Neue Geschäftsmodelle für Banken
Booz Allen Hamilton-Studie zeigt Wertsteigerungspotenziale der Banken auf, um zum internationalen Spitzenfeld aufzuschließen - Ende der traditionellen Hausbank-Philosophie gefordert
Internationalen Anschluss gewinnen durch »Fitnessprogramm«
»Eine nachhaltige Wertsteigerung ist im deutschen Bankensektor nur durch einen drastischen Kurswechsel zu realisieren: Von der traditionellen Hausbank-Philosophie hin zum wertorientierten Management der Bank«, fordert Lammer. »Nur wenn es gelingt, die Potenziale auf der Ertragsseite schnell zu realisieren, lassen sich weitere schmerzhafte Runden der Kostensenkung vermeiden«, betont Hoock.
Auf Basis der Studie hat Booz Allen Hamilton ein »Fitnessprogramm« für Banken entwickelt. Es unterstützt diese bei einer schnellen und konsequenten Wertsteigerung. Das Programm basiert auf sieben Kernelementen, die maßgeschneidert je Bank zum Einsatz kommen:
- Konzentration auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden
- Begonnene Verschlankung konsequent zu Ende führen
- Kontinuierliches Infragestellen aller Aktivitäten
- Umstellung auf modulare Produktarchitektur
- Wertorientierte Preisgestaltung
- Schaffung ökonomischen Mehrwertes je Einzelkunden
- Modernisierung des Risikomanagements
- Seite 1: Neue Geschäftsmodelle für Banken
- Seite 2: Internationalen Anschluss gewinnen durch »Fitnessprogramm«
- Seite 3: Verbesserung des EVA
- Seite 4: Über Booz Allen Hamilton