen - innerhalb der PR-Wirtschaft sowie über deren Grenzen hinaus.
Über die PR Report Awards
Im Rahmen einer festlichen Gala zeichnet das Branchenmagazin PR Report in jedem Frühjahr die besten Kampagnen und Projekte sowie die erfolgreichsten Personen und Teams der PR-Wirtschaft aus. Die PR Report Awards werden vom Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft PR-Agenturen e.V. gefördert und von zahlreichen namhaften Sponsoren aus der gesamten PR-Wirtschaft unterstützt.
PR Report Awards 2004 - Die Preisträger
Gold Awards
- PR-Kampagne des Jahres
Initiative Gewitterleben - Edelman für das Informationszentrum Epilepsie - Der ECC Kohtes Klewes Award, PR-Professional des Jahres
Béla Anda, Leiter Bundespresseamt - Der Ahrens & Bimboese Award, PR-Team des Jahres
OMV - Der news aktuell Award, PR-Agentur des Jahres
fischerAppelt Kommunikation - Der Observer Award, PR-Consultant des Jahres
Norbert Essing
Corporate Communications
- Der Ketchum Award, Interne Kommunikation und Change Management
Einführung der RAG Future Zone (CP/Compartner für RAG) - Der Hering Schuppener Award, Finanzkommunikation und M&A-Kommunikation
easyJet: Vorbereitung einer Übernahme der Deutschen BA (Hill & Knowlton) - Der Hering Schuppener Award, Krisenkommunikation und Issues Management
Krisenkommunikation bei den ersten SARS-Fällen in Deutschland (Leipziger & Partner)
Public Affairs
- Der Burson-Marsteller Award, Public Affairs
Was geht? Zukunft konkret (Ketchum für IG Metall-Jugend Bayern)
Produkt und Marken-PR
- Der Trimedia Award, Consumer Marketing
Lizenz zum Grillen (Edelman für H.J. Heinz GmbH) - Der Ausschnitt Award, Business to Business
Telefonieren über das Datennetz (Fink & Fuchs für Cisco Systems) - Der F&H Porter Novelli Award, Healthcare
Initiative Gewitterleben (Edelman für das Informationszentrum Epilepsie u.a.) - Der Fink & Fuchs Award, Technology
Testnetz Heywow (Harvard PR für das Dt. Zentrum f. Luft- und Raumf.)
Techniken der PR
- Research, Benchmark-Studie
Ad-hoc-Publizität (news aktuell) - Bild, Audio und Video in der Medienarbeit
Trans-Europa-Lauf (Atkon für Bayer AG) - Der Molthan van Loon Award, Innovatives PR-Tool
Grippe-Frühwarnsystem RealFlu (medical relations für Hoffmann- LaRoche) - Design USU-Festschrift 25 Jahre Zukunft
Special Awards
- Non-Profit, Deutscher Darmkrebsmonat 2003
(Felix Burda Stiftung) - Der Waggener Edstrom Award, Publicity
Produktlaunch Eye Toy (Fink & Fuchs für Sony) - Der Publicis Award, Internationale PR
TRACECA-Testfahrt (DaimlerChrysler) - Der Atkon Award, Interne Medien
BahnZeit (Deutsche Bahn AG) - Der Zimpel Award, Langfristige PR-Strategie
Kommunikationskampagne gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus
(Hill & Knowlton für terre des hommes) - Der DAPR Award, PR-Newcomer des Jahres
Gabriele Mittag, Labyrinth Kindermuseum Berlin