Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Fuehrung-and-Strategie/Personalchef/Die-40-fuehrenden-Koepfe-im-Personalwesen/Artikel-4923/drucken

Führung & StrategiePersonalchef

Die 40 führenden Köpfe im Personalwesen

Zum vierten Mal hat das Personalmagazin aus der Haufe Mediengruppe die Persönlichkeiten ermittelt, die das Personalwesen in Deutschland voranbringen. Erstmals sind es nur 39, dafür enthält die Liste ein großes Fragezeichen.

Drei Puppenköpfe mit Hüten in rot, blau und schwarz zum Teil mit goldenen Ansteckern in einem Schaufenster.

Die 40 führenden Köpfe im Personalwesen
Freiburg, 26.08.2009 (ots) - Gewählt wurden die 40 führenden Köpfe in einem dreigliedrigen Verfahren aus Leserbefragung, Experteninterviews und Redaktionsvotum. Erstmals kam dabei ein internetgestütztes Befragungstool zum Einsatz. Immerhin 15 neue Köpfe haben es dieses Mal in die Personalliste geschafft. In der Rubrik »Forscher« steht statt des vierzigsten Kopfes ein großes Fragezeichen. Es fungiert als Platzhalter für einen jener Spitzenforscher aus dem jüngst veröffentlichten Handelsblatt-BWL-Ranking. Diese Nachwuchswissenschaftler erbringen im »akademischen Elfenbeinturm« zwar international beachtete Spitzenleistungen, bringen sich bisher aber kaum in öffentliche Fachdebatten oder die Arbeit mit Praktikern ein. Diese Art von Praxisorientierung und »öffentlicher Einmischung« möchte aber das Personalmagazin mit seiner Liste auch im Bereich der Wissenschaft fördern. Denn der Stellenwert von Personalarbeit in Unternehmen wie der allgemeinen Wahrnehmung hängt von der Präsenz aller mit Personalarbeit befasster Experten in der Öffentlichkeit ab.

Die »führenden Köpfe« im einzelnen:

Die Manager:

Die Berater:

Die Juristen:

Die Personalforscher: