Literatur-Tipp: Strategische Unternehmensführung
Mit der Neubearbeitung seines Lehrbuch-Klassikers definiert Hans H. Hinterhuber den Kernauftrag der Unternehmensführung neu: Basierend auf dem bewährten Modell der strategischen Führung bietet das Buch einen integrierten Ansatz, um unternehmerische, aber auch aktuelle gesellschaftliche Ziele bei der Steuerung von Unternehmen zu erreichen.
Kurzbeschreibung: Strategische Unternehmensführung
Die strategische Unternehmensführung ist in einer Vielzahl von Lehrbüchern bestens dokumentiert und an allen Hochschulen werden Lehrveranstaltungen hierzu angeboten. Gleichwohl zeigen die vielen Unternehmenskrisen und Schlagzeilen über Fehlentscheidungen und fragwürdiges Verhalten von Führungskräften, dass der Einfluss der Wissenschaft auf die tatsächliche Führung von Unternehmen zu gering ist. Von den Eliten in der Wirtschaft wird erwartet, dass sie auch Verantwortung für das öffentliche Umfeld übernehmen. Unternehmen sind heutzutage nicht nur dem wachsenden Druck durch die internationale Konkurrenz ausgesetzt die Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Anteilseigner, Umweltschutzorganisationen und die Gesellschaft erwarten eine Unternehmensführung, die sich an nachhaltiger Wertsteigerung orientiert und so einen Beitrag zum allgemeinen Wohlstand leistet.
Die gegenwärtige Situation hat Hans H. Hinterhuber zum Anlass genommen, den Kernauftrag der Lehre zur Unternehmensführung in seinem Strategie-Klassiker neu zu definieren. Das Lehrbuch nimmt nun eine größere, humanistische Perspektive ein und ist davon ausgehend in allen Abschnitten neu überarbeitet worden. Das grundlegende Modell der strategischen Unternehmensführung dient jedoch im Wesentlichen auch in diesem Buch als Bezugs- und Orientierungskonzept.
Schwerpunkte des ersten Bandes Strategisches Denken sind:
- Unternehmerische Vision und Ziele
- Strategieentwicklung auf verschiedenen Ebenen
- Akquisitionen und Netzwerkstrategie
- Leadership
Im ersten Abschnitt wird dargestellt, was eine gute Unternehmensführung und Corporate Governance sind und bewirken können. Der zweite Abschnitt zeigt, dass eine Vision wichtig ist, um auch der Allgemeinheit zu dienen. Der dritte Abschnitt beschreibt die Unternehmenspolitik als die weltanschauliche Grundlage der strategischen Unternehmensführung und wie Werte gelebt und vorgelebt werden müssen. Der vierte Abschnitt behandelt den Begriff der Strategie und vermittelt die Strategieentwicklung auf der Ebene der strategischen Geschäftseinheiten, sowie die Integration in die Unternehmensstrategie. Der Unternehmensstrategie selbst ist der fünfte Abschnitt gewidmet. Auf Instrumente des Portfolio-Managements wie Akquisitionen, Zusammenschlüsse und Joint Ventures wird im sechsten Abschnitt eingegangen. Da strategische Geschäftseinheiten und Unternehmen häufig in strategischen Netzwerken operieren, behandelt der siebte Abschnitt die Netzwerkstrategie.
Dieser erste Band "Strategisches Denken" schließt mit einem Ausblick auf die neuen Aspekte der strategischen Führung ab, die sich aus der Fragmentierung von unternehmerischen Entscheidungen ergeben. Der zweite Band von Strategische Unternehmensführung erschließt in der systematischen Folge das Feld des strategischen Handelns.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | 5 | |
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1. | Leadership als Ausgangspunkt der strategischen Führung eines Unternehmens | 15 |
1.1 Die fünf Faktoren für nachhaltigen Erfolg | 15 | |
1.2 Leadership und strategische Unternehmensführung | 18 | |
1.3 Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens | 20 | |
1.4 Corporate GovernanceWem gegenüber sind die obersten Führungskräfte eines Unternehmens verantwortlich? | 23 | |
1.5 Gewinn und nachhaltige Wertsteigerung als Maßstäbe der unternehmerischen Effizienz | 28 | |
1.6 Der Prozess der strategischen Führung des Unternehmens | 36 | |
1.7 Die Messung der Ergebnisse | 69 | |
1.8 Das strategisch geführte Unternehmen als Konföderation von Unternehmern | 74 | |
1.9 Ist strategische Unternehmensführung eine Kunst oder eine Wissenschaft? | 77 | |
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2. | Die unternehmerische Vision | 83 |
2.1 Begriff und Wesen der Vision | 83 | |
2.2 Die drei Komponenten der Vision | 86 | |
2.3 Wie kommt man zu einer Vision? | 87 | |
2.4 Die gezielte Koordination der maßgeblichen Entscheidungsträger | 89 | |
2.5 Der Unternehmer als pragmatischer Visionär | 90 | |
2.6 Die unternehmerische Vision als integrierender Teil des organisationalen Lernens | 92 | |
2.7 Die Energetik der Vision | 93 | |
2.8 Die Umsetzung der unternehmerischen Vision. | 95 | |
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3. | Die Unternehmenspolitik (Mission). Die Ziele | 99 |
3.1 Die Unternehmenspolitik als weltanschauliche Grundlage der strategischen F ührung | 99 | |
3.2 Begriff und Wesen der Unternehmenspolitik | 99 | |
3.3 Was ist Sache der Unternehmenspolitik? | 100 | |
3.4 Die Bestimmung der Unternehmenspolitik und ihr Ausdruck im Leitbild ( Mission Statement) | 104 | |
3.5 Die Ziele des Unternehmens sind die Ziele der Hauptaktionäre | 107 | |
3.6 Von der Ist- zur Soll-Unternehmenspolitik. | 108 | |
3.7 Die Überprüfung der Unternehmenspolitik | 110 | |
3.8 Die Kommunikation der Unternehmenspolitik | 112 | |
3.9 Die unternehmenspolitische Kontrolle der Strategien | 112 | |
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4. | Die Strategieentwicklung auf der Ebene der strategischen Geschäftseinheit | 119 |
4.1 Szenarien als Grundlage der Strategie. | 119 | |
4.2 Die Umweltanalyse und -prognose. | 125 | |
4.3 Die Unternehmensanalyse und -prognose zur Bestimmung des Unternehmensprofils | 129 | |
4.4 Strategie und strategische Planung | 155 | |
4.5 Die Portfolio-Methodik als Visualisierungs- und Kommunikationsinstrument | 169 | |
4.6 Der strategische Plan | 204 | |
4.7 Gute Strategien von schlechten trennen | 205 | |
4.8 Gleiche Informationen, verschiedene Strategien | 208 | |
4.9 Die Abkehr vom Schema | 210 | |
4.10 Der Mensch ist wichtiger als die Strategie | 211 | |
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5. | Die Strategieentwicklung auf Unternehmensebene. | 213 |
5.1 Die strategische Führung des diversifizierten Unternehmens | 213 | |
5.2 Die Logik der Diversifikation | 217 | |
5.3 Zur Kritik der Diversifikation | 219 | |
5.4 Der Conglomerate Discount oder Holding-Abschlag | 221 | |
5.5 Die nicht-delegierbaren Aufgaben des Letztentscheidungsträgers oder des Führungsteams | 223 | |
5.6 Der strategische Plan des diversifizierten Unternehmens. | 235 | |
5.7 Die Überprüfung der Qualität des strategischen Plans des Unternehmens | 236 | |
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6. | Unternehmensakquisitionen als Instrumente des Portfolio-Managements | 239 |
6.1 Das Grundraster zur Planung von Akquisitionsstrategien. | 239 | |
6.2 Das Phasenmodell von Akquisitionen | 240 | |
6.3 Die Integration der führungstechnischen, politischen und kulturellen Systeme. | 247 | |
6.4 Leadership als kritischer Erfolgsfaktor. | 252 | |
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7. | Die Netzwerkstrategie | 255 |
7.1 Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen, um in einem Netzwerk eine führende Rolle zu spielen?. | 255 | |
7.2 Die nicht-delegierbaren Aufgaben des Netzwerk-Leaders | 257 | |
7.3 Die Strategie der Partner-Unternehmen im Netzwerk | 264 | |
7.4 Vertrauen und Solidarität in strategischen Netzwerken | 265 | |
7.5 Der intelligente Umgang mit Wissen im Netzwerk | 266 | |
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8. | Die Fragmentierung der unternehmerischen Tätigkeit als Folge der strategischen Führung des Unternehmens. | 269 |
8.1 Die Objektivierung der strategischen Entscheidungen. | 269 | |
8.2 Die Strategie als konkrete und flexible Lösungsmöglichkeit | 271 | |
8.3 Die Erziehung zu strategischer Einsicht und Verantwortung | 273 | |
8.4 Die Rolle des Strategie-Planers oder -Beraters | 274 | |
8.5 Die Grenzen der strategischen Führung. | 275 | |
8.6 Die Strategie als gemeinsame Logik des Handelns | 285 | |
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Literatur | 287 | |
Sachregister | 293 |
Fazit
Hinterhuber wagt einen echten Kraftakt und nimmt in der komplett bearbeiteten achten Auflage seines Strategie-Klassikers eine neue, humanistische Strategie-Perspektive ein, die über eine Orientierung am Shareholder Value weit hinausgeht. Durch eine gute Fokussierung gelingt es ihm zudem, den Führungsprozess auf lediglich 300 Seiten praxisnah und verständlich zu vermitteln. Alleine das Layout hätte ruhig etwas frischer ausfallen dürfen.
Ein exzellent strukturiertes Lehrbuch mit "neuer Wirtschaftsdenke".
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Der Autor
Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Professor emeritus und Partner des Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck und Chairman von Hinterhuber & Partners.
Strategische Unternehmensführung
Von Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber
Preis: 29,95 Euro
298 Seiten - Erich Schmidt Verlag (August 2011)
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